sollte man die Stoßdämpfer irgentwie besonders einstellen, damit es vieleicht leichter geht ?
Nö, einstellen kannst du da gar nichts. Aber bei dieser Gelegenheit kannst du die Gummibuchsen in den Aufnahmeringen mit ein wenig Vaseline einreiben. Das pflegt den Gummi und erleichtert die Montage.
Es ist kein guter Stil, sich in fremde Themen zu drängen, aber es passt thematisch so fantastisch:
Mein Problembike bekommt morgen seine Schutzbleche verpasst und dann werden auch wieder einige Teile montiert. Nun fehlt ja eine Menge an Teilen, vor allem Schrauben. Mit welchen Schrauben werden die Stoßdämpfer hinten befestigt?
Die unteren Schrauben sind da, es fehlen die oberen. Ich weiß, dass an jedem Aufnahmepunkt eine Scheibe verbaut wird. Schrauben sind Sechskantschrauben mit Flansch (DIN 6921/ISO 8102) M8x1,25. Was mir fehlt, ist die geforderte Länge. Welche Länge ist denn original verbaut?
speziell @mentor: Falls du die Stoßdämpfer nicht schon drin hast - kannst du mal eben die Länge der Schrauben messen?