Montag, 1. Dezember 2025, 23:32 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 21. August 2025

Dein Bike: XV250

1

Sonntag, 16. November 2025, 14:22

LED-Einsatz Hauptscheinwerfer

Moin zusammen,

hat sich schon mal jemand mit den LED-Einsätzen für Hauptscheinwerfer beschäftigt?
Die Ausleuchtung durch die Serienlampe ist ja grottenschlecht. Gefühlt ist da mein Ebike besser ausgerüstet.

Ich habe jetzt gesehen, dass es Scheinwerfereinsätze mit Straßenzulassung gibt. z.B. >>hier<<, soll Plug&Play für die XV250 sein. Wenn ich allerdings einen Blick in den Hauptscheinwerfer werfe, dann sieht das gar nicht so Plug&Play aus. Wie soll da die Einstellbarkeit erhalten bleiben, wie soll man den Einsatz vernünftig befestigen?

Die Linke zum Gruß,
Uli

Registrierungsdatum: 20. April 2019

Dein Bike: Yamaha XV 1100 3LP EZ 27.05.1993

2

Sonntag, 16. November 2025, 20:39

Hallo,
der Scheinwerfer sieht aus wie der von meiner 1100er. Ist das auch ein 5,57 Zoll?
Also Plug&Play habe ich nichts gefunden. Habe mir aus Alu selbst einen Gebaut damit die Verstellung erhalten bleibt. Was du auch beachten musst bei dem Umbau ist das du in dem kleinen Gehäuse fast kein Platz mehr hast. Ich hatte bis auf Tachostecker(Umbau auf elektronischer Tacho) alles rauslegen müssen.
Diese Lampen mit Linsen gefallen mir Persönlich auf der Virago nicht. Diese Lampen hat ein Bekannter auf einer Triumph. Hatte schon etwas spaß mit TÜV und Rennleitung. Es ist zwar ein E Prüfzeichen drauf aber sonst nichts.
Habe mir diese #mce_temp_url# geholt. Bei Motea gibt es öfters Rabatte von 20-45%. Da stehen die ganzen Abkürzungen drauf für Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Tagfahrlicht.
Letzteres muss man nicht nutzen, habe ich auch nicht. Aber das ist bei TÜV und Kontrollen einfacher weil die gleich sehen das es für alles abgenommen wurde.

Plug&Play habe ich nichts gefunden. Ich habe mir den Halter aus Alu selbst gebaut damit die Verstellung bleibt. Musst aber bedenken das dann im Gehäuse fast kein platz mehr ist für Kabel oder Stecker.

liebe Grüße

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2023

Dein Bike: XV1100 92/ XV535 94/ Yamaha R1 RN32 2015/ GXR-S1000 2001/ Honda CB 900F 84/ Intruder 1400 87 US/ Harley Panhead 1957

3

Sonntag, 16. November 2025, 20:53

Moin,
die Einsätze von LedPerf.com sind nicht zugelassen, aber jeder Verkäufer kann ja behaupten was er will.
Es sind schon hier bei mir schon 2 Sparspezialisten mit solchen Einsätzen durch die HU gefallen.
Es hat schon einen Grund warum Scheinwerfer von Highsider und CO deutlich teurer sind.
Es liegt daran, dass Gutachten oder die Erlangung einer ABE einen Haufen Geld kostet.
Und sich der eigentliche Hersteller aus China die Kosten für eine ABE gerne spart
und das Ganze mit E- Nummern versucht zu faken. Maßgeblich ist das KBA und dort ist LedPerf nicht zu finden.
Das kannst du machen bis ein Prüfer die Plakette verweigert oder eine Kontrolle deine Bude stilllegt,
kostet nicht nur Nerven sondern auch eine Menge Kohle.
Es ist genauso wie mit deinen Highway Pecks, die nicht zulassungsfähig sind und es egal wie lange du
nicht erwischt worden bist, es wird der Tag kommen.
Wenn es passiert dann heule aber bitte leise und ertrage die Konsequenzen wie ein Mann.
Gruß vom Deich

Registrierungsdatum: 14. August 2023

Dein Bike: XV 500, XV250

4

Sonntag, 16. November 2025, 22:14

Hallo,
Habe bei meiner 250er den Shin-Yo vom Louise drauf ist zwar ein 7 Zoll aber macht gut Licht und für die 500er werd ich mir diesen auch nochmals verbauen. LG aus dem Össi Land

Registrierungsdatum: 9. Februar 2019

Dein Bike: XV535SH 1995, BMW K1100LT SE 1998

5

Montag, 17. November 2025, 01:28

Ich bezweifle sehr stark, dass es wirklich einen passenden plug&play Scheinwerfereinsatz für die Virago gibt oder jemals geben wird. Und erst recht nicht für einen so geringen Preis. Die einzige realistische Option, die wir haben, ist zu warten, bis Osram oder Philips die XV in die Kompatibilitätsliste ihrer H4 LED Leuchtmittel aufnimmt. Ich habe beide Unternehmen bereits vor einiger Zeit angeschrieben und meine XV535 mit neuem Scheinwerfer als Testobjekt angeboten, in beiden Fällen habe ich jedoch leider nur eine völlig unbrauchbare automatisch erstellte Antwort erhalten, in der mir nur gesagt wurde, dass die XV535 derzeit noch nicht auf der Kompatibilitätsliste steht (ach was, Sherlock...).

In meiner BMW K1100LT von 1998 habe ich bereits ein solches LED-Leuchtmittel verbaut. Einem der Jungs im K-Forum ist es gelungen, Kontakt zu Osram aufzubauen und durch die Bereitstellung eines Scheinwerfers den TÜV-Abnahmetest zu ermöglichen. Selbst mit der uralten in den 70ern entwickelten Streuscheibe der K ist das ein Unterschied zwischen Tag und Nacht - im wahrsten Sinne des Wortes. Während ich mit der normalen Halogen-H4 bei Nacht nur erahnen konnte, wo die Straße lang geht, war mit der LED-H4 die Leserlichtkeit der Schilder auf der Autobahn nicht mehr durch die Helligkeit limitiert, sondern durch die grundliegende Fähigkeit des menschlichen Auges.

Ich habe die Osram Night Braker LED spaßeshalber mal in die XV535 eingebaut und siehe da, sie passt (gerade so). Es mangelt demnach nur an der Straßenzulassung.

Falls sich hier also jemand denkt, man könne es doch darauf ankommen lassen, dem empfehle ich definitiv ein solches LED-Leuchtmittel für die originale Lampenfassung, statt diesem Austausch-Scheinwerfer, weil das weit weniger auffallen würde. Denn mal ganz im Ernst, so ein moderner LED-Scheinwerfer an einer Virago sieht doch maximal beschissen aus, oder? Das gehört alleine schon optisch nicht gesetzlich zugelassen. Bessere Ausleuchtung hin oder her. :-)
Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier.

Registrierungsdatum: 14. August 2023

Dein Bike: XV 500, XV250

6

Montag, 17. November 2025, 09:58

@Lukas
Da hast du vollkommen recht, dass der LED Scheinwerfer nicht besonders hübsch aussieht, deshalb habe ich mir den vom Louise geholt. Der ist zwar etwas größer als der Originale hat aber meiner Meinung nach mit der H4 Birne eine bessere Ausleuchtung als der kleinere Originale und Probleme gibt es damit auch keine aber da spreche ich nur von Österreich. Daher meine Empfehlung der Shin-Yo von der Tante ist durchaus eine gute Option.

7

Montag, 17. November 2025, 10:54

Moin zusammen und vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Diese Lampen mit Linsen gefallen mir Persönlich auf der Virago nicht. Diese Lampen hat ein Bekannter auf einer Triumph. Hatte schon etwas spaß mit TÜV und Rennleitung. Es ist zwar ein E Prüfzeichen drauf aber sonst nichts.
Habe mir diese #mce_temp_url# geholt. Bei Motea gibt es öfters Rabatte von 20-45%. Da stehen die ganzen Abkürzungen drauf für Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Tagfahrlicht.

Mir gefallen die auch nicht, aber sie wären mir lieber, als mit so wenig Lichtausbeute rumzufahren. Das ist ja wirklich ein Sicherheitsaspekt! Mein Scheinwerfer scheint irgendwo zwischen 5,45 und 7" zu liegen. Für die XV250 werden immer 7" angegeben, aber beim Nachmessen scheint mir ein 7" Einsatz mit angegeben 17,5cm Durchmesser zu groß zu sein. Der von dir verlinkte Scheinwerfer von Motea baut auf jeden Fall zu tief. Der würde nicht ins Gehäuse passen.

Zitat

die Einsätze von LedPerf.com sind nicht zugelassen, aber jeder Verkäufer kann ja behaupten was er will.
Es sind schon hier bei mir schon 2 Sparspezialisten mit solchen Einsätzen durch die HU gefallen.

Ich hatte die LedPerf.com lediglich zitiert, weil die ausdrücklich die XV250 aufführen. Ich hätte dort nichts gekauft. Louis bietet solche Einsätze ja auch an, deutlich günstiger. Bei der Beleuchtung bin ich da schon kritischer als bei Highway Pegs. :71:

Zitat

I Die einzige realistische Option, die wir haben, ist zu warten, bis Osram oder Philips die XV in die Kompatibilitätsliste ihrer H4 LED Leuchtmittel aufnimmt. Ich habe beide Unternehmen bereits vor einiger Zeit angeschrieben und meine XV535 mit neuem Scheinwerfer als Testobjekt angeboten, in beiden Fällen habe ich jedoch leider nur eine völlig unbrauchbare automatisch erstellte Antwort erhalten, in der mir nur gesagt wurde, dass die XV535 derzeit noch nicht auf der Kompatibilitätsliste steht (ach was, Sherlock...).

Darauf wird es wohl hinauslaufen. Ich habe gestern noch viel zu diesem Thema gegoogelt. Es wird in diversen Foren behandelt und alle warten auf die Zulassung für ihre Moppeds. Eigentlich auch nicht verständlich, warum jetzt jeder einzelne Scheinwerfer eine Genehmigung benötigt. Alle Scheinwerfer wurden hinsichtlich des Leuchtmittels H4 konstruiert und zugelassen. Da sollte man doch eigentlich davon ausgehen, dass sie mit der LED-Alternative zurecht kommen (entsprechender Platz im Gehäuse vorausgesetzt).

Zitat

Falls sich hier also jemand denkt, man könne es doch darauf ankommen lassen, dem empfehle ich definitiv ein solches LED-Leuchtmittel für die originale Lampenfassung, statt diesem Austausch-Scheinwerfer, weil das weit weniger auffallen würde. Denn mal ganz im Ernst, so ein moderner LED-Scheinwerfer an einer Virago sieht doch maximal beschissen aus, oder? Das gehört alleine schon optisch nicht gesetzlich zugelassen. Bessere Ausleuchtung hin oder her

Ich habe für mich erst mal eine neue gute H4-Birne bestellt. Ich vermute mal, dass meine jetzige bereits 27 Jahre alt ist. Ansonsten gibt es die neuen LED-Birnen jetzt auch mit bernsteinfarbenem Licht speziell für die Youngtimer. Einige Foristen im Netz sagen sogar, sie seien damit über den TÜV gekommen, der Prüfer habe es gar nicht gemerkt.
Die Linke zum Gruß,
Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flesh Gordon« (17. November 2025, 10:58)

ploecki

Teammitglied

Registrierungsdatum: 31. August 2022

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

8

Montag, 17. November 2025, 12:32

Wir sind doch früher auch mit den Original-Scheinwerfern gefahren. Was ist passiert? Sind gar unsere Augen schlechter geworden oder haben sich unsere Sehgewohnheiten modernisiert? Naja, früher haben wir uns die Route auch in Stichpunkten auf den Tank geklebt...

Technisch ist es mal spannend, ob am Scheinwerfer überhaupt noch die volle Betriebsspannung ankommt. Denn nach diversen Kabelmetern, Steckeverbindungen und Schaltern kann da schonmal was verloren gehen. Und dann wird's auch schnell (also langsam) dunkel...

Eine Lösung könnte sein, die vorhandene Kabelage nur für die Ansteuerung eines Relais zu benutzen und mit diesem dann einen Direktstrom (mit fliegender Sicherung und entsprechendem Querschnitt) von der Batterie an den Lampenladen zu schalten. Kenn' ich aus anderen Foren und soll schon einiges bringen - zumindest die originale Helligkeit von einst...

9

Montag, 17. November 2025, 13:23

Eine Lösung könnte sein, die vorhandene Kabelage nur für die Ansteuerung eines Relais zu benutzen und mit diesem dann einen Direktstrom (mit fliegender Sicherung und entsprechendem Querschnitt) von der Batterie an den Lampenladen zu schalten. Kenn' ich aus anderen Foren und soll schon einiges bringen - zumindest die originale Helligkeit von einst...

Auch keine schlechte Idee!
Ich schaue jetzt erstmal was die neue Birne bringen wird. Ich werde auf meine alten Tage sicher kein ausgeprägter Nachtfahrer mehr werden. Ich möchte nur gut gesehen werden und nicht blind durch einen Tunnel fahren müssen.
Die Linke zum Gruß,
Uli

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2021

Dein Bike: Xv535

10

Montag, 17. November 2025, 18:00

Die Relais-Schaltung haben wir im Sommer an meinem Fiat Panda 141 eingebaut. Das lohnt sich auf jeden Fall.
Vorher Teelichter nachher richtiges Licht

Registrierungsdatum: 20. April 2019

Dein Bike: Yamaha XV 1100 3LP EZ 27.05.1993

11

Montag, 17. November 2025, 22:10

Mir gefallen die auch nicht, aber sie wären mir lieber, als mit so wenig Lichtausbeute rumzufahren. Das ist ja wirklich ein Sicherheitsaspekt! Mein Scheinwerfer scheint irgendwo zwischen 5,45 und 7" zu liegen. Für die XV250 werden immer 7" angegeben, aber beim Nachmessen scheint mir ein 7" Einsatz mit angegeben 17,5cm Durchmesser zu groß zu sein. Der von dir verlinkte Scheinwerfer von Motea baut auf jeden Fall zu tief. Der würde nicht ins Gehäuse passen.
Mit der Funzel H4 gebe ich dir recht. Deswegen war ich auch auf der Suche nach LED.
War bei mir auch so das ich immer wieder 7" angezeigt bekam. Ist definitiv aber eine 5,75". Wenn deine Lampe die selbe ist passt es rein. Halter muss man sich selbst bauen. Oder das komplette Gehäuse mit tauschen. LED baut generell mehr auf durch den Kühlkörper. Ich weiß nicht mehr was alles in der Lampe original so drin ist. Meine ist einiges umgebaut und hatte da 2 Stecker für Blinker, 1 Stecker Tachosignal, vom Tacho Kabel durchgeführt. Außer Tachosignal hat kein Stecker mehr reingepasst. Bei den LED Lampen musst du halt aufpassen da sind auch einige dabei die grenzwertig sind bezüglich Abnahme. Diese ist halt für alles geprüft worden und sieht meiner Meinung nach recht Chick aus auf der Virago.

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

12

Dienstag, 18. November 2025, 10:05

Hallo zusammen,
habe mir mal 2 Relais in eine alte Filmdose gepackt und oben am Gabelrohr befestigt weil die Lampe schon zimlich voll ist. Den Plus habe ich über eine fliegende Sicherung und ein 2,5 er Kabel direkt von der Batterie geholt. Mit den Anschlüssen für Abblend- und Fernlicht habe ich die Relais angesteuert. Mit den Ausgängen der Relais bin ich auf die Anschlüsse für Abblend- und Fernlicht geangen.
Hat eine Menge mehr an Licht gebracht.
Wenn Interesse besteht, könnte ich noch Bilder einstellen.
Gruß Franz

ploecki

Teammitglied

Registrierungsdatum: 31. August 2022

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

13

Dienstag, 18. November 2025, 13:24

Auja, Bilder wären toll :topgif:

Hast Du die Masse (also den Stromrücklauf) auch direkt zur Batterie gelegt oder über die Originalleitung? Die Überlegung ist, daß sich die ja bei "alten " Kabeln auch als Engstelle herausstellen können.

14

Dienstag, 18. November 2025, 16:38

Nein, ich habe den Spannungsabfall gemessen und der war in Ordnung. Die genauen Wehrte weiß ich nicht mehr.
Bilder: da muß ich noch mal suchen, aber ich habe sie irgendwo.
Gruß Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chromei« (18. November 2025, 16:42)

15

Dienstag, 18. November 2025, 17:17

habe mir mal 2 Relais in eine alte Filmdose gepackt und oben am Gabelrohr befestigt weil die Lampe schon zimlich voll ist.

Welche Relais hat Du genommen? Die normalen KFZ-Relais passen ja nicht in ein Filmdöschen.

Zitat

Wenn Interesse besteht, könnte ich noch Bilder einstellen.

GERNE! :74:
Die Linke zum Gruß,
Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flesh Gordon« (18. November 2025, 17:17)

16

Dienstag, 18. November 2025, 20:57

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromei« (18. November 2025, 21:03)

17

Dienstag, 18. November 2025, 21:52

Nun fehlt nur noch die Beschreibung:

Bidl 1
Der Schalter rechts ist der Abblend-Fernlichtschalter. Er steuert die Relais
Bild 2
So habe ich die Zusatzsicherung angebracht. Von da geht ein2,5² Kabel zu den Relaiskontackten.
Bild 5
Die Lötseite der Relais. Oben die Zuleitung von der Sicherung.
Bild 6/7
In so einer Filmdose passen die Relais und sind wassergeschützt untergebracht.
Bild 8
Da stört die kleine Dose am wenigsten. (Eigentlich hätte ich das Moped vorher putzen sollen).
Bild 9
Den Lapmenanschlußstecker öffnen und die Kontakte herausklipsen.
Bild10
Die Kontackte von den alten Zuleitungen abschneiden und an die neuen Zuleitungen von den Relais anlöten.
Bild 11
Lampenanschlußstecker wieder verschließen.
Bild 12
Die alten Lampenzuleituungen mit den Steuerzuleitungen der Relais verbinden und isolieren.

Es ist nur so eine Anregung. Es funktioniert bestimmt auch anders.
Der Umbau hat den Spannungsabfall deutlich verringert und eine Menge mehr an Licht gebracht.
Gruß Franz

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum