Freitag, 26. April 2024, 23:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 9. Juli 2022

Beiträge: 4

Dein Bike: XV500L

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Villach

1

Samstag, 9. Juli 2022, 23:51

Yamaha XV 500 L Virago kaufen

Hallo erstmal, ich hoffe mein erster Beitrag landet nicht schon völlig falsch im falschen Ordner, habe aber den hier am passendsten gefunden.

Ich weiß die Frage ist zwar schon recht kurzfristig aber ich fahre am Mittwoch eine XV 500 anschauen und Probefahren, worauf sollte ich denn genau achten, handeln tut es sich um eine XV500L 1995 mit 9800km für 1700€. Dazu sagen sollte ich gleich mal das der Vorbesitzer Elektriker ist und teile wie Benzinpumpe und Blinkerrelais selbst erneuert hat, umgebaut sind auch der Auspff und der Lenker, alles selbst gemacht nur lackiert wurde sie vom Fachmann. Das Bike ist die letzten 3 Jahre gestanden, dann wurde heuer das Pickerl neu gemacht und rund 200 km gefahren, jetzt will sich der Besitzer aufgrund der nicht Nutzung davon trennen.

Weiß denn jemand worauf ich genau achten sollte oder was wichtig wäre zu checken ?

Bin über jeden Tipp und alle Infos wirklich dankbar und hoffe auf eure Unterstützung.

Dazu sagen sollte ich evtl das ich seit knapp über 1 Jahr meinen Motorrad Schein habe und bisher eine Kawasaki Z650 Naked Bike gefahren bin

Mit besten Grüßen
Eige

(Ich habe den Beitrag in einem anderen Ordner schon gepostet, weiß aber leider nicht wie ich den dort löschen kann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eige« (9. Juli 2022, 23:53)


Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 522

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

2

Sonntag, 10. Juli 2022, 00:29

Hallo Eige,
also generell heißt ja Anschauen und Probe fahren nicht gleich kaufen.
Als erstes würde ich den Motor anfassen ob er warm ist,also er soll kalt sein.Beim Starten merkt man ob der Motor rund läuft...und wie er anspringt.
Ich kenne mich zwar mit der 535 nicht so gut aus,aber 2 Vergaser Motorräder haben ein Problem bei der Gasannahme wenn die nicht richtig justiert sind.
Dann das übliche,Bremsen checken,Reifenprofil und Alter.Dann wie ich gesehen habe ist sie auf LED-Blinker umgebaut.Als Elektriker sollte er wissen das der Regler ein Stromvernichter in Form von Wärmeumwandler ist.LED ist nicht immer gut.
Tja,an sonsten das Bauchgefühl.Für mich wäre sie nichts,ich stehe nicht so auf Mattschwarz,eher auf Originalität.
Du kanst ja bescheid geben wie dein Eindruck war....

Registrierungsdatum: 9. Juli 2022

Beiträge: 4

Dein Bike: XV500L

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Villach

3

Sonntag, 10. Juli 2022, 00:45

Servus, danke für die schnelle Antwort, Naja meine Kawa wird morgen verkauft, ich habe es aber lediglich 5h mit dem Gedanken ausgehalten den ganzen Sommer über nur auf 4 Rädern unterwegs zu sein, dann hab ich mal geschaut was man so günstiges für um die 2000€ bekommt und die hier gefunden, aufgrund der geringen Laufleistung überzeugt sie mich natürlich ziemlich.

Wenn bei der Probefahrt alles passt, würde ich sie am liebsten gleich mitnehme aber da ich mich nicht soooo auskenne, vor allem nicht mit so alten Modellen (das Motorrad ist 5 Jahre älter wie ich) hoffe ich auf Tipps worauf ich achten soll, das mit dem Starten und Schaun ob der Motor kalt war bzw. ob’s beim Kaltstart irgendwelche komischen Geräusche gibt, hab ich schon rausgelesen aus anderen Beiträgen

Handeln tut es sich aber um eine 500ccm2 nicht um eine 535er


https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa…iser-576455040/

Hier nochmal der link, hab’s beim andern Post versehentlich gelöscht und kann jz nix mehr ändern

Wegschnappen wird sie mir wohl hoffentlich niemand von euch ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eige« (10. Juli 2022, 00:47)


Registrierungsdatum: 28. August 2021

Beiträge: 781

Dein Bike: 2 x XV 500 L, einmal 1994, einmal 1993

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wien

4

Sonntag, 10. Juli 2022, 07:06

Ich hab mir im Herbst auch eine 500er/1994 gekauft, aus Altersgründen, die Anderen waren mir schon zu schwer. (Schieb mal eine Guzzi oder BMW allein auf eine Hebebühne..)
Ein sehr wichtiger Grund (wegen der anstehenden Kosten) ist, sind Lenker- und Auspuffumbau typisiert? Kostet sonst viel Arbeit und Geld, oder aber Strafe beim Erwischtwerden.
Tadellos laufen sollte sie schon, aber nicht vergessen, die 500L ist ja in Österreich nur mit 20kW (ca.27PS) typisiert. Nicht wundern, wenn sie sich etwas schwach anfühlt. Aber dagegen kann man ja was machen (hüstel) Aber Dein Objekt schaut ja sehr nett und gepflegt aus.
Ich habe den Tank heraussen gehabt und den Benzinhahn umgebaut, Vergaser etwas umgestellt, aber im Grossen und Ganzen ein nettes Radl zum Cruisen, zum Bummeln. Was MICH gestört hat, kein Platz für Bordwerkzeug oder so, ich habe gleich ein nicht zu grosses Topcase montiert.

Schaut auch so aus, als ob der Besitzer schon auf das Radl geschaut hat, z.B. die Benzinschläuche schauen eher schon getauscht aus.
Nicht schlecht bei dem Radl wäre, wenn Du etwas selbst schrauben kannst oder passende Kumpels hast, es sind eher doch Kleinigkeiten, die am Anfang nerven können, nur wenn man wegen jeder Zündkerze oder Kupplungsseil zum Mechaniker gehen muss, ist das ein Jammer.
Bin gespannt, ob da alles klappt.
Alles Gute
Gruss Roboter,
der auch ohne Schaltplan leben kann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roboter« (10. Juli 2022, 07:13)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum