. . . was der e10 treibstoff für typische folgen in unseren vergasern hinterlässt...
Das hat zwar nur was mit E10 und nix mit Motorrad zu tun, aber ich erzähls trotzdem.
Als mein Range Rover Bj 1981 seine Motor- und Vergaserüberholung hinter sich hatte, wurde E10 getankt, weil er es verträgt.
Verträgt ja, aber nur ein paar km lang, denn E10 scheint die gleiche Wirkung zu haben, wie Biodiesel.
Durch die lange Stabdzeit hat sich der Benzin kristalliert und der Batz setzte sich im Tank und in den Filtern fest.
Dies ist der Tankgeber vor der Reinigung
Sämtlicher Schmodder im Tank und in den Benzinleitungen incl. Filtern wird durch E10 angelöst. Diese Brühe macht sich dann selbständig und ( so bei mir ) verstopft das Leitungssystem. Benzinzufuhr von A bis Z gereinigt, frisches E10 rein und die Kiste läuft. War ja in Engeln damit.
Biodiesel hat ähnliche Wirkung. Schaut euch mal das Einspritzsystem von einem Normal-Diesel und einem Bio-Diesel an. Im Biodiesel ist so viel Chemie, das ätzt den Dreck ( und so manchen Gummi auch ) einfach weg.