Montag, 8. Dezember 2025, 12:17 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 20. September 2025

Dein Bike: Yamaha XV 1100

1

Samstag, 6. Dezember 2025, 16:30

Motorradversicherung

Kann ein Biker Empfehlungen geben für eine entsprechende Versicherung XV 1100?
Was kann man tun, wenn man als Wiedereinsteiger ( über 20 Jahre Pause) seine alte SF Klasse nicht mehr weiß, keinen alten Vertrag mehr hat, nicht mehr weiß nach den vielen Jahren, wo man versichert war.
Danke

Registrierungsdatum: 20. April 2019

Dein Bike: Yamaha XV 1100 3LP EZ 27.05.1993

2

Samstag, 6. Dezember 2025, 16:49

Hallo,
Nach über 20 Jahren sind die alten SF verfallen. Genaue Zeit weiß ich jetzt nicht. Die Meisten Versicherungen versichern das Motorrad als Zweitwagen und du bekommst die selbe SF wie du beim Erstwagen hast. So war es beim ADAC wie auch bei Provinzial.
Wobei die 1100er habe ich bei VHV versichert und kostet nur ca. 70€ im Jahr. Hat ja nur 61PS. 600er Hornet habe ich mit selber SV wie Auto gemacht weil die mit 95PS einiges Teurer ist.

Registrierungsdatum: 20. September 2025

Dein Bike: Yamaha XV 1100

3

Samstag, 6. Dezember 2025, 18:02

Holger

Ja, Danke, sehr interessante Info. Das mit dem Verfall der SF Klassen wußte ich nicht. Ich forsche mal intensiver nach. Auch das koppeln an Autoversicherung ist interessant, Grüße

ploecki

Teammitglied

Registrierungsdatum: 31. August 2022

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

4

Samstag, 6. Dezember 2025, 22:02

In den 90ern gab mal so'nen Verein oder Verband (HDI?), der solche Daten zentral und für alle Versicherungen abrufbar gespeichert bzw. verwaltet hat. Wenn das nich so ist, sollte dein Versicherungs-Mensch das genauer ist und da drankommen. Aber wenn die eh verjährt sind... am besten mal nett direkt anfragen.

Registrierungsdatum: 1. November 2024

Dein Bike: Yamaha XV 535 Bj.92 vom Juni 2024 bis Juli 2025 nun Yamaha XV 1100 Bj. 1996

5

Gestern, 17:16

Hi Holger,

Zitat

Auch das koppeln an Autoversicherung ist interessant, Grüße

wenn Du Deine Versicherungen nicht jede bei einem anderen Versicherungsvertreter abgeschlossen hast und Du eine Autoversicherung hast, dann erfolgt die Einstufung in den Motorrad-Tarif oft aus Kulanzgründen über diesen.
Nach 48 Jahren ohne Motorrad, damals gab es so etwas wie SF-Rabatt im Osten noch gar nicht, bin ich nun mit ~35 % und 4 Jahren Schadensfrei mit 84.-€ Haftpflicht und 70,-€ Vollkasko für die XV 1100 Virago eingestiegen. Versicherung März bis Oktober. Diebstahlschutz auch in den Monaten dazwischen.
Wobei ja nicht jeder eine Vollkasko wünscht.
Lass Dich einfach mal beraten und vergleiche. Direktversicherungen sind nicht immer die preiswertesten.
Guß orca

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum