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Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 774

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Yamaha XVS650 Dragstar GESPANN (!!), Suzuki GSF1200 Bandit, Daelim VL125 Daystar und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

4 021

Dienstag, 3. Juni 2025, 08:22

Mein Gespann hat vorübergehend einen Tauschmotor bekommen.
Das war vielleicht eine Aktion.

Zuerst habe ich, man wird ja älter, in meiner Garage eine Art "Portalkran" gebaut aus kantholz und einem elektrischen Seilzug. Lidl hatte sowas in der Grabbelkiste. Ich habe einfach keine Lust mehr auf Motor alleine aus dem Rahmen herausfädeln, Doppelschleifenrahmen machen da nur bedingt Spaß.


Das Fiese an dieser Geschichte war, dass beim Spenderfahrzeug nahezu alle Schrauben völlig Fertig waren,. Der Vorbesitzer war anscheinend jemand aus der Fraktion "erst wenn der kopf rund ist, hat die Schraube passendes Drehmoment.

Da wo Köpfe und innensechskant bzw torx nicht rund und überdreht waren, haben die Gewinde gefressen. Wahrscheinlich durch Salzlauge über lange Jahre war alles so festgerottet und gegammelt, dass ein großer Teil davon ausgebohrt, aufgedremelt oder gar mühsam per Hand aufgefeilt werden mussten.

Seien es die seitlichen Cover, seien es die Motorbefestigungen. Vom Auspuff rede ich gar nicht, ein Stehbolzen am vorderen Zylinder war derart festgebraten(ja Mutter war festgeschweißt!) Dass die Mutter kurzerhand abgerissen ist. Das Restgewinde war zu kurz und der ganze Mist hat zudem im Gewinde des Zylinderkopfes gefressen.
Weder Rostlöser, noch Wärme noch 10 Tage Einwirkzeit kombiniert, noch Stehbolzenausdreher haben geholfen. Letzterer Riss den Rest am Ende auch noch ab , also ausbohren und selbst da löste sich der Gewinderest nicht mehr.

Fürs Ausbohren, ich hatte im Zylinderkopf die ersten anderthalb Gewindegänge die der Rostlöser freigeräumt hat, habe ich mir aus einem herumliegenden M8 Entlüfternippel eine Bohrzentrierhilfe gebaut. Nachdem ich den Rest des Stehbolzens sauber geglättet hatte mit einem Dremel, konnte ich dank Zentrierhilfe die Mitte sauber lokalisieren und ankörnen.
Nach dem Körnerschlag Zentrierhilfe wieder drauf und mit 3mm Bohrer chön mittig vorgebohrt. Mit Linksschneidenden Bohrern, die laufen quasi falsch herum, haben aber schon so manchen Gewinderest zum Ausdrehen überredet.
Dieses Mal nicht. Eingedenk meiner Erfahrungen mit irgendwelchen abgerissenen linksausdrehern oder reingedroschenen torx bits und diesen Spenderfahrzeug im Besonderen, habe ich auch keinen solchen Versuch unternommen. Ich hab dann bis 6.5mm aufgebohrt und dann konnte ich endlich die Reste herunterbiegen, aufbrechen und mit einer Zange Spiralen ausziehen.
Noch mal mit einem Schneideisen Gewinde gesäubert und neuen Bolzen mit keramikpaste eingesetzt. Das verfügbare Gewinde ist zwar mit 12mm relativ kurz geworden, reicht aber für einen Krümmer locker.

Tja und dann ging es ganz fix. Ein weiterer Tag und der kaputte Gespannmotor war raus und ein weiterer und alles war wieder zusammen gesteckt. Ich habe für mich auch entschieden, dass ich auf das wahlweise beim seitenwagenbetrieb dankend verzichten kann, das Velorex Boot wieder dran zu schmieden, ist knifflig, weildie Anschlüsse lediglich Augen und Bolzen kennen und keine Kugelköpfe...
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

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Beiträge: 53

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4 022

Sonntag, 16. November 2025, 14:10

Moin,

heute habe ich meine kleinen Anbauten zu Ende gebracht. So soll sie auch bleiben.

Zur Unterbringung von Gepäck und zum Schutz meiner Tochter, wenn sie mal mit mir fährt, habe ich eine Sissybar mit Gepäckträger angebracht (neu für 89,-€ bei Ebay)



Dann sollte noch ein Sturzbügel dran, um an diesem ein Paar Highway Pegs anbringen zu können (neu für 128,-€ >>hier<<)



Gestern sind dann die Fußstützen gekommen, die ich gerade eben montiert habe. Das sollte für entspannteres Fahren sorgen.





Was ich noch verbessern möchte ist das Licht vorne. Da hat ja mein Ebike eine bessere Ausleuchtung!
Die Linke zum Gruß,
Uli

Registrierungsdatum: 15. August 2023

Beiträge: 200

Dein Bike: XV 535 2YL 1993, FZS 600 RJ025 2002, R1100R 259 1998, XV 535 VJ01 2001

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4 023

Sonntag, 16. November 2025, 16:27

Servus...das Licht hat mich auch gestört....Abhilfe war das ich eine neu Marken H4 Osrsm H4 All Season einsetzte ...den Reflektor einstellte....seit dem ist wieder alles hell und ausgeleuchtet

Die alte Lampe war nicht angelaufen o.ä. Angeblich können Leuchtmittel ihre Leuchtkraft verlieren...auch ohne das sie dunkle Glaskolben zeigen.....


Gruss OWH

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OWH« (16. November 2025, 16:28)


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4 024

Sonntag, 16. November 2025, 19:23

Moin,
deine gewünschten Highway Pegs sind nicht zulassungsfähig. Am besten hast Du Werkzeug dabei um die Dinger
bei bei einer Kontrolle zu demontieren damit Du weiterfahren kannst und nicht das die Betriebserlaubnis für dein Moped erlischt.
Könnte teuer werden.
Gruß vom Deich
Manni

Registrierungsdatum: 21. August 2025

Beiträge: 53

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Wohnort: Swisttal

4 025

Sonntag, 16. November 2025, 19:36

Zitat

deine gewünschten Highway Pegs sind nicht zulassungsfähig.


Ich fahre jetzt (mit kurzer Unterbrechung der letzten 1,5 Jahre) seit 15 Jahren mit Highway Pegs. Das hat bisher noch niemanden interessiert.

Zitat

Servus...das Licht hat mich auch gestört....Abhilfe war das ich eine neu Marken H4 Osrsm H4 All Season einsetzte ...den Reflektor einstellte....seit dem ist wieder alles hell und ausgeleuchtet


Das wäre vermutlich erst mal die günstigste Lösung. Werde ich ausprobieren. Und die Standlichtbirne werde ich noch durch eine 5W5 LED-Birne ersetzen.
Die Linke zum Gruß,
Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flesh Gordon« (16. November 2025, 19:43)


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