Freitag, 11. Juli 2025, 14:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE, XV 1000SE, XV 535

1

Dienstag, 3. Juni 2025, 08:37

Keinen Schlauch im Reifen gefunden

HeyHey zusammen,

ich hab letztes Wochenende groß ausgemistet und dabei unter Anderem, zwecks Entsorgung, Reifen von Felge getrennt. Den 26 Jahre alten Reifen (XV 1000Midnight Special) hatte ich irgendwann durch Einsatz von Montiereisen und viel Schweiß unten...was gefehlt hat war der Schlauch :69: :69: :69: Der Reifen war auch eindeutig abgefahren.
Jetzt bin ich verwirrt. Mein Wissenstand war, dass die alten Felgen auf keinen Fall ohne Schlauch gefahren werden sollten, auch wenn auf den aktuellen Reifen Tubeless steht. Irre ich mich da?

Grüßle, Felix
Mein Motorrad hat keinen zu hohen Ölverbrauch... ich hab integrierte Auspuffinnenpflege

Registrierungsdatum: 14. August 2020

Dein Bike: XV 535 von 89 Red Crow

2

Dienstag, 3. Juni 2025, 08:49

Moin, ich denke mal das es sich um eine Alu Felge gehandelt hat oder?
Da gehen ja keine Speichen durch die Felge und könnten nicht Abgedichtet werden. :HM:
Gehirn ist nicht wie Seife, es nutz beim Gebrauch nicht ab!!!

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2023

Dein Bike: Noch keins

3

Dienstag, 3. Juni 2025, 15:49

RE: Keinen Schlauch im Reifen gefunden

HeyHey zusammen,

^.... Irre ich mich da?

Grüßle, Felix
Ja

4

Mittwoch, 4. Juni 2025, 17:07

Ach spannend. Klar hab ich keine Dichtigkeitsprobleme zwekcs Speichen, aber ich war mir wirklich sicher bis grade, dass die alten Felgen trotzdem mit Schlauch gefahren werden müssen. :40: :40: :40:

Ohne Schlauch erleichtert (und vergünstigt) den Reifenwechsel ungemein
Mein Motorrad hat keinen zu hohen Ölverbrauch... ich hab integrierte Auspuffinnenpflege

Registrierungsdatum: 20. April 2019

Dein Bike: Yamaha XV 1100 3LP EZ 27.05.1993

5

Mittwoch, 4. Juni 2025, 18:27

Ich habe die XV 1100 und mit Speichenräder umgerüstet. Hatte noch die nicht so schicken Alu Räder drauf. Guck dir mal die Speichen an. Die sind nicht durch das Felgenbett gesteckt. Dann bräuchtest du einen Schlauch. Die Felgen haben innen einen Rand am Felgenbett wo die Speichen eingehängt sind. Finde ich richtig Klever gelöst da man dann keinen Schlauch braucht.

6

Donnerstag, 5. Juni 2025, 15:30

Ich fahr die ur-Generation. Vor-Virago. Da gibts keine Speichen. Ich dachte aber bisher, dass für Schlauchlos noch 1-2 Humps (oder wie das heißt, so Hubbel halt) fehlen. Zumal das immer alle Werkstätten so behaupten. Ich glaub ich muss mich da noch mehr einlesen in das Thema

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2024

Dein Bike: XV 750 4PW

7

Donnerstag, 5. Juni 2025, 20:35

Ob schlauchlos oder nicht bestimmt sicher das Felgenbett-Profil, auch wenn keine Speiche durch´s Felgenbett geht. Vielleicht gibt´s hier jemand, der die speichenlosen "Uraltfelgen" schlauchlos fährt. Ich kann da leider nichts beisteuern, da ich wie @Kleener82 die "neuen" Räder von 1995 habe.

Eine Frage dazu: Ich dachte immer, man kann am Ventil schlauchlos oder mit Schlauch von außen erkennen. Schlauchlos meist längeres "Gummikegelventil". Mit Schlauch: Metallventil verschraubt - ähnlich wie beim Fahrrad.
Nach dem letzten Reifenwechsel sehe ich vorn ein Gummikegelventil, hinten aber ein abgewinkeltes Metallventil, verschraubt (sogar noch eine zweite Kontermutter drüber). Gibt´s sowas heute bei schlauchlosen Reifen? Vielleicht wegen der abgewinkelten Bauform?

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Dein Bike: Yamaha XV 1100 Bj.92, VS 800 Intruder Bj. 95

8

Samstag, 7. Juni 2025, 06:43

Hi
Meine XV 1100 ist Baujahr 1992, mit Alugussfelgen. Ich fahre Reifen ohne Schlauch. Das eingeschraubte Ventil ist mini, und Vollmetal.
Mein Reifenmonteur fahrt eine XVS 1100 mit 210er Reifen auf Speichenfelge, Die Felge wurde abgedichtet. Sieht so aus wie Karosserie Dichtmasse.
Einfach zugeklunscht. Hat aber Zulassung.
Gruß Ralf
Wenn du Abends in der Kneipe in der Innenstadt 5 Bier trinkst,
bist du Alkoholiker,
auf dem Dorf, bist du der Fahrer

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum