Sonntag, 1. Juni 2025, 20:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 28. Januar 2021

Dein Bike: Virago 250

21

Samstag, 19. Oktober 2024, 18:59

Hallo Manni,
es ist nicht die Einstellung des Schalthebels sondern eher das Verhältnis Körpergröße zum Moped, welches man mit einer Vvl- Anlage, Tieferlegung und Anpassung der Sitzposition( Lenker) ändern kann um sich auf dem Moped wohlfühlen zu können. Vielleicht ist es auch einfach nicht das richtige Moped.

das ist ja meine eigentliche Frage - wie wirkt sich was aus? Gibt es da generelle Antworten, so ala Lenker höher gestellt bewirkt....
Grüße
Dirk

Registrierungsdatum: 24. Juni 2014

Dein Bike: Yamaha xv 125 blau, xv 125 Eigenbau "Mr. Hyde" schwarz

22

Sonntag, 9. März 2025, 23:14

Hallo zusammen.

Ich nehme dieses Thema mal wieder auf.
Bielefeld ist nicht so weit von mir entfernt, ca 50 km.
Ich habe 2 xv 125, die ja baugleich mit der 250er ist.
An Einer fahre ich eine Vorverlegte Fußrastenanlage. Der Unterschied ist schon gewaltig.
Wir können uns gerne, bei Interesse ,zum Gedankenaustausch und Testen mal treffen.

Sollte sich das Problem mittlerweile erledigt haben, auch gut. Ansonsten gerne eine persönliche Nachricht zwecks Terminabsprache.

Gruß Uwe :bkgr:
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Der Spaß am am Abenteuer hängt nicht von der Größe des Motors ab !

Registrierungsdatum: 1. November 2024

Dein Bike: Yamaha XV 535 Bj. 1992

23

Montag, 10. März 2025, 18:06

Hi Dirk,
ich bin mit meinen 1,76 m ja nicht entscheident kleiner wie Du und fahre eine XV535, die allerdings mit vorverlegten Fußrasten.
Der Nachteil, man kann sich nicht auf die Fußrasten stellen, so wie man das häufig bei Motorradfahrern mit Tourenmaschinen sieht.
Und ja, auch da schlafen die müden Knochen ein.
Ich habe noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel wie Du.
Wie hat mein Arzt gesagt, warten Sie ab, es wird nicht besser.
Teste es mal mit vorverlegten Fußrasten, aber ganz weg, wirst Du das nicht bekommen. ;-)
Gruß Peter

Registrierungsdatum: 28. Januar 2021

Dein Bike: Virago 250

24

Montag, 10. März 2025, 19:12

Hi Peter,
ich habe noch nie auf einer 535er gesessen, aber nach diesem:

https://cycle-ergo.com/
Simulator sitzt man da ganz anders als auf der 250er. Und zwar nicht so abgeknickt an der Stelle, wo ich beim hoch schalten Krämpfe kriege.
Grüße und danke für die Antwort!
Dirk

25

Montag, 10. März 2025, 21:06

Wenn ich das so sehe, ist da kaum ein Unterschied zwischen XV535 und XV250.
Da sitzt man auf der 535 mit Fußrasten-Vorverlegung nicht wesentlich anders wie auf der 250. Leichte Unterschiede mit dem Lenker, aber auch nicht gravierend.
Egal wie Du sitzt, es ist kein Auto, wo Du die Sitzposition, selbst bei gleicher Sitzeinstellung einfach so verlagern kannst.
200 km Motorrad sind mit 200 km Auto einfach nicht zu vergleichern.

Fahrtwind, Federung, Bremsen und Beschleunigung u.u.u. alles Welten voneinander entfernt.
Meine Meinung, auch keine Fußrasten-Vorverlegung wird Dein Problem komplett lösen.
Du kannst nur mal eine Touren-Maschine testen, die sind von Haus aus höher und wenn da ein Krampf droht, kannst Du in die "Steigbügel". ;-)

Gruß Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »orca« (10. März 2025, 21:09)

ploecki

Teammitglied

Registrierungsdatum: 31. August 2022

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

26

Dienstag, 11. März 2025, 14:30

Der Nachteil, man kann sich nicht auf die Fußrasten stellen, so wie man das häufig bei Motorradfahrern mit Tourenmaschinen sieht.
Würde ich auch nicht empfehlen bei den Vorverlegten. Sind mir in gut 25 Jahren schon zwei mal beim normalen Fahren weggekracht. Ist so'n Spritzguß-Zeug...

Knallebumm

Teammitglied

Registrierungsdatum: 12. November 2019

Dein Bike: Virago 535

27

Dienstag, 11. März 2025, 15:57

Würde ich auch nicht empfehlen bei den Vorverlegten. Sind mir in gut 25 Jahren schon zwei mal beim normalen Fahren weggekracht. Ist so'n Spritzguß-Zeug...
Und wer hatte die angesägt? Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die wegbrechen könnten.
Gruß aus Sachsen
Hans

28

Dienstag, 11. März 2025, 16:31

Sind mir in gut 25 Jahren schon zwei mal beim normalen Fahren weggekracht. Ist so'n Spritzguß-Zeug...

Ich weiß ja nicht was Du da für eine Fußrasten-Vorverlegung hast.
Bei mir ist das verchromter Stahl und die Rasten sind massives Aluminium, die können höchsten locker werden oder unten an den Außenkanten in den Kurven abgeschiffen werden. ;-)
Aber drauf stellen geht gar nicht, es sei denn Du willst mal mit den Oberschenkeln lenken.
Das darfst Du aber nicht erst im 72. en Lebensjahr testen. ;-)

Knallebumm

Teammitglied

Registrierungsdatum: 12. November 2019

Dein Bike: Virago 535

29

Dienstag, 11. März 2025, 18:19

Das darfst Du aber nicht erst im 72. en Lebensjahr testen.
Ich bin etwas älter, aber ich teste es auch nicht.
Als ich vor vielen Jahren noch meine JAWA ganzjährig gefahren hatte, blieben Winterstürze auch nicht aus. Die Fußrasten waren also verbogen und blieben es auch, bis der Frühling einzog. Abgebrochen ist da auch keine. :topgif:
Gruß aus Sachsen
Hans

30

Mittwoch, 12. März 2025, 09:37

Als ich vor vielen Jahren noch meine JAWA ganzjährig gefahren hatte, blieben Winterstürze auch nicht aus. Die Fußrasten waren also verbogen und blieben es auch, bis der Frühling einzog.

Nee, das war ja auch tschechischer Gummistahl, bei der 350. er. Die wurden wieder nach unten getreten und gut war 's. Höchstens mal ein Gummi neu.
Da war noch richtig Winterbetrieb und wurde bis minus 15 Grad gefahren und das ohne ordentliche Motorrad-Kleidung, wie wir sie heute kennen.

ploecki

Teammitglied

Registrierungsdatum: 31. August 2022

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

31

Mittwoch, 12. März 2025, 10:56

Ich weiß ja nicht was Du da für eine Fußrasten-Vorverlegung hast.
Die ist von Fischer und 1996 montiert. Ist insgesamt hervorragend massiv und auch der Chrom hat noch nicht mal Flugrost. Bin sehr zufrieden.

Nur die Rasten an sich (natürlich klappbar) sind wohl aus so'nem Alu-Gru-Spritz-Guß-Zeugs und an einer entscheidenden, ganz dünnen Stelle für meinen Geschmack etwas zu dünn gearbeitet, so daß sich da über die Jahre anscheinend Haarrisse reinvibrieren können. Und die führen dann an irgend 'ner Bahnschwelle am Arsch der Welt plötzlich zum Wegbrechen.

Kann natürlich auch ein Einzelfall (warum auch immer) und kein Serienfehler gewesen sein. Draufstellen würde ich mich trotzdem nicht. Zumal es die Firma und somit auch die Rasten leider nicht mehr gibt...

32

Mittwoch, 12. März 2025, 14:19

Kann natürlich auch ein Einzelfall (warum auch immer) und kein Serienfehler gewesen sein. Draufstellen würde ich mich trotzdem nicht. Zumal es die Firma und somit auch die Rasten leider nicht mehr gibt...

Nun ist wohl auch klar, warum es die Firma nicht mehr gibt. :70:
Aber Spaß beiseite. Meine sind von De Pretto Moto und die seitlichen Schienen sind massiver, verchromter Stahl. Verbunden sind die Schienen mit einem verchromten Profil-Querträger vor dem Motor.
Die Rasten selbst sind massives Aluminium, mit gefrästen Rillen und O-Ringen drin und sind mit einer langen M10 verschraubt.
Die Fußrastenanlage wurde 1997 verbaut. Wenn ich da was basteln muss, sind die ideal um die Kiste dort stabil aufzubocken.
Die Firma gibt es noch, nur sind die heutigen Modelle bei weitem nicht mehr so stabil.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum