Sonntag, 1. Juni 2025, 21:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 28. Januar 2021

Dein Bike: Virago 250

1

Dienstag, 15. Oktober 2024, 18:08

Sitzposition auf der 250er

Hallo,mal vorab:

hab' leider keine Ahnung, ob dieser Beitrag hier richtig ist!

Ich habe seit einigen Jahren eine 250er Virago und bin noch nicht so richtig glücklich mit der Maschine. Gekauft wurde sie, weil ich was gegen meine Angststörung (Höhenangst) unternehmen wollte und dachte, da ist ein Motorrad das richtige. Hat auch ganz gut geklappt. Ich habe z.B. auf Brücken nun mit dem Motorrad viel weniger Ängste als zuvor mit dem PKW, und auch im Auto ist es besser geworden.Ich bin 179cm und komme mit beiden Beinen natürlich sehr gut auf den Boden - war auch ein Kaufkriterium. Leider war mir nicht klar, daß die Beine vielleicht für dieses Motorrad etwas zu lang sind. Das äußert sich ab und an mal in Krämpfen oben im linken Beine kurz vor der Hüfte, wenn ich denn zum Hochschalten mit dem Fuß unter den Schalthebel kommen muß. Ich sitze wohl etwas verkrampft, da zu tief. Und auch im "Normalbetrieb" könnte ich es mir etwas entspannter vorstellen. Habt ihr vielleicht das gleiche Problem und könnt eine Lösung anbieten? Hilft es z.B. 10cm auf den Sitz draufzupacken bzw. sich einen Einzelsitz zuzulegen? Ich habe den Eindruck, daß die höher sind.

Bin im letzten Jahr auch schon 250-300km am Stück Landstraße gefahren und das ging ansich ganz gut, nur diese Krampfneigung ist nicht schön....
Viele Grüße
Dirk

Knallebumm

Teammitglied

Registrierungsdatum: 12. November 2019

Dein Bike: Virago 535

2

Dienstag, 15. Oktober 2024, 18:13

Vorverlegte Rasten vielleicht?
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, so verkrampft auf der Diva zu hocken. Mit den vorverlegten ist es um einiges entspannter und Windschnittigkeit ist in meinem Alter (und Gewicht) eh uninteressant.
Gruß aus Sachsen
Hans

3

Dienstag, 15. Oktober 2024, 18:54

Vorverlegte Rasten vielleicht?
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, so verkrampft auf der Diva zu hocken. Mit den vorverlegten ist es um einiges entspannter und Windschnittigkeit ist in meinem Alter (und Gewicht) eh uninteressant.
Geht das dann nicht eher auf das Steißbein?

Knallebumm

Teammitglied

4

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 09:36

Ich bin ja kein Mediziner, aber irgendwo muss man vielleicht Kompromisse eingehen. Ich sitze jedenfalls gut drauf, Fahrten über 200 km am Stück habe ich allerdings noch nicht gemacht, werde ich aber auch nicht.
Aber das Zusammenfalten Raste - Sitz - Lenker muss ich mir nicht antun. :topgif:
Gruß aus Sachsen
Hans

5

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 11:25

Hallo Hans,
wie "groß" bist Du denn? Und ich rede von einer 250er. Bei dir steht 535 - vielleicht ist das ja auch noch ein Unterschied.

Knallebumm

Teammitglied

6

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 11:35

Groß? 1.88 Meter
Klar ist da sicher ein Unterschied, aber ich kenne die 250er leider nicht. Aber die 535 ist schon niedrig, denn sonst bekäme ich das Bein nicht mehr drüber. :70:
Gruß aus Sachsen
Hans

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Dein Bike: Yamaha XV 250

7

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 12:57

Ok,dann ich mal.Ich bin 166 cm und habe auch das Problem mit den Krampf,aber das rührt bei mir vom Trümmerbruch linken Fuß vor über 10 Jahren.
Ich habe aber auch keine Vorverlegten Fußrasten.Ich würde mal raten deine Sitzbank den Bezug runter und eine Geleinlage einsetzen und neuen Bezug drauf, vielleicht 1-2 cm aufsteppen.Mehr nicht, darunter leidet die Optik des Bikes.Dann vorverlegte Fußrasten bringen auf alle Fälle was, dafür wurden sie ja mal gemacht.
Ich kenne nun deine Maschine nicht, hast du Sturzbügel dran, dann könntest du mit angesetzten Klapprasten probierende sind billiger...nur rein vom Sitzgefühl ob das past.Wenn das angenehm ist, dann Vorverlegte besorgen.
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wolffi« (16. Oktober 2024, 12:58)

8

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 13:10

Ich kenne nun deine Maschine nicht, hast du Sturzbügel dran, dann könntest du mit angesetzten Klapprasten probierende sind billiger...nur rein vom Sitzgefühl ob das past.Wenn das angenehm ist, dann Vorverlegte besorgen.
Hallo Andreas,

es sind keine Sturzbügel dran. Was sind denn Klapprasten? Habe auch gesehene, daß es Gelkissen gibt - ist das was? Optik ist mir nicht
so wichtig Grüße
Dirk

ploecki

Teammitglied

Registrierungsdatum: 31. August 2022

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

9

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 15:17

Hallo Dirk,
vielleicht gibt es ja jemanden in Deiner Gegend, der die gleiche Maschine fährt, eine vorverlegte Rastenanlage hat und Dich mal probesitzen- oder vielleicht auch fahren läßt. Dann kannst Du mal probieren, ob das was für Dich ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß jede kleine Änderung (anderer Lenker, Rasten, Sitzbank, selbst Griffe) gefühlt wirklich jeweils große Unterschiede macht und sich manches alte (gewohnte) Moped danach fährt wie ein ganz anderes. Kann sich wirklich lohnen.

10

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 18:52

vielleicht gibt es ja jemanden in Deiner Gegend, der die gleiche Maschine fährt, eine vorverlegte Rastenanlage hat und Dich mal probesitzen-

Hallo,

danke für die Idee - hatte ich letztes Jahr schon und auch jemanden angeschrieben, der im Umkreis seine 250er mit vorverlegter Rastenanlage verkauft hat. Leider bis heute nicht mal eine Antwort erhalten. War wohl KEIN typischer Motorradfahrer....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ViragoInteressent« (16. Oktober 2024, 18:53)

ploecki

Teammitglied

Registrierungsdatum: 31. August 2022

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

11

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 20:47

Naja, vielleicht gibt's ja in den Weiten des Internets irgendwo ein Forum für derartige Maschinen...

12

Donnerstag, 17. Oktober 2024, 11:05

Hallo,Klapprasten schraubt man an die Sturzbügel drangst dann ähnlich wie Vorverlegte Fußrasten.
Ich habe vor 3 Jahren meinen Fahrersitz neu bezogen und da habe ich ein Geleisen eingearbeitet und dann neuen Bezug drüber.Von außen nix zu sehen,Sitzt sich aber um Welten besser.
Zu Vorverlegte Rasten, bis jetzt wars nicht so für mich da ich die Maschine nur für den Arbeitsweg genutzt habe.Wer weiß, jetzt bin ich Rentner und auch noch alleine, also mehr Zeit.Außerdem steht das Saisonende an,da kann man solche Umbauten gut machen...wer weiß.

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2023

Dein Bike: XV1100 92/ XV535 94/ Yamaha R1 RN32 2015/ GXR-S1000 2001/ Intruder 1400 87 US/ Harley Panhead 1957

13

Donnerstag, 17. Oktober 2024, 20:05

Moin,
Klapprasten an Sturzbügeln oder Rahmenzügen sind keine gute Idee, weil nach StVzo nicht zulässig. Bestenfalls gibt es bei einer Kontrolle eine mündliche Verwarnung wenn du die Dinger vor Ort abschraubst, eine Mängelkarte mit anschließender Vorführung inkl. Bußgeld. Schlimmsten Falls wenn es noch mehr Mängel am Moped gibt eine Beschlagnahme inkl. Kosten für das Abschleppen, Gutachter, Bußgeld und der Heimweg ist meistens auch nicht kostenlos.

Mittlerweile sind bei Mopedkontrollen an den Mopedhotspots und in größeren Städten gut geschultes Personal unterwegs und manchmal sogar auch Sachverständige von den Prüforganisationen vor Ort.

Gruß vom Deich Manni

14

Donnerstag, 17. Oktober 2024, 20:32

Hallo Leute,
diese Klapprasten kommen eh' nicht in Frage. Die Krämpfe treten beim Schalten auf und da ändert sich ja nichts.
Grüße
Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ViragoInteressent« (17. Oktober 2024, 20:33)

15

Freitag, 18. Oktober 2024, 10:49

Manni,naja,das wissen dann wahrscheinlich nicht alle TÜV Prüfer oder sehen das im Gesamtbild des Motorrades eher nicht so tragisch.
Als ich beim TÜV war (vor 1 Monat) war eine Harley hinter mir dran, die hatte diese Klapprasten dran.Da ich noch eine geraucht habe, war die Harley dann auch fertig mit TÜV,ich weiß nur noch das der Prüfer die Plakette geklebt hat.
Ich muß auch sagen das er bei mir mehr wie kulant war.Ich habe gefragt was notwendig ist wenn ich den Soziussitz weg lasse.Er,hintere Fußrasten und eintragen.Er meinte dann, komme einfach zum TÜV her wie Original, zu Hause einfachen den Sozius runter und gut ist.Kontrolle gibt dir im schlimmsten Fall ne Mängekarte (damit könnte ich leben da ich sowieso keine Touren mehr fahre).
Viragointeressent,das mit den Klapprasten war ja auch nur ein Tip um zu sehen ob die Vorverlegten was bringen in deinen Fall, denn welche mit ABE sind nicht grade billig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolffi« (18. Oktober 2024, 10:51)

Dein Bike: XV1100 92/ XV535 94/ Yamaha R1 RN32 2015/ GXR-S1000 2001/ Intruder 1400 87 US/ Harley Panhead 1957

16

Freitag, 18. Oktober 2024, 19:18

Moin,
nur ist der Prüfer, egal von welcher Organisation nicht die letzte Instanz. Entscheidend ist die StvZo und der gut ausgebildete prüfende Beamte. Die Palette geht halt dann von Mängelkarte mit Bußgeld bis Beschlagnahme und weiteren Kosten.
Vorverlegte Anlagen findet man gebraucht immer wieder im Internet (Kleinanzeigen oder Ebay).
Gruß vom Deich Manni

17

Freitag, 18. Oktober 2024, 19:53

Hallo Manni,
das wäre schön!
Vorverlegte Anlagen findet man gebraucht immer wieder im Internet (Kleinanzeigen oder Ebay).

Ich gucke da schon jahrelang immer mal wieder nach und würde eine einfach kaufen, die wird man ja immer wieder los

wenn es doch nichts ist - aber es gibt nur neue für mehrere hundert Euros.

Grüße
Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ViragoInteressent« (18. Oktober 2024, 19:55)

Registrierungsdatum: 26. November 2017

Dein Bike: 5 x XV 250 (1989, 1991, 1992, 1992, 1994), 1 x SRV 250 (1994)

18

Samstag, 19. Oktober 2024, 12:38

Die Krämpfe treten beim Schalten auf [...]

Wenn du mit dem Fuß weit nach unten mußt, um hochzuschalten, solltest du vielleicht mal den Schalthebel höher einstellen. Also entweder per Schaltstange; und wenn das noch nicht reicht, die Aufnahme an der Schaltwelle versetzen.
Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)

19

Samstag, 19. Oktober 2024, 17:49

Ich denke mal das das Einstellen des Ganghebels nichts damit zu tun hat.Denn grade die kleine Virago reagiert mit schlechten Schaltverhalten wenn die Schaltgeometrie nicht stimmt.
Manni,du hast schon recht.Aber ich glaube nicht das hier in Leipzig Polizei unterwegs ist um Motorräder zu kontrollieren.Wie erwähnt, ich fahre keine Touren mehr.
Dazu kommt noch das ich die Arbeit der Polizei schätze und nicht wie ein Wilder rum schimpfe das macht auch viel aus bei der Kommunikation.Bissl doof stellen und einsichtig sein...
Egal,es gibt da schlimmere Fälle von zu lauten Auspuff bis falsche Bereifung oder Beleuchtung usw.

20

Samstag, 19. Oktober 2024, 18:49

Moin,
es ist nicht die Einstellung des Schalthebels sondern eher das Verhältnis Körpergröße zum Moped, welches man mit einer Vvl- Anlage, Tieferlegung und Anpassung der Sitzposition( Lenker) ändern kann um sich auf dem Moped wohlfühlen zu können. Vielleicht ist es auch einfach nicht das richtige Moped.
Mittlerweile haben wir, was die Kontrollgruppen im Bereich Tuning und Poser angeht und in fast allen Bundesländer sehr gut ausgebildete Beamte, die auch 2 Seiten Anhang im Fahrzeugschein locker abarbeiten. Das beruft sich auf eigene Erfahrung. Bis heute wurde mir auf Grund der Eintragungen bei meinem Mopeds und meinem Verhalten gegenüber den Beamten immer eine gute Fahrt gewünscht.

Gruß vom Deich Manni

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum