Sonntag, 1. Juni 2025, 20:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 6. Mai 2024

Dein Bike: 1100er

1

Sonntag, 25. August 2024, 12:54

Ölfilterwechsel, wenns mal länger dauert

Tag zusammen,

wir alle wissen ja, daß man Verbrennungsmotoren in regelmäßigen Abständen mal eine Portion Schmiermittel gönnen soll. Meistens wird das vom Hersteller mit „alle x km oder maximal alle x Monate”
Jetzt wissen wir auch: Je mehr Kilometer, desto mehr Abrieb und Verschleiß. Je mehr Zeit, desto harziger und gammliger das Öl.

Heute stehe ich vor dem Problem, daß ich ein ein Jahr altes Moped bei mir habe, von dem ich nicht sicher weiß, wann der letzte Ölwechsel war, das im letzten Jahr sehr sehr wenig gefahren wurde und nächste Woche 3000km hinter sich bringen soll. Eigentlich sollte der Ölwechsel zusammen mit der Reparatur des Anlassers gemacht werden, aber weil die Werkstatt das auch unkompliziert ohne Öffnen des Gehäuses machen konnte, wurde der Ölwechsel schlicht vergessen. Nun überlege ich, den Ölwechsel schnell selbst zu machen, nur leider fehlt mir ein neuer Ölfilter.

ABER: Wenn ich das richtig zusammenfasse, dann brauchts den Ölfilter bei langer Standzeit sowieso nur nebenher, weil ja Abrieb und Co. sich in Grenzen halten.

Oder was meint ihr?

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Dein Bike: Yamaha XV 250

2

Sonntag, 25. August 2024, 13:58

Also bei meiner 250iger steht z.b. bei jeden 2.Ölwechsel den Filter wechseln.
Ich denke bei dir wäre es nicht tragisch wenn man mal den Filter vernachlässigt....

Registrierungsdatum: 6. Mai 2024

Dein Bike: 1100er

3

Sonntag, 25. August 2024, 14:29

Ich seh grad, Du kommst aus Leipzig. Dann besorg doch mal einen Filter und wir wechseln bei Dir :P

ploecki

Teammitglied

Registrierungsdatum: 31. August 2022

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

4

Sonntag, 25. August 2024, 14:47

Nun, wenn Du das Öl sowieso abläßt, kannst Du Dir den Filter ja mal fix anschauen. Und wenn der nicht völlig verharzt oder voller Späne ist, solltest Du ihn noch verwenden können. Hängt natürlich alles vom Zustand des Motors und des Öls generell (Abrieb, Schmimmer, Farbe, Späne, Gammel etc.) ab.

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2023

Dein Bike: XV1100 92/ XV535 94/ Yamaha R1 RN32 2015/ GXR-S1000 2001/ Intruder 1400 87 US/ Harley Panhead 1957

5

Sonntag, 25. August 2024, 19:22

Moin,
wie soll ein Ölfilter verharzt sein? Das einzige was Du im Ölfilter finden kannst sind Metallspäne. Der Tot vom Motoröl und vom Motor liegt an Kurzstrecken zur Eisdiele. um den Kirchturm und des laufenlassens für ein paar Minuten in der Winterpause wo nicht mal eine ausreichende Öltemperatur zur Verdunstung des eingetragenen Kondenswassers erreicht wird um es über die Kurbelwellenentlüftung aus dem Motor zu leiten. Was hier als Harz identifiziert wird ist nichts anderes als Ölschlamm auf Basis von Abrieb und eingetragenem Kondenswasser durch Kurzstreckenfahrten ohne erreichen einer Öltemperatur jenseits der 100 Grad, die dazu beiträgt das Kondenswasser über die Kurbelwellenentlüftung aus dem Motor zu leiten. Das Motoröl besteht aus Mineralischem Öl mit teilweise synthetischen Stoffen und einer Menge Additive zur Reibungsminderung und einem funktionieren einer Ölbadkupplung zu ermöglichen Ein Ölfilter kostet nicht mal € 10,- und sollte eigentlich bei jedem Ölwechsel erneuert werden allein schon zur Erhaltung des Motors und Getriebes..

Gruß vom Deich Manni

Registrierungsdatum: 9. Februar 2019

Dein Bike: XV535SH 1995

6

Mittwoch, 28. August 2024, 18:11

So eine Frage habe ich mir noch gar nie gestellt, weil es für mich eine Selbstverständlichkeit ist, beim Ölwechsel auch den Filter zu tauschen. Und da mich dieser für die XV535 ziemlich genau 1,98€ kostet, denke ich gar nicht erst darüber nach, obs das braucht oder nicht. Klar, wenn man unbedingt noch einen Ölwechsel machen will/muss und keine Zeit hat, einen Filter zu besorgen, kann man den schon noch drinnen lassen. Mir persönlich würde das aber stinken. Lieber noch nen Filter besorgen, dann kann man die Arbeit komplett in einem Zug machen.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum