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Registrierungsdatum: 6. Oktober 2022

Beiträge: 208

Dein Bike: Intruder, die alte 4-Gang

Wohnort: heidorn

4 001

Donnerstag, 11. Juli 2024, 09:54

Ja.

Registrierungsdatum: 30. März 2013

Beiträge: 665

Dein Bike: Virago XV 535 3 BM , XV 2 YL ,Peugeot Vivacity 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Blackencreek in Upper Franconia

4 002

Donnerstag, 11. Juli 2024, 10:24

An beide @ Hubert und Manni ,
macht doch das per PN aus :23a: :bkgr: :3:
Es hilft keinem Fragesteller !
Gruß Rudolf

man muß Gott für alles danken,auch für einen Oberfranken!

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2023

Beiträge: 524

Dein Bike: XV1100 92/ XV535 94/ Yamaha R1 RN32 2015/ GXR-S1000 2001/ Intruder 1400 87 US/ Harley Panhead 1957

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dagebüll

4 003

Donnerstag, 11. Juli 2024, 18:53

Moin opi 13,
der Beitrag #4000 von Timpe beschreibt es doch ganz gut,
dem Fragesteller wurde doch geholfen. Nicht hilfreich waren die Beiträge #3991, bis 3993 und #3996, und #3998.
Wenn jemand ohne Hintergrundwissen dummes Zeug schreibt ( inkl. Rechtschreibfehler) und nicht zur Problemlösung beiträgt muss ich einfach Antworten.
Seine Beiträge sprechen für sich und auf Nachfrage für etwaige Behauptungen seinerseits kommen auch keine Antworten.
Für mich ist das nichts persönliches, es ist halt jemand der temporär meinen Weg kreuzt und den ich einzuordnen weiß.
Gruß Manni

Registrierungsdatum: 31. Juli 2024

Beiträge: 3

Dein Bike: Virago 125

Wohnort: Nrw

4 004

Montag, 5. August 2024, 12:05

Tages-km-Zähler repariert.

Um was für ein Plastikröhrchen handelt es sich denn da ?

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 579

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

4 005

Dienstag, 10. September 2024, 10:24

Heute...naja,es geht zum TÜV,verspätet.
Meine gute hat mich ja verlassen ,die 250iger.Sie ist einfach mal so während der Standpause an einer Ampel aus gegangen.Sprit,Strom und Luft unauffällig, also Motor untersucht und eigentlich nichts auffälliges gefunden.
Das einzige dieser verdammte große Stecker vom Regler zur Lima.Die drei weißen Kabel sind wieder mal abgeraucht,einer davon war direkt ab.
Da ich den Motor geöffnet hatte brauchte ich neue Deckeldichtungen,bestellt und gleich welche nachgearbeitet mit vernünftigen Dichtpapier von Louis.
Dabei kam mir ein Gedanke...die Dichtung von der Lima ist 0,75 dick,kann es sein das dadurch die Lima freier läuft???
Was mir auch aufgefallen ist, im Ölfilter war richtig Dreck drin in dem Filterpapier.Naja,er hat ca.54.000 km runter, der Motor.
Nun hab ich alles wieder zusammen gebaut, gereinigt und TÜV fertig gemacht.Also gehts heute Nachmittag zum TÜV.

Was kann man nur mit diesen Stecker Lima/Regler machen.Der Regler ist neu von vorigen Jahr.Kein Billigregler aus China.Ich hatte das Problem ja schon paar mal,Wolle hatte das auch schon bei einer 125iger.Er mußte auch Regelmäßig die Stecker wechseln der hatte einfache Rundstecker ähnlich den Japansteckern genommen.
Ich weiß was jetzt kommt,Längsregler ect.Und ja, ich habe eine AGM verbaut und der Regler geht nicht über 14V,Die Batterie ist im vollgeladenen Zustand bei 12,8 Volt.
Was Solls,den TÜV muß sie schaffen.

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »wolffi« (10. September 2024, 10:28)


Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 082

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

4 006

Dienstag, 10. September 2024, 17:43

Wolffi, die Kontaktfahnen sind nicht alle gleichdick. Ging mir auch so mit dem Mosfet, da schmorte der Stecker etwas. Durch das blöde Plastikgehäuse merkt man es gar nicht.
Die Weibchen habe ich nicht aus dem Gehäuse bekommen, aber die Männer. Das Gehäuse der Weibchen habe ich dann komplett mit der Zange gequetscht, bis jedes einzelne Männchen straff ging und dann alles wieder zusammen. Scheint zu funktionieren.
:bkgr: Wolf
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2022

Beiträge: 208

Dein Bike: Intruder, die alte 4-Gang

Wohnort: heidorn

4 007

Dienstag, 10. September 2024, 18:14

Mess mal die Übergangswiderstände der Steckverbindungen.

Die sollte man niedrig halten, sonst kannst du die Uhr nach stellen.
Ich verwende AMP-Verbindungen (3 polig).

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 579

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

4 008

Dienstag, 10. September 2024, 18:49

Die AMP Verbindung hab ich jetzt auch genommen.Die sehen mir aber ziemlich dünn aus.
Das gute, heute in Taucha beim GTÜ neuen TÜV ohne Mängel bestanden.War in 10 min. erledigt.

Andreas

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2023

Beiträge: 524

Dein Bike: XV1100 92/ XV535 94/ Yamaha R1 RN32 2015/ GXR-S1000 2001/ Intruder 1400 87 US/ Harley Panhead 1957

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dagebüll

4 009

Dienstag, 10. September 2024, 21:50

Moin,
@wolfi,
lass einfach die Stecker weg und verlöte die Kabel, damit minimierst Du die Übergangswiderstände und hast Ruhe mit diesem Problem.
Gruß vom Deich Manni

Registrierungsdatum: 16. Januar 2018

Beiträge: 356

Dein Bike: 535

Wohnort: NRW

4 010

Mittwoch, 11. September 2024, 19:54

Meine 96er 535 hat jetzt die 130000 km voll. Die letzten Ausfahrten war das Standgas etwas unsauber,

bei flotten Ausfahrten mit größeren Moped war sie bei Ausdrehen etwas müde.

Fehler gesucht und sofort gefunden. :18:

Die Librane/Membran des hinteren Zylinders war nicht gerissen, aber der Kleber

zwischen Membran und Rundschieber hat sich teilweise gelöst, sprich die Verbindung

war an der Stelle nicht dicht. Membranen zum einkleben von Wömbi/Motorradbay selber noch ohne Risse.

Hat ca. 90000 km und ca. 5 Jahre gehalten nur der Kleber hat sich gelöst.

Hab beide Membranen und Schieber durch günstige fertig verpresste/verklebte Chinateile ersetzt.

Passgenauigkeit von Schieber und Membranen sehr gut, Funktion einwandfrei, Haltbarkeit schaun mer mal. :71:

Mit Unterdruckuhren Gleichlauf eingestellt, Leerlaufgemisch ne 1/4 Umdr. fetter.

Wieder volle Leistung, 155kmh, läuft im niedrigen Standgas ruhig wie die ganz alten 2-Ventiler BMW,s mit dem großen Schwung !! :18:
WER NIX WEIß, MUß ALLES GLAUBEN......und......customizing is not a crime

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flacheisen« (11. September 2024, 19:56)


Registrierungsdatum: 23. September 2024

Beiträge: 26

Dein Bike: XV 750 SE

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kipfenberg

4 011

Mittwoch, 13. November 2024, 09:33

Ich hab am WE bei meiner 750 SE den Auspuff entrostet. War größtenteils nur leichter Flugrost, aber ich habe dadurch einen Vibrationshaarriss im Sammler (rechte Seite) entdeckt. Jetzt bereite ich mich seelisch aufs Dünnblechschweißen vor, denn der Auspuff ist unwiederbringlich in diesem Gesamtzustand. :-(

Roboter

unregistriert

4 012

Mittwoch, 13. November 2024, 10:46

Also bei Haarriss in dünnem Blech:
Da würde ich empfehlen, nicht schweissen, sondern hartlöten. Vielleicht Silberlot oder Messing? Brennt nicht so ins Blech ein. Vielleicht Spengler oder Schlosser in der Nähe, oder guter Freund?

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2024

Beiträge: 32

Dein Bike: XV 750 4PW

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rochlitz, Mittelsachsen

4 013

Freitag, 21. März 2025, 00:29

Lastunabhängiges Blinkerrelais mit integriertem Warnblinker ohne Zusatzschalter (!) u.a.

Hallo Gemeinde,
da mein altes Original-Blinkerrelais nicht mehr zuverlässig arbeitete, hab ich ein Blinkerrelais von Axel Joost eingebaut :
[attach]35744[/attach]
Zum Einbau/zur Funktion kann hier nachgelesen werden:
https://www.elektronikbox.de/shop/multi-blink-sb
Ist natürlich anders zu verdrahten. Das alte Blinkerrelais bleibt, wo es ist (enthält ja noch einen Magnetschalter der zur Funktion des Kupplungsschalters nötig ist).
Zündungsplus (br) und der Blinkerimpulsausgang (br/ws) am Originalrelais muss gekappt werden.
Das neue "Relais" ist so winzig, dass das in die Lampe passte. Alle Leitungen sind da vor Ort.
Masse, Zündungsplus (kommt vom vorderen Bremslichtschalter in der Lampe an). Die br/ws-Leitung (war ja "unten" abgetrennt) schickt Zündungsplus zum Blinkerschalter und in der Lampe kommen vom Blinkerschalter Ch (schokoladenbraun für links) und Dg (dunkelgrün für rechts) an. Die sind zu trennen. Die vom Blinkerschalter kommenden Enden sind die Schaltereingänge in der obigen Zeichnung. Die beiden anderen Enden sind ja der rechte bzw, linke Blinkerstrang.


Gut ist der wasserdichte Aufbau und die winzige Größe. Absolut klasse - wenn ein Warnblinken nötig: ganz kurz von einer Seite blinken auf die andere Seite blinken übergehen und die Warnblinkfunktion ist aktiviert. Es braucht also keinen separaten Warnblinkschalter !!!
Das automatische Blinkerausschalten ist auch möglich, ist aber starr auf 40x Blinken programmiert. Nicht mein Ding.
Da ich sonst alles original belassen habe (also auch die Blinker), ist die Lastunabhängigkeit bei mir nicht das Umbauziel gewesen.
Der Nachteil der lastunabhängigen Blinkerrelais (genauso wie der Nachteil bei verbauten Lastwiderständen bei LED.Blinkern) - ich merke nicht sofort, wenn hinten eine Blinkerbirne defekt ist. Die Blinkfrequenz bleibt ja.
Mir ist aber am Moped seit 1995 keine Birne kaputt gegangen.
Wichtig bei dem Blinkerrelais: unsere Blinkerschalter am Lenker sind (einrastende) Schalter und keine Taster! Der Blinkertyp muss also ein "Multflash SB" sein, Axel Joost hat auch was für Tasterarmaturen...
Viele Grüße aus Mittelsachsen
Stephan








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Dein Bike: Yamaha Virago 1100

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4 014

Donnerstag, 27. März 2025, 11:33

So die letzten Tage mal das Bike fit gemacht:
Vergaser gereinigt im Ultraschall Bad und neu abgedichtet inkl. neuen Düsen.
Bremse VA Komplett ersetzt, Reifen Va & HA Neu.
Bremse hinten gereinigt.
Jetzt läuft das ding wieder Tadellos.
Und bremst auch wie es bremsen soll :D

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Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Oberschwaben

4 015

Sonntag, 27. April 2025, 21:59

Ich hab mir über das Frühjahr mal einen langen Wunsch erfüllt und meine Dicke ein bisschen umgebaut.





AME Gabelkit, Silvertail K02 mit Turn-Out Endstücken, Kellermann Blinker und noch dies und das poliert/entrostet/aufgearbeitet/aufgehübscht (Bremssättel überholt, Vergaser nochmal zerlegt usw usw...)

Seit Freitag mit TÜV Abnahme und ausgetragener Reifenfabrikatsbindung :-) Muss nur noch den unteren Halter für den Scheinwerfer/Bremsflüssigkleitsverteiler noch ein bisschen anpassen, damit sich der Scheinwerfer sauber einstellen lässt und zur Zulassungsstelle, dann kanns los gehen :topgif:

Knallebumm

Teammitglied

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4 016

Montag, 28. April 2025, 10:21

Da der Sattel (Keine Garage) unter Sonne und UV derart gelitten hatte, dass er bei einem Regenguss durch die Risse sich vollgesaugt hatte musste etwas Neues her. Da ich die Version mit den Knöpfen hatte sah das zwar anfangs toll aus, aber da sammelte sich der Staub und vor allem das Wasser, und dort ritt der Bezug als erstes, so dass auch der Schaumstoff restlos als Schwamm diente.


Abhilfe brachte eine Fa. in Tschechien, die ich wärmstens weiterempfehlen kann. Auswahl der Farben und Bespannungsoberfläche erfolgte online und nach ca. drei Wochen wurde prompt geliefert.
Also alten Bezug runter und den neuen aufgetackert. Er passte wie angegossen, war vielleicht etwas dicker und dadurch auch störrisch, aber ich konnte ihn überzeugen, mitzuspielen.



Gruß aus Sachsen
Hans
___________________________________________________________________
"Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

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Dein Bike: Intruder, die alte 4-Gang

Wohnort: heidorn

4 017

Montag, 28. April 2025, 14:42

Wir haben doch einen guten Sitzbezieher im Forum.
Da muss man nicht erst ins Ausland gehen.

Knallebumm

Teammitglied

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Beiträge: 889

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Coswig / Sa.

4 018

Montag, 28. April 2025, 16:15

Erstens wusste ich das nicht, zweitens habe ich den Sitz selbst bezogen, sie haben mir nur alles zusammengenäht.
Und drittens habe ich (wenn auch nur noch wenig) tschechisches Blut in mir, warum sollte ich das nicht dort machen lassen?
Gruß aus Sachsen
Hans
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"Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

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4 019

Montag, 28. April 2025, 19:34

An meinem Neon-Alltagshobel den K&N ausgewaschen und eingeölt. Schöner Ansaugsound.....Vroooooooaaaarrrrrrrrr :-)

Registrierungsdatum: 13. Juni 2023

Beiträge: 26

Dein Bike: XV 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen

4 020

Gestern, 14:20

Heute habe ich in einem Vater-Tochter-Projekt meiner kleinen Virago eine Stahlflex-Bremsleitung verpasst. Und weil wir gerade so schon dabei waren, bekam der Bremssattel gleich noch neue Kolben nebst Dichtungen, garniert mit neuen Bremsbelägen.

:bkgr:

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