Sonntag, 1. Juni 2025, 20:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2022

Dein Bike: Intruder, die alte 4-Gang

3 981

Freitag, 7. Juni 2024, 18:42

Uli, das ist richtig. Das fahren viele beim Fishtown-Rennen. Da braucht man keine Zusätze. Es gibt auch 100 ohne LL, also nicht verbleit für modernes Zeug.

Probefahrt war ok. Sie ruckelt nur noch etwas. Das Ozzi zeigt Löcher an. Nach Bj 76 ist wohl ein neuer Kondensator fällig.
Im Regal liegt noch eine kontaktlose Zündung vom Wolfgang (Kröber+). Die war mal in einer TZ 250. Die werde ich einbauen.
Bisher war ich zu faul. Aber jetzt muss ich ran.

Roboter

unregistriert

3 982

Samstag, 8. Juni 2024, 10:59

Habe ja einen geraden, aber doch höheren Lenker, und jetzt hab ich endlich eine Bremspumpe mit geradem Bremsflüssigkeitstank gefunden, die für Motorräder mit nur einer Bremsscheibe vorne zu verwenden sind. (BJ. 1994, daher nur ein Bremskolben in der Zange)
Die originale Bremspumpe vom originalen Lenker stand ja so schief, daß beim Bremsflüssigkeitswechsel immer etwas herauslief. Hat zwar funktioniert und wurde beim Lenker-Eintragen überprüft und genehmigt, aber jetzt ist es schöner.
Auch wenn die Montage des Spiegels bisserl ein Jammer war, = Rechs - Linksgewinde. M8, M10,= aber jetzt ist es gut.

3 983

Dienstag, 25. Juni 2024, 18:53

Was habe ich heute gemacht. Ich war im kühlen Keller.
Die Ersatzteile für den Kröber sind gekommen. Der DZM hatte im Kunststoff nach 45 Jahren Risse in der Oberfäche.
Also ein neues Gehäuse montiert. Wolgang ist verstorben. Pitsch ist verstorben, Was ist aus der Fima geworden ?
Ich habe lange gewartet. Dann sagten mir alte Wettefahrer dass die Firma nach Belgien verkauft ist. Die haben auch deutsche Händler.
Ein Anruf, nettes Gespräch und bestellt. Schnell geliefert, danke.
Eine 40 Jahre alte Techik ist noch aktuell. Die Zündung war damals der Zeit voraus. Die Reiskocher und weitere hatten noch Unterbrecher.
Nebenbei legte ich einen Vergaser noch ins Wackelwasser. Der läuft jetzt wie ein E-Motor.
Heute abend/nacht machen wir im Wald noch die letzten Einstellungen.

3 984

Montag, 1. Juli 2024, 00:07

Ein Oldie brauchte neue Federbeine hi.nach 80.000 km. Ich habe aftermarket vom Reiskocher genommen.
Die Augen mussten von 10 auf 12 mm aufgedreht werden, nicht gebohrt.
Jetzt fährt er wieder ordentlicher. Einen mm stärkere Federn wären noch besser.
Die Federn waren zu weich geworden. Einzelne Federn waren z.Z.nicht zu bekommen.
Bei Göttingen oder umzu gibt es eine Federnwickelei. Aber die können im Moment nicht liefern, bzw. Aufträge annehmen. (Ferien)

Registrierungsdatum: 26. Juli 2022

Dein Bike: Yamaha Virago XV 250 Baujahr 1991

3 985

Montag, 1. Juli 2024, 22:47

Ich brauchte heute mal ne Typ-Veränderung ;-)

Ab zum Einsitzer, neue Zündkerzen, und mal ne andere Farbe, weil ich schon immer mal
ne Schwarze Maschine haben wollte:
Zündkerzen hattens nötig:

Aus Rot:

Wurde Schwarz:

Ich finde Sie so schöner :71: Es folgen
Später noch andere/dezentere Spiegel, seitliche Kennzeichenhalterung, kleinere Blinker, anderes Rücklicht und ne kleine
Silberne Gepäckbrücke. Mal sehen was ich bei Kleinanzeigen so finde.

Lieben Gruß

Sascha aus Bergheim

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Dein Bike: XVS 1100 VP05 _ Bj.2002

3 986

Donnerstag, 4. Juli 2024, 22:13

vor ein paar Wochen neue Koffer bestellt und montiert :18:

===================================
Mich regt nichts auf , ich habe Kinder...

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2023

Dein Bike: XV1100 92/ XV535 94/ Yamaha R1 RN32 2015/ GXR-S1000 2001/ Intruder 1400 87 US/ Harley Panhead 1957

3 987

Sonntag, 7. Juli 2024, 19:49

Moin,
@Daddy-Pool-81,
noch besser wären Zündkerzen ohne R in der Bezeichnung, ohne Bremswiderstand und mit einem deutlich stärkerem Zündfunken.
Gruß vom Deich

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Dein Bike: Yamaha XV 250

3 988

Montag, 8. Juli 2024, 08:36

Deichkind...mal aus Interesse nachgefragt.Zündspule ist doch eigentlich egal,12Volt,ob Motorrad,Roller oder auch Auto (eher Oldtimer).Ob die Zündspule nun von der 125/250 oder 535 ist, oder? Also auch ob sie nun von einen Roller mit 12Volt ist.
Ich frage weil es sogenannte Racingzündspulen gibt mit doppelter Leistung.
Früher,so vor 40 Jahren hatte ich ne 350iger Jawa mit 6 Volt,selbst da funkten die Kerzen mit 12 Volt Spulen, war leider die Batterie schnell runter, der Strom mußte ja irgendwo her kommen.

Andreas

Dein Bike: XV1100 92/ XV535 94/ Yamaha R1 RN32 2015/ GXR-S1000 2001/ Intruder 1400 87 US/ Harley Panhead 1957

3 989

Montag, 8. Juli 2024, 20:02

Moin Andreas,
die Frage ist doch was willst du erreichen? für ein verbessertes Start-, Ansprechverhalten und Senkung des Verbrauchs reichen die Serienzündspulen in Verbindung mit Kerzensteckern, Zündkerzen ohne Bremswiederstand und vernünftige Zündkabel völlig aus. Für mehr Leistung braucht es zusätzlich halt noch eine freiprogrammierbare TCI, leistungsfähigere Zündspulen, Luftfilter mit mehr Durchlass und eine Änderung der Vergaserbedüsung, auch sollte der Auspuff besser ausatmen können.
Ich fahre hier alle meine Mopeds mit einer TCI, Zündspulen und Zündkabeln von Ignitech inkl. Abstimmung der Vergaser, Änderung der Luftfilter und Verringerung des Staudrucks des Auspuffs, bis auf meine alte Harley, die hat nur Zündkerzen, Kerzenstecker ohne Widerstand, Zündspulen und vernünftige Zündkabel bekommen aufgrund der Magnetzündung. Der Motorlauf, das Verhalten und der Verbrauch haben sich deutlich zum Positiven verändert.
Gruß vom Deich

Manni

3 990

Montag, 8. Juli 2024, 23:22

Nein,ich will keine Leistungssteigerung.Ich komme aus der Rollerrige.Da sind die Racingzündspulen sehr beliebt.Ich hatte auch eine in meiner 125iger Beverly drin.Spriteinsparung konnte ich nicht feststellen, aber er sprang besser an.Vor allem bei Feuchtigkeit und Kälte.
Mir geht es eigentlich darum ob man ohne Probleme eine beliebige 12 Volt Zündspule nehmen kann.Wenn man die Preise für die Zündspulen sieht und mit z.b. vom Roller vergleicht...
Es ist übrigens beim Roller egal was für ein Motor oder Hubraum drin ist, nur ob mit ein oder zwei Kabelanschlüsse vorhanden sind.
Also ich könnte mir vorstellen mit einer Racingspule fahren zu können...

Andreas

3 991

Dienstag, 9. Juli 2024, 11:05

Racingzündspule ist ein kaufm.Begriff.
Was soll er technisch aussagen ?
Ich erinnere an die blaue Bosch.

Roboter

unregistriert

3 992

Dienstag, 9. Juli 2024, 11:11

Das wirkt wahrscheinlich so wie der Racing-Diesel, den manche Tankstellen verkaufen. (Soll wahrscheinlich nur von Diesel - Rennautos verwendet werden) :33:

ploecki

Teammitglied

Registrierungsdatum: 31. August 2022

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

3 993

Dienstag, 9. Juli 2024, 13:16

Erinnert mich an das "Sportler-Brot" beim Bäcker... :-)

3 994

Dienstag, 9. Juli 2024, 19:00

Moin,
echt hilfreiche Antworten :topgif:

@wolffi,
sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Ignitech IC-TCI-S Zündspulen gemacht, die in meinen Mopeds verbaut sind, ebenso wie wie die frei programmierbare TCI Sparker TCIP4 von Ignitech.
Die Firma mit Sitz in Tschechien besteht seit 26 Jahren und das Hauptaugenmerk liegt bei Tuning und Racing im Bereich Steuergeräte, Zündung und Abgasüberwachung und liefert eine sehr gute Qualität.
Hier mal der Link zu Ignitech www.ignitech.cz/en/ Anfragen zu ihren Produkten können per Mail auch auf deutsch gestellt werden. Die Preise sind für die gebotene Qualität sind fair.
Aufgrund der hohen Versandkosten aus Tschechien sollte man sich nach einem deutschen Anbieter für deren Produkte umsehen, da gibt es so einige.
Gruß vom Deich Manni

3 995

Mittwoch, 10. Juli 2024, 12:12

Danke Manni,da werde ich mich mal schlau machen.Tschechien ist für mich kein Problem, bin so 4-5 mal da zum Einkauf.Man kann ja den Einkauf dann auch ausweiten.

Andreas

3 996

Mittwoch, 10. Juli 2024, 15:00

ignitech

Gut, aber nicht preiswert. Nimm genug Geld mit.
Nicht vergessen: Software und Programmierkabel.
Du willst ja die beste Einstellng finden.

3 997

Mittwoch, 10. Juli 2024, 18:35

Moin,
@Hubert,

Andreas möchte nur Zündspulen und für die braucht man weder Software noch Programmierkabel, wo sollten die auch an den Spulen angeschlossen werden??

Bei Ignitech ist nur der Versand aus Tschechien teuer, eine Zündspule kostet bei Ignitech Stand heute € 38.- und der Versand nach D kommt auch nochmal € 38.-

Was denkt Hubert denn was der freundliche Yamaha Händler für eine Zündspule verlangt? Die gibt es dort zum Schnäppchenpreis von € 149,82. Bei der freiprogrammierbaren TCi von Ignitech verhält es sich ähnlich beim Preisunterschied das Adapterkabel und Programmierkabel kostet zusätzlich je € 14,95 und die Programmiersoftware gibt es kostenlos zum Download. Wenn bei der Bestellung das Mopedmodell angegeben ist kommt die TCI mit der Seriensoftware des jeweiligen Herstellers.

Geld genug Geld muss man nur zum Freundlichen mitnehmen.
Es gibt hier in D genug Händler die Ignitech Produkte zu einem günstigen Preis anbieten, Google ist dein Freund.
@wollfi,
solltest du die Zündspulen erneuern dann besorg dir auch gleich Zündkerzen ohne "R" in der Bezeichnung, Kerzenstecker ohne oder mit maximal 1K Ohm Widerstand und von Tante Louise die Silikon- Zündkabel, die Farbe der Kabel kannst Du dir aussuchen, gibt es für einen schmalen Taler. Achte beim Zusammenbau auf saubere und feste Verbindungen, verschmutzte Verbindungen lassen sich wunderbar mit einem Glasfaserstift reinigen und die Kontakte am besten mit Polfett gegen Verschmutzung und Korrosion bestreichen.
Gruß vom Deich Manni

3 998

Mittwoch, 10. Juli 2024, 20:34

Unhöfliches Deutsch

Wolffi sprichst du mit du an.
Mich sprichst du in der 3.Person an. Das ist unhöflich. Bemerkenswert.

Auf die Verdrehungen zur Sache gehe ich nicht ein.
Kennst du noch andere gute aftermarket Sachen ? Du bist immer so einseitig in deiner Beratung ohne Altenativen..

3 999

Mittwoch, 10. Juli 2024, 23:02

@Hubert,
Bemerkenswert ist erst mal die Tatsache, dass ich dir auf deinen Beitrag antworte, gerne halte ich dir einen Spiegel vor um dich mal selbst zu reflektieren.

Wie Du mir so ich dir, ich habe dich namentlich angesprochen und das nicht in der 3ten Person, also alles andere als unhöflich. Welche Verdrehungen auf die du nicht eingehen willst sind genau wie gemeint? Ganz ehrlich, ließ nochmal deinen vorherigen Beitrag und versuche ihn zu verstehen.

Ich kenne noch genügend Aftermarkt Produkte, nur empfehle ich nur Produkte mit denen ich auch gute Erfahrungen gemacht habe alles andere macht ja auch keinen Sinn für den Fragesteller. Das hat eher etwas mit langjähriger Erfahrung zu tun als mit Einseitigkeit.

Nach deinen Anmerkungen zu meinen Beiträgen scheinst du nur hobbymäßig zu schrauben, du achtest nur auf niedrige Kosten und übersiehst dabei die Qualität, Nachhaltigkeit und Standzeit den von mir empfohlenen Produkte.
Übrigens hat dein letzter Beitrag zu diesem Thema nicht zur Lösung des Problems von @wölffi beigetragen, ebenso wenig wie meine Antwort auf deinen Beitrag, nur kann ich einen solchen Sinn befreiten Beitrag nicht unkommentiert stehen lassen.
Das ganze endet hier ohne Gruß, weil bei dir scheinbar Respekt, Anstand und Wahrnehmung auf der Strecke geblieben sind.

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Dein Bike: Honda CB1300 ,Yamaha TT600R ,Yamaha XV1100 VIRAGO 1TE Ami

4 000

Mittwoch, 10. Juli 2024, 23:03

Nur als Info. Habe heute ne CDi für meine TT600R bei Ignitech bestellt. Versand per DHL 13€. Find ich jetzt nicht übertrieben.
@Hubert
komm mal wieder etwas runter und explodier nicht immer gleich, wenn Deichkind was postet. Oder ist das was persönliches zwischen euch beiden ???

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum