Hi Chris, hab auch schon ungeduldig auf die Antwort des Profi Lackers gewartet

Ich hab leider im Moment keinen anderen Platz zur Verfügung.
Licht und Wärme ist kein Problem.Habe im Keller einen alten Deckenfluter stehen.Der ist extrem hell und reicht sogar von der Wärme aus das man dort mit Unterhemd sogar arbeiten kann.
Wenn ich irgendein Teil lackiere, hänge ich es immer davor auf und kippe das licht davor.
Das problematische ist halt ein wenig der Staub.
Habe gestern gesehen das wenn ich nicht im Keller drin, sondern draussen im Flur lackiere, kaum Staub zu sehen ist.
Beim Sprühen halte ich nicht nie direkt oder zu lange auf eine Stelle.Immer schön Einnebeln, wie du sagst und bewege mich um das aufgehängte Stück, bis alles abgedeckt ist.
Ich hatte zwar keinen Läufer, aber hab wohl zu viel gesprüht, denn hatte fast bei nem halben Riser schon ne halbe Dose Lack weg.
Da ich grad keine Pistole und Kompressor habe wird erstmal alles per Sprühdose lackiert.
Mein Hauptproblem ist der generelle Ablauf.
Bei mir ist es so, egal welches Teil ich nehme dass die Oberfläche nach der Grundierung immer Poren hat und nicht komplett glatt ist.
Mir wurde jetzt gesagt das man für eine glatte Oberfläche immer Fillern muss, aber ich weiss nicht ob vor oder nach der Grundierung.
Wenn ich das jetzt richtig weiss wird gesagt dass wenn man bis auf den Grund alles blank schleift dann Fillern muss, wenn aber da noch Altlack drauf ist nur Grundieren braucht.
Ich beschreibe mal wie ich gestern vorgegangen bin:
Ich habe mir den zweiten Riser vorgenommen.Erst ne Stunde Abbeizer, dann mit 600er und danach mit 1200er.
Dann Grundierung und wieder leicht mit 1200er und dann wieder Grundierung drauf.Dann wieder leicht mit 1200er und dann hab ich es aufgehangen.
Dann mit Lack benebelt bis alles bedeckt war und 1 Minute gewartet und wieder alles komplett benebelt.Das ganze zweimal wiederholt und so hängt es seit gestern zum Trocknen.
Obwohl auf der Dose nach 2h überlackierbar steht waren die vorherigen Teile sogar nach 24h immer noch klebrig und nicht anfassbar.
Den Lenker hatte ich bis aufs blanke Stahl abgeschliffen.Erst mit 120erund dann mit 1200er versucht zu glätten.Danach habe ich in 2 Schichten in 2 Minuten Abständen grundiert und es so gelassen.Die Oberfläche ist wieder nicht überall glattund muss wahrscheinlich wieder angeschliffen werden.Total porenfrei und glatt bekomme ich nie ein Teil.Es sind immer nur unterschiedliche Stellen, die glatt und rauer sind.Ich dachte nach ner Grundierung muss man immer schleifen damit der Lack hält.
Bei dem Schleifpapier habe ich immer versucht das höchste(habe 1200er) zu nehmen, damit die Oberfläche glatt wird aber reicht trotzdem nicht aus.Ich glaube ich muss mir 3000er oder höher besorgen.
Klarlack habe ich noch nicht gesprüht, weil ich nicht wusste ob es besser ist kurz nach dem Lack(nass in nass glaube ich) oder doch erst nach ein paar Tagen.
Als Klarlack habe ich etwas,wo nicht direkt Klarlack drauf steht, sondern hochglänzender Lack, wo farblos drauf steht.Mir wurde im Baumarkt gesagt das wäre dasselbe wie Klarlack.
Das ganze scheint leider komplzierter als gedacht zu sein.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustinet1900« (6. Oktober 2013, 14:37)