Dienstag, 2. Dezember 2025, 17:26 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

andiz

unregistriert

21

Freitag, 17. September 2010, 16:44

Wenn die 46 PS-Variante 160 km/h lt. Tacho schafft, müssten rechnerisch 137,5 km/h lt. Tacho mit 34 PS möglich sein (bezogen auf den Windwiderstand). Bei niedrigeren Geschwindigkeiten bekommt auch der Rollwiderstand einen höhere Bedeutung, aber in dem obigen Rahmen passt das einigermaßen und echte 130 km/h sollten schon drin sein; angeblich schafft das selbst die kleine 250er mit 22 PS. Wenn eine XV 535 nur knapp 110 km/h schafft (entspricht ca. 15 PS Motorleistung), dann ist vermutlich etwas defekt (wie die Vergasermembranen), oder völlig verstellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andiz« (17. September 2010, 16:45)

Patrick92

unregistriert

22

Freitag, 17. September 2010, 16:52

ja sie wurde mal mit diesel betankt :D

Renchen

unregistriert

23

Samstag, 18. September 2010, 20:12

Also meine krieg ich auf knapp 130, trotz erheblichem Luftwiderstand meinerseits :21:

Aber so schnell fahre ich normal nicht, lieber gemütlich tuckern, als bei dem Tempo durchgeschüttelt zu werden.

Taschi

unregistriert

24

Sonntag, 26. September 2010, 13:06

Hallo zusammen,
vlt. könnt ihr mir ja weiterhelfen, bei Google habe ich leider nichts brauchbares zu meinem Thema gefunden :(
Letztes Jahr habe ich meinen Lappen auf der 535er Virago gemacht und mir dieselbe Maschine zugelegt. Ein Jahr später habe ich aber immer noch Probleme, langsam um die Kurve zu fahren. Links geht ja noch, aber rechts rum ist bei mir am schwierigsten. Ich muss dazu sagen, dass ich wenig gefahren bin, mag an mangelnder Praxis liegen. Mich beschäftigt aber momentan eher die Frage, ob das Motorrad an sich für mich zu schwer ist. Ich bin 1,60m und wiege 54 kg. Mein Problem ist, dass ich regelrecht Angst habe, das Lenkrad zu weit einzuschlagen da ich das Gefühl habe, es an einem bestimmten Punkt nicht mehr halten zu können. Sprich, dass es dann umschlägt und ich es nicht mehr gerade kriege. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Brauche ich nur etwas mehr Mut und Übung oder täuscht mein Gefühl nicht, dass die Maschine für mich zu groß(schwer) ist?
Ich meine, es fahren doch genügend Frauen solche Chopper und eigentlich mag ich mich von der Maschine auch garnicht trennen da ansonsten alles super läuft und sie mir eben auch gefällt. Eine Freundin fährt eine Honda, im Vergleich hierzu war das Lenkrad super leicht zu handeln.

Was meint ihr?

Nina

Admine (außer Dienst)

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Dein Bike: *

25

Sonntag, 26. September 2010, 13:19

Hi
Hast Du einfach mal über einen anderen Lenker nachgedacht?
Der 535-Lenker zeigt halt weit nach innen
... liebe Grüße

"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "
(Forumgründerin & Admine von 2007-2024)

bomber

unregistriert

26

Sonntag, 26. September 2010, 13:26

Moin Taschi,

meine meinung dazu, versuch mal sonntags wenn die parkplätze von aldi, lidl, rewe, oder so, leer sind zu üben,

stell dir einfach ne 8 vor und fahr sie rechts und links ab , üben, üben, üben,
die ruotine kommt schon,mach dir da mal nicht so`n kopf

drücke dir die daumen,das wird schon :18: :18: :18: :18:

LG

Bomber

Reddi

unregistriert

27

Sonntag, 26. September 2010, 13:57

Also zum Thema Größe:
Ich bin 182cm und komm mit meinen langen Stelzen super zurecht. Bevor die Frage nach Umbauten kommt: Nein, ich habe weder eine vorverlegte FuRaAn noch nen anderen Lenker. Alles soweit Original. Klappt einwandfrei. :4:

Thema Umfallen:
Meine jetzige ist ein ehemaliges Fahrschulmopped und ist einige Male hingelegt worden. Der Motor (ohne Sturzbügel) hat nie etwas abbekommen, die Lenkerenden sind verkratzt, die Spiegel haben auch etwas abbekommen. Allerdings hält es sich im Rahmen.
Die obere Verblendung des Auspuffs hat hinten wohl auch etwas abbekommen. Das einzige was passiert ist, dass die Verchromung abgeplatzt ist und es dort natürlich oberflächlichen Rost hat. Allerdings: Der Rost geht nicht weiter. Der bleibt ganz ordentlich da, wo er sein sein soll. Und das nach 18 Jahren seit dem Hinlegen. :4:

Thema Schein:
Auf geht's, das schaffst du ! :18:

Taschi

unregistriert

28

Sonntag, 26. September 2010, 14:02

Das mit der 8 ist eine gute Idee, das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, auf einem Parkplatz bisschen zu üben. Ein bisschen Angst hab ich trotzdem umzukippen, weil ich die Maschine alleine nie wieder hoch bekomme :( Zudem kommt es, wenn ich z.B. an der Kreuzung stehe und rechts abbiegen will, natürlich nach links nach dem Verkehr schaue und die Maschine irgendwie zuweit rechts halte (rechter Fuß auf dem Boden) und ich das Gewicht der Maschine dann doch schon ganz gut merke. Bisher ist alles glimpflich gelaufen, gestern hatte ich aber meinen Bruder hinten drauf und wir sind umgekippt. Irgendwie kann ich die Maschine nicht richtig handeln, oder sind das Anfängerprobleme? Ich bin so unsicher geworden :(

Reddi

unregistriert

29

Sonntag, 26. September 2010, 14:15

@Taschi:
Also, ich kann verstehen, warum du Angst hast, an Ampeln umzufallen. Kleiner Tipp, der mir sehr nützlich war. An Ampeln gibt es häufig Spurrillen, die eigentlich das Wort "Rille" nicht mehr verdienen. Die müssten schon Wannen heißen. Versuch an der nächsten Ampel in der Mitte der Spur zu halten. Da hast du weniger Kippwirkung als in einer "Wanne", v.a. wenn du leicht schräg drinnen stehst. Und wenn du mit einem Fuß die Kleine nicht halten kannst, versuchs doch einfach mit beiden Beinen, v.a. wenn jemand mit hinten drauf sitzt. (Sozius hat nen höheren Schwerpunkt und zieht somit wesentlich stärker auf die eine oder andere Seite = physikalisches Gesetz)
Aber grundsätzlich - wie meine Vorredner schon sagten: ÜBEN -ÜBEN - ÜBEN !!
Dann klappt das auch ! :4:

bomber

unregistriert

30

Sonntag, 26. September 2010, 14:17

hi taschi,

ich würde dir empfehlen nicht nur ein bischen zu üben, versuch es jeden tag und immer wieder, fang mit der 8 ganz langsam an, mach die füße runter und immer wieder.
wenn du dir sicherer bist versuch doch mal einfach ab und zu die füße wiede auf die rasetn zu stellen und fang ganz langsam an.

DU SCHAFFST ES :18: :18: :18:

LG

Bomber

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bomber« (26. September 2010, 14:18)

Renchen

unregistriert

31

Sonntag, 26. September 2010, 14:37

Hallo Taschi,

habe den Schein auch erst seit April letzen Jahres und habe die gleichen Schwierigkeiten. Bin auch dreimal beim Anfahren nach rechts um die Kurve umgefallen (in der Fahrschule). Gerade heute hatte ich auch wieder Probleme, eine sehr enge Rechtskurve zu meistern. War ziemlich knapp.

Ich werde auch anfangen, auf einem Parkplatz zu üben und nächstes Jahr ein Sicherheitstraining machen. Ich merke allerdings auch, dass ich dieses Jahr wenig gefahren bin und dann auch wieder unsicher bin. Letztes Jahr bin ich doppelt so viel gefahren und war sicherer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renchen« (26. September 2010, 14:37)

Taschi

unregistriert

32

Sonntag, 26. September 2010, 14:49

Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten, es tut irgendwie guuuuuuuut !!
Beide Beine auf dem Boden klingt plausibel, habe ich mir aber nach der Fahrschule abgewöhnt. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, beim Linksabbiegen den linken Fuß auf dem Boden zu haben, und beim Rechtsabbiegen das rechte Bein. Ansonsten hatte ich bisher immer das Problem dass die Maschine in die andere Richtung "geneigt" ist, sodass die Kurve beim Anfahren schwierig ist und ich kaum noch rum komme. Wisst ihr wie ich das meine? Ist schwer zu erklären. Mit linkst klappt das mitlerweile recht gut, nur eben rechts nicht *heul*
Zudem musste ich feststellen, dass anders, als man es in der Fahrschule beigebracht bekommt (zumindest war es bei mir so) es besser ist die Kurve von außen nach innen zu nehmen und nicht umgekehrt. Mir fällt es jedenfalls leichter, oder macht ihr das anders?

Mal eine andere Frage. Unabhängig davon, dass meine Maschine derzeit noch gedrosselt ist, findet ihr nicht auch, dass die 535er Virago irgendwie überhaupt keine richtige Beschleunigung hat?

Taschi

unregistriert

33

Sonntag, 26. September 2010, 14:56

@ Renchen, ich sehe grade du kommst auch aus Essen. Magst mit mir zusammen üben? Falls die Maschinen mal umkippen ;-)

Reddi

unregistriert

34

Sonntag, 26. September 2010, 15:00

Ich verstehe sehr gut, was du meinst. Dann fahr doch die Kurve von außen nach innen, wenn du dich dabei sicherer fühlst (Somit ist auch der Anfahrtswinkel weniger steil und du fällst weniger leicht um).
Tja, Taschi, du fährst eine Chopper. Wenn du eine Beschleunigung haben willst, wo es dir den Kopf in den Nacken drückt, musst du was anderes fahren. ;-) Mir reichen die 34 PS von meiner locker.
Ich für meinen Teil habe verstanden, dass man im Kopf umschalten muss. Vor der Virago bin ich die FZ-6 gefahren. Die hatte 98 PS mit einem Topspeed von 230. Da geht schon ordentlich was, v.a. wenn man mit 130 den dritten Gang einlegt.
Wie gesagt, es ist eine reine Kopfsache. Auch die 34 PS können Spaß machen, wenn man mit der richtigen Einstellung ran geht.

Slowrider

unregistriert

35

Sonntag, 26. September 2010, 15:01

Servus Taschi,

gib da Bomber recht, war am Sonntag auch immer am Parkplatz beim Aldi :74: bringt echt was...

Ich habe auch immer Probleme in Kurven die langsamer sind, wie du.
Wird aber besser seitdem ich in Berichten über richtiges Kurvenverhalten gelesen habe.

War auch immer so am wackel in engen langsamen Kurven. Ist besser geworden seitdem ich weiter nach vorne schaue und nicht so meinen Blick direkt vor's Mopped lege.
Da hat man viel mehr Kontrolle und seitdem wird es auch besser.
Nicht wie ich immer kurz vor das Rad schauen, sondern dahin wo man fahren will.
Musste mal ausprobieren...

Taschi

unregistriert

36

Sonntag, 26. September 2010, 15:07

Bin auf jeden Fall beruhigt dass es an der Übung liegt und nicht an meinem zierlichen Körper ! ;-)

Ich halte nichts von Sportmaschinen, brauche auch keinen Kick. Aber ein Chopper mit ein bisschen mehr PS wäre langfristig schon was. Nur, wenn ich noch nichtmal mit der kleinen klar komme, wie soll ich mir da ne "größere" Maschine zulegen. Das isses ja :(

Renchen

unregistriert

37

Sonntag, 26. September 2010, 15:19

Taschi, hast PN.

bomber

unregistriert

38

Sonntag, 26. September 2010, 15:31

Renchen,schikste mir auch ne Pn ? :18: :18: :18:

Taschi

unregistriert

39

Sonntag, 26. September 2010, 15:32

Ein Dankeschön nochmal an Alle die mir geantwortet haben. Ich werde üben was das Zeug hält ;-)

Renchen

unregistriert

40

Sonntag, 26. September 2010, 15:37

Hmmm, was hättest Du denn gerne für eine PN? :-) Gib mir 'nen Tip.

Möchtest Du gerne mit uns üben? Wir sagen Dir dann am Vorabend Bescheid. Kriegst auch 'nen Kaffee.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum