hallo freunde,
ein "gesundes neues jahr" allen im wahrsten sinne des wortes!! also: wie haltet ihr es mit der batterie in der winterpause? batterietrainer, -refresher u.s.w. im dauereisatz sinnvoll?
oder doch lieber 2-3 mal normal laden? wie sind eure erfahrungen, was sind gute geräte? ich hatte voriges jahr einen s.g. batterietrainer von westfalia über den winter dran, der hat mir die batterie kaputt gemacht, totaler schrott. vielen dank und grüße.
Hallo,
ich habe mir vor einigen Monaten das Ladegerät von Louis ( 10003695 SAITO PROCHARGER LADE- UND DIAGNOSEGERAET ) zugelegt. Nach Angaben eines Freundes der auch eins hat, empfahl er mir dieses. Ich habe es jetzt seit ca. 2-3 Wochen angeschlossen. Eigene Erfahrungswerte habe ich daher noch nicht, .....aber nach dem Winter bestimmt.
Baue meine Batterie nach der Saison aus.
Lade sie dann ein paarmal auf, zwischendurch und baue sie zur neuen Saison wieder ein.
Werde mir aber auch noch ein Diagnoseladegerät zulegen.
Habe das Optimate 4 von Hein Gericke und permanentanschluss am Mopped. Neue Batterie ist auch drin.
Batterie wird nur zum Saisonende ausgebaut um bei der Säure zu schauen dann kommt se wieder rein und ans Gerät. wobei ich auch noch ein Optimate 3 im Keller habe.
@ leachim ich mache es wie Luna ... Batterie nach der Saison ausbauen alle paar Wochen mal laden evtl. mal den Säurestand prüfen und fertig hat bis jetzt immer funktioniert mfg Falk
Um unsere Webseite für
Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können,
verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen
Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere
Informationen zu
Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung