Dienstag, 2. Dezember 2025, 05:37 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

yami59

unregistriert

21

Sonntag, 8. November 2009, 16:42

Auf der Bremsleitung ist übrigens das Herstellungsjahr angegeben.

Habe mal bei meiner XV geguckt. Da steht 12/93 drauf.

Die 4 Jahre sind leicht überschritten und ich habe mir mal neue bestellt.

Gruß
yami

Toni

unregistriert

22

Sonntag, 8. November 2009, 22:53

Jaaa - ihr habt ja so recht!!!!!!!! Ich habs auch gefunden!! Und: Ja, wer lesen kann... hi, stimmt schon. Ich hab bei Louis nachgeschaut: Da steht, daß die Gummi-Leitungen alle 5 Jahre erneuert werden müssen. Und in der Bedienungsanleitung stehts auch: Allerdings steht da was von 4 Jahren. Also: nix wie ran - Stahlflex bestellt, einbauen - und auch der TÜV muß seine Segen dazu geben!
So, wieder was gelernt! Achja - Bremsflüssigkeit wurde auch angesprochen - das ist zwar vor einem Jahr gemacht worden - wird aber trotzdem wieder erneuert. Auch mir ist meine Sicherheit.. mein Leben.. schließlich das wichtigste! (wie jedem von uns - oder?)
Also - Servus, de Toni :15:

!ron-3agel

unregistriert

23

Dienstag, 10. November 2009, 15:10

:23a: Yami 59
hab wegen dem Bremsenentlüften nen tipp für dich und zwar die Dinger hier:

Stahlbus Entlüfterschrauben sind des. 22€ das Stück zu haben bei Polo. echt genial die Dinger.zum Funktionsprinzip gibts hier noch was:
http://www.stahlbus.de/cms_content.php?cID=1003
Hab die Dinger auch an beiden Moppeds und seitdem is Bremsflüssigkeit wechseln keine Zitterpartie mehr und du brauchst kein extra Gerät.
Kannst also theoretisch auf Wald und Wiese Bremse Entlüften (natürlich in nen Behälter rein ;-) )

Liebe Grüße !ron

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »!ron-3agel« (10. November 2009, 15:12)

yami59

unregistriert

24

Dienstag, 10. November 2009, 16:08

Moin !ron,

sieht klasse und einfach aus. :30:

Gruß
Volker

brummer

unregistriert

25

Mittwoch, 18. November 2009, 21:26

Jaaa - ihr habt ja so recht!!!!!!!! Ich habs auch gefunden!! Und: Ja, wer lesen kann... hi, stimmt schon. Ich hab bei Louis nachgeschaut: Da steht, daß die Gummi-Leitungen alle 5 Jahre erneuert werden müssen. Und in der Bedienungsanleitung stehts auch: Allerdings steht da was von 4 Jahren. Also: nix wie ran - Stahlflex bestellt, einbauen - und auch der TÜV muß seine Segen dazu geben!
So, wieder was gelernt! Achja - Bremsflüssigkeit wurde auch angesprochen - das ist zwar vor einem Jahr gemacht worden - wird aber trotzdem wieder erneuert. Auch mir ist meine Sicherheit.. mein Leben.. schließlich das wichtigste! (wie jedem von uns - oder?)
Also - Servus, de Toni :15:

:69: :69: :69: und wo steht dann ,nach wieviele Km oder Jahre die Stahlflex gewechselt werden muß?

In der Wartungsanleitung steht nur Bremsschläuche,aber nicht ob Gummi oder Stahlflex.

Das Problem mit der Versicherung ,alle 4 Jahre Bremsschläuche wechseln,bestünde dann immer noch.

Toni

unregistriert

26

Mittwoch, 18. November 2009, 23:04

:69: :69: :69: und wo steht dann ,nach wieviele Km oder Jahre die Stahlflex gewechselt werden muß?

In der Wartungsanleitung steht nur Bremsschläuche,aber nicht ob Gummi oder Stahlflex.

Das Problem mit der Versicherung ,alle 4 Jahre Bremsschläuche wechseln,bestünde dann immer noch.[/quote]

Tja, Brummer, hast schon Recht!!! Ich geh´mal davon aus, das die Stahlflex-Version NICHT mehr erneuert werden muß.. Oder bin da falsch??
Servus, de Toni

!ron-3agel

unregistriert

27

Mittwoch, 18. November 2009, 23:39

:23a:
Wenn ich mich mit einmischen draf ;-) :
Ihr macht euch Gedanken wegen dem Intervall von den Stahlflex Leitungen beim Schadensfall schön und gut. Jedoch müsst ihr auch beachten, da die meisten hier denke ich mal den Wechsel selbst vornehmen, dass Arbeiten an einer Bremsanlage nur von Fachkräften mit der entsprechenden Ausbildung durchgeführt werden dürfen :35: ! Ich weis Diplomatiekrams. Kann aber übel enden, wenn man es auf den Schadensfall bezieht.

Liebe Grüße !ron

brummer

unregistriert

28

Mittwoch, 18. November 2009, 23:49

Hi Iron.

Habe das Thema einfach nochmal aufgegriffen weil ich morgen mein Möppi

zur Inspektion bringe,u.a. auch deshalb weil ich an den Bremsen nicht selbst rumfummeln will.

Da hat sich mir die Frage gestellt,wenn die Bremsltg . jetzt gewechselt werden muß,ob ich dann auch Stahlflex draufmachen lassen soll.

Aber wenn nachher einer kommt und sagt "die Bremsltg. müssen alle 4 Jahre gewechselt werden,egal ob Gummi oder Stahlflex" ,dann lohnt

finde ich der Mehrpreis bei ner 125er nicht.

!ron-3agel

unregistriert

29

Donnerstag, 19. November 2009, 00:16

:23a: Brummer,
Die müssen denke ich mal nicht alle 4 Jahre gewechselt werden. Jedes zur Sicherheit dienende Anbauteil hat eine gewisse Standzeit (so nennt man das bei den Kfz-Leuten) Die kannst beim Hersteller erfragen. Die Gummileitungen musst ja nur wegen Alterung, sei es jetzt durch UV-Licht, Walgarbeit, zerstzung durch die Bremsflüssigkeit oder Sauerstoff, tauschen. Die Stahlflex haben bis auf das mit der Bremsflüssigkeit eine viel höhere "Standzeit". Deswegen müssen die nich so oft getauscht werden. Kann auch sein das die Verschleißfrei sind, was dann heißt, dass sie 30 Jahre halten :4: .

Liebe Grüße !ron
:17:

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

30

Donnerstag, 19. November 2009, 00:40

Von TRW zur Info:
[attach]9704[/attach]
...und nochmal O-Ton TRW:
Stahlflexleitungen haben keinen Einfluss auf den Bremsweg, allerdings beeinflussen sie den Druckpunkt. Da sich Gummileitungen mit der Zeit unter Druck immer stärker ausdehnen, lässt ein exakter Druckpunkt nach, die Bremse fühlt sich weich an. Stahlflexleitungen ermöglichen somit einen definierbaren, harten Druckpunkt.
Achtung: Gummileitungen müssen nach 5 Jahren ausgetauscht werden, daher steht auf jeder Leitung das Herstelldatum. Ist die Haltbarkeit überschritten, sollte auf Stahlflexleitugen umgerüstet werden, diese unterliegen keiner Alterung.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XV-Eddie« (19. November 2009, 01:13)

brummer

unregistriert

31

Donnerstag, 19. November 2009, 11:33

:30: XV-Eddie,werde das heute nachmittag beim Dealer ansprechen.

Wenn er sie nicht vorrätig hat,soll er eben diesen Teil der Inspektion später durchführen.

Wie gesagt ,ich lange die Bremsen nicht an,Safety First.

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Yamaha XVS650 Dragstar GESPANN (!!), Suzuki GSF1200 Bandit, Daelim VL125 Daystar und Honda MTX 80C

32

Donnerstag, 19. November 2009, 12:09

Wobei der Wechsel der Bremsleitungen und die Entlüfterei nun echt kein großer Akt ist....
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 10. März 2008

Dein Bike: XV 535 + XVS1100 Dragstar

33

Donnerstag, 19. November 2009, 12:13

Hi

Zitat

Wobei der Wechsel der Bremsleitungen und die Entlüfterei nun echt kein großer Akt ist....
Ja sicher, für den, ders kann oder weis wie es geht.
Wer sich nicht Sicher darin ist, ist immer gut Beraten, ne Fachwerkstatt ran zu lassen.
Hand zum Gruße
Peter

Niemand hat mich gefragt,ob ich leben will.
Dann hat auch niemand mir zu sagen,wie ich leben soll.

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

34

Donnerstag, 19. November 2009, 13:57

Hallo,
ich rate Niemandem, so etwas selber zu machen, wenn er oder sie dabei nicht völlig sicher ist, dass Alles O.K. ist.

Um das Fahren richtig geniessen zu können, muss der Kopf frei sein.
Gedanken an irgend etwas Selbstgemachtes, was vielleicht nicht 100%ig ist,
ist das Letzte, was man da brauchen kann.
:-)
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Nina

Admine (außer Dienst)

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Dein Bike: *

35

Donnerstag, 19. November 2009, 14:12

Da steht, daß die Gummi-Leitungen alle 5 Jahre erneuert werden müssen.
Realistisch sind die meisten Bremsleitungen so alt wie das Motorrad selbst und oft sogar die Flüssigkeit :36:

Was die Bremse an sich angeht - wen nicht 101% weiß was er macht = Finger weg
Ich machs bei meiner im übrigen selbst, für Andere regulär nicht, weil mir die Verantwortung zu groß ist, denn irren ist immer noch Menschlich
... liebe Grüße

"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "
(Forumgründerin & Admine von 2007-2024)

brummer

unregistriert

36

Donnerstag, 19. November 2009, 20:47

So,habe heute mit dem Yammidealer gesprochn.

Er macht mir Stahlflex drauf.

Die haben keine begrenzte Benutzungsdauer und müssen nur getauscht werden wenn Beschädigungen ersichtlich oder begründeter Verdacht einer

Beschädigung vorliegt,so seine Worte.

Wichtig ist allerdings der regelmäßige Tausch der Bremsflüssigkeit.

Und er meinte natürlich auch,Finger weg von den Bremsen wer sich nicht 100% sicher ist ob er da alles richtig macht.

brummer

unregistriert

37

Donnerstag, 19. November 2009, 20:54

Ein großer Akt ist es sicher nicht,da stimme ich Dir zu,vor allem wenn man es schon öfter gemacht hat.

Aber auch eine Steckdose im Haushalt kann man selbst anschließen und sie wird funktionieren.

Aber wenn dann mal,und wenns in einigen Jahren ist,was passiert,aua aua aua.

Toni

unregistriert

38

Donnerstag, 19. November 2009, 22:44

@Nina - ja sicher Nina - wer das nicht 101%ig kann, sollte die Finger da weglassen! Und genau das werde ich tun. Weniger wegen dem Umbau - aber die "Entlüfterei" ist nicht das, wo ich "fit" bin! Also lieber zur Werkstatt.. ein paar Euros.. und ich bin mir sicher, daß alles OK ist!
Servus, de Toni

Nina

Admine (außer Dienst)

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Dein Bike: *

39

Donnerstag, 19. November 2009, 22:51

Hi
Ist ne gesunde Einstellung
... liebe Grüße

"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "
(Forumgründerin & Admine von 2007-2024)

rossi.1

unregistriert

40

Freitag, 20. November 2009, 13:45

Brummer hat schon Recht was Er sagt mit keiner begrenzten Nutzungsdauer aber mein Mechaniker sagt man soll Sie je nach benützung mindestens alle 10Jahre wechseln.
Der Aufbau einer solchen leitung ist Identisch wie bei einer Normalen nur das Aussen noch Stahlgewebe drüber ist und man kann deshalb keine Beschädigung des inneren Gewebe feststellen.
Wenn innen das gewebe Porös oder eingerissen ist kann man es nicht Feststellen und einmal zufiel Bremsen und sie geht plötzlich Kaputt ohne irgend ein Vorzeichen.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum