--- Lange Vorgeschichte, wen das nicht interessiert, der springe direkt zu "Worum geht es hier eigentlich?" ---
Mein Problembike stand 14 Jahre unbewegt in der Garage. Der obere Tank war entfernt und der Innentank war randvoll. Der Kraftstoff hat sich aber über die Jahre aber in seine Bestandteile getrennt. Zunächst ging ich davon aus, es würde reichen, den Innentank zu entleeren und mit frischem Benzin zu reinigen. Nach dem zweiten Spülgang hat sich ein großes Klumpen - etwa handtellergroß - aus der Stausicke gelöst. Mit Waschbenzin ließ sich dieser auch kaum mehr lösen. Daher verwendete ich Nitro-Verdünnung. Das wirkte sehr gut. Nach drei Spülvorgängen hatte der Klumpen kaum an Größe eingebüßt, dafür haben sich aber meine Arme aufgepumpt (Und weh getan haben die auch - Aua, Aua, *Bibibi*

). Ein alter Trockner, in dem ich die elektrische Verbindung zum Heizelement gekappt habe, leistete dann sehr gute Dienste. Schon nach dem nächsten Spülvorgang (90 Minuten in der gepolsterten Trommel) kam eine zähe Masse herausgelaufen, der Konsistenz von Honig ähnlich. Bei einer anschließenden Nitro-Spülung unter Druck kamen erbsengroße, harzige Kügelchen heraus, gesamtvolumen etwa Faustgröße.
Jetzt habe ich acht Spülungen mit Nitroverdünnung hinter mir und nun kommt auch kein rostbraun-schwarzer Schmutz mehr heraus (eklige Pampe!). Eine Spülung mit Zitronensäure habe ich auch gemacht, anhand der Ausflussbrühe (nahezu rein) kann ich davon ausgehen, dass der Innentank nun weitgehend von Rost und Dreck befreit ist. Was immer auch herstellerseitig als Innenbeschichtung drin war (nichts?), das habe ich ganz sicher herausgewaschen. Also muss jetzt eine neue Innenbeschichtung hinein.
--- Worum geht es hier eigentlich? ---
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit verschiedenen Produkten gemacht habt.
Ich tendiere in Richtung Polyurethan- oder Polyepoxidbasis. Folgende Produkte fielen mir in's Auge - wobei ich mich auch nur flüchtig umgesehen habe:
-
TANK CURE, 51 €
-
POR-15, 23 €
-
Kreem, 29,95€
Möglicherweise habt ihr auch einen ganz anderen Tipp für mich?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AgentBRD« (24. April 2009, 14:36)