Samstag, 27. April 2024, 20:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 24. August 2023

Beiträge: 41

Dein Bike: XV 535 Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Lübbecke

1

Dienstag, 20. Februar 2024, 20:16

Virago die II. ;-)

Halli-hallo!

Ich bin ja wieder auf der Suche ;-) und diese hat sich mittlerweile schon auf 2 oder 3 oder 5 Moppeds... :69: der in der Überschrift genannten Marke eingeschränkt!!
Im Ernst: Ich habe 2 Favoriten und noch 3 in der Hinterhand.

Daten habe ich mal mehr, mal weniger, hübsche Bilder natürlich und alle sind in einem deutlich (!!) besseren Zustand als die letzte vom Händler.
Aber natürlich bei Privatleuten immer ohne Rückgabe, wenn was wäre...
Doch da kann ich ja vor Kauf zum TÜV (o.ä.) fahren.

Aber was ist mit den "versteckten" Mini-Fehlern, die nicht TÜV-relevant sind?
Und dann gibts natürlich Kosten in 2-3 Monaten oder 1-2 Jahren, je nach Kilometerstand (Wartungspläne), Reifenalter usw.
Da alle in der gleichen Preisklasse liegen, schon relevant, was dann noch zu tun wäre...

Bsp.1: Die eine Virago (Bj. '96 etwas über 30000 km) einer Dame hat einen minimalen Ölverlust, aber Öl musste laut ihrer Aussage nie aufgefüllt werden und der TÜV hat es auch nicht beanstandet.
Ich persönlich bin bei Ölverlust ja immer vorsichtig, die Frage ist sicherlich: Wo kommt das Öl her und ist jetzt schon für mich ein K.o.-Kriterium für mich?

Bsp. 2: Die zweite Virago (Bj. '93, knapp 20000 km) eines Herrn ist genauso hübsch, dafür sind beide Reifen 8 Jahre alt (wohl guter Zustand) und da habe ich noch nicht alle Daten abfragen können, das wollte ich erst Ende d. Woche vor Ort überprüfen (inkl. Probefahrt).

Alle Moppeds hätten neuen TÜV oder bekämen noch welchen, wenn ich es prüfen ließe.

Eine weitere Frage zu den Baujahren: Gibt es von 93 zu 96 interessante Modell-"Updates", -Pflege, dass man das neuere nehmen sollte?

Soll erstmal reichen, mal schauen, ob Ihr Tipps oder Ideen oder Ratschläge für mich habt. ;-)

Registrierungsdatum: 31. August 2022

Beiträge: 531

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Karlsruhe

2

Dienstag, 20. Februar 2024, 21:38

Versteckte Fehler kann's reichlich geben, genau gesagt, in JEDEM Bauteil.
Was willst Du hören? Laß es?

Kannst Du schrauben, mußt Du das Risiko wohl eingehen und auch finanziell kalkulieren. Kannst Du es nicht, mußt Du entweder Werkstattkosten zusätzlich kalkulieren oder Dir nix kaufen, was fast 30 Jahre alt ist.

Weiß nicht, was ich sonst antworten soll.

Registrierungsdatum: 24. August 2023

Beiträge: 41

Dein Bike: XV 535 Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Lübbecke

3

Dienstag, 20. Februar 2024, 21:49

ähhh.... nö! Dachte, ich hätte es verständlicher gesagt.
Ich formuliere um: Wer möchte, darf gern Tipps und Ratschläge verteilen ;-)

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 522

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

4

Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:20

Meines bescheidenen Wissens über die 535 gibt es 2 verschiedene Starterantriebe.Der alte,also ältere Baujahre ist wohl ziemlich empfindlich.Irgend wann kam eine bessere Variante die robuster ist.Die genauen Baujahre weiß ich aber nicht.
Das gute,man kann den alten gegen den neueren tausche/reparieren.
Aber du hast eine Frage nicht beantwortet,kanst du selber schrauben?Wenn ja,dann such dir die beste,mit weniger KM und Baujahr und kauf sie dir.

Registrierungsdatum: 31. August 2022

Beiträge: 531

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Karlsruhe

5

Mittwoch, 21. Februar 2024, 02:09

Okay,
also bei der "Dame mit dem minimalen Ölverlust" :-) , wäre interessant, ob da nur nie Öl nachgefüllt werden mußte, weil nie welches gefehlt hat oder auch mal ab und an ein Ölwechsel (nebst Filter) durchgeführt wurde... das sollte man ja öfters auch mal machen, hab' ich gehört. Der TÜV interessiert sich dafür übrigens nicht die Bohne, ist nicht sein Aufgabenbereich.

Bei der anderen würde ich nach fast einem Jahrzehnt (!) schonmal neue Reifen empfehlen. Das interressiert den TÜV dann - und Dich auch!

Welche gefällt Dir denn am besten? Schließlich schraubt man nicht sehr gern an einem Moped, daß man gar nicht so richtig lieb hat. Denn mal unabhängig von Laufleistung und sonstigen schnöden Zahlen sollte Motorradfahren und Motorradkauf irgendwie aus dem Herzen kommen.

Ansonsten ist die Entscheidung von privat zu kaufen schonmal lobend zu erwähnen. Wenn Du dann noch jemanden mit etwas Ahnung mitnehmen kannst, solltest Du darauf zurückgreifen. Denn beim Händler kriegt so ziemlich alles TÜV, was nicht schon im Stand auseinanderfällt... meiner Erfahung nach.

Registrierungsdatum: 24. August 2023

Beiträge: 41

Dein Bike: XV 535 Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Lübbecke

6

Mittwoch, 21. Februar 2024, 08:17

Meines bescheidenen Wissens über die 535 gibt es 2 verschiedene Starterantriebe.Der alte,also ältere Baujahre ist wohl ziemlich empfindlich.Irgend wann kam eine bessere Variante die robuster ist.Die genauen Baujahre weiß ich aber nicht.
Das gute,man kann den alten gegen den neueren tausche/reparieren.
Aber du hast eine Frage nicht beantwortet,kanst du selber schrauben?Wenn ja,dann such dir die beste,mit weniger KM und Baujahr und kauf sie dir.


ok, interessant! Na, dann hoff ich mal, dass beide gut starten, wobei es sonst ja auch nicht so dramatisch klingt.
Die ganz kleinen Dinge mach ich schon selber (Ölwechsel, Zündkerzen), sonst brauch ich immer jemanden, der es erklärt (wenns nicht YT ist oder zu schwierig!!).
Insofern eher "nein" ;-)

Okay,
also bei der "Dame mit dem minimalen Ölverlust" :-) , wäre interessant, ob da nur nie Öl nachgefüllt werden mußte, weil nie welches gefehlt hat oder auch mal ab und an ein Ölwechsel (nebst Filter) durchgeführt wurde... das sollte man ja öfters auch mal machen, hab' ich gehört. Der TÜV interessiert sich dafür übrigens nicht die Bohne, ist nicht sein Aufgabenbereich.

Bei der anderen würde ich nach fast einem Jahrzehnt (!) schonmal neue Reifen empfehlen. Das interressiert den TÜV dann - und Dich auch!

Welche gefällt Dir denn am besten? Schließlich schraubt man nicht sehr gern an einem Moped, daß man gar nicht so richtig lieb hat. Denn mal unabhängig von Laufleistung und sonstigen schnöden Zahlen sollte Motorradfahren und Motorradkauf irgendwie aus dem Herzen kommen.

Ansonsten ist die Entscheidung von privat zu kaufen schonmal lobend zu erwähnen. Wenn Du dann noch jemanden mit etwas Ahnung mitnehmen kannst, solltest Du darauf zurückgreifen. Denn beim Händler kriegt so ziemlich alles TÜV, was nicht schon im Stand auseinanderfällt... meiner Erfahung nach.


Hmm... das frage ich sie vor Ort, okay! Hörte sich aber schon so an, als ob das Öl außerhalb des Moppeds irgendwo auffindbar war. Interessant wäre da sicherlich ob, rechts oder links, vorne, Mitte oder hinten, korrekt?
Bei den Reifen meinte er: "Die sind doch gut!"
Tja, da sind einige Vereinigungen anderer Meinung :-) bin ich also voll bei Dir, die müssen wech!!
Und da mir beide auf Ihre Art und Weise gleich gut gefallen... ich denke, es wird eine Vor-Ort-Bauch-Entscheidung werden (NACH Abklappern aller Punkte, die relevant sein könnten!!).
Person Nr. 2 fehlt mir noch, daher meine Idee, damit zu einem Sachverständigen zu fahren, z.B. vom ADAC.

Und danke Euch beiden für die Ratschläge!! :74:

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 522

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

7

Mittwoch, 21. Februar 2024, 09:41

Ich sags mal so,wenn du dich hier einlesen tust,was Reparaturen angeht,sind oft Bilder dabei und auch wirklich Leute die das schon gemacht haben und Ahnung haben.Sicher gibt es Sachen wo man sich nicht ran traut.
Ich z.b. habe als Junger Mann so ziemlich alles unterm Hindern gehabt in der DDR was man haben konnte,vom Simson über MZ,Jawa,AWO und BK,einmal ne Molotov 750 BMW Nachbau (Scheußliche Mühle).
Diese Dinger nehme ich dir im Schlaf auseinander und zusammen.
Jetzt wollte ich was zum lieb haben,wenig schrauben und entspannt fahren....damit fiel die 535 raus,da 2 Vergaser ,Tank unterm Sitz (elektr. Benzinpumpe usw.Das ist bei einer 30 Jährigen nicht so einfach,gleich gar nicht für einen Laien zu begutachten.
Die 125/250iger sind da entspannter,zwar langsamer,aber wer fährt schon mit nen Chopper schneller wie 100 Sachen?
Längere Touren fahr ich auch nicht mehr,also reicht ne kleine aus.
So,nun hoffen wir mal das du deine Wahl triffst und die richtige für dich raus findest,ohne Stress.
Andreas

Registrierungsdatum: 24. August 2023

Beiträge: 41

Dein Bike: XV 535 Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Lübbecke

8

Mittwoch, 21. Februar 2024, 12:06

Hi und dank Dir für die Einschätzung!

Ja, ich denke auch, dass einige Sachen sicher gehen werden, heutzutage wird ja vieles im Detail erklärt und wenn mir was komisch oder zu komplex vorkommt, dann nehme ich die nächste Werkstatt (hat auch was Gutes, wenn die Dinger älter sind, das muss dann nicht immer der Meister mit dem Computer sein). Und wir haben sogar einen Familienbetrieb in der Nähe der auf Yamaha spezialisiert ist.
Und eigentlich hab ich gelesen, dass die Virago ein relativ zähes und unkompliziertes treues Bike ist. Das seh ich dann ja :-)

Genau, vor allem nicht hetzen lassen, immer mit der Ruhe! Schauen, dass ich was Schönes finde und dass die Checkliste stimmt (auch die technische).

Schöne Grüße,
Guido66

Registrierungsdatum: 24. August 2023

Beiträge: 41

Dein Bike: XV 535 Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Lübbecke

9

Mittwoch, 21. Februar 2024, 20:13

Zu den Baujahren würde ich ja gerne noch ein paar Infos: Was ist wann besser geworden?
Rausgefunden habe ich, dass wohl die Bremsen vor '93 deutlich schlechter waren und auf den 1. Blick fällt mir die Sitzbank auf, die bei den neueren wie ein Alte-Leute-Sofa aussieht, bei den etwas älteren schmal und glatt.
Gibt es sonst noch gravierende Änderungen zum Positiven oder Negativen hin?

Und 2.: Bei so älteren Motorrädern ist aber die Ersatzteilversorgung noch gesichert (also nicht gebraucht über eBay, ich meine schon Neuteile, original oder meinetwegen auch gut wie das Original)? Oder müsste ich mir bei diesem oder jenen Teil Sorgen machen?

Schönen Abend ;-)

Registrierungsdatum: 5. September 2017

Beiträge: 105

Dein Bike: 535

Wohnort: D

10

Samstag, 24. Februar 2024, 12:44

ist aber die Ersatzteilversorgung noch gesichert?
Gabel Dichtringe von Tourmax - kein Problem.

Bremsscheibe vorne wird teuer. EBC baut den Nachfolger ~200€.

Membranen in den Vergasern sind schwierig in guter Qualität zu bekommen. Ob die kaputt sind, lässt sich bei einer Probefahrt feststellen, ob man bis 160km/h hoch beschleunigen kann.

Anlasserfreilauf ist DAS Krankheitsbild der 535er. Teuer und aufwändig zu reparieren. Verbesserte Variante wurde ab `97 verbaut. Nur mit voller Batterie starten und bei Geräuschen frühzeitig nachschauen.

Lima Regler wird nichtmehr gebaut. Modellunabhänge Nachrüstlösungen z.b. Mosfet oder Längsregler (SH874) über MTP sind die bessere Lösung.

Sonst ist die 535 ein sehr dankbares Gefährt und braucht nicht viel Pflege.
Custom Teile wie Fußrasten, Auspuff, etc sind regelmäßig gebraucht zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »gt1991« (24. Februar 2024, 12:47)


Registrierungsdatum: 24. August 2023

Beiträge: 41

Dein Bike: XV 535 Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Lübbecke

11

Samstag, 24. Februar 2024, 14:23

Ah, sehr cool! Das hilft jetzt, da ich Modelle aus 93, 96 und 97 auf der Liste habe! :74:

Registrierungsdatum: 24. August 2023

Beiträge: 41

Dein Bike: XV 535 Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Lübbecke

12

Sonntag, 25. Februar 2024, 09:04

Es ist die 97er geworden! :47: Vielen Dank an alle :topgif: hier kann dann zu ;-)

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 797

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

13

Sonntag, 25. Februar 2024, 12:49

Glückwunsch zum neuen Bike!

Allzeit schrottfreien Flug!
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Registrierungsdatum: 24. August 2023

Beiträge: 41

Dein Bike: XV 535 Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Lübbecke

14

Samstag, 2. März 2024, 09:59

Jau danke! Sitze jetzt auf "heißen Kohlen", weil es in 1 Stunde losgeht, um das Schätzchen abzuholen! :-)
Bestes Wetter hatte ich mir extra für heute bestellt, Rückfahrt dauert ohne Autobahnen 1 h 5 Min, also eine schöne kleine erste Ausfahrt mit der Kleinen. :bkgr:
Euch allen ebenfalls eine schöne Samstags-Tour!! Ihr fahrt doch heut? ;-)

Registrierungsdatum: 12. November 2019

Beiträge: 665

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Coswig / Sa.

15

Samstag, 2. März 2024, 10:04

Bei dem Wetter? keinen Meter!
Viel Spaß mit deiner neuen Liebe!
Gruß aus Sachsen
Hans
___________________________________________________________________
"Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 797

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

16

Samstag, 2. März 2024, 12:21

Glückwunsch und allezeit schrottfreien Flug!

Mein Tipp, fahre weniger Autobahn, mehr parallel dazu, dauert zwar länger, macht aber teuflisch mehr Freude!
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Registrierungsdatum: 24. August 2023

Beiträge: 41

Dein Bike: XV 535 Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Lübbecke

17

Samstag, 2. März 2024, 22:12

Bei dem Wetter? keinen Meter!
Viel Spaß mit deiner neuen Liebe!


Du hast Recht! Wurde mir erst bewusst, als ich bemerkte, dasss kch meine Lederjacke vergessen hatte… :33:
Gut, dass es 2-stellige Temperaturen waren, da fror ich im Hemd nicht komplett durch!
Aber danke, der Spaß ist schon da und heute dann insgesamt noch mehr km gefahren (als nur abgeholt) und so sind es letztlich fast 130 km geworden. :topgif:

Glückwunsch und allezeit schrottfreien Flug!

Mein Tipp, fahre weniger Autobahn, mehr parallel dazu, dauert zwar länger, macht aber teuflisch mehr Freude!


Ja, seh ich auch so, hab nur mal 15 km Autobahn probiert, wie sie sich da fährt, aber nur mit Hemd ist das ohne Vergnügungssteuer! ;-)
Landstraße macht deutlich mehr Freude! :18:

Registrierungsdatum: 12. November 2019

Beiträge: 665

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Coswig / Sa.

18

Sonntag, 3. März 2024, 08:59

Naja, solange meine Diva bei mir ist, hat sie noch keine Autobahn gesehen. Dafür gibt es Autos.
Und wie schnell sie sein KANN, ist mir egal, Hauptsache bequem und gemütliches fahren. :topgif:
Gruß aus Sachsen
Hans
___________________________________________________________________
"Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

Registrierungsdatum: 24. August 2023

Beiträge: 41

Dein Bike: XV 535 Virago

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Lübbecke

19

Sonntag, 3. März 2024, 09:19

Guten Morgen, ich hatte nur irgendwo gelesen, dass es auf ein Problem hindeuten könnte, wenn im oberen Geschwindigkeitsbereich zu Hängern/"Ende d. Fahnenstange" kommt. Um Geschwindigkeit geht es mir natürlich auch nicht :topgif:
Aber als Laie ist das nur Hörensagen gewesen, ich müsste das noch mal recherchieren ;-)
Ansonsten mag ich Autobahn auch nicht, cruise lieber durch die duftenden Felder :48:

Registrierungsdatum: 12. November 2019

Beiträge: 665

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Coswig / Sa.

20

Sonntag, 3. März 2024, 17:18

Solange sie im genutzten Geschwindigkeitsbereich gut fährt, und dabei nicht anfängt zu saufen, ist doch alles im grünen Bereich. Was interessieren mich da Probleme ab 110 aufwärts? Und mit 4,7 Litern bin ich m. E. im grünen Bereich.
Gruß aus Sachsen
Hans
___________________________________________________________________
"Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum