Sonntag, 28. April 2024, 00:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

1

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 11:52

Virago XV1100 ölt

Hallo Leute,

leider habe ich nach einer Fahrt immer einen kleinen Ölfleck auf dem Boden. Es sammelt sich ein Tropfen am unteren Rand des Starters.

Da ich beide Deckeldichtungen schon gewechselt, hatte bleibt meines Erachtens nur die Mitteldichtung des Motors.

Ein Video zum Ausbau des Motors habe ich bereits gesehen, was machbar sein müsste, auch wenn ich keine Hilfe habe. Leider fand ich bisher keines zum Wechseln dieser Dichtung.
Hat das von Euch schon jemand gemacht ?

Ich weiss nicht ganz ob ich mir das zutrauen soll. Vergaser zerlegt, Lichtmaschine gewechselt, Starter getauscht habe ich schon alles gemacht. Nur weiss ich nicht ob mir beim Auseinandernehmen irgend welche Teile entgegenfliegen, die ich dann vielleicht nicht mehr montiert bekomme.

Wenn alle Stricke reißen, muss ich sie wegbringen. Oder ich baue zumindest den Motor aus. Das spart auch Geld.
Bei so einer alten Maschine noch einmal 1000.- € in die Hand zu nehmen tut schon weh.

Wie seht ihr das ?

Gruss Ralf

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Beiträge: 487

Dein Bike: Honda CB1300 ,Yamaha TT600R ,Yamaha XV1100 VIRAGO 1TE Ami

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rhein-Main mitten drin

2

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 14:22

Hast du den kleinen O-Ring am Deckel vom Ölfilter auch drin ?

Registrierungsdatum: 31. August 2022

Beiträge: 532

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Karlsruhe

3

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 15:31

Wegen 'nem Ölfleck(chen) den Motor auszubauen, Kupplung, Getriebe, Zylinder, Köpfe etc. zu zerlegen, halte ich doch für leicht übertrieben, wenn nicht grob fahrlässig - um Deiner Maschine Willen: laß es sein!

Öl, von wo es auch immer kommt, sammelt sich immer unten. Der Schwerkraft sei Dank. Guck erstmal, wo das herkommt und nicht, wo es hängt oder abtropft.

Szenario: Simmeringe siffen, Gabelöl läuft auf Bremsscheibe, Bremsscheibe beginnt Rotationsschmierung, Motor verölt und unten (im Bereich Starter) hängen Tropfen... genau so erlebt bei einer XV750.

Wenn Du sicher bist, daß das definitiv zwischen den Gehäusehälften rauskommt, dann reden wir über Abdichtung.

Also: Schön saubermachen und trocknen (Bremsenreiniger und Lappen), anschmeißen und gucken, von wo genau das kommt. Erst mal im Stand, dann während der Fahrt.

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2023

Beiträge: 174

Dein Bike: XV1100 92/ XV535 94/ gsxr 1000 2001/ Intruder 1400 87 US/ Harley Panhead 1957

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dagebüll

4

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 20:20

Moin von der Küste,
ganz ehrlich, wenn ich lese das du dir ein Video vom Motorausbau angesehen hast und auch sonst keinen Plan hast wie eine Motor zerlegt wird, lass es einfach sein. Solange du keine Ausbildung im Bereich KFZ- Technik hast und damit meine ich nicht unsere neumodischen Mechatroniker mit Diagnosegerät sondern noch wirkliche KFZ- Mechaniker wirst du den Motor ohne Fachwissen und Reparaturunterlagen vom Hersteller( das heißt kein Büchli oder was es auch immer für Bilderbücher für kleines Geld zu kaufen gibt) nicht zerlegen und wieder funktionstüchtig zusammen bauen können.

Ölverlust hat meistens eine kleine Ursache mit entsprechender Wirkung und es ist völlig normal, das die alten Mopeds auch manchmal ihr Revier markieren. Also nicht das schlimmste vermuten sondern erst mal wie ploeki geschrieben hat gründlich nach der Ursache suchen. Gedanken würde über Ölverlust würde ich mir erst machen wenn unter dem Moped ein größerer Fleck ist oder ich mehr als einen viertel Liter Öl auf 1000 Kilometern nachfüllen muss.

Hilfreich wären auch in diesem Fall Angaben über Baujahr und Fahrleistung.
Gruß von der Nordsee

Registrierungsdatum: 14. August 2020

Beiträge: 281

Dein Bike: XV 535 von 89 Red Crow

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Köln

5

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 09:45

Moin das mit der gründlichen Reinigung ist Wichtig, und wenn dann alles trocken ist mit Talkum einpudern.
Nicht wie ein Baby aber so haben wir das früher in der Werkstatt auch gemacht, an den Spuren kannst du den Weg den das Öl nimmt nachvollziehen. :HM: :HM: :HM:
Gehirn ist nicht wie Seife, es nutz beim Gebrauch nicht ab!!!

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

6

Samstag, 16. Dezember 2023, 14:23

Hast du den kleinen O-Ring am Deckel vom Ölfilter auch drin ?
Welchen meinst Du? Die oringe am ölfilter?

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

7

Samstag, 16. Dezember 2023, 14:28

Wegen 'nem Ölfleck(chen) den Motor auszubauen, Kupplung, Getriebe, Zylinder, Köpfe etc. zu zerlegen, halte ich doch für leicht übertrieben, wenn nicht grob fahrlässig - um Deiner Maschine Willen: laß es sein!
-‐-------
Ja das ist einfacher gesagt als getan. Hinter den starter kann ich nocht schauen. Und den extra abbauen.... dann müsste ich ja den lichtmaschinendeckel runter machen und dann müsste der motor noch warm sein. Im kalten zustand habe ich keine probleme
Öl, von wo es auch immer kommt, sammelt sich immer unten. Der Schwerkraft sei Dank. Guck erstmal, wo das herkommt und nicht, wo es hängt oder abtropft.

Szenario: Simmeringe siffen, Gabelöl läuft auf Bremsscheibe, Bremsscheibe beginnt Rotationsschmierung, Motor verölt und unten (im Bereich Starter) hängen Tropfen... genau so erlebt bei einer XV750.

Wenn Du sicher bist, daß das definitiv zwischen den Gehäusehälften rauskommt, dann reden wir über Abdichtung.

Also: Schön saubermachen und trocknen (Bremsenreiniger und Lappen), anschmeißen und gucken, von wo genau das kommt. Erst mal im Stand, dann während der Fahrt.

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

8

Samstag, 16. Dezember 2023, 14:31

Moin das mit der gründlichen Reinigung ist Wichtig, und wenn dann alles trocken ist mit Talkum einpudern.
Nicht wie ein Baby aber so haben wir das früher in der Werkstatt auch gemacht, an den Spuren kannst du den Weg den das Öl nimmt nachvollziehen. :HM: :HM: :HM:
Im Moment habe ich das Öl abgelassen in der Hoffnu g dass sich die alten leckagen durch antrocknen wieder schließen. Es ist quasi eingewinterth

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

9

Samstag, 16. Dezember 2023, 14:40

Hast du den kleinen O-Ring am Deckel vom Ölfilter auch drin ?
Welchen meinst Du? Die oringe am ölfilter?
Er meint den kleinen an der unteren Schraube des Deckels (innen).
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2023

Beiträge: 174

Dein Bike: XV1100 92/ XV535 94/ gsxr 1000 2001/ Intruder 1400 87 US/ Harley Panhead 1957

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dagebüll

10

Samstag, 16. Dezember 2023, 16:59

Moin vom Deich,
@Summer
Im Moment habe ich das Öl abgelassen in der Hoffnu g dass sich die alten leckagen durch antrocknen wieder schließen. Es ist quasi eingewinterth

was meinst Du was passiert, wenn du den Motor wieder mit Öl befüllst und zu Leben erweckst? Kann ich dir sagen, der Motor erreicht seine Betriebstemperatur und wird immer noch undicht sein, durch Materialausdehnung bei Wärme, des weiteren haben sich Abrieb und Verbrennungsrückstände im Motor festsetzen können, ganz zu schweigen vom entstehen von Korrosion durch Kondensation.

Zum Überwintern lässt man niemals das Öl aus dem Motor sondern macht einen Ölwechsel am Ende der Saison, damit der Motor nicht mit verschmutzen Öl monatelang ungenutzt steht und damit sich so wenig Abrieb und Verbrennungsrückstände wie möglich festsetzen können und kaum Korrosion durch Kondensationswasser entstehen kann. Eine defekte Dichtung oder eine gelöste Schraubenverbindung repariert sich nicht von alleine, dass ist eher Wunschdenken oder ein Tipp vom einem neumodischen Mechatroniker.

Wir haben hier alte aber robuste Technik die deutlich über 30 Jahre alt ist, die Pflege und vor allem dem Alter entsprechenden Sachverstand und Erfahrung mit alter Technik braucht, hier gibt es weder einen Canbus noch einen OBD- Stecker und damit sind Mechatroniker schon mal raus.
Also, die Undichtigkeit ermitteln und entweder selber oder durch einen qualifizierten Mechaniker beheben lassen um wieder unbeschwert und mit einem guten Gefühl durch die Landschaft zu cruisen.
Gruß von der Nordsee

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Beiträge: 487

Dein Bike: Honda CB1300 ,Yamaha TT600R ,Yamaha XV1100 VIRAGO 1TE Ami

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rhein-Main mitten drin

11

Samstag, 16. Dezember 2023, 17:10

Hast du den kleinen O-Ring am Deckel vom Ölfilter auch drin ?
Welchen meinst Du? Die oringe am ölfilter?


Ja, den kleinen an der unteren Schraube vom Ölfilterdeckel. Hat ja W19 schon beantwortet. Bei mir war er beim letzten Ölwechsel auch verschwunden. Nach ner Fahrt waren immer 3-4 Tropfen Öl unterm Mopped. Hab dann nen neuen verbaut und wieder alles 100% dicht. Das Öl verteilt sich schon unterm Motorblock und unterm Anlasser hats dann auch mal getropft. Deshalb meine Frage. Kleine Ursache,grosse Wirkung.

[attach]35538[/attach]

Nummer 5

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Timpe« (16. Dezember 2023, 17:23)


Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

12

Sonntag, 17. Dezember 2023, 10:33

Hast du den kleinen O-Ring am Deckel vom Ölfilter auch drin ?
Welchen meinst Du? Die Oringe am ölfilter? also Nummer 2 und 3 ..... Die sind drin aber der Ölfilter sitzt deutlich tiefer wie das Öl was sich am Starter sammelt . Demnach schließe ich das aus. Dennoch danke Dir[attach]35539[/attach]

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

13

Sonntag, 17. Dezember 2023, 10:36

Hast du den kleinen O-Ring am Deckel vom Ölfilter auch drin ?
Welchen meinst Du? Die oringe am ölfilter?
Also ich muss gestehen der kleine Nummer 5 ist mir unbekannt. Aber das ich das Öl sowieso draussen habe kann ich mir das noch einmal anschauen. Ich kann ja auch noch einmal Öl bestellen und sie doch noch wieder mal warm laufen lassen.


Ja, den kleinen an der unteren Schraube vom Ölfilterdeckel. Hat ja W19 schon beantwortet. Bei mir war er beim letzten Ölwechsel auch verschwunden. Nach ner Fahrt waren immer 3-4 Tropfen Öl unterm Mopped. Hab dann nen neuen verbaut und wieder alles 100% dicht. Das Öl verteilt sich schon unterm Motorblock und unterm Anlasser hats dann auch mal getropft. Deshalb meine Frage. Kleine Ursache,grosse Wirkung.

[attach]35538[/attach]

Nummer 5

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

14

Sonntag, 17. Dezember 2023, 11:00

Moin von der Küste,
ganz ehrlich, wenn ich lese das du dir ein Video vom Motorausbau angesehen hast und auch sonst keinen Plan hast wie eine Motor zerlegt wird, lass es einfach sein. Solange du keine Ausbildung im Bereich KFZ- Technik hast und damit meine ich nicht unsere neumodischen Mechatroniker mit Diagnosegerät sondern noch wirkliche KFZ- Mechaniker wirst du den Motor ohne Fachwissen und Reparaturunterlagen vom Hersteller( das heißt kein Büchli oder was es auch immer für Bilderbücher für kleines Geld zu kaufen gibt) nicht zerlegen und wieder funktionstüchtig zusammen bauen können.

Ölverlust hat meistens eine kleine Ursache mit entsprechender Wirkung und es ist völlig normal, das die alten Mopeds auch manchmal ihr Revier markieren. Also nicht das schlimmste vermuten sondern erst mal wie ploeki geschrieben hat gründlich nach der Ursache suchen. Gedanken würde über Ölverlust würde ich mir erst machen wenn unter dem Moped ein größerer Fleck ist oder ich mehr als einen viertel Liter Öl auf 1000 Kilometern nachfüllen muss.

Hilfreich wären auch in diesem Fall Angaben über Baujahr und Fahrleistung.
Gruß von der Nordsee
BJ 96 . km: ca 37000 aber ich bin mir nicht sicher ob diese auch wirklich stimmt. Es könnte da auch vorher dran gedreht worden sein. Ja das Öl habe ich auch nur herausgelassen damit ich einen Versuch habe wo die Leckage ebentuell abtrocknen kann. Klar wenn da neues Öl rein kommt ist es dünnflüssiger wie altes und im warmen Zustand dehnen sich die Materalien aus. Es ist ein Klammern an einen Strohhalm ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Summer« (17. Dezember 2023, 11:08)


Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

15

Sonntag, 17. Dezember 2023, 11:06

Abdichtung

Wie sähe denn eine Abdichtung aus? Wenn es aus der Dichtung rinnt wie soll man das von außen gescheit abdichten.

Aber natürlich muss dazu erst die Stelle ermittelt werden wo es heraus sifft.

:69:

Registrierungsdatum: 31. August 2022

Beiträge: 532

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Karlsruhe

16

Sonntag, 17. Dezember 2023, 14:35

Das mit dem Ölablassen halte ich jedenfalls für einen cleveren Schachzug.
Dann tropft da garantiert nix mehr raus. Muß man erst mal drauf kommen... :-)

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2023

Beiträge: 174

Dein Bike: XV1100 92/ XV535 94/ gsxr 1000 2001/ Intruder 1400 87 US/ Harley Panhead 1957

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dagebüll

17

Sonntag, 17. Dezember 2023, 21:24

Moin vom Deich,
ja man kann das Öl in der Winterpause ablassen, wenn man keine Ölflecken in der Garage haben möchte oder sein Moped nicht mag. Alles beschrieben in #10
@Summer
Zitat" Wie sähe denn eine Abdichtung aus? Wenn es aus der Dichtung rinnt wie soll man das von außen gescheit abdichten."
Die Antwort auf dein Problem hast Du dir doch schon selbst gegeben. Aber gerne nochmal, die Ursache finden und das Problem lösen, entweder hast du eine defekte Dichtung oder eine gelöste Schraubenverbindung, nur ohne Öl und betriebswarmen Motor wird es schwierig das Problem zu lokalisieren.
Das Problem ist einfach der durchschnittlichen Fahrleistung von knapp 1400 Kilometern im Jahr geschuldet. Unsere Mopeds sind keine Stehzeuge, Putzzeuge sonder Fahrzeuge die artgerecht bewegt werden wollen und nicht nur um den Kirchturm oder zur Eisdiele gefahren werden. Mit anderen Worten, Fahrzeuge die regelmäßig gefahren werden machen kaum Probleme, sehe ich täglich in meiner Halle, wo keins meiner Fahrzeuge sein Revier markiert.

Gruß von der Nordsee

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 853

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

18

Sonntag, 17. Dezember 2023, 23:10

Hallo Summer,
ich habe mal meinen Bruder geholfen den Motor seiner 11er zu zerlegen und wieder zuasmmen zu bauen. Er hatte reichlich Ölverbrauch. Der Vorbesitzer hatte einen Motorschaden, der nicht richtig repariert worden war.
Selbst wenn ich definitiv eine Undichtigkeit an der Mitteldichtung hätte, was ich für ausgeschlossen halte, würde ich mir diese Arbeit für ein paar Öltropfen nicht machen. Es ist nicht mal eben an einem Wochenende gemacht. Und auch kein Projekt für "Jugend forscht". Da kann es leicht passieren, das man durch eine Unachtsamkeit oder weil die nötige Rutiene fehlt, irgendwas einbaut, was viel schwerer wiegt als ein paar Öltropfen.
Gruß Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromei« (17. Dezember 2023, 23:13)


Registrierungsdatum: 31. August 2022

Beiträge: 532

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Karlsruhe

19

Montag, 18. Dezember 2023, 14:36

Zwischen den Motorgehäusehälften gibt es keine Mitteldichtung.

Registrierungsdatum: 14. August 2020

Beiträge: 281

Dein Bike: XV 535 von 89 Red Crow

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Köln

20

Montag, 18. Dezember 2023, 22:36

Tja das mit der Mitteldichtung stimmt Auffallend, da kommt nur etwas Dichtpaste drauf und sollte jemand bei der Demontage an den falschen stellen den Hebel angesetzt haben werden die Gehäusehälften in etwa so Dicht wie ein Schwamm. :HM: :HM: :HM:
Gehirn ist nicht wie Seife, es nutz beim Gebrauch nicht ab!!!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum