Samstag, 27. April 2024, 20:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 15. September 2023

Beiträge: 12

Dein Bike: Yamaha xv 1100 3lp

Wohnort: Küps

1

Freitag, 15. September 2023, 20:13

Yamaha xv 1100 keine leistung und dreht nicht aus

Hallo an alle!
Ich hoffe ihr lüncht mich jetzt nicht weil das Thema evtl schon mal aufgetaucht ist. Leider hab ich aber nichts mit der Suche gefunden. :69:
Seit ca einem Jahr besitze ich eine XV1100 und habe damit angefangen diverse Teile zu tauschen, zu reinigen und Neuteile anzubauen.
Das moped lief die erste Zeit, nach Tankreinigung, Vergaserreinigung und kraftstofffiltertausch richtig gut. Vor ca 2 Wochen wollte ich eine kleine Runde drehen und nach ca 500m fahrt wie auf einem Stier dem man Pfeffer auf den Hintern streut kam eine weiße wolke aus dem Auspuff und Motor aus. Daheim in meiner Werkstatt hab ich dann festellen müssen, dass sich zu meinen 3l Öl noch ca 2l Benzin gesellt haben. Den Fehler hab ich dann auch gefunden. Ein Schwimmerventil war undicht und hat die Benzinpumpe animiert Vollgas zu geben..... :39:
Also vergaser raus und neue Schwimmer mit Nadelventilen verbaut. Dabei hab ich gleich noch die etwas maroden Ansaugstutzen getauscht.
Mein Problem ist jetzt: Viel weniger Leistung wie vorher und der Motor kommt nicht über 5500 u/min. Den Drosselklappensensor hab ich geprüft und an dem scheint es nicht zu liegen. Die Werte aus dem Handbuch stimmen mit meinen gemessen recht gut überein.
Kann es sein das die Synchronisation der Vergaser so daneben ist und deshalb der Leistungsverlust?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?!
MfG Dominic

Dira

unregistriert

2

Freitag, 15. September 2023, 22:29

Moin,
der Schwimmerstand ist korrekt eingestellt? Zieht sie irgendwo Nebenluft? Ventilspiel überprüft? Luftfilter sauber? Zündkerzenbild OK? Förderleistung der Benzinpumpe OK? abgeknickter Benzinschlauch? Nach dem Ausbau der Vergaser steht immer eine Synchronisation an. Und noch einiges mehr, Leistungsverlust hat viele Ursachen bis hin zu elektrischen Verbindungen.
Gruß aus dem Norden

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

3

Freitag, 15. September 2023, 23:41

Leider hab ich aber nichts mit der Suche gefunden.
Den Drosselklappensensor hat nicht jeder. Ich habe aber schon ab und an mal gelesen, dass man den nie abbauen sollte. Die richtige Neueinstellung findet wohl nur die gute Fachwerkstatt. Die Synchronisation hat bei dieser Gasstellung keine Bedeutung mehr, da ist eh alles offen. Ich gehe davon aus, du hast das KS-Niveau richtig eingestellt.

:bkgr: & :621: Wolf
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Zwilling

unregistriert

4

Samstag, 16. September 2023, 00:54

RE: Yamaha xv 1100 keine leistung und dreht nicht aus

Hallo an alle!
....eine weiße wolke aus dem Auspuff und Motor aus. Daheim in meiner Werkstatt hab ich dann festellen müssen, dass sich zu meinen 3l Öl noch ca 2l Benzin gesellt haben. ...
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?!
MfG Dominic


Ich befürchte, dass du dabei deinen Motor gehimmelt hast ..
Kompression und Druckverlust messen bevor du irgend was anderes unternimmst ..

Registrierungsdatum: 15. September 2023

Beiträge: 12

Dein Bike: Yamaha xv 1100 3lp

Wohnort: Küps

5

Samstag, 16. September 2023, 08:50

Ach nöööö..... letzte Nachricht macht mich grad bisl nervös....
Ich schau mal nach Kompression bevor ich irgendetwas anderes unternehmen. Wenn der Motor hin ist, dann sollte der ja erst repariert werden vir dem einstellen. Aber schonmal danke für die vielen Antworten!!!

Dira

unregistriert

6

Samstag, 16. September 2023, 09:35

Moin,
so schnell geht kein Motor kaputt, wenn die Kompression in Ordnung ist kannst Du dir die Druckverlustprüfung sparen. Man kann auch mit einem Endoskop in die Brennräume schauen und nach Auffälligkeiten an Kolben, Zylinderwand, Ventilen und Ventilsitzen suchen.
Gruß aus dem Norden

Registrierungsdatum: 15. September 2023

Beiträge: 12

Dein Bike: Yamaha xv 1100 3lp

Wohnort: Küps

7

Samstag, 16. September 2023, 10:57

Hab jetzt mit einer schlauchwaage synchronisiert. Kurze Probefahrt, gleicher Fehler.... das einziga was jetzt noch dazu kommt, sie knallt wie Gina wild beim Gas wegnehmen..... werd Montag einstelluhren bekommen und versuch das bisl genauer hin zu bekommen. Wie hoch drehen die 1100er eigentlich??

Dira

unregistriert

8

Samstag, 16. September 2023, 11:20

Nur synchronisiert oder auch die Leerlaufdrehzahl sowie das Gemisch eingestellt?

Zwilling

unregistriert

9

Samstag, 16. September 2023, 12:06

Ach nöööö..... letzte Nachricht macht mich grad bisl nervös....
Ich schau mal nach Kompression bevor ich irgendetwas anderes unternehmen. Wenn der Motor hin ist, dann sollte der ja erst repariert werden vir dem einstellen. Aber schonmal danke für die vielen Antworten!!!



"....eine weiße wolke aus dem Auspuff .... aus"
Das würde sich mit dem Kraftstoffeintrag decken..
aber...
"....eine weiße wolke aus dem .... und Motor aus"
Das deutet auf überhöhten Kurbelraumdruck hin ...
und das
"...nach ca 500m fahrt wie auf einem Stier dem man Pfeffer auf den Hintern streut.. "
läst schon vermuten, dass da ein Kolben keklemmt/gefressen hat.

Und ja, die Kompression kann da sein und dennoch hat der Zylinder Druckverlust über die Kolbenabdichtung,
deswegen mach der Profi halt eine qulifizierte Prüfung = Druckverlustprobe

Ich hab gerade einen ähnlichne Fall auf dem Tisch zur begutachtung:
Scania DC 13 Motor (13 Ltr Hubraum, 6-Zylinder, 400 KW Leistung PD-Zünstrahlmotor in Biogasanlage)
Kühlwasser läuft aus Luftfilter..
Ursache: Der Wasser-Ladeluftkühler hat einen Riss in einer innenliegenden Schweissnaht und Kühlwasser läuft in den Ansaugtrakt..
Kompression 23 bar (für einen Zündstrahler i.O.,) aber ....90 % Druckverlust ...
Da hat Wasser auf den Kolben gestanden und über den Wasserschlag hat es das Pleul verbogen .......
Schaden .... bummelige 45.000 € + Ausfall (das BHKW produziert pro Tag für 1800 € Strom :71: )

Ach ja, der Wasser-Ladeluftkühler war gerade 4 Wochen drin :20:

Solche Motoren Begutachtungen sind neben den Unfallschaden-Kalkulationen mein Tagsgeschäft :74:

Registrierungsdatum: 31. August 2022

Beiträge: 531

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Karlsruhe

10

Samstag, 16. September 2023, 13:52

Nich' daß Du auf die falsche Fährte geführt wirst... Kühlwasser war's garantiert nicht!

Was hat Du denn da alles an neuen Teilen verbaut? Ich bin bei Auspuffknallen schnell bei Ventilen und Neben-/Falschluft - auch in der Abgasanlage! Die 11er ist da echt pingelig. Guck Dir nochmal Deine Ansaugstutzen an. Am besten nochmal raus und geschmeidig an Ort und Stelle "wackeln"... mit etwas Schmiere und Gefühl.

Die gute Nachricht: So schnell geht dieser Motor nicht über'n Jordan!

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Beiträge: 487

Dein Bike: Honda CB1300 ,Yamaha TT600R ,Yamaha XV1100 VIRAGO 1TE Ami

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rhein-Main mitten drin

11

Samstag, 16. September 2023, 15:45

Die gute Nachricht: So schnell geht dieser Motor nicht über'n Jordan!




Bei 3L Öl und 2L Benzin ? Da war wohl nicht mehr viel Schmierung übrig :31:

Registrierungsdatum: 15. September 2023

Beiträge: 12

Dein Bike: Yamaha xv 1100 3lp

Wohnort: Küps

12

Samstag, 16. September 2023, 15:49

Also, ich hab die vergaser ultraschall gereinigt, neu abgedichtet und neue düsen rein. Dem vergaser für den hinteren zylinder die größere Düse eingebaut und die kleinere im vergaser für den forderten zylinder. Lief auch ne ganze weile gut, bis eben das benzin im motorgehäuse stand. :13:
Danach hab ich die vergaser wieder abmontiert und neue Schwimmer, sowie neue schwimmernadeln und die dazu gehörigen, neuen "Körbchen" eingebaut. Körbchen..... na die Dinger mit dem kleinen Sieb in dem die nadel steckt halt.... :69: Anschließend hab ich neue gleich noch neue Ansaugstutzen ran gebastelt, weil dir alten schon "ein wenig porös" waren. Naja, jetzt knallt sie, weniger Leistung und dreht nicht höher wie ca 6000....
Ich bin fast der Meinung das der Benzinstand der Schwimmerkammern zu niedrig ist.
Nicht lachen, aber hatte ich mal bei meiner zündapp bergsteiger, die kam auch nimmer ausm Knick deswegen. Zur Erklärung, die bergsteiger hat 70ccm und läuft gute 110km/h. Also auch nix lächerliches.... :71:
Ich werd heute abend wenn ich von der Schicht heim komme nochmal versuchen den benzinstand in der schwimmerkammer zu ermitteln. Gibt's da ne Anleitung irgendwo oder hat jemand einen tip wie man das am besten mit verbauten Vergaser einstellen kann??
Und wo zum Teufel ist die gemischschraube bei den vergaser???? :33: sind die irgendwo versteckt?????

Dira

unregistriert

13

Samstag, 16. September 2023, 20:16

Moin,
hör auf planlos an dem Moped zu schrauben. Besorg dir ein Werkstatthandbuch mit allen Daten die du benötigst (Bedüsung, Schwimmerstände und vieles mehr). Die Schwimmerstände wirst du nicht im eingebauten Zustand hinbekommen, die werden waagerecht ermittelt. Auch die Position der Gemischschraube wird dort erklärt, wie zum Geier sollen wir dir helfen wenn du nicht mal die dir gestellten Fragen beantwortest? Bevor du noch mehr an dem Moped verschlimmbesserst schiebe die Bude lieber zu einem Schrauber mit Sachverstand.

Ach ja, wenn die Kompressionsüberprüfung eine Differenz von 2 Bar pro Zylinder ergibt ist es Zeit für eine Druckverlustprüfung. 500 Meter mit einem Benzineintrag im Motoröl killt keinen Motor, soviel Last im Fahrbetrieb auf dieser kurzen Strecke um den Motor zu zerstören kann man auf nicht aufbringen. Weißer Rauch gleich Kondensation ( Wasser) kommt immer aus dem Auspuff, wie soll er sonst aus dem Auspuff kommen?? oder hat der Motor bis auf die Kurbelwellenentlüftung noch einen Ausgang in den Auspuff ? Und was genau hat ein defekter Ladeluftkühler an einem Scaniamotor mit diesem Problem zu tun ?
Solange hier keine Fragen beantwortet werden und ich auch noch Selbstbeweihräucherung lesen muss bin ich hier raus.
Gruß aus dem Norden

Registrierungsdatum: 31. August 2022

Beiträge: 531

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Karlsruhe

14

Samstag, 16. September 2023, 21:07

Ich bleib bei magerem Gemisch (Schwimmerstand) bzw. Falschluft (Ansaugstutzen).
Die Siebe unter den Schwimmernadelventilen heißen wirklich "Siebe".
Wo die Gemischeinstellschraube ist? Du hast das schonmal gemacht, oder...??? :69:

Registrierungsdatum: 15. September 2023

Beiträge: 12

Dein Bike: Yamaha xv 1100 3lp

Wohnort: Küps

15

Sonntag, 17. September 2023, 20:47

Welche Frage hab ich denn nicht beantwortet?? :21: Ja, bin absoluter neuling was v2 Motoren betrifft. Vergaser kann ich mich mit kleineren recht gut aus. Mit Membran hatte ich aber noch nie. Werkstatthandbuch hab ich verlegt und konnte es noch nicht finden... :-)

Registrierungsdatum: 15. September 2023

Beiträge: 12

Dein Bike: Yamaha xv 1100 3lp

Wohnort: Küps

16

Sonntag, 17. September 2023, 20:50

Übrigens hab ich heutemorgen noch, bevor ich auf Arbeit musste nochmal alles auf falschluft geprüft und konnte nichts feststellen! Bein, ich hab nicht nur mit der taschenlampe nach evtl. Leckeren oder spalten geschaut.... wie man Falschheit prüft weiß ich ja. :74:

Registrierungsdatum: 15. September 2023

Beiträge: 12

Dein Bike: Yamaha xv 1100 3lp

Wohnort: Küps

17

Sonntag, 17. September 2023, 21:11

Ich hatte hier nicht vor mich hier anzumelden um mein Wissen zu teilen. Ich wollte fragen beantwortet haben und das ist doch der Sinn von einem forum. Dachte ich zumindest, denn hätte ich das irgendwo nachlesen können oder jemanden in der Nähe der sich damit auskennt, wäre ich schon zu demjenigen hin und hätte um Hilfe gebeten..... :topgif:

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

18

Sonntag, 17. September 2023, 21:28

500 Meter mit einem Benzineintrag im Motoröl killt keinen Motor, soviel Last im Fahrbetrieb auf dieser kurzen Strecke um den Motor zu zerstören kann man auf nicht aufbringen.
Oder eben doch! Nichts genaues weiß man nicht. Man sagt den Motoren der 11er nach, sie hielten durch wie alte Traktormotoren. Das kann sein, wenn man mit ihnen sorgsam umgeht. Aber nicht, wenn man sie tritt, wie den letzten Dreck, irgendwo wird es eine Grenze geben.
Wenn ein massives Problem blitzartig eintritt, dann braucht man nicht über Nebenluft und Membranen nachdenken, oder an Einstellschrauben rumkaspern.
Da wird der Zwilling wohl leider mit seiner Prognose den richtigen Riecher gehabt haben. In 3 Liter Öl 2 Liter Benzin ist für einen jungen Motor kein Spaß. Da könnten 500m für einen ordentlichen Klemmer reichen. Schade um den Motor, vielleicht lässt sich noch was retten.
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »W19« (17. September 2023, 21:37)


Registrierungsdatum: 15. September 2023

Beiträge: 12

Dein Bike: Yamaha xv 1100 3lp

Wohnort: Küps

19

Sonntag, 17. September 2023, 22:24

Ganz klar könnte der Motor jetzt schrott sein, aber meines Erachtens würde er da anders klingen..... :69: Der läuft ja im Stand wie vorher, nur eben fehlt ihm irgendwas.... :64: evtl benzin oder Luft.... aber genau das will ich ja herausfinden! :topgif: Morgen hab ich etwas mehr Zeit und wenn am Nachmittag nix dazwischen kommt, dann werd ich nochmal auf die Suche gehen! :HM:

Zwilling

unregistriert

20

Sonntag, 17. September 2023, 22:50

Ich hatte hier nicht vor mich hier anzumelden um mein Wissen zu teilen. Ich wollte fragen beantwortet haben und das ist doch der Sinn von einem forum. Dachte ich zumindest, denn hätte ich das irgendwo nachlesen können oder jemanden in der Nähe der sich damit auskennt, wäre ich schon zu demjenigen hin und hätte um Hilfe gebeten..... :topgif:


Ich galube, du sitz mit der Einstellung am falschen Lagerfeuer .....

Wenn ich böse währe, würde ich so ein Verhalten in die Schublade " Schmarotzer" ablegen

Mann gut, dass ich nicht böse bin :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zwilling« (17. September 2023, 22:51)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum