Samstag, 27. April 2024, 10:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 13. September 2022

Beiträge: 4

Dein Bike: XV 535

Wohnort: Syke

1

Donnerstag, 31. August 2023, 08:43

Tachobeleuchtung Name der Glühlampe

Hallo,


ich habe nun schon 2 mal Glühlampen für die Tachobeleuchtung bestellt, aber beide Bestellungen sind falsch. Es sind die gleichen Lampen wie für die Funktionsleuchten und sowohl bei meiner 125er als auch 535er die gleichen. Habt ihr den korrekten Namen für mich zum bestellen ? Vielen Dank, vascal.

Registrierungsdatum: 12. Mai 2008

Beiträge: 171

Dein Bike: VIRAGO XV 1100LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47167 Duisburg

2

Donnerstag, 31. August 2023, 10:15

Birnchen für Kontrollanzeigen und Tachobeleuchtung:Fassung W2x4,6d 12V 3W

Registrierungsdatum: 13. September 2022

Beiträge: 4

Dein Bike: XV 535

Wohnort: Syke

3

Donnerstag, 31. August 2023, 13:45

Danke. Hab ich bestellt

Registrierungsdatum: 26. Juni 2023

Beiträge: 27

Dein Bike: XV535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

4

Samstag, 2. September 2023, 11:39

Ähm.. ich will hier nicht schulmeistern, aber wenn du diese einbaust, wirst du nicht lange Freude dran haben.
Wird zwar funktionieren, aber im Original und lt. Bedienungsanleitung haben die Kontrolllampen 14 Volt. Deshalb leben die auch normalerweise so lange.

Registrierungsdatum: 31. August 2022

Beiträge: 531

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Karlsruhe

5

Samstag, 2. September 2023, 14:42

Wo gibt's denn 14-Volt-Lämpchen?

Anmerkung: an meiner 1100er FJ ist seit ein paar Monaten ein (Lade)-Spannungsmesser verbaut. Laut dem Teil laufen da ständig um die 15V durch's System, wenn die Kiste läuft. Hat bisher (anscheinend seit 1984) noch nicht geschadet. Überlegung: sind da Tolleranzen "eingebaut"?

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 522

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

6

Samstag, 2. September 2023, 23:02


ploecki
...ich habe grade heute auch bei glühlampen fürs auto gesucht und komisches gefunden. PY21W12,das sind orangene blinkerlampen.da gibt es aber auch welche mit 27 Watt statt 21 Watt.

Registrierungsdatum: 13. September 2022

Beiträge: 4

Dein Bike: XV 535

Wohnort: Syke

7

Sonntag, 3. September 2023, 06:34

Zumindest passen die Lampen die jetzt gekommen sind vom Sockel her endlich. Mal schauen wie lange die halten, ist ein 10er Pack - durchbrennen also nicht so schlimm.

Registrierungsdatum: 28. August 2021

Beiträge: 781

Dein Bike: 2 x XV 500 L, einmal 1994, einmal 1993

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wien

8

Sonntag, 3. September 2023, 07:12

21W - 27W
Man muss auch auf den Sockel achten......
Gruss Roboter,
der auch ohne Schaltplan leben kann

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 522

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

9

Sonntag, 3. September 2023, 14:00

der ist gleich den 21 Watt Lampen.
zur virago,ich habe auch großen verschleiß an den standlichtbirnchen vorne,etwa 2x im jahr wechseln,da sie total dunkel sind.das hängt aber mit den regler zusammen...

Zwilling

unregistriert

10

Sonntag, 3. September 2023, 14:29

Wo gibt's denn 14-Volt-Lämpchen?

Anmerkung: an meiner 1100er FJ ist seit ein paar Monaten ein (Lade)-Spannungsmesser verbaut. Laut dem Teil laufen da ständig um die 15V durch's System, wenn die Kiste läuft. Hat bisher (anscheinend seit 1984) noch nicht geschadet. Überlegung: sind da Tolleranzen "eingebaut"?


Kontrollier mal, ob der Regler noch sauberen Kontakt zum Rahmen hat.
Stichwort Wärmeabfuhr ....

Die Ladespanng darf 14,8 V nicht überschreiten, die Gasungsspannung ist 14,6 V.
Wenn die Spannung permanent über 14,6 V liegt, den Säurestand der Batterien im Augen behalten.

Zwilling

unregistriert

11

Sonntag, 3. September 2023, 14:31

der ist gleich den 21 Watt Lampen.
zur virago,ich habe auch großen verschleiß an den standlichtbirnchen vorne,etwa 2x im jahr wechseln,da sie total dunkel sind.das hängt aber mit den regler zusammen...


Der Hauptkiller für die Standlichtlatüchten sind Vibrationen.
Kann die Birne in der Fassung wackeln so hält die nicht lange ...

Registrierungsdatum: 28. August 2021

Beiträge: 781

Dein Bike: 2 x XV 500 L, einmal 1994, einmal 1993

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wien

12

Sonntag, 3. September 2023, 14:40

@wolffi
Es gibt die gleichen Lampen mit 21 und 27 Watt, aber mit unterschiedlichen Anordnungen der Einrastzapfen am Sockel. Der eine Sockel heisst BA15S und der andere BAU15S, und wennst Dich da hineinkniest in die Lampensockel, kriegst alle Zustände.
Gruss Roboter,
der auch ohne Schaltplan leben kann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roboter« (3. September 2023, 14:40)


Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 522

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

13

Sonntag, 3. September 2023, 19:54

Also meine Standlichtbirnchen werden schwarz,heißt zu heiß=Überspannung auf die Dauer.
Die Lampensockel bei KFZ-Lampen sind wirklich unergründlich.Da ich einen Citroen C5 Facelift fahre,kenne ich das zur genüge.Standlicht vorne ist H6W=6 Watt,wer hat die noch drin,ich kenne kein anderes Auto.Blinkerlampe vorne PY 21W12V,das ist die besagte wie ploeki es sagt mit versetzten Zapfen.Hauptscheinwerfer Xenon D1S,da gibt es aber auch noch eine andere Bauform die auch paßt,aber da erlischt die Zulassung.Heckleuchten auch ein kraus,P21/5,aber mit gerade Zapfen und als Blinker hinten eine normale P21
Ich habe mal vor ein paar Jahren einen Koffer voller KFZ Lampen für 50€ gekauft auf Ebay.Da sind die gängigsten Lampen drin,von 2,4 Watt bis eben die 55/60 H4.Xenon leider nicht,das wäre auch vom Preis her verwunderlich gewesen.Die kaufe ich aber auch im Netz,da viel billiger.

Registrierungsdatum: 26. Juni 2023

Beiträge: 27

Dein Bike: XV535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

14

Sonntag, 3. September 2023, 21:08

Wo gibt's denn 14-Volt-Lämpchen?

Anmerkung: an meiner 1100er FJ ist seit ein paar Monaten ein (Lade)-Spannungsmesser verbaut. Laut dem Teil laufen da ständig um die 15V durch's System, wenn die Kiste läuft. Hat bisher (anscheinend seit 1984) noch nicht geschadet. Überlegung: sind da Tolleranzen "eingebaut"?
Ich weiss ja nicht, was und wo du da misst, aber 15V Bordspannung nehm ich dir nicht ab. Damit hält deine H4-Scheinwerferlampe grade mal ein paar zig Stunden, wenn überhaupt. Ich vermute mal, dass da direkt an der LiMa gemessen wird, das ist dann aber nicht die Bordspannung.
Was die 14V-Lämpchen betrifft, da wollte ich im Übrigen nur zum Ausdruck bringen was in der Bedienungsanleitung steht.[attach]35344[/attach]

Registrierungsdatum: 28. August 2021

Beiträge: 781

Dein Bike: 2 x XV 500 L, einmal 1994, einmal 1993

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wien

15

Montag, 4. September 2023, 07:41

Man sollte mal schauen, wo ist das Messgerät angeschlossen, und mal mit einem GUTEN Messgerät die Anzeige überprüfen. Ich hab da so ein chinesisches Anzeigegerät liegen, das zeigt fast 1 Volt zuviel an gegen mein Firmenmessgerät, und das ist kein billiges Zeugs.
Gruss Roboter,
der auch ohne Schaltplan leben kann

Registrierungsdatum: 31. August 2022

Beiträge: 531

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Karlsruhe

16

Montag, 4. September 2023, 16:27

Kontrollier mal, ob der Regler noch sauberen Kontakt zum Rahmen hat.
Stichwort Wärmeabfuhr ....

Die Ladespanng darf 14,8 V nicht überschreiten, die Gasungsspannung ist 14,6 V.
Wenn die Spannung permanent über 14,6 V liegt, den Säurestand der Batterien im Augen behalten
Werd' ich mal gucken, danke für den Tipp. Ich sollte ohnehin mal mein Multimeter bemühen, weil ich dem Anzeige-Dings aus Ping-Pong eine wirklich korrekte Anzeige nicht zutraue. Sollte nur zum Aufspüren von Spannungsspitzen während der Fahrt dienen - andere Geschichte, egal.
Die Regel sind 14,8 mit kurzzeitigen Ausreißern bis zu 15,2 (nur beim Beschleunigen). Gemessen wird direkt an den Batteriepolen. Aber, wie gesagt, Überprüfung mit vernünftigem Meßgerät hab ich bisher nicht gemacht. Säurestand wird spätestene beim "Einmotten" geguckt.

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 522

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

17

Mittwoch, 6. September 2023, 12:13

ploecki,mit dem säurestand habe ich auch so gehalten,nach 4 jahren war schluß mit lustig.vorigen winter war dann nur noch 1 cm säure drin,batterie tod.nun habe ich eine AGM drin.in deutschland für die 250iger nicht zu kriegen,mußte ich in frankreich bestellen.

Registrierungsdatum: 30. März 2013

Beiträge: 611

Dein Bike: Virago XV 535 3BM (Geisha) , Peugeot Vivacity 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Blackencreek in Upper Franconia

18

Mittwoch, 6. September 2023, 19:28

Gruß Rudolf

man muß Gott für alles danken,auch für einen Oberfranken!

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 522

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

19

Donnerstag, 7. September 2023, 08:56

opi13,glaub mir,ich habe alle bekannten onlineshops wie batterie.de,ect. abgegrast.die stärke usw.war nicht das problem sondern die größe,also abmaße.nicht ein shop hatte die richtige größe.es passen nun mal nicht alle aufgeführten batterien in das dafür vorgesehene fach hinein.der einzige war eben der französische anbieter (sein lager in kehl-deutschland).preiswerter wie die hier angebotenen war er auch noch.
ist ja auch erst mal egal.der vorteil der AGM ist eben das man sich um den säurestand nicht kümmern muß.nichts desto trotz muß ich mir ein voltmeter anbauen.welches und wo anschließen.ich habe zwar eines da,sogar mit überspannungsschutz ab 15,5 Volt,aber wo anschließen.
mir fällt grade was ein was für einige vielleicht hilfreich wäre.ich habe mir für um die 30€ einen kompletten schloßsatz bei EBAY gekauft.paßt von der 125iger bis 535...also für die 125/250 nicht zu empfehlen.erstens paßt der stecker des zündschloßes nicht und das lenkerschloß ist zu groß,paßt auch nicht.mein lenkerschloß hat nicht verriegelt,nun ist es raus und ich brauche ersatz dafür...

Registrierungsdatum: 28. August 2021

Beiträge: 781

Dein Bike: 2 x XV 500 L, einmal 1994, einmal 1993

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wien

20

Donnerstag, 7. September 2023, 09:02

Auf jeden Fall nach dem Zündschloss anschliessen, damit es abgeschaltet wird beim Zündung-Aus.
Gruss Roboter,
der auch ohne Schaltplan leben kann

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum