Samstag, 27. April 2024, 19:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 26. März 2023

Beiträge: 10

Dein Bike: Yamaha XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

1

Freitag, 4. August 2023, 13:54

Zusatzscheinwerfer XV 1100

Hallo.
Aus rein optischen Gründen möchte ich mir an meine XV 1100 Zusatzscheinwerfer anbauen.

Wichtig ist mir dabei: Scheinwerfer in der Optik des Hauptscheinwerfers, auf keinen Fall LED und einen Halter, bei dem ich die original Blinker schlicht an der Stelle belassen kann, wo der Hersteller diese 1997 angebaut hat.

Gibt es dazu Tipps, Erfahrungen und/oder Links von eurer Seite? Oder möchte jemand welche loswerden?
"Zu erkennen, daß man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, daß man heute schlauer ist als gestern.“
-Johann Caspar Lavater-

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

2

Freitag, 4. August 2023, 17:42

Hallo, ich sage dir voraus, dass deine Batterie in kürzester Zeit leer sein wird. Einfach mal die Bordspannung messen, bei mittlerer Drehzahl, mit Abblendlicht und dann noch Lichthupe dazu. Da siehst du, was passieren wird, wenn du mehr Verbraucher anklemmst.
:bkgr: Wolf
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

3

Freitag, 4. August 2023, 20:48

Jein, er will für das Aussehen 2 dabei haben.
Wenn er Fernlicht nimmt seh ich da kein Problem, wie lang hat man Fernlicht an...
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 31. August 2022

Beiträge: 531

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Karlsruhe

4

Freitag, 4. August 2023, 21:16

Gab's die nicht in den 90ern bei Tante Louise, Hein Gericke und sogar bei Yamaha? Lange her...
Hab' gerade welche bei ebay gefunden (385055196432).
Wie war nochmal die Frage?

Dira

unregistriert

5

Freitag, 4. August 2023, 22:32

Moin.
WARUM? Wenn alle 3 Funzeln im Fahrbetrieb leuchten laufen Lichtmaschine und Regler am Limit und die Batterie wird nicht voll geladen.
Wenn man die Zusatzscheinwerfer legal anschließt gibt es keine Probleme, dass heißt der zusätzliche Fernscheinwerfer leuchtet nur bei Fernlicht und der Nebelscheinwerfer wird mit einem zusätzlichem Schalter bei Nebel oder schlechter Sicht über einen zusätzlichen Schalter zugeschaltet, dann ist es OK.
Gruß aus dem Norden

Registrierungsdatum: 26. März 2023

Beiträge: 10

Dein Bike: Yamaha XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

6

Samstag, 5. August 2023, 10:20

@ploecki
Die bei Ebay hatte ich auch schon gesichtet, aber bei den mageren Angaben und fehlenden Bildern was den Zustand angeht, fallen die raus.
Louis hat welche, komplett mit allem etwa 300 Euro, mal sehen...

@Dira
genauso sehe ich das auch....
"Zu erkennen, daß man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, daß man heute schlauer ist als gestern.“
-Johann Caspar Lavater-

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

7

Samstag, 5. August 2023, 18:12

Ich weiß natürlich nicht so viel, wie einer, der gar keine 11er hat, ich habe es nur gemessen und sage dir voraus dass...
Wenn alle 3 Funzeln im Fahrbetrieb leuchten laufen Lichtmaschine und Regler am Limit und die Batterie wird nicht voll geladen.
... die Batterie nicht nicht vollgeladen, sondern während der Fahrt entleert wird. Schaffst du es bis zur Eisdiele, dann ist es eine geile Optik für die anderen, wenn deine Mühle jedes Mal vom Abschlepper aufgeladen wird.
Klar geht das, wenn du einen Nebler und einen Fernscheinwerfer verwendest. Dann noch Umschalter, dass der Hauptscheinwerfer auf Standlicht geht. Schwachfug ahoi!
Eine Chance gibt es noch, über 5000 Umdrehungen fahren, dafür kauft man eine 11er :69: .
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Registrierungsdatum: 31. August 2022

Beiträge: 531

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Karlsruhe

8

Samstag, 5. August 2023, 18:49

Vielleicht will er die ja gar nicht einschalten, sondern nur dran haben wegen der Optik...

Registrierungsdatum: 12. November 2019

Beiträge: 665

Dein Bike: Virago 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Coswig / Sa.

9

Samstag, 5. August 2023, 19:34

Endlich merkt's mal einer ...
Gruß aus Sachsen
Hans
___________________________________________________________________
"Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

Registrierungsdatum: 12. Mai 2008

Beiträge: 171

Dein Bike: VIRAGO XV 1100LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47167 Duisburg

10

Sonntag, 6. August 2023, 11:52

So sah das bei mir aus.Fernscheinwerfer und Halterung bei Eb...



Registrierungsdatum: 31. August 2022

Beiträge: 531

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Karlsruhe

11

Sonntag, 6. August 2023, 14:05

Ist zwar ein bißchen "Weihnachtsbaum" und aus der Zeit gefallen, aber irgendwie wirklich echt geil. Ich glaub', sowas brauch ich auch!

Dira

unregistriert

12

Sonntag, 6. August 2023, 16:30

Moin,
kann man machen, nur wenn es verbaut ist muss es TÜV- konform angeschlossen sein.
Gruß aus dem Norden

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 522

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

13

Sonntag, 6. August 2023, 17:30

muß nicht,auch wenn sie nicht funktionieren ist es erlaubt.ich habe an meinen seitenkoffern hinten rückleuchten dran.beim tüv hat er nach gesehen und sagte wenn rücklicht dann bitte nur die mitte (original) oder die beiden im koffer.bremslicht das gleiche.um jeden mißverständnis aus dem weg zu gehen riet er mir diese rückleuchten nicht in funktion zu nehmen.ich fragte ihn dann nach nebel/fernscheinwerfer,genau das gleiche,entweder tüv konform,also pro lichtfunktion (abblende/fern) einen zusatzscheinwerfer oder eben ohne funktion.
aber wenn man sie schon dran hat möchte man die ja auch funzeln sehen...
ach ja,zusatzscheinwerfer dürfen auch z.b. standlicht/tagfahrlicht haben.

Registrierungsdatum: 31. August 2022

Beiträge: 531

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Karlsruhe

14

Sonntag, 6. August 2023, 21:49

War das nicht mal so, daß alles, was angebaut ist, auch funktionieren muß?
Wenn's denn eine Funktion hat, jedenfalls.
Ich denke da an die Scheinwerferwischer von meinem ollen Volvo...

Dira

unregistriert

15

Montag, 7. August 2023, 00:16

Moin,
ja fast, es muss auch gesetzeskonform sein. 3 Rückleuchten und Bremslichter sind beim Motorrad nicht gestattet und mit Bußgeld bewährt. Zusatzscheinwerfer vorne müssen funktionieren, egal was so mancher TÜV- Prüfer sagt ( das interessiert die Polizei nicht).

Das Maß der Dinge ist die STVO und die STVZO und der Polizeibeamte der das Ordnungswidrigkeitenverfahren in Gang bringt.

Gruß aus dem Norden

Registrierungsdatum: 26. März 2023

Beiträge: 10

Dein Bike: Yamaha XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

16

Montag, 7. August 2023, 09:38

So sah das bei mir aus.Fernscheinwerfer und Halterung bei Eb...




R E S P E K T ! !
Das wäre exakt das, was ich auch gerne hätte....hast du dazu vielleicht noch Infos, Links....whatever?
"Zu erkennen, daß man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, daß man heute schlauer ist als gestern.“
-Johann Caspar Lavater-

Registrierungsdatum: 12. Mai 2008

Beiträge: 171

Dein Bike: VIRAGO XV 1100LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47167 Duisburg

17

Dienstag, 8. August 2023, 09:27

Wie schon geschrieben gekauft im großen Kaufhaus oder siehe unten.Angeschlossen habe ich die über ein Relais mit separate Sicherung,damit der Lichtschalter nicht überlastet wird.
https://europcustom.com/de/hilfsscheinwe…rago-xv750.html

Registrierungsdatum: 26. März 2023

Beiträge: 10

Dein Bike: Yamaha XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

18

Dienstag, 8. August 2023, 12:02

Ganz herzlichen Dank!! :topgif:
"Zu erkennen, daß man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, daß man heute schlauer ist als gestern.“
-Johann Caspar Lavater-

Registrierungsdatum: 26. März 2023

Beiträge: 10

Dein Bike: Yamaha XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

19

Mittwoch, 9. August 2023, 09:41

MEIN Fazit: Ich lasse es sein!
Nachdem ich dank naviman auf einen Halter gestoßen bin, der meine Erwartungen erfüllt, ging es vom Regen in die Traufe.
Feststellung ist die Maschine nach europäischen oder deutschem Recht zugelassen. Danach richtet sich dann im weitesten Sinn die Verwendungsart der Zusatzscheinwerfer und damit beginnt auch schon die nächste Sucherei.
E-Prüfzeichen ist klar, welcher Buchstaben steht auf dem Glas des Scheinwerfer, das bestimmt den Verwendungszeck...sind mehrere Buchstaben vorhanden durch einen "/" getrennt, dann gilt entweder oder, oder ist das Zeichen nicht dazwischen geht beides. "RL" für die Kennung als Tagfahrlicht, damit gilt es dann sich in die Vorgaben einzulesen, wann und wie diese Leuchten dürfen (auch hier muss man auf die EU oder StVo-Zulassung achten; Soweit mir bekannt, war eine Änderung dieses Schwachsinns vorgesehen, aber noch nicht erfolgt).
Nebst einem nicht unerheblichen Eingriff in die Fahrzeugelektrik, die nach 27 Jahren bestimmt die eine oder andere schlechte Stelle hat und ich mir damit vielleicht mehr Probleme einhandele.
Bestellt man im Ausland ist dann noch zu prüfen, ob Scheinwerfer für den Rechts-/Linksverkehr zugelassen sind und vor allem aber die Rücksendebedingungen, weil hier garantiert wahre Angaben gemacht werden (und die Erde ist eine Scheibe...). Wen es interessiert, z.B. bei Louis hat man solche Probleme nicht, da nur Scheinwerfer mit Zulassung für den deutschen Markt vertrieben werden..........

Ich gehöre schlicht zu den Menschen, die wenn sie unterwegs sind wenig bis keinen Diskussionsbedarf mit Fachleuten in Uniform verspüren. Also achte ich auf Konformität.
Sollte ich irgendwann ein Elektrikproblem im Bereich der Beleuchtung haben, bietet es es sich vielleicht an, diese Geschichte nochmals anzugehen. Aber so, nein.
"Zu erkennen, daß man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, daß man heute schlauer ist als gestern.“
-Johann Caspar Lavater-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolleKan« (9. August 2023, 09:43)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum