Samstag, 27. April 2024, 18:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beowolf

unregistriert

61

Sonntag, 18. Mai 2008, 18:04

Zitat

Original von Spinnenmann
Meine Meinung ist auch, dass Pfuschen (Löcher bohren etc.) auf Dauer nix bringt.


Ich weiß zwar nicht, was Du unter "auf Dauer" verstehst, jedoch fahre ich seit ca. 10 Jahren mit ausgebauten Endschalldämpfer durch die Gegend, ohne Probleme mit der Polizei und den TÜV gehabt zu haben.
Und unter "Pfuschen" wird allgemein etwas anderes verstanden.

Desperados

unregistriert

62

Sonntag, 18. Mai 2008, 18:35

@ beowolf... das hasst du recht !

Spinnenmann

unregistriert

63

Sonntag, 18. Mai 2008, 18:41

Zum Thema pfuschen:
Darunter verstehe ich, wenn man z. B. Den Auspuff mit einem Bohrer löchert um mehr Sound zu bekommen. Das hatte ich damals an der Zündapp schon gemacht, und wurde da schon belächelt. Auffallen tut es sowieso.
Gegen deine Methode ist nichts einzuwenden. Die finde ich klasse! Warum viel rumbohren, biegen, schweißen... wenn man auch einfach die Dinger rausbauen kann.
Auf Dauer ist so zu sehen, dass jedes gebohrte Loch eine zusätzliche Angriffsstelle für Rost ist. Also ich hätte da keine Lust drauf, mit ner lauten Tüte rumzufahren, die so verbohrt ist, das sie schneller wegrostet als die XV fährt. Mag auch anders sein, aber das ist meine Ansicht.

Ich lache auch immer drüber, wenn unsere russischen Mitbürger mit ihren aufgemotzten Schrottmühlen und "Sportauspuff" (gelöcherter Originalauspuff) an mir vorbeifahren.

So long!

Woolfi

unregistriert

64

Sonntag, 18. Mai 2008, 22:43

Hallo kriegnix !
Richtig ! Dummerweise gilt:
Fertige Tuningauspuffanlage mit ABE = fertiger Sound = kriegdunix guten Sound.

Darum habe ich in meinem Leben alle meine Auspuffanlagen immer "selbergeschustert". Wenn man erst mal die fertige Lösung hatte, war der Umbau-Aufwand eigentlich immer niedrig. Die Herumprobiererei war zeitintensiv.
Gruß Wolfgang Gatza

Wie stellt sich Bart Simpson das ideale Sportmotorrad vor:
"Wenn man den Motor anmacht, muß die Welt untergehen."

unbekannt

unregistriert

65

Sonntag, 18. Mai 2008, 22:51

"Wenn man den Motor anmacht, muß die Welt untergehen."

:4: :4: :4: :4: :4:

Paule46

unregistriert

66

Montag, 19. Mai 2008, 07:09

Eh Leute,

fragt doch einfach XVNewSchool, der hat den besten Sound den ich bisher gehört hab, kann mir bestimmt jeder zustimmen der sein Möp in Heldrungen gehört hat :4: :4: :4: :4: :4: :4:

micha

unregistriert

67

Montag, 19. Mai 2008, 07:59

morgen,
fragt doch mal den micha0816, er hat in heldrungen erwähnt, das es die möglichkeit gibt für den bau einer auspuffanlage mit max. db und abe!!! ich bin mir aber nicht mehr sicher über den preis und wieviel käufer es sein sollten.

°°Loki°°

unregistriert

68

Montag, 19. Mai 2008, 17:20

Ja, XVNewSchool hat eindeutig den absolut geilsten Sound an ner Virago ever... :4:

Mal so ne Frage am Rande. Wenn man Hinten in den Pott gebohrt hat, muss aber zum TÜV... was tut man? :-) :-) (Ohne das ganze Teil abzubauen und schweissen zu lassen, wenns überhaupt geht)

unbekannt

unregistriert

69

Montag, 19. Mai 2008, 17:53

Mal so ne Frage am Rande. Wenn man Hinten in den Pott gebohrt hat, muss aber zum TÜV... was tut man?

Augen schließen und beten, daß der Herr Inschenöör nix sieht....tut er aber in der Regel.....und dan hast Du wahrscheinlich ein Problem.

Durch diese Veränderung erlischt in der Regel die Betriebserlaubnis.

Wenn er nen sehr guten Tag hat, kannst Du mit zugeschweißten Löchern wiederkommen.

Mann kann aber auch Glück haben under Prüfer ist ein Mensch mit einem großen Herz für Biker.... :-)....soll es auch geben......

Beowolf

unregistriert

70

Montag, 19. Mai 2008, 18:16

Zitat

Original von kriegnix
Mann kann aber auch Glück haben under Prüfer ist ein Mensch mit einem großen Herz für Biker.... :-)....soll es auch geben......


Ich kann mich nur wiederholen :-)

Zitat

[...]jedoch fahre ich seit ca. 10 Jahren mit ausgebauten Endschalldämpfer durch die Gegend, ohne Probleme mit der Polizei und den TÜV gehabt zu haben.[...]


Und für dieses Jahr habe ich noch Ruhe vorm TÜV ;-)

unbekannt

unregistriert

71

Montag, 19. Mai 2008, 18:20

...]jedoch fahre ich seit ca. 10 Jahren mit ausgebauten Endschalldämpfer durch die Gegend, ohne Probleme mit der Polizei und den TÜV gehabt zu haben.[...]

:4: :4: :4: :4: :4:

Wenn ich meine Pötte lehrgeräumt habe, werde ich mal berichten, wie es mir ergangen ist......

Woolfi

unregistriert

72

Montag, 19. Mai 2008, 18:29

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! ! ! Text von mir weiter oben:
2. Die klügste Version, die ich allerdigs noch nicht ausprobiert habe sähe so aus. Du bohrst in das Abschlussblech ganz außen an der Schalldämpferwand nur EINES Schalldämpfers ein 8 bis 10 mm Loch und hörst Dir den Klang an. Ist das zu wenig, bohrst Du noch ein Loch direkt daneben. Hörst wieder. Das machst Du so lange , bis Dir der Sound gefällt. Es verändert sich am Motorlauf und am Sound nichts zum Nachteil, wenn du es nur an einem Schalldämpfer machst.
Falls es Dir zu leise/harmlos klingt, dann kannst Du immer noch dieses Blech mit dem Meisel wie oben beschrieben ganz durchtrennen und den Einsatz komplett entnehmen.
Der Vorteil dieser Version mit den Löchern außen im Abschlußblech wäre der, dass Du dir ein 2 mm dickes Blech arbeiten kannst, dass in der Mitte eine Loch in der Größe des Abströmrohres hat und dass Du von hinten über das Abströmrohr schieben könntest, am Abströmrohr festpunkten könntest, so dass man von außen die gebohrten Löcher nicht so ohne weiteres sehen kann. Das Blech soll ein paar mm kleiner sein als der Durchmesser des Schalldämpfers, damit die Angase zwischen dem Blech und der Wand des Schalldämpfers strömen können. Außerdem sollte es mit ein paar mm Abstand zum Abschlussblech des Schalldämpfers am Abströmrohr angepunktet werden, damit die Auspuffgase passieren können.
Diese Version habe ich noch nicht ausprobiert und kann den zu erwartenden Klang auch nicht einschätzen. Der Vorteil liegt darin, dass die Polizei die Löcher außen im Abschlußblech nicht so ohne weiteres sehen kann.
Für den Tüv würde es wahrscheinlich ausreichen, wenn mann ein Blech montiert, dass einen Außendurchmesser so groß wie der Schalldämpfer hat , so dass die Löcher komplett verschlossen wären.
Ich überlege , ob es möglich wäre das Abströmrohr bis auf 2 cm abzusägen, mit einem darübergeschobenen Rohr zu verdicken, in dieses Rohr ein 28/30/32 mm Außengewinde zu schneiden, um so die Blechscheiben mit einer großen Zentralmutter fixieren zu können und bei Bedarf unproblematisch wechseln zu können.
Haben andere Forumsteilnehmer eine Idee, wie man dieses Scheiben mit einem selbstgebastelten Befestigungssystem so befestigen könnte, dass man sie z B. für den TÜV auch leicht wechseln könnte ?
Mit dem Durchmessser der aufgesteckten Scheibe und dem Abstand zum gelöcherten Schalldämpferabschlussblech könnte man sich den Sound maßschneidern.
MfG Wolfgang Gatza

Verleihgarnicks

unregistriert

73

Montag, 19. Mai 2008, 18:32

baohhh....viel zu kompliziert....warum willst dir soooo ne arbeit machen?!?!? nur für einen bisschen besseren sound?!?!? lohnt das?!?!?!?1

Woolfi

unregistriert

74

Montag, 19. Mai 2008, 18:38

Töffel weiter in Frieden, Amen.
MfG Wolfgang Gatza

Verleihgarnicks

unregistriert

75

Montag, 19. Mai 2008, 18:40

Zitat

Original von Woolfi
Töffel weiter in Frieden, Amen.
MfG Wolfgang Gatza


?????????????????????????????????????

°°Loki°°

unregistriert

76

Montag, 19. Mai 2008, 19:19

:1: :1: der war gut^^

Das Problem mit dem Blech ist, dass die Endrohre sich nach hinten hin verengen. Ich krieg da gar kein Blech rein was so groß wie die "Endkappe" da ist. Weiß jetzt nicht wie ich das nennen soll^^ Bin zum Schrauber meines Vertrauens gefahren, der sagte dass der Pott aus verchromten Edelstahl wäre, was das Schweissen sehr erschweren würde.

°°Loki°°

unregistriert

77

Mittwoch, 21. Mai 2008, 18:43

Ich berichtige mich :-) Die Löcher hat er mir mal eben fürn 10er wieder zugeschweißt. Nun gehts Freitag oder nächste woche ab zum TÜV bzw DEKRA. Danach..... :39: ..... wirds laut :-) :-) ;-)

Woolfi

unregistriert

78

Mittwoch, 28. Mai 2008, 00:39

Was sag' ich denn die ganze Zeit :

Auspuff - ich hab´s gemacht

Zur Nachahmung empfohlen. Billig, schnell, gut ! Wie man es sich wünscht.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Hamster

unregistriert

79

Mittwoch, 4. März 2009, 21:34

hallo,

hat einer von euch evtl. noch eine idee wie man die löcher leichter "verstecken" kann (also möglichst ohne zu schweißen)? und kann mir einer von euch vielleicht mal zeigen wie sich das so anhört wenn man da ein paar löcher reingebohrt hat? also sprich mir einfach mal bitte eine PN schreiben :4:

lg hamster

Woolfi

unregistriert

80

Mittwoch, 4. März 2009, 22:02

Gaaanz einfach:
Vorher machts pff-pff-pff
Nachher machts bomp-bomp-bomp.
Den geemailten Klang kann man doch gar nicht nicht beurteilen, weil er seeeeeeeeeeehr stark vom verwendeten Computer-Lautsprechersystem abhängig ist. Ohne Subwoofer nur piepsen.
Außderdem ist youtube vollllll mit Soundproben ausgeräumter Viragos.
Ich schüttele immer über Leute den Kopf, die auf dem Sofa liegend, von anderen gebratene Tauben serviert bekommen wollen.
MfG Wolfgang G.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum