Sonntag, 28. April 2024, 08:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Woolfi

unregistriert

41

Dienstag, 6. Mai 2008, 10:48

Die Lösung mit der verschließbaren Muffe im Schalldämpfer ist mir sehr sympathisch, weil für den TÜV umrüstbar und unauffällig.
Ich hätte nur zwei Bedenken:
1. Können die dort ausgeblasenen Auspuffgase nicht irgendeien Schaden z. B. am Hinterreifen anrichten oder verschmutzen den unteren Heckbereich und die Felge der Yamaha ?
2. Wie ist der Klang. Ich hätte Bedenken, dass der Sound zu "knallig" wird. Wenn man die Endtöpfe ausräumt bekommt man einen schönen tiefen Sound. Wenn man z. B. zwischen 50 und 80 im 5ten das Gas wegnimmt, dann grummelt es schön tief ohne zu laut zu sein. Paßt meiner meinung nach sehr gut zur Motor-Charakteristik und zur Optik der Virago.
Das Standgasgeräuscht ist ein schönes bumpf, bumpf, bumpf.
Eventuell müßte ich dann doch mal einen Original-Auspuff mit so einer Muffe ausrüsten, um mir den Klang selbst anzuhören.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Desperados

unregistriert

42

Dienstag, 6. Mai 2008, 19:32

ein bild mit der muffe unten drinn... wäre echt mal ne supper, gute, tolle sache ! wäre echt nettt !!!

kissenonkel

unregistriert

43

Dienstag, 6. Mai 2008, 23:49

RE: Wie kann ich den Auspuff etwas Lauter drehen ohne grossen Umbau

so ganz legal ist da wohl nichts zu machen. Ich habe bei mir einen AME Auspuff dran, welcher noch leiser "war" als das original.

Desperados

unregistriert

44

Mittwoch, 7. Mai 2008, 17:24

ich glaub sehr gut... und tol...l is nie erlaubt ;-)

kissenonkel

unregistriert

45

Mittwoch, 7. Mai 2008, 22:08

Zitat

Original von Desperados
ein bild mit der muffe unten drinn... wäre echt mal ne supper, gute, tolle sache ! wäre echt nettt !!!


Beim AME habe ich das Gewürge am Endtopfende rausgeschmissen, musste ihn weil der Dreck verschweisst war 5mm absägen. Auch die beiden Krümmerrohre sind um schlappe 180mm gekürzt. Als Einsatz habe ich mir Einsätze mit dem geforderten Innenrohrduchmesser (steht in den Fahrzeugpapieren und kann von den Grünen kontrolliert werden) drehen lassen. Eingertagen ist die Anlage mit 96db. Hört sich jetzt ganz gut an....
»kissenonkel« hat folgende Datei angehängt:

Desperados

unregistriert

46

Samstag, 10. Mai 2008, 11:07

hört sich nett an... kann ich eig. irgendetwas an der oiri. anlage tun ohne das is sie kaput mache ? sprich auch wieder in ori zustand setzen könnte ? wenn ja wie ? so manchmal hab ich das gefühl ich bin zu blöd, um manche beiträge zu verstehen ....

kissenonkel

unregistriert

47

Sonntag, 11. Mai 2008, 21:49

Auspuff

Zitat

Original von Desperados
hört sich nett an... kann ich eig. irgendetwas an der oiri. anlage tun ohne das is sie kaput mache ? sprich auch wieder in ori zustand setzen könnte ? wenn ja wie ? so manchmal hab ich das gefühl ich bin zu blöd, um manche beiträge zu verstehen ....


Keine Ahnung, die original Anlage ist eigentlich .... zu schade um sie umzubauen. Nochmal, bei jeder Veränderung erlischt die ABE. Es ist dann immer von Vorteil, eine original Auspuffanlage zu haben, zumindest, bis man vorgefahren ist.

Desperados

unregistriert

48

Samstag, 17. Mai 2008, 19:07

soooo nu hab ich es auch mal gewagt... und mir nen paar 8mm löcher im unterem topf rein gemacht.... soweit so gut... bissel dumpfer aba nich viel anders als original... denke muss aus den 2 löchern doch noch 4 oda 5 machen =) und vllt nen 9 oda 10 mm bohrer benutzen ?

unbekannt

unregistriert

49

Samstag, 17. Mai 2008, 19:15

Bohr Dir die Tüten bloß nicht kaputt....ein Loch ist auch immer eine prima Stelle für Rost......und wenn Dich die Jungs vom MC Grün Weiss mal anhalten kann das zu einigen doofen Fragen kommen...wenn Du Glück hast ne Mängelkarte und ne Vorführung mit intaktem Puffaus...solltest dann für alle Fälle ein gutes Schweißgerät oder nen orig. Pott zur Hand haben.....

Verleihgarnicks

unregistriert

50

Samstag, 17. Mai 2008, 19:24

hey Desperados warum willst du mit enm küchensieb durch die lande reiten?!?!?!?!:36:

unbekannt

unregistriert

51

Samstag, 17. Mai 2008, 20:01

Ich bin auch der Meinung, daß diese "gefummel" nichts bringt.....komplett ausräumen und mit "schlechtem Gewissen" fahren, oder nen vernünftigen Pott drunter....alles andere ist langfristig nicht befriedigend und nur Murcks......

Verleihgarnicks

unregistriert

52

Samstag, 17. Mai 2008, 20:17

vor jahren hab ich mal ne special tüte gesehen. sollte so um die 200,- 300 DM kosten. und ich hatte das geld nich dafür!!! aaaarrggghhhh......ich könnt mir heute noch n loch in hintern beißen!!!!

unbekannt

unregistriert

53

Samstag, 17. Mai 2008, 20:22

Das tut weh...kann ich so richtig nachempfinden :33: :33: :33:

Bei uns fahren sie alle mit offenen Tüten rum und meine kommen auch bald an die Reihe...was lehr ist, kann nicht kaputt gehen... :-) :-) :-)

teliman

unregistriert

54

Samstag, 17. Mai 2008, 22:33

so isses, leer räumen und gut is. Aber am besten ne intakte Ersatzanlage (kann ruhig ne verdellte aus der Bucht sein) für TÜV-Zwecke oder falls grün/weiß mal meckert auf Lager legen, oder heists jetzt blau/weiß?

unbekannt

unregistriert

55

Samstag, 17. Mai 2008, 23:17

oder heists jetzt blau/weiß?

MC Blöd Weiss........................... :-) :-) :-)

Spinnenmann

unregistriert

56

Sonntag, 18. Mai 2008, 02:31

Irgend so ein Vorbesitzer von meiner XV hat sich der Schweißnaht des oberen Topfes mit einem Hammer und Schraubenzieher angenommen und ein Langloch auf ca. 1/3 des Umfangs gamacht. Letztes Jahr is die Schweißnaht komplett rausvibriert und der Schalldämpfereinsatz flog lose im Topf rum...

Soundverbesserung gleich Null!
Gut, ein bisschen lauter war die Karre schon, aber nicht viel.
Hab das Dingens dann wieder reingeschweisst. Meine Meinung ist auch, dass Pfuschen (Löcher bohren etc.) auf Dauer nix bringt. Vernünftige Tüte dran und gut is.

Hab mal irgendwo gesehen und gelesen, dass man HD Auspuffanlagen passend machen kann. Auf was muss man achten, und welche würde in Frage kommen?

So long!

Verleihgarnicks

unregistriert

57

Sonntag, 18. Mai 2008, 09:43

Zitat

Original von Spinnenmann
............ Vernünftige Tüte dran und gut is........
So long!


:4: :4: :4: :4: :4: :4: :4: :4:

Desperados

unregistriert

58

Sonntag, 18. Mai 2008, 11:49

@kriegnix .. darauf will ich ja hinaus... meine kommen auch bald drann.. und dann sind se eh komplet kaput.. ob nu jetz löcher drin sind oder nich ...

Woolfi

unregistriert

59

Sonntag, 18. Mai 2008, 12:53

"Hab das Dingens dann wieder reingeschweisst. Meine Meinung ist auch, dass Pfuschen (Löcher bohren etc.) auf Dauer nix bringt. Vernünftige Tüte dran und gut is."
Das ist doch dummes Zeug ! ! !
1. Was ist denn bitte eine vernüftige Tüte ? ? ? Ich hatte neulich einen offenen Tuningauspuff gebraucht gekauft und sofort montiert. Dere Klang war richtig Sch . . . . ! Viel zu laut und sehr "knallig". Man muß die Sportauspuffanlage immer vorher hören, ob man mit dem Sound zufrieden ist. Anlagen mit ABE sind "Winseltüten" und sonst nix. Warum viel Geld für schwachmatiges "getöffel" ausgeben ?
2. Ich fahre momentan, wie weiter oben in dieser Auspuffdiskussion schon ausführlich beschrieben, eine hinten komplett ausgeräumte Originalanlage. Meiner persönlichen Meinung nach, klingt das SEHR gut. Tief, bollerig und lauter, wie es zum Charakter eines V-twins gut paßt.
3. Man kann auch der Meinung sein, dass das etwas zu laut ist. Ich vermute, dass man sich diesem Sound und der Lautstärke schrittweise annähern kann, wenn man in das hintere Abschlussblech Loch für Loch bohrt. Man bohrt solange 10 mm Löcher, bis man den Sound mag. Es fällt auch nichts heraus und es wird nichts lose, solange die Stege zwischen den Löchern nicht zu schmal werden.
4. Hier im Forum ist eine Zeichnung, an der man erkennen kann, dass die Auspuffgase einen wesentlich kürzeren Weg durch die Löcher nehmen können. Beim Soundtuning einer originalen Auspuffanlage geht es immer darum, Umwege der Gase im Schalldämpfer abzukürzen.
5. Diese Vorgehensweise hat den großen Vorteil, dass man sich den Sond und die Lautstärke "MASSSCHNEIDERN" kann, es fast nichts kostet und alles in einer halben Stunde gemacht ist.
Klar, wenn man angehalten wird, kann es Probleme geben. Dazu braucht man noch eine zweite leise Originalauspuffanlage, die man in ebay hin und wieder günstig erstehen kann, wenn der Chrom nicht mehr gut ist.
6. Den einzigen Vorteil den ich in einer (teuer) gekauften Sportauspuffanlage sehe, wäre der, dass manche laut-leise umrüstbar sind. Sportauspuffanlagen mit TÜV/ABE können nicht wirklich gut klingen, weil sie sonst zu laut wären.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

unbekannt

unregistriert

60

Sonntag, 18. Mai 2008, 14:46

In einer Sache gebe ich Dir völlig Recht!!!!

Der Sound eines Bikes ist eine individuelle Angelegenheit!
Jerder von uns kennt zig Bikes und jedes hört sich anders an ( orig Anlagen schließe ich natürlich aus...) und jeder hat es irgendwie anders gemacht.

Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau in Sachen Sound-Tuning....es gibt einen Haufen Tricks und Kniffe, jede Menge gute und auch bescheuerte Ratschläge.....aber der Sound ist so individuell, wie das Bike selbst.
Uns so sollte es auch sein.
Jeder muß selber entscheiden, was er macht und was sich für ihn gut anhört.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum