Sonntag, 28. April 2024, 22:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mustinet1900

unregistriert

41

Sonntag, 6. Oktober 2013, 14:35

Hi Chris, hab auch schon ungeduldig auf die Antwort des Profi Lackers gewartet :-)
Ich hab leider im Moment keinen anderen Platz zur Verfügung.
Licht und Wärme ist kein Problem.Habe im Keller einen alten Deckenfluter stehen.Der ist extrem hell und reicht sogar von der Wärme aus das man dort mit Unterhemd sogar arbeiten kann.
Wenn ich irgendein Teil lackiere, hänge ich es immer davor auf und kippe das licht davor.

Das problematische ist halt ein wenig der Staub.
Habe gestern gesehen das wenn ich nicht im Keller drin, sondern draussen im Flur lackiere, kaum Staub zu sehen ist.

Beim Sprühen halte ich nicht nie direkt oder zu lange auf eine Stelle.Immer schön Einnebeln, wie du sagst und bewege mich um das aufgehängte Stück, bis alles abgedeckt ist.

Ich hatte zwar keinen Läufer, aber hab wohl zu viel gesprüht, denn hatte fast bei nem halben Riser schon ne halbe Dose Lack weg.

Da ich grad keine Pistole und Kompressor habe wird erstmal alles per Sprühdose lackiert.

Mein Hauptproblem ist der generelle Ablauf.
Bei mir ist es so, egal welches Teil ich nehme dass die Oberfläche nach der Grundierung immer Poren hat und nicht komplett glatt ist.
Mir wurde jetzt gesagt das man für eine glatte Oberfläche immer Fillern muss, aber ich weiss nicht ob vor oder nach der Grundierung.
Wenn ich das jetzt richtig weiss wird gesagt dass wenn man bis auf den Grund alles blank schleift dann Fillern muss, wenn aber da noch Altlack drauf ist nur Grundieren braucht.

Ich beschreibe mal wie ich gestern vorgegangen bin:
Ich habe mir den zweiten Riser vorgenommen.Erst ne Stunde Abbeizer, dann mit 600er und danach mit 1200er.
Dann Grundierung und wieder leicht mit 1200er und dann wieder Grundierung drauf.Dann wieder leicht mit 1200er und dann hab ich es aufgehangen.
Dann mit Lack benebelt bis alles bedeckt war und 1 Minute gewartet und wieder alles komplett benebelt.Das ganze zweimal wiederholt und so hängt es seit gestern zum Trocknen.
Obwohl auf der Dose nach 2h überlackierbar steht waren die vorherigen Teile sogar nach 24h immer noch klebrig und nicht anfassbar.

Den Lenker hatte ich bis aufs blanke Stahl abgeschliffen.Erst mit 120erund dann mit 1200er versucht zu glätten.Danach habe ich in 2 Schichten in 2 Minuten Abständen grundiert und es so gelassen.Die Oberfläche ist wieder nicht überall glattund muss wahrscheinlich wieder angeschliffen werden.Total porenfrei und glatt bekomme ich nie ein Teil.Es sind immer nur unterschiedliche Stellen, die glatt und rauer sind.Ich dachte nach ner Grundierung muss man immer schleifen damit der Lack hält.

Bei dem Schleifpapier habe ich immer versucht das höchste(habe 1200er) zu nehmen, damit die Oberfläche glatt wird aber reicht trotzdem nicht aus.Ich glaube ich muss mir 3000er oder höher besorgen.


Klarlack habe ich noch nicht gesprüht, weil ich nicht wusste ob es besser ist kurz nach dem Lack(nass in nass glaube ich) oder doch erst nach ein paar Tagen.

Als Klarlack habe ich etwas,wo nicht direkt Klarlack drauf steht, sondern hochglänzender Lack, wo farblos drauf steht.Mir wurde im Baumarkt gesagt das wäre dasselbe wie Klarlack.


Das ganze scheint leider komplzierter als gedacht zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustinet1900« (6. Oktober 2013, 14:37)


mustinet1900

unregistriert

42

Sonntag, 6. Oktober 2013, 15:49

Ich glaube ich werde das Zeug doch lieber pulvern lassen.
Erstens bekomme ich es wahrscheinlich bedingt durch Lackierort/Austattung/Erfahrung/Geschick nie so perfekt hin wie ein Profi und zweitens müsste ich da etliche Stunden Mühe und Rbeit reinstecken.

Bin mir grad noch unsicher ob die Pulvertypen meinen ausgewählten Farbton hinbekommen.
Natürlich sollte alles hochglänzend sein.

Der Sieht in etwa so aus:
http://2.bp.blogspot.com/-Z0AcFKSKoEw/UX…ironbutter1.JPG

Wollte eh noch Brems und Kupplungshebel pulvern lassen, dann passt das ja besser.

Kennt jemand vielleicht noch einen zu dieser Farbe passenden rot Ton, rot mit so ner Art Glanzpartikel drin?

Werde mal morgen anfragen was das ganze so kosten soll.

Wenn ich überlege mit dem ganzen Sprühdosen kaufen und im Keller rumhocken und probieren und das nur für ein grade mal wenn überhaupt mittelmäßiges Ergebnis, dann kann ich mir das ganze auch sparen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustinet1900« (6. Oktober 2013, 15:50)


Chris535

unregistriert

43

Sonntag, 6. Oktober 2013, 17:26

Hört sich für mich so an als ob der lack nicht in Ordnung ist. Zu alt, oder nicht ausreichend geschüttelt oder oder oder. Der Lack egal ob Grundierung oder Basislack ist nach 5 Minuten anfassbar und Staub-Trocken. Nach 30 Minuten kann man den Lack schon schleifen.
Wenn du schreibst das der Lack am nächsten Tag nach nass und klebrig ist stimmt da was ganz gewaltig nicht.
Wenn du ein Teil mit Beize und Reiniger behandelt hast und dann noch leicht schleifst reicht das vollkommen aus. Du musst nicht jede einzelne Schicht schleifen.

Das was du mit "glitzernd" meinst ist metallic-Lack. Diese Lacke haben eben diesen Metallic-Effekt und normale Buntlacke nicht.

Du kannst so vorgehen.

1. Alles vorbehandeln und mit feinem Papier nass schleifen
2. Den Schmierfilm vom schleifen mit einem nicht fusselndem Tuch abwischen bis alles staub trocken ist
3. Grundierung nebeln, Kreuzgang
4. 5 Minuten warten ( der Nebel sollte fest und trocken sein. An einer Stelle die man nicht sieht mal mit dem Finger dran. Wenn hier schon was nicht stimmt gar nicht erst weiter machen)
5. Erneut Grundierung drauf und 5 Minuten warten
6. Basislack im Kreuzgang nebeln und wieder 5 Minuten warten
7. Erneute Schicht drauf und 5 Minuten warten. ( Bei mir ist hier bereits Ende da alles deckend ist. Ist aber in 2 Durchgängen nur für erfahrene da ich am Rande des machbaren lackiere. Also nach dem Prinzip "Jetzt noch ein Sprüher mehr und alles verläuft")
Daher lieber im 5 Minuten Takt 4 Durchgänge machen.
8. Warte eine halbe Stunde nach dem letzen Durchgang und alles sollte absolut trocken sein. Hier kann man bereits Schrauben festziehen ohne das etwas kaputt geht.
9. Sollte der Lack trocken sein, kommt der Klarlack drauf.
Hier gilt auch wieder das man nebelt und immer 5 Minuten zwischen den Durchgängen wartet. 4 Durchgänge sollten reichen.


Wenn man Platz hat, alles vorher behandelt und säubert und anschließend alle Teile nacheinander Grundiert, Lackiert und klar lackt, ist man mit allem nach circa 1 Stunde fertig. Über Nacht liegen lassen und am nächsten Tag montieren.

mustinet1900

unregistriert

44

Montag, 7. Oktober 2013, 16:08

Hey vielen Dank für die Anleitnung. Werde mich damit nochmal entlanghangeln.
Könntes du mir vielleicht noch zu den einzelnen Schritten noch die passenden Schleifpapiernummern nennen damit ich exakte Vorgaben zu allem habe, also vor und nach der Grundierung etc.

Kann man auch mit nem Heissluftföhn trocknen bzw. beschleunigen?

Gruss

Theo Retisch

unregistriert

45

Montag, 7. Oktober 2013, 16:45

Als ich meiner Biene maja ihr gelbes Kleid verpaßte bin ich folgendermaßen vorgegangen:
1.Alles geschliffen bis auf die graue Grundierung.
2.Mehrere Gänge mit gelben Lack gesprüht.Hatte vorher die Dosen in einem Tops mit Heißwasser ´ne halbe Stunde stehen lassen.
Bei Farbspray drauf achten,daß der den Klarlack verträgt!
3.Hatte dann auch keine absolut spiegelnde Fläche(feine Poren)Das verschwand aber nach dem Klarlacken.
Dafur habe ich 2K-Klarlack von Louise genommen.... ;-)

Chris535

unregistriert

46

Montag, 7. Oktober 2013, 19:05

Warum du immer alles schleifen willst. Nur am Anfang dann nicht mehr. Nur bei der Vorbehandlung. Steht aber auch da !!! :topgif:

Theo Retisch

unregistriert

47

Montag, 7. Oktober 2013, 19:12

@Chris:
Habe auch nur einmal angeschliffen.....

mustinet1900

unregistriert

48

Montag, 7. Oktober 2013, 20:05

Weiss ich auch nicht.Irgendwie hatte ich immer im Kopf je mehr man schleift und umso feiner das Papier, desto glatte hinterher die Oberfläche, aber das war wohl völlig verkehrt.

Ich war vorher immer unsicher, ob man vor dem Klarlack noch 24h wartet,aber das ist ja jetzt geklärt.

Der Lackmann hat heute gesagt je feiner ich schleife desto schlechter haftet der Lack, eigentlich logisch.

Dann werde ich es sowie von euch empfohlen nur einmal am Anfang, also vor der Grundierung anschleifen.
Habt ihr noch ne Nr für mich?
Reicht es wenn ich nur mit 600er drüber gehe oder muss ich da ein paar Nummern in aufsteigender Reihenfolge benutzen?
Ist das richtig das man das Papier vorher ne Weile in Eimer Wasser Einweichen soll?

Da ich sowieso nochmal vernünftig "lackieren" werde, habe ich mal die schon lackierten Dinger etwas angekratzt und gesehen das der Lack ganz leicht abkratzbar ist.Zum testen habe ich mal etwas Klarlack drüber gesprüht.


Woher weiss man denn ob sich Lack und Klarlack vertragen?
Sollte ich für alles generell 2k Klarlack nehmen oder nur für den Tank?

Geht der hier auch?
http://www.ebay.de/itm/190811504293?ssPa…984.m1438.l2648

So sieht meine Dose aus Toom aus nur der Name ist anthrazit grau.
http://www.toom-baumarkt.de/qualitaetsma…sal-spruehlack/

Theo Retisch

unregistriert

49

Montag, 7. Oktober 2013, 20:10


Theo Retisch

unregistriert

50

Montag, 7. Oktober 2013, 20:13

@Musti....Was willste denn alles lackieren..?

mustinet1900

unregistriert

51

Montag, 7. Oktober 2013, 20:15

Der ist schon etwas teurer finde ich 200ml für 18 Euro.
Und davon bräuchte ich bestimmt 4-5 für meine ganzen Sachen und eventuellen Fehlversuche.

Irgendwo stand mal das Risiko vom Vertragen würde immer bestehen wenn man unterschiedliche Hersteller bei Lack und Klarlack hätte.

mustinet1900

unregistriert

52

Montag, 7. Oktober 2013, 20:18

@Musti....Was willste denn alles lackieren..?


Was ich lackieren will? Also ich will mit meinen Risern und meinem Lenker anfangen, da der ne miese Beschichtung hatte, die schon bei der Erstmontage etliche Platzer bekommen hat(trotz Sorgfalt).

Wenn dann soweit alles gut gelingt, stehen irgendwann im Winter noch die Fender,Tank,seitlichen Kunststoff Kappen,Eier an.
Wollte eigentlich auf Tacho und Scheinwerfer lackieren, weiss aber nicht ob man da die Scheiben ausbauen kann oder alles fest ist.

Irgendwann vielleicht noch die Gabelrohre und Brücke, irgendwann mal.

mustinet1900

unregistriert

53

Dienstag, 8. Oktober 2013, 11:38

Airbrush scheint wirklich gut zu sein.Was ist da der genaue Unterschied zu den Lackiererpistolen?
Sind das quasi Miniatirisierungen davon?

Das blöde ist immer bei solchen Sachen,der Krach den die Kompressoren erzeugen.Da ich meistens nachts im Keller was mache, würden die Leute mich wohl umbringen wegen dem Krach :-)

So ein Set scheint ja echt günstig zu sein
http://www.ebay.de/itm/Airbrush-Pistole-…=item3a787cdb50

http://www.ebay.de/itm/DRUCKLUFT-AIRBRUS…=item43b084fd56

Fehlt nur noch ein Kompressor.
Kann man da einfach jede Farbe reinkippen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustinet1900« (8. Oktober 2013, 11:41)


Gunny

unregistriert

54

Dienstag, 8. Oktober 2013, 15:22

Hast du schon mal Wassertransferdruck versucht ?

https://www.youtube.com/watch?v=3LUsouY0Vhk

mustinet1900

unregistriert

55

Dienstag, 8. Oktober 2013, 15:30

Nie gehört, sieht aber sehr interessant aus.

mustinet1900

unregistriert

56

Dienstag, 8. Oktober 2013, 15:50

Jetzt haste mir aber wieder was gezeigt mit dem Wassertransferdruck.
Ist ja quasi wie Folieren, aber leichter.
Carbon Folien gibts auch nur leider fehlt wohl die Oberflächenstruktur wie bei den normalen Folien.

Aber was es da alles an Folienauswahl zum transferieren gibt ist schon krass. Über 800 Sorten.

HAste damit schonmal was gemacht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustinet1900« (8. Oktober 2013, 15:55)


Gunny

unregistriert

57

Dienstag, 8. Oktober 2013, 19:56

Ich habe Teile vom Bike in Comouflage gemacht und mein SL8 in schwarz. Hällt bis heute. Geht auch recht gut. Ein zwei Teile Übung und du hast es raus. Nur mach es NIEEEE ohne Handschuhe.

https://www.youtube.com/watch?v=95iXhvACh_4

Geht auch in der Badewanne :-)

https://www.youtube.com/watch?v=MA731ARieXQ

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gunny« (8. Oktober 2013, 20:08)


BeKaBe

unregistriert

58

Dienstag, 8. Oktober 2013, 22:37

Hallo und guten Tag.

Ja, der Wassertransferdruck. Ich habe das auch mal probiert.
Geklappt hat es nie. Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig.
Alleine die Vorarbeiten.
Erst den Haftgrund lackieren, dann die Grundfarbe, dann die Folie und dann der Klarlack.
Nach vier Versuchen hatte ich es aufgegeben. Nie auch nur annähernd so wie in all den
Videos auf Youtube.
Da fällt mir das Folieren sehr viel leichter. O.k. Lautsprechergitter geht nur beim WT-Druck.

Gruß Bernd

P.s. @ mustinet1900
Einen Helm wirst Du damit nie hinbekommen. Allenfalls ein altes Braincap.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BeKaBe« (8. Oktober 2013, 22:40)


mustinet1900

unregistriert

59

Dienstag, 8. Oktober 2013, 23:52

Das Prinzip finde ich echt gut aber die farbe und motive sind m.M.n Mist.
Ich will keine Designs sondern nur einzelng Farben( anthrazit mit glitzer und candy rot auch mit glitzer ).
Ein Verkäufer meinte die gibt es nicht.
Und das mit dem Basislack vorher finde ich ganz nervig, genau das wollte ich ja vermeige, da kann man ja gleich richtig lackieren.
Wohl eher fr Leute de solche Designs wollen.

Meinen Helm werde ich lackieren. Ist das beste finde ich.

mustinet1900

unregistriert

60

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 16:07

Hab heute den 2K Klarlack geliefert bekommen.Dort steht auch drauf das man den auf 2K Decklacken anwenden soll.

Habe ausserdem gelesen das diese 2K Dosen nur ne bestimmte Bearbeitungszeit haben und danach nicht mehr zu gebrauchen sind.Bei meiner wären das wohl 8h.
Dann müsste ja alles zu lackierende dann zum Aktivierungszeitpunkt des Klarlacks bereit sein oder man braucht später ne neue Dose.
Wollte erstmal nur ein paar kleinere Teile lackieren und Fender und Tank irgendwann später.

Habe die normalen farben nur als 1K Spraydose.Ist etwas schwerer die selben Farben als 2K zu finden.

Vielerorts steht das 2K Klarlack den 1K Lackhochziehen lässt.Jetzt weiss ich grad auch nicht wie ich das angehen soll.
Vielleicht wäre es ja bei den normalen Sachen noch ok, aber beim Tank wäre es wegen der Benzinfestigkeit kritisch.

Überall steht auch das man da aufpassen muss ob Acryl oder Kusntharzbasis.
Woran erkenne ich das denn ?

Das ist mein Klarlack
http://www.ebay.de/itm/190811504293?ssPa…984.m1439.l2649

das der normale lack
http://www.ebay.de/itm/111036576370?ssPa…984.m1439.l2648

und einmal noch als anthrazit grau in Spraydose.

Vielleicht wäre ja sowas noch ne Alternative
http://www.ebay.de/itm/Rallyespray-Klarl…=item5ae8c0a5d2

oder

http://www.ebay.de/itm/PRESTO-1K-Klarlac…=item4d0ad529b6

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum