Freitag, 26. April 2024, 07:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BöRn1

unregistriert

1

Donnerstag, 18. April 2013, 00:00

BöRn1's Fragekiste

Hallo Virago-Forum,

ich bin neu hier, hab mich auch brav vorgestellt, und habe nun ein paar Fragen.
Da ich mir des Viragotyp's noch nicht schlüssig bin, bin ich hoffentlich in der "Allgemeinen"-Rubrik richtig.

Und zwar:
Ich hab die absolute Yamaha-Brille auf und da ich mich schon immer für einen V2-750(+)ccm Cafe-Racer interessierte, ist die Virago dafür die beste Basis.
Soweit ich mich schon durchgoogeln konnte, ist bezüglich der Rahmenform eine 750er bzw. 920er Virago zwischen 1981 und 1984 am besten dafür geeignet.
Dass der Racer mit Mono-Shock aufgebaut werden soll, begünstigt die Baujahrwahl.
Nun weiß ich jetzt so überhaupt nichts über die Viragos. Ich hoffe Ihr könnt mir da fleißig helfen.
Ich hätte gerne gewusst, welche der beiden Kubikklassen grundsätzlich mehr Vorteile bringt(Leistung ist unwichtig). Weiterhin wie Anfällig so ein Zweizylinder ist, da ich bis Dato nur Reihen-4Zyl. gefahren bin. Ob die Virago-Motoren auch für den Alltag brauchbar sind, da ich den Racer auch gerne mit zur Arbeit nehmen möchte und wo drauf man grundsätzlich bei den XV's achten muss.
Das wichtigste dann ebenfalls, was muss man für so eine 750er/902er hinblättern? Ich habe natürlich schon bei mobile.de und Co. geschaut, aber sind das die Maßstäbe?
Im Grunde brauche ich nur Rahmen, Schwinge und Motor, der Rest würde entweder selbst gebaut, aus dem Zubehör oder von anderen Moppeds stammen.

Ich würde mich über Hilfe freuen, da ich mit der Virago völliges Neuland betrette.

Grüße,
Börni

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »BöRn1« (18. April 2013, 00:05)


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

2

Donnerstag, 18. April 2013, 00:27

Ehrlich ? Als CafeRacer-Basis würde ich eine XJ vorziehen. Die gibt´s wie Sand am Meer und kosten entsprechend.
Aber du willst einen V2.
Am besten wäre die TR 1 wegen ihres 18-Zoll-Hinterrades, aber die sind extrem selten. Am zweitbesten die XV 750 SE, Typ 5G5, der Virago - Vorgänger, die gibt´s weniger selten und der Motor ist un... - nein, ist er nicht. Meiner hat nur noch 6 bar Kompression, aber auch schon 180000 km drauf. Die 5G5 ist vorne nicht so hoch und hinten umbaufähig, anders als die späteren Viragos, für deinen Zweck ein Vorteil. Teile gibt´s noch genug. Die typischen Anlasser-Probleme sind in den Griff zu kriegen.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XV-Eddie« (18. April 2013, 00:28)


Registrierungsdatum: 3. April 2008

Beiträge: 123

Dein Bike: Triumph Bonneville T100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hilden

3

Donnerstag, 18. April 2013, 00:45

Wenn es ein Yamaha V2 sein soll kommt auch noch ne MT01 oder eine Bulldog BT1100 in Frage. Da wird der Einstieg allerdings etwas teurer.

Gruß
Tom
Wenn Sie das Leben kennen, geben Sie mir doch bitte seine Anschrift
- Jules Renard (1864-1910) -

BöRn1

unregistriert

4

Donnerstag, 18. April 2013, 00:48

Der Eddie wieder ;)

Danke, dass du dich meiner annimmst!

Also die 5G5 war auch die ich so im Sinn hatte. Eben wie du sagst, der Rahmen ist Umbaufähig, und das sogar sehr gut. Die späteren Modelle eben nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die TR1 die 1000er? Mit der habe ich mich jetzt nicht wirklich beschäftigt. Wenn sie ebenfalls wie die 5G5 einen abnehmbaren Heckrahmen hat, kann ich damit arbeiten, sofern man eine bekommt nach deinen Angaben. Um das 18" Rädchen geht's mir nicht, wie gesagt: Außer Motor, Rahmen und Schwinge kommt alles neu.
Die Sache mit dem Anlasser ist z.B., genau das was ich hören wollte, danke!

Deine Aussage mit 180.000km beruhigt mich da sehr. Dachte nur die 4 Zyl. packen 200+, aber davon bist du anscheinend nicht mehr weit entfernt. Respekt.

Dein Argument mit den XJ's ist richtig, davon habe ich auch schon zwei hier stehen, aber das 4 Zyl.gesumme kann ich persönlich mit einem Cafe-Racer nicht unter einen Hut bringen. Dat muss bollern!


Was sagst du zu der 920er?
Ich vermute, die 1100ccm ist späteren Baujahres und somit nicht mehr brauchbar. Selbst wenn, vermutlich auch zu unhandlich, möchte keinen dicken Schinken rangieren.

@ Tom:
Über die Bulldog hab ich mich schon informiert, das passt nicht. Die MT-01 hab ich wöchentlich vor der Nase, die ist für einen Racer aber viel zu fett. Fährt sich sehr träge. Der Sound ist aber so ziemlich die Perfektion eines 2-Zyl.. Die drückt im Gesicht.. mein lieber Schwan :36:
Unabhängig davon sind beide zu modern, ich hät's gern ein wenig Retro :)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »BöRn1« (18. April 2013, 00:55)


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

5

Donnerstag, 18. April 2013, 09:27

Moin.
Von der 920er gab es anfang Achtziger zwei Versionen, eine mit Kette, eine mit Kardan. Beide nur bei den Amis, hier sehr selten. Parallel zu der 5G5 gab es bei uns die XV 1000, bis auf Motor und ein paar Kleinigkeiten baugleich. Die ist dann auch was für dich.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

BöRn1

unregistriert

6

Donnerstag, 18. April 2013, 11:21

Alles klar Eddie,
dann kann ich also, sofern ich keine 1000er finde, eine 750er nehmen und bei Bedarf den 1000ccm Motor einbauen?
Das ist natürlich sehr fein.
Vlt. lass ich den 1000er auch weg wenn er zu schwer ist.

Dann werde ich also die Augen auf die zwei Modelle 5G5 und TR1 offen halten.

Dann geht es nun um die Anschaffung.
Was darf ich blättern für eine 750er/1000er? mobile.de als Referenz zu nehmen ist manchmal etwas schwierig.

Wie bereits erwähnt, wäre ich besonders spitz auf geschlachtete Bikes bzw. Unfaller wo die drei Komponenten noch brauchbar sind.
Den vollen Preis für eine top-gepflegte zu bezahlen, würde in meiner Situation recht wenig Sinn machen.

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

7

Donnerstag, 18. April 2013, 13:05

Hallo,
die TR1 (von manchen auch Trine genannt) ist vom Aufbau mit der XV 750 SE vergleichbar.
Sie ist aber als Tourenmotorrad ausgelegt. Die Choppergene wie z.B. tiefere Sitzbank muss man ihr noch einpflanzen.
Eddie hat recht mit dem Hinterrad der Trine, es ist ein 18 Zoll Rad.
Ausserdem hat sie noch Kette und ist ne 1000er.
Schau mal hier rein:
TR1-Forum
Da steht hin und wiedser mal eine zum Verkauf.
Gruß aus Bayern
Tom

BöRn1

unregistriert

8

Donnerstag, 18. April 2013, 20:43

TOP :74:

Wie einem hier geholfen wird, ein Lob an Euch! Danke!

BöRn1

unregistriert

9

Freitag, 19. April 2013, 11:28

Ich habe bei Ebay jetzt auch ein wenig nach Teilen geschnüffelt.
Was ist für einen Rahmen (mit Papieren/Unfallfrei) auszugeben? Was ist fair, wo wird's happig?
Selbige Frage auf den Motor. Ab welcher Laufleistung wieviel?

Weiß jemand wo Stichtag der Auslieferung war? Wär natürlich irgendwo auch ganz nett eine 81er zu erwischen..

Grüße,
Börni

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

10

Freitag, 19. April 2013, 17:25

Als Trine-Aspirant biste hier zwar sehr willkommen, weil V2, spezielle Tipps zu TR1 bekommst du besser aus dem anderen Forum.
Hier bekommst du alle Antworten bzgl. den XVs und Viragos, deren Aufmachung eher in die Chopper- und Softchopper-Richtung geht.
Ich darf das sagen, denn ich fahre TR1-Motor. Der offizielle Name der Trine ist XV 1000 TR1. Größte Unterschiede zur normalen XV sind Sitzposition und Endantrieb.
Ich meine auch andere aus diesem Forum bei TR1.de gesehen zu haben.
Ich will dich nicht vertreiben. Halte mich selber auch im Trine-Forum auf. Da kannst du wirklich auch gute Infos erhalten.
Beide Foren zusammen ergeben die optimale Infoquelle.

Ganz andere Frage: Warum sucht du Rahmen? Ist ne alte ohne TÜV und mit mehr oder weniger großen Fehlern ( früher nannte man das Scheunenfund ) nicht die bessere Ausgangsbasis?
Auf jeden Fall billiger, denn für die meisten angebotenen Rahmen (wenn du mal einen findest) kriegste fast ne komplette mit Macken.
Gruß aus Bayern
Tom

BöRn1

unregistriert

11

Freitag, 19. April 2013, 21:09

Grüß dich Tom,

danke für die Infos. Ich vermute das Thema TR1 ist vermutlich bald Geschichte, da ich eine 750SE grad im Gespräch habe.

Es muss nicht gezielt nur Rahmen kaufbar sein, darf gerne eine ganze XV sein, nur würde der meiste Kram halt wieder weitergegeben werden. Um mir das zu ersparen, sind die einzelnen Teile natürlich praktischer.
Aber wie du es schon sagst, der Preis macht's am Ende, was sich mehr lohnt.

Ich hab ein Angebot für Rahmen,Schwinge,Kabelbaum,Motor(wie gesagt, 750SE), Motor hat 40t runter, Baujahr wie schon zu vermuten 81-84, Papiere vorhanden.
Der nette Herr möchte 330€ haben. Für mich hört sich das erstmal gut an, hab aber leider noch keinen richtigen Bezug zu XV-Wertschätzung. Also was meint ihr?

Grüße,
Börni

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BöRn1« (19. April 2013, 21:09)


BöRn1

unregistriert

12

Freitag, 19. April 2013, 22:36

Kann mir auch bitte mal den Unterschied zwischen dem 750SE Motor und der aus der 1000er erläutern? Sind das exakt die selben nur mit anderen Zylinderdimensionen oder wieso sind die so kompatibel (da ja selber Rahmen)?


Vielen Dank,
Börni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BöRn1« (19. April 2013, 22:39)


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

13

Samstag, 20. April 2013, 00:33

Die Unterschiede sind die Bohrung und die Vergaserbedüsung.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

BöRn1

unregistriert

14

Samstag, 20. April 2013, 01:52

Danke Eddie, das ist wirklich bescheiden. Welle alles gleich? Kann ich mir kaum vorstellen, dass die die selben Ansaugstutzen usw. haben. Ich könnt also jederzeit meine Vergaser umrüsten und anderen Zyl. drauf. Yamaha und ihr Baukastensystem :5:

Was meinst du zu dem Preis der obrigen Teile?



Grüße,
Börni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BöRn1« (20. April 2013, 01:53)


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

15

Samstag, 20. April 2013, 02:12

Für brauchbare Teile ist der gut, für Schrott nicht.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

BöRn1

unregistriert

16

Donnerstag, 2. Mai 2013, 18:21

Einen wunderschönen..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…5335?ref=search
Liest sich das gut? Darf man sich die mal angucken?

Vlt. einer aus dem Forum?


Grüße,
Börni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BöRn1« (2. Mai 2013, 18:22)


XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

17

Freitag, 3. Mai 2013, 00:29

Hast du etwa die Diwörschen schon fertig, dass du dir den Viragovorgänger schnappen willst?
Die XV macht einen guten Eindruck.
Wenn nichts gelogen ist.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

BöRn1

unregistriert

18

Freitag, 3. Mai 2013, 00:34

Die Diva ist noch nicht fertig, neigt sich aber dem Ende zu und ne freie Bühne kann ich nicht verkraften, da muss schnell wieder was drauf :-)

Ich hab mal Kontakt aufgenommen. Mal sehen wann ich sie mir angucken kann.


Gruß,
Börni

last man standing

unregistriert

19

Freitag, 3. Mai 2013, 06:44

Nochmals OffTopic:

Ich kriege nur 'nen Blutrausch, wenn ich so'n Schei* lesen muss wie "von Frau gefahren".
Sorry, aber was soll das denn heißen?
Ich glaube, bei meinen nächsten Verkäufen schreibe ich 'rein: Immer nackt geputzt worden.
Will sagen, wenn die Maschine so ist wie der Text, dann isses wahrscheinlich 'n Blender - Angucken kann man, aber... be careful.

VG,
J.

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

20

Freitag, 3. Mai 2013, 10:24

Nochmals OffTopic:

Ich kriege nur 'nen Blutrausch, wenn ich so'n Schei* lesen muss wie "von Frau gefahren".
Sorry, aber was soll das denn heißen?
...

Wieso denn?
Hier hast du doch eine eindeutige Aussage über den Wartungszustand der Maschine. Naja, zu 80-90 Prozent jedenfalls.
Wie so immer bestätigen auch hier die wenigen Ausnahmen die Regel.
Sorry Ihr Holden, aber ich kenn's nicht anders.
Und genau das lieben wir so an Euch!
Gruß aus Bayern
Tom

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum