Samstag, 27. April 2024, 22:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

Beiträge: 1 560

Dein Bike: XV1600 Wild Star (dicke Lilly)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dorsten

3 901

Donnerstag, 20. April 2023, 12:06

Ausgewintert....

Moin zusammen!

So, die dicke Lilly wurde die Tage ausgewintert.

Vorher mal die Koffer entfernt und die elektrische Verbindung auf vernünftige, wasserdichte Stecker umgerüstet.

Hinterrad gelöst und den Antriebsriemen korrekt eingelängt.

Da ich vorher mal ein paar Reparatursätze für die Haupt- und Radbremszylinder besorgt hatte, gings nun an die Revision der Bremsen. Der hintere Radbremszylinder war auf einem Kolben fest und konnte mit etwas Geschick und genügend Druckluft befreit werden.

Da drinnen sah es allerdings ziemlich dreckig aus :32: :32: . Mit nassem 1000er Papier und der alten Zahnbürste und genug Bremsflüssigkeit alles wieder gangbar und sauber gemacht und mit neuen Bremsbelägen versehen. Dabei natürlich die alten Bremsschläuche

auf neue Stahlflex von Spiegler umgerüstet. Hauptbremszylinder hinten war auch kein Problem, wenn man die richtige Zange für die Sicherungsringe hat. Das Entlüften ging mit dem Schlauch von Louis auch ganz gut, nur die Klemmen am Ventil sind bes....cheiden.

Eine wahre Pracht sind die schwimmend gelagerten Bremsen am Vorderrad, wie an meiner Else (XV1100) auch. Astrein zu zerlegen, Kolben schön mit Druckluft "ploppen" lassen und die Dichtungen gewechselt. Die Bremsflüssigkeit, die sich in diesem Teil der Bremsanlage

verbarg, hatte aber eher die Konsistenz von 200 Jahre altem Pommesfett. Egal, raus damit! Bremsschläuche wurden auch gewechselt und der Hauptbremszylinder bekam neue Innereien.

Das Entlüften dauert hier natürlich etwas länger, auch mit dem Schlauch von Tante Louise . Die neuen Bremsbeläge, vorne wie hinten übrigens Saito, organisch, bekamen noch Anti-Quietsch-Blech, bzw. Kupferpaste auf die Rückseite und passten hervorragend.

Danach wurde noch eine schöne Testfahrt unternommen und später bei warmen Motor der Öl- und Filterwechsel durchgeführt. Der LuFi kam natürlich auch neu. Bei der dicken Lilly (XV1600) wird mit einem Öltank, analog den amerikanischen Eisenschweinen gearbeitet.

Die sind getrennt zu entleeren. Nach Filterwechsel, kleine Patrone vorne am Motor, wie beim Auto, werden dann erstmal 2,5 Liter in den Öltank gekippt und danach kurz gestartet. Danach passen dann auch noch gut 1,6 Liter rein, bis der korrekte Stand erreicht ist.

Mit dem neuen Öl, welches die gleichen Spezifikationen wie für die 11er aufweist, läuft die Kleene tatsächlich auch mechanisch etwas leiser.

In die Endstücke des Lenkers konnte ich auch auf jeder Seite noch ein Stahlgewicht einbringen um die Vibrationen etwas zu dämpfen. Zum Schluß wurden noch die üblichen Überprüfungs- und Pflegearbeiten durchgeführt und nun kann die Saison eigentlich kommen.


Männer, Mädels.... und Free, Wir sehen Uns auf der Straße!

Gute Grüße vom Robsche aussem Pott. :74: :48:
Robsche = Vizekreismeister im dumm rumstehen

Registrierungsdatum: 10. Juni 2015

Beiträge: 1 560

Dein Bike: XV1600 Wild Star (dicke Lilly)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dorsten

3 902

Montag, 24. April 2023, 14:34

Bild von der dicken Lilly

So sieht die dicke Lilly übrigens jetzt aus:
Robsche = Vizekreismeister im dumm rumstehen

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Beiträge: 761

Dein Bike: Yamaha xv 535 Bj.92 XV 1100 Bj.92, VS 800 Intruder Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland Nohfelden/ Mosberg

3 903

Montag, 24. April 2023, 16:49

Hi
Alter was für ein Highway Büffel :74: :topgif:
Gruß Ralf
Wenn du Abends in der Kneipe in der Innenstadt 5 Bier trinkst,
bist du Alkoholiker,
auf dem Dorf, bist du der Fahrer

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 522

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

3 904

Dienstag, 2. Mai 2023, 12:38

Tja,was hab ich über den Winter alles gemacht.Geplant war eigentlich den Motor mal zu prüfen,da er komische Klappergeräusche machte.Aber ganz ausgebaut habe ich ihn nicht.
Obwohl Garage,wenns aber nur paar Grad Temperatur hat,ists trotzdem ungemütlich.Wenns dann bisschen wärmer war,will die Familie auch ihr Recht.
Trotzdem,die Maschine muß laufen,schon weil es billiger ist auf Arbeit zu kommen.
Also ran und machen...
Beide Motordeckel ab (öl runter ist klar),sauber gemacht so gut es ging (sah aber recht gut aus).Wenn Sie etwas länger stan,so 3-4 Tage,trennte die Kupplung nicht und ging beim Gang einlegen aus.Also Kupplung noch mal zerlegt.Auffällig war eigentlich nichts.Dann das Rep.-Buch und studiert.Mir viel auf das die EBC-Kupplungslamellen alle eine Kerbe hatten,was aber original nicht so sein soll.Ich habe dann die Kerben alle in Flucht und nach der Markierung am äußeren Korb und den Deckel mit Markierung drauf,so flutschte es gut.War damals vor 2 Jahren als ich die Lammelen gewechselt habe nicht so...
Limadeckel mit Felgenlack neu lackiert (der Farbton stimmt fast).Neue Dichting und zusammen,neues Öl und Filter.Erstes Starten (ach ja,meine Naßbatterie war total hinüber,kein Wasser mehr drin,FERTIG).Neue AGM,mußte ganz schön suchen im Netz,kam aus Frankreich.So,nun Starten,was soll ich sagen,Choke gezogen ein kurzer druck auf Starter-Läuft...ok,bisschen warten,so 10-15 sec. bis man Gas geben konnte,aber läuft.Obwohl ich nur Stabilisierer in den vollen Tank gegeben habe,Vergaser nicht gelehrt.
Für die Motordeckel und den Vergaser gab es neue Imbusschrauben mit Linsenkopf,sehr schön.
Heute oder morgen kommen neue Rückspiegel,Oval in Chrom mit Drachenemblem.Den Chrom habe ich etwas aufgewienert,der bleibt so.Die gute ist jetzt 28 Jahre alt,da darf der ein und andere Rostbickel sein.
Dann kommen die Koffer und die kleine Scheibe wieder dran und es kann los gehen.
Zwischendurch habe ich noch der Nachbarin ihren Roller auf die Sprünge geholfen,leichtere Variorollen kompl. Flüssigkeitswechsel und alles was Fett braucht,gefettet.Schön aufpoliert,fährt seit einer Woche mit ihr auf Arbeit...
Ok,das wars im Groben.

Registrierungsdatum: 23. Februar 2023

Beiträge: 90

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leimen

3 905

Mittwoch, 3. Mai 2023, 08:25

ich Poste nun auch mal was ich in der letzten Zeit so Umgebaut und Gebastelt hab:

Neuer Lenker ( Lukas Mystic high)
Zusatzscheinwerfer (Halterung über Kleinanzeigen für 8€ geschossen und Scheinwerfer von ner Dragstar für 25€)
China Bulletblinker
Highsider Action Rückspiegel (Kleinanzeigen € 33.99)
Ölwechsel
Zündkerzen
Luftfilter
Gabel-Simmeringe und Öl gewechselt
Neue Reifen
Voltmeter





Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 522

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

3 906

Donnerstag, 4. Mai 2023, 00:53

https://www.amazon.de/Universal-Motorrad…1zcF9tdGY&psc=1
hier mal die spiegel...sind heute gekommen

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Beiträge: 417

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE, XV 1000SE, XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 72622 Nürtingen

3 907

Dienstag, 19. September 2023, 10:44

Nach über 100.000KM hielt ich es für angebracht doch mal eine Druckverlustprüfung zu machen, mein Ölverbrauch ist auch nicht gerade wenig :13:

Also zu nem Bekannten, mit geneug Ahnung weil KFZler und dem nötigen Prüfwerkzeug, erst bei Überschneidung gemessen und erschrocken...dann aber doch noch richtig mitgedacht.

Und, was soll ich sagen: Beide Zylinder 0% Druckverlust :18: :18: :18:


Auf die nächsten 100.000Km :54:
Mein Motorrad hat keinen zu hohen Ölverbrauch... ich hab integrierte Auspuffinnenpflege

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2017

Beiträge: 94

Dein Bike: # XV 920 Midnight Special # XJ 650, FZR 600, TRX 850, XJ 600, DR 350, Triumph Street Triple

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Neuwied

3 908

Dienstag, 19. September 2023, 17:51

Ahh, und ich dachte immer beim Druckverlust gibt's keine Null.

Gruß Uli

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

3 909

Dienstag, 19. September 2023, 19:05

Ich kenne die Zeiteinheit nicht. Ist aber interessant, mit dem Ölverbrauch hat es wenig zu tun, oder doch? Ölkohle hinter den Ringen dichtet auch mit ab. Vielleicht gib es kleine und große Nullen? :-)
Wer weiß, egal, erst mal die nächsten 100000. :74:
:bkgr: Wolf
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Registrierungsdatum: 14. August 2023

Beiträge: 29

Dein Bike: Virago 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mureck

3 910

Donnerstag, 21. September 2023, 16:04

Heute habe ich mal den Vorderen Fender mit Candy Red überzogen :4:



[attach]35350[/attach]

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Beiträge: 417

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE, XV 1000SE, XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 72622 Nürtingen

3 911

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 23:48

Und ich wunder mich in letzter Zeit warum die Batterie irgendwie nicht so recht lädt....heute mal Steckverbindung am Laderegler überprüft...was soll ich sagen :33:


Oh :40: das waren doch mal 6 Pins, wo mag der 6. nur sein


Gefunden :70:
Und die restlichen Kabel in der Ecke sehen nicht besser aus... ich muss sagen dafür hat die Elektrik eigentlich noch ganz gut funktiert :48:

Ich weiß auch nicht welcher Geistesblitz Yamaha dazu verleitet hat den Ladergler hinter den heißen Zylinder und neben den Abgaskrümmer zu positionieren, wo außerdem der ganze Schmodder der Hinterrades landet :69: :69: :69:
Mein Motorrad hat keinen zu hohen Ölverbrauch... ich hab integrierte Auspuffinnenpflege

Registrierungsdatum: 31. August 2022

Beiträge: 532

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Karlsruhe

3 912

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 13:36

Wirklich krass, daß das noch halbwegs funktioniert hat. Und gut, daß Du es nun richtest... :74:

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 522

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

3 913

Freitag, 6. Oktober 2023, 18:07

Heute habe ich einiges,vor allem das Motorrad zusammen gebaut,es fährt wieder.Zur Vorgeschichte,Kupplungskleben,Verbindungsstecker von Lima zum Regler zerschmolzen.
Um es richtig zu machen habe ich mir neue Kabel,Stecker,Flachstecker usw.,neuen Regler,neues Öl 20W50 mineralisch besorgt und dann los gelegt.Als erstes den alten Regler und Kabel mit verschmorten Stecker ersetzt,Wasserdicht versteht sich.
Dann die Kupplung.Ich habe viel gelesen dazu,hier im Forum und allgemein.Was ich vorfand bestätigte meine Vermutung,falsch eingesellt.
Die Kupplung erst mal zerlegt,ordentlich sauber gemacht und die Lamellen mit ganz feinen Schmirgel bearbeitet (Stahllamellen).Die anderen Reiblamellen hab ich gut mit Bremsenreiniger gereinigt und dann in 20W50 eingelegt.
Nun zum einstellen.Die Mittelschraube am Korbdeckel war viel zu weit drinnen,dadurch stimmte am Bowdenzug die Länge nicht mehr und der Korb bzw. der Weg war zu kurz.Bedeutet das die Kupplung nicht richtig trennen konnte was man beim Schalten natürlich merkt-auch das Kleben der Lamellen,da sie nicht richtig trennen konnte.
Alles zusammengebaut und alles funzt wie es soll.

Registrierungsdatum: 28. August 2021

Beiträge: 781

Dein Bike: 2 x XV 500 L, einmal 1994, einmal 1993

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wien

3 914

Freitag, 6. Oktober 2023, 18:25

Hallo,
Motoröl JasoMa2?
Gruss Roboter,
der auch ohne Schaltplan leben kann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roboter« (6. Oktober 2023, 18:26)


Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 522

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

3 915

Freitag, 6. Oktober 2023, 19:20

Ja,ich habe das von Louis genommen.Ich weiß das es nicht das optimale ist und andere trotzdem damit Probleme haben,schauen wir mal.

Dira

unregistriert

3 916

Freitag, 6. Oktober 2023, 22:47

Moin,

wer es optimal und problemlos haben möchte, der nimmt 10W-40 Motul 5100 4T das kann man hier www.motoroel100.de/epages/62593035.sf/de…0_Motul_5100_4T günstig bestellen. Tante Louis verlangt fast das doppelte für den Schmierstoff.

Ich fahre Motul schon fast 20Jahre ohne Probleme, ohne Kupplungsrutschen und geschmeidigen Schaltvorgängen.
Gruß aus dem Norden

Zwilling

unregistriert

3 917

Samstag, 7. Oktober 2023, 02:13

Heute habe ich einiges,vor allem das Motorrad zusammen gebaut,es fährt wieder...
Zur Vorgeschichte,Kupplungskleben....Die Mittelschraube am Korbdeckel war viel zu weit drinnen....


Also stimmte die Grundeinstellung der Kupplung nicht, daher auch die Trennprobleme ( Kupplungskleben)

Bei der 250er kann es vorkommen, dass die Stahlscheiben der Kupplung im Korb klemmen da bei einigen Modellen am Kupplungskorb eine Fertigungsgrath verbleiben ist.
Das hast du mit deinen Arbeiten wohl begradigt.

Zum Öl:
Gib nicht soviel auf solche unqualifizierten Äußerungen ala @ DIRA !

Motorölspezifikation ist mit ein Konstruktionsmerkmal des Motorherstellers. Maßgeblich sind dessen Vorgaben (stehen in der Bedienungsanleitung)
Dazu sollte man natürlich wissen , was die Bezeichnungen bedeuten.
Eine Kurze Exkursion:
Zunächst das Bekannte, die Viskosität.
Lehrsatz:
"Viskosität ist die Eigenschaft einer Flüssigkeit, ihrer Verformung einen Widerstand entgegenzusetzen."
Die Viskosität ist abhängig von der Temperatur.
Ein 20er Öl z.B hat bei 20°C ein bestimmtes Fließverhalten, bei anderen Temperaturen sind die Fließeigenschaften nicht definiert. Diese Einbereichsöle (finden heute überwiegend bei Stationärmotoren Verwendung) sind somit bei anderen Temperaturen ggf. Suboptimal.
Nun gibt es Öle für ein breiteres Einsatzspektrum, z. B. 20-50. Diese Öle haben definierte Kalt- Fleißeigenschaften im angegeben Temperaturbereich.
Dann gibt es noch Öle für unterschiedliche Klimatische Bedingungen, ein "W" Öl ist. z.B Winter geeignet. D.H es wird bei Temperaturen unterhalb seiner Normbezeichnung noch ausreichende Fließeigenschaften haben.
Ein "normales" 20er Öl wird bei 0°C nämlich Zähflüssiger wie Marmelade, ein 20W Öl ist bei 0°C noch ausreichend Fließfähig (Wie Honig bei 20°C).
Also hat ein 20W50 Öl ein Einsatzspektrum von 20-50°C für den Normalbetrieb.
Wer Verschleißbedingt hohen Ölverbrauch hat, nimmt z.B ein Dickflüssiges ÖL, z.B 30W50, wenn es in dem vom Hersteller vorgegeben Temperaturbereich liegt.

Aber, mit der Viskosität alleine ist es nicht getan!
Von wesentlich wichtiger Bedeutung ist die Leistungsfähigkeit des Öles !
Diese wird durch Unterschiedliche Angaben definiert, die gebräuchlichste ist die API Angabe, definiert in S"X" oder C"X".
Aber auch verschiedenen Fahrzeughersteller geben eigene Leistungsvorgaben (z.B VW 50200, 504 bei Benzin oder 50500, 50600,50601 für Dieselmotoren)
API"S" für Ottomotoren und "C" für Dieselmotoren. Da macht der Hersteller eine Mindestangabe (z.B. Yamaha mit "SE")
Mit dem Verwendeten Öl sollte man über der Angabe liegen, also in dem Falle "SF". Auf keinem Falle "SD" !

Übrigens, Mineralische und Synthetische Motoröle sind durchaus untereinander Mischbar, die müssen nur identische Leistungsmerkmale (API Klasse) ausweisen.

Die JASO Angabe ist eine Eingruppierung zur Verträglichkeit mit Nusskupplungen.
JA SO-MA ist verträglich mit Nusskupplungen, JASO MB nicht.
Eine JASO-MA kann bei Mineralischen und bei Synthetischen Ölen vorliegen.

Das Thema Öl ist sehr Komplex und wer Beruflich damit umgeht (z.B Auswerten von Ölanalysen) sollte da schon tiefer drin stehen. ;-)

Wer mal teifer in das Thema Schmierstoffe eintauchen möchte:
z.B:
https://www.aral-lubricants.de/schmierstoff-wissen/

Dira

unregistriert

3 918

Samstag, 7. Oktober 2023, 10:45

Moin,
iss mal nen Sickers.

Dira

unregistriert

3 919

Samstag, 7. Oktober 2023, 19:29

Moin,
@Zwilling,
erklär doch mal wo genau ist mein Beitrag zum Öl unqualifiziert?
Deine "Vorlesung" zum Thema Öl ist eher eine Sammlung aus Suchergebnissen aus dem Internet als eine auf Erfahrung basierten Tipp.

Registrierungsdatum: 16. Januar 2018

Beiträge: 324

Dein Bike: 535

Wohnort: NRW

3 920

Sonntag, 8. Oktober 2023, 08:42

Vor 2 Wochen, Shinko 777 als Weißwandreifen aufgezogen.

Teuer, abba wie sech mein Kumpel der mich damit angefixt hat: " Dat putzt abba " !! :topgif:

Japanischer Edelreifen in Südkorea gefertigt. 100/90/19 vorn, 150/90/15 hinten. Hohe Laufleistung speziell für Crusier.

War das häufig Reifenwechseln leid.

Überraschung beim Fahren, gut 3-4 cm Angstrille bei gewohnter Fahrweise, heißt viele bleiben in Kurven kaum dran. :69:

Grund, die Shinko 777 sind weniger flach, ehe runde Ballonreifen als die Standard 150/90/15 Niederquerschnittreifen, die dadurch geringere

Aufstandsfläche reicht aber beim vorhandenen Grip bei der kleinen 535 Virago aus für flotte Kurvengeschwindigkeiten.

Fährt sich praktisch wie ein wesentlich schmalerer Reifen mit dem Vorteil, die Aufstandspunkt is anders als bei

breiten Niederquerschnittsreifen nich so weit aus der Mitte versetzt, also bei gleicher Schräglage, höhere Kurvengeschwindigkeit. :topgif:

Bin persönlich begeistert von dem Reifen, optisch wie fahrtechnisch ! :18:
WER NIX WEIß, MUß ALLES GLAUBEN......und......customizing is not a crime

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum