Samstag, 27. April 2024, 18:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rudi57

unregistriert

41

Donnerstag, 3. März 2011, 18:01

Biosprit auf Sparflamme

Die deutsche Mineralölindustrie stoppt vorläufig die Einführung des neuen Biosprits Super E10

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bios…bnehmer104.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rudi57« (3. März 2011, 18:03)


Doppelturm

unregistriert

42

Donnerstag, 3. März 2011, 18:04

... dein Link will nicht ...............

und nu doch ! -sorry -

Gruss W.G.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Doppelturm« (3. März 2011, 18:06)


XM11

unregistriert

43

Donnerstag, 3. März 2011, 19:25

Das war zu erwarten und ich find es auch gut so, dass die Leute den Unfug an der Tanksäule ignorieren. :70:
Somit bekommen unserer Herren und Damen "Politiker" mal von der "grauen Masse" gezeigt, was die so will.
Aber auch das wird sie nicht interessieren, man regiert halt wie immer vor sich hin. :20: :35:
Gruss vom Jens

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

44

Donnerstag, 3. März 2011, 19:31

ja ja leider und schon haben sie wieder einen Grund die Preise zu erhöhen sind alles Strafen :33:
unsere Dieselfahrer haben sie ja auch schon am Ar..... weil sich alle Dieselfahrzeuge kaufen werden die Preise halt erhöt und es kann sein das sie höher werden als Super Plus mal sehen wann die Deutschen mal aufwachen.
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

XM11

unregistriert

45

Donnerstag, 3. März 2011, 19:34

... mal sehen wann die Deutschen mal aufwachen.


Glaubst Du da noch dran, ich nicht, hier traut sich keiner mehr aufzuwachen, man könnte ja auffallen! :69:
Gruss vom Jens

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Beiträge: 1 722

Dein Bike: Suzuki Vl 1500 Ez '03 / Daelim S 300 Ez '14

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rostock

46

Donnerstag, 3. März 2011, 19:38

ja leider sag ich ja aber irgendwann ist das Maß voll mir tun nur die ganzen Pendler leid,ich kann auch mit dem Rad zum jobben und Motorrad ist eh bei den meisten Hobby
Linke Hand zum Gruß Steffen & Christiane

genieße jeden Tag,es könnte der Letzte sein..........wir mögen alle .....und wer uns nicht der kann uns mal... .:-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »robie04« (3. März 2011, 19:39)


XV Warrior

unregistriert

47

Donnerstag, 3. März 2011, 19:40

Die rudern schon wieder zurück, E10 bleibt. Hät mich auch gewundert. :33:

andiz

unregistriert

48

Freitag, 4. März 2011, 19:19

Wie schön, dass man jetzt auch erfahren darf, dass die entsprechende EU-Richtlinie im Gegensatz zur bisherigen Darstellung keine Verpflichtung ist. Es ist damit den Mitgliedsstaaten erlaubt worden, bis zu 10 % Ethanol beizumischen, wenn sie dies möchten.
Es ist also mal wieder unsere Regierung, die mit blindem Aktionismus etwas durchprügeln will, dessen Nutzen mehr als nur fragwürdig ist. Und alles nur vordergründig legitimiert mit: Wir tun ja was für die Umwelt.
Die Umweltbilanz der sog. "Biokraftstoffe" ist katastrophal. Da eine Ausweitung der Anbauflächen außerhalb Europas zu einem signifikaten Teil nur durch Brandrodungen zu erreichen ist, müsste man mehrere 100 Jahre auf diesen Flächen Pflanzen anbauen, um auch nur annähern eine ausgeglichene Bilanz zu erreichen. Dumm nur, dass viele Flächen nach dem Auslaugen der Böden nach wenigen Jahren selbst mit umweltschädlichem Kunstdünger kaum länger bewirtschaftet werden können, weil in den Gebieten kurz bis mittelfristig nach der Rodung auch wesentlich weniger Regen fällt.
Man muss sich einmal vor Augen halten, dass seit den 1950er Jahren (ca. 16 Millionen km^2) ca. 2/3 aller tropischen Urwälder vernichtet worden sind. Und mit dem von uns geförderten Anbau von Spritpflanzen wird dies noch beschleunigt, weil sich mehr Geld mit verdienen lässt, als mit Nahrungsmitteln. Dagegen ist das Verbrennen von Öl ja noch ausgesprochen umweltfreundlich.
Ich bin äußerst skeptisch, was die Rolle von CO_2 im Gesamtklima angeht, da im Gegensatz zur öffentlich propagierten (und politisch gewollten!) Meinung die Fachwelt in dieser Frage äußerst zerstritten ist, weil es zu viele Gegenbeweise für bestimmte Behauptungen gibt (statistisch gibt es übrigens keine Häufung von extremen Wetterphänomenen, auch wenn die Berichterstattung etwas anderes suggeriert). Selbst unter den Befürwortern der These einer CO_2-bedingten Erwärmung sind die einzelnen Punkte z.T. aüßerst gegensätzlich. Fakt ist nur: Der Mensch hat bisher definitiv nicht das Wissen, wie unser Weltklima funktioniert. Das einzige was man sagen kann ist, dass die Erde in der Vergangenheit zu ihren Blütezeiten locker 5 mal mehr CO_2 in der Atmosphäre hatte (dabei meist wärmer, teilweise aber auch gleich kalt wie heute war) und umgekippt ist überhaupt gar nichts, sonst wären wir heute nicht hier.
Das alles ist aber auch gar nicht der Punkt, ob nun CO_2 kaum etwas bewirkt oder etwas mehr: Unsere Resourcen sind endlich und wir sollten sorgsam das nutzen was da ist, bis es von Alternativen abgelöst werden kann. Blinder Aktionismus (und das zeigt sich spätestens jetzt) ist auf lange Sicht wesentlich schädlicher als das was er an Schaden zu verhindern versucht.
Meine Meinung daher: Boykottiert das Zeug wo ihr nur könnt. Wenn selbst Umweltverbände dies fordern, machen die das bestimmt nicht, um den Ölabsatz anzukurbeln.
Kleiner Link dazu: [url]http://umweltinstitut.org/agro-kraftstoffe/allgemeines/agro-kraftstoffe-527.html[/url]
(übrigens ist dieses Foum das Einzige, welches mit Opera nicht vernünftig funktioniert und deshalb ist auch die Textformatierung zum Teufel, sorry.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andiz« (4. März 2011, 19:24)


XV-535

unregistriert

49

Freitag, 4. März 2011, 19:56

ADAC Motorwelt 03/2011

[attach]15014[/attach]

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Beiträge: 1 122

Dein Bike: xv11oo

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Engeln

50

Dienstag, 8. März 2011, 01:00

andiz, du hast bestimmt schon freudig festgestellt, daß keine sau das zeug kauft - mal fett grins - ich hatte das auch gehofft.
nun wollen BMW und mercedes das auf verträglichkeit testen.
durch das äthanol darin, soll sich im motoröl wasser sammeln, so daß das öfter gewechselt werden müßte.

ich frag mich nur, womit zum teufel die spinner da oben ihr geld verdienen. jedenfalls nicht für sorgfältige studien und abwägungen.

apropo bio.
bei uns haben sie ne fette anlage hingebaut und nun bauen die wie blöde mais an.
ich wohn hier seit 10 jahren, hab hinterm haus fast noch ein hektar land und plötzlich wollen die das gern pachten.
aber ich weiß genau, was ich dann hinterm haus hab:
keine biokartoffeln, sondern monsanto mais und round up :32: ( wo ist der kotzsmiley? )
ich habs natürlich NICHT verpachtet und ich bin froh, daß olaf mir solche entscheidungen überläßt.

übrigens boykottieren irgendwelche leute hier die maisfelder ganz übel, oooch.....sind ja unheimlich empfindlich so biogasanlagen, hab ich gelesen. da würd schon ne flasche schnaps im acker reichen.....hat mir einer erzählt, ich weiß nicht mehr wer.

unsere politiker beweisen mit schöner regelmäßigkeit, wie weit sie denken können. nämlich von 12 bis mittag.
und wenn die das nicht können, müssen wir das tun, und so einen schiet nicht tanken, wie geschehen :71: :71: :71: :HM:
lg janedoe ( eine von 37 )

Wir sind die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen ENGELN - rain or shine ! :11: SYLVF :48:

Ariane

unregistriert

51

Dienstag, 8. März 2011, 07:57

Kurzer Nachtrag:
Lt. Ar*l wird heutzutage nur noch ETBE eingesetzt. In Super Plus 98 wird bisher ausschließlich ETBE zur Verbesserung der Oktanzahl von allen Raffinerien eingesetzt ohne Zusatz von Ethanol. Lt. Ar*l-Datenblatt ca 13 % ETBE und nur 0,3 % reines Ethanol, das bei der Wandlung von Ethanol zu ETBE übrig bleibt (ca. 44% Ethanol werden für die ETBE-Herstellung benötigt). Ob das auch in Zukunft so bleibt, keine Ahnung.

In Ar*SuperPlus ist bis zu 5 % Bioethanol drin. :12: http://www.aral.de/aral/sectiongenericar…ntentId=7051562´

Einen schönen Tag wünscht Euch

Ariane

Sikira

unregistriert

52

Dienstag, 8. März 2011, 09:28

Laut ADAC Proben sparen sich die Mineralölkonzerne die Ethanolbeimischung bei Super Plus!
@Ariane: Schau mal :ADAC Motorwelt 03/2011

Vielleicht haben die nicht genug Bio-Zertifikate? Könne doch sein, oder?
Ist ja sowieso ein Schwindel mit der Öko-Bilanz.


Da haben die Schwarzen aber was durchgeprügelt...

Ariane

unregistriert

53

Dienstag, 8. März 2011, 09:38

Hallo SIkira,



bei uns an der Zapfsäule von A*Super Plus ist ein weißer Aufkleber: "enthält bis zu 5% Bioethanol"

Was soll man denn jetzt glauben? :32:

Ariane

brummer

unregistriert

54

Dienstag, 8. März 2011, 12:05

Möönsch JANE,habendie die Anlage schon errichtet?

Ist ne Sauerei.Ofaz hat´s mir letztes Jahr erzählt.

Wenn der Mais steht ist das ja ein richtiger Irrgarten.

Hoffentlich findet unser Navi Euch dann noch.

andiz

unregistriert

55

Dienstag, 8. März 2011, 13:03

@Ariane:
Lies noch einmal genau den Teil durch, mit dem Du mich zitiert hast und rechne dann noch einmal nach.
Da sind letztendlich ca. 5% Ethanol enthalten, aber in einer anderen chemischen Verbindung (ETBE), zu der es mit Isobuten umgewandelt wurde. Als Rest bleiben ca. 0,3% Ethanol im Endprodukt SuperPlus. Ein Blick in das technische Datenblatt des Kraftstoffs sollte genügen.

Sikira

unregistriert

56

Dienstag, 8. März 2011, 13:09

Hallo SIkira,



bei uns an der Zapfsäule von A*Super Plus ist ein weißer Aufkleber: "enthält bis zu 5% Bioethanol"

Was soll man denn jetzt glauben? :32:

Ariane
Hi Ariane,

"bis zu 5% Bioethanol" Das ist ja nicht gelogen, wenn der ADAC schreibt, der Anteil bei Super Plus geht gegen Null.
Weißt du was?
Die kippen den ganzen Schnaps nur noch bei E10 rein, und das verkaufen sie uns als Biosprit.

Hi andiz,
Diese Info müsste doch der ADAC auch haben, bei der Analyse, meine ich !?
Sikira

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sikira« (8. März 2011, 13:14)


Ariane

unregistriert

57

Dienstag, 8. März 2011, 14:39

Ja Andreas, ich verstehe was du meinst.

Allerdings wenn ich auf die Zapfsäulen und auf die Webseite schaue, dann hätte das Super E5 wie auch das Super Plus, einen Bioethanolanteil von bis zu 5 %.

Das irritiert mich :36: und das verstehe ich nun leider nicht :33:

Ariane

andiz

unregistriert

58

Dienstag, 8. März 2011, 17:21

Die 5% Beimischungsquote bezüglich Ethanol ist einfach bereits über ETBE erfüllt, das ist alles. Die Hersteller wären ziemlich blöd, wenn sie das Produkt SuperPlus in der Herstellung noch weiter verteuern würden, indem sie zusätzlich weiteres Ethanol beimischen würden. Wäre im SuperPlus zusätzlich 4-5% reines Ethanol enthalten, könnten die Mineralölfirmen das als E10 verkaufen.

XV Warrior

unregistriert

59

Dienstag, 8. März 2011, 18:26

andiz! Pfui! Aus! Du bringst die noch auf neue Ideen. :2:

Sikira

unregistriert

60

Dienstag, 8. März 2011, 19:37

Die 5% Beimischungsquote bezüglich Ethanol ist einfach bereits über ETBE erfüllt, das ist alles. Die Hersteller wären ziemlich blöd, wenn sie das Produkt SuperPlus in der Herstellung noch weiter verteuern würden, indem sie zusätzlich weiteres Ethanol beimischen würden. Wäre im SuperPlus zusätzlich 4-5% reines Ethanol enthalten, könnten die Mineralölfirmen das als E10 verkaufen.
Hi andiz,
ich mag ja dir nicht widersprechen, aber dann müssten die Proben des ADAC falsch sein.
Ich habe den Artikel bei meinem Papa inzwischen selbst gelesen...

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum