Mittwoch, 8. Mai 2024, 22:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

41

Sonntag, 22. November 2009, 00:04

Gummileitungen gegen Stahlflex ausgetauscht

Moin an alle,

ich habe gestern die alten Leitungen, Baujahr 12/93, gegen Stahlflex- Bremsschläuche ausgetauscht.
Ich habe sie bei Stahlflex- center für meine XV750/ 4FY bestellt und bekommen ( guter Kontakt).

Nach dem Einbau und den ersten Bremsversuchen im Stand habe ich festgestellt, dass die Leitungen beim Ausfedern ziemlich nah ans Maximum kommen.
Das heißt, fast gestreckt.
Jetzt weiß ich nicht, ob im Extremfall mir die Leitungen abreisen, wenn das Moped bis zum Anschlag ausfedert.
Hier mal zwei Bilder
Einmal vor dem Wechsel
[attach]9734[/attach]
und eins nach dem Austausch
[attach]9735[/attach]

Die alte Leitung hat eine Länge von 60cm und die neue 57cm. Es geht hier also um 3cm.

Ist mein Bedenken unbegründet? Denn, die Wissen was sie liefern.

Hat einer von euch schon Erfahrung mit diesen Stahlflex- Leitungen? Waren diese bei euch auch kürzer als die Originalen?

Bitte um Rat und Hilfe, denn ich traue mich keinen Meter mit dem Motorrad zu fahren.

Gruß
yami

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 380

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

42

Sonntag, 22. November 2009, 08:24

Hi Yami
Ne Stahlflex verträgt schon einiges, aber ständiges dran reißen nicht
Ist Bild 2 komplett ausgefedert?
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

43

Sonntag, 22. November 2009, 08:31

Moin Nina,

komplett ausgefedert? Das Moped steht auf dem Hauptständer. Also Vorderrad ist auf dem Boden.

Gruß
yami

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »yami59« (22. November 2009, 08:32)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 380

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

44

Sonntag, 22. November 2009, 08:36

Ubs...
also wenn Du Dich aufs Moped setzt, die Bremse vorne ziehst und das Moped nach hinten drückst = es mehr ausfedert.
So wie es ausschaut reißt es dann an der Leitung und das sollte nicht so sein
Sprich, das Gleiche passiert bei ner dicken Bodenwelle evtl auch und dann reißt es an der Leitung
Kannst du da irgendwie noch anders verlegen das Du mehr Spiel hast?
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

45

Sonntag, 22. November 2009, 09:18

Bodenwellen sollte ich weiträumig umfahren.
Verlegung geht nicht anders, außer die Leitungen nicht in die Halterung an der Gabel rein zu legen. Bringt aber auch nicht wirklich eine Verbesserung.
Oder den Verteiler an den die Bremsschläuche sind tiefer legen. Sieht dann bestimmt besch... aus.

yami

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 380

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

46

Sonntag, 22. November 2009, 09:22

Also ohne das Du ausfedern kannst bei Bodenwellen etc, würde ich die Leitung nicht fahren und umtauschen
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

47

Sonntag, 22. November 2009, 09:31

Den Händler habe ich angeschrieben. Mal sehen was der dazu sagt.

Gruß
yami

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 380

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

48

Sonntag, 22. November 2009, 10:03

Hi
Ruf mal ohne flax beim TÜV an und frag wieviel Freigängigkeit da sein muß
Ich mach ne Wette wenn der hört das du nicht ausfedern kannst, das es ein NO GO gibt - was ich persönlich verstehen würde
Stell Dir mal vor beim 100sten Ausfedern reißt sie Dir am Auge ein...
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Falk

unregistriert

49

Sonntag, 22. November 2009, 10:49

Brummer hat schon Recht was Er sagt mit keiner begrenzten Nutzungsdauer aber mein Mechaniker sagt man soll Sie je nach benützung mindestens alle 10Jahre wechseln.
Der Aufbau einer solchen leitung ist Identisch wie bei einer Normalen nur das Aussen noch Stahlgewebe drüber ist und man kann deshalb keine Beschädigung des inneren Gewebe feststellen.
Wenn innen das gewebe Porös oder eingerissen ist kann man es nicht Feststellen und einmal zufiel Bremsen und sie geht plötzlich Kaputt ohne irgend ein Vorzeichen.
Hi rossi 1 :-) Das was Dein Mechaniker da gesagt hat macht Sinn !!! Habe auch Stahlflexleitungen verbaut die sind echt Super! Aber um festzustellen ob die eigentliche "Gummileitung" noch intakt ist müsste man also das äußere Stahlgewebe entfernen :36: (Wer will das schon?) also bin ich auch der Meinung das 10 Jahre Haltbarkeit lange genug sind und dann "neue" rein sollten :4: mfg Falk :48:

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

50

Sonntag, 22. November 2009, 11:01

In Gedanken stelle ich mir das schon vor.
Der Ausgang wird nicht wirklich schön sein.
Mittlerweile habe ich ein wenig im Inet nach geschaut.
Auf der Seite von Cruisermarkt habe ich gesehen, das es unterschiedliche 4 FY gibt. Einmal Bj 92-94 und Bj 94.
Die Stahlflex- Leitungen haben unterschiedliche Bestellnummern. Also ist irgend etwas abgeändert worden.
Ich habe eine Anfrage bzgl. der Unterschiede gestartet.
Wette, dass die unterschiedlich lang sind.

Gruß
yami

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 380

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

51

Sonntag, 22. November 2009, 11:02

Hi
Dann kann gut möglich sein und würde das Problem erklären oder die Augen (Anschlussenden) sind anders/gebogen
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Beiträge: 664

Dein Bike: XV 535 2YL / '94 Triumph Legend 900 TT/ '98

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wedel

52

Montag, 23. November 2009, 01:40

@yami59
wo ist Dein Problem: im Foto sind die Leitungen (ausgefedert) doch nicht auf Zug, sehen noch rund aus. :7:
Tip für alle Anderen:
Kauft eine Stahlflex da, wo Euch mit ner typenbezogenen ABE die TÜV-Abnahmefreiheit bestätigt wird. Dann passt das Ding auch. Quelle hab ich ja schon oben genannt. Sind auch nicht teurer als die ohne, ersparen aber die horrenden Prüf- und Eintragungsgebühren (so hoch wie Kaufpreis !!)
Gruß Roland
Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau dran scheuert

andiz

unregistriert

53

Dienstag, 24. November 2009, 23:44

Ich habe die Stahlflexleitung für meine XV 250 letzte Woche vom Stahlflex-Center erhalten und alles ist bestens. Ich wurde bei der Bestellung extra auf zwei unterschiedliche Längen hingewiesen und gebeten, die Leitungslänge vor der endgültigen Bestellung nachzumessen. Nach meiner Rückmeldung wurde die Leitung bestellt und ich bekam eine nagelneue (also quartal 4 2009) Stahlflexleitung von Fischer samt ABE geliefert. Die Länge passt auf den mm genau.

Ich meine, dass es gerade bei den teilweise unterschiedlichen Bremsenvarianten von Yamaha (wo man teilweise sogar innerhalb eines Baujahres Unterschiede hat) nicht zu viel verlangt ist, wenn man vor einer Ersatzbestellung die Länge der Originalleitung misst.
So erspart man nicht nur sich, sondern auch dem Händler Unannehmlichkeiten, da die Stahlflexleitungen vielfach erst auf Bestellung geordert und frisch gefertigt werden. Eine in der Länge mit dem Original nicht übereinstimmende Lieferung hätte ich übrigens gar nicht erst eingebaut.

Stahlflex-Leitungen haben übrigens überhaupt nicht mit Gummi zu tun, weil die Seele aus Teflon gefertigt ist, welches gegenüber Bremsflüssigkeit extrem widerstandfähig ist. Wenn man bedenkt, dass bei jeder Bremsflüssigkeit dabei steht, dass sie Gummi angreift, verstehe mal einer warum die Serienbremsleitungen bei Motorrädern aus Gummi sind... :13:

Grüße,
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »andiz« (24. November 2009, 23:47)


Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Beiträge: 145

Dein Bike: XV 750 4FY, Kawasaki GPZ1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

54

Mittwoch, 25. November 2009, 23:31

Ich habe die Stahlflexleitung für meine XV 250 letzte Woche vom Stahlflex-Center erhalten und alles ist bestens. Ich wurde bei der Bestellung extra auf zwei unterschiedliche Längen hingewiesen und gebeten, die Leitungslänge vor der endgültigen Bestellung nachzumessen. Nach meiner Rückmeldung wurde die Leitung bestellt und ich bekam eine nagelneue (also quartal 4 2009) Stahlflexleitung von Fischer samt ABE geliefert. Die Länge passt auf den mm genau.

Ich meine, dass es gerade bei den teilweise unterschiedlichen Bremsenvarianten von Yamaha (wo man teilweise sogar innerhalb eines Baujahres Unterschiede hat) nicht zu viel verlangt ist, wenn man vor einer Ersatzbestellung die Länge der Originalleitung misst.
So erspart man nicht nur sich, sondern auch dem Händler Unannehmlichkeiten, da die Stahlflexleitungen vielfach erst auf Bestellung geordert und frisch gefertigt werden. Eine in der Länge mit dem Original nicht übereinstimmende Lieferung hätte ich übrigens gar nicht erst eingebaut.


Bei mir lief das in etwa auch so ab wie bei dir. Nur die Länge von der 4FY oder 4PW waren beide kürzer. Ich entschied mich dann doch für die 4FY weil da die ABE dafür gültig ist.
Hätte vielleicht auch gepasst. Mir war das nur zu unsicher. Beim ausfedern im Stand konnte ich das Anschlagen in der Gabel leicht hören.nur auf der Straße habe ich hin und wieder schon ganz andere Schläge hören können.
Auf jeden Fall habe ich FH kontaktiert und mein Problem geschildert mit samt der Bilder und die haben mir angeboten kostenlos die Bremsschläuche nochmals für mich an zu fertigen. Ich musste meine Originalen Schläuche hin schicken.
Montag abgeschickt, heute bekommen.
Angebaut und es passt. ;-)
Ein toller und unkomplizierter Service. :4:
Mein Motorrad ist anscheinend eines von denen bei der die letzten auf Lager liegende Teile verbaut werden mussten.

Nun habe ich Teilegutachten mitgeschickt bekommen.
So wie ich das verstanden habe, muss ich damit zum TÜV und der trägt mir die Änderung in meine Fahrzeugpapiere ein.
Ist der Stempel und Unterschrift von der Fachwerkstatt wichtig? Habe ich nicht, da selbst geschraubt. Und mein Firmenstempel wohl nicht anerkannt wird, weil ganz andere Branche .

Gruß
yami

GrosserMuck

unregistriert

55

Freitag, 27. November 2009, 10:12

hi hätte da auch mal ne frage zu
is die länge bei der 535 bj 88 mit der von 87 gleich ?

andiz

unregistriert

56

Freitag, 27. November 2009, 12:55

@yami59:
Das ist doch dann letztendlich prima gelaufen. Zum Thema TÜV: Der Prüfer wird die ordnungsgemäße Funktion der Bremse sicherlich feststellen können. Bei Stalflexleitung dürfte er schnell merken, ob noch Luft im System ist. Ich denke nicht, dass da eine Fachwerkstatt von Nöten ist.

Zitat

is die länge bei der 535 bj 88 mit der von 87 gleich ?

Vermutlich ja, müsste jedenfalls, aber genau sagen kann das keiner. Dacher: Nachmessen!

Grüße,
Andreas

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 762

Dein Bike: Trude

Geschlecht: Männlich

Wohnort: niedersachsen

57

Freitag, 27. November 2009, 17:23

Nun habe ich Teilegutachten mitgeschickt bekommen.
So wie ich das verstanden habe, muss ich damit zum TÜV und der trägt mir die Änderung in meine Fahrzeugpapiere ein.
Ist der Stempel und Unterschrift von der Fachwerkstatt wichtig? Habe ich nicht, da selbst geschraubt. Und mein Firmenstempel wohl nicht anerkannt wird, weil ganz andere Branche



brauchst keinen firmenstempel,brauchst nur das teilegutachten .
der tüver schaut es sich an und macht ne probefahrt

ubd wenn er heile wieder angekommen ist :-) ,trägt er sie auch ein


gruß ofaz
Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank !!!

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 380

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

58

Freitag, 27. November 2009, 17:25

ubd wenn er heile wieder angekommen ist :-) ,trägt er sie auch ein
Und wenn nicht nutzte mal kurz den TÜV-PC :1:
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

kraftel

unregistriert

59

Samstag, 28. November 2009, 23:51

Moin
ich hätte da mal eine Frage an Euch :) und zwar möchte ich ja auf Hochlenker umbauen und da ich dafür eine neue Bremsleitung benötige, möchte auch
gleich eine Stahlfex einbauen.
So nun habe ich einen geraden Bremszylinder der die Schraube an der Seite hat. Original sitzt die Schraube für die Bremsleitung ja hinten.
Hat einer eine Idee was ich für eine Stahlfexleitung da nehmen kann ? Mir wurde gesagt eine Stahflex leitung kann man nicht drehen.
Ich brauche halt eine die 15 cm länger ist und für den Seitlichen anschluss passt.

Gruss

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 745

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

60

Sonntag, 29. November 2009, 00:55

Stahlflexleitungen und Züge kann man sich problemlos mit 15 oder mehr cm länger bestellen. Auch die Anschlüsse können anders geliefert werden. Manch Anbierer fertigt die Dinger auf Maß.
Schau Dich mal durchs Internet, bei genug Suchwille finden sich da Anbieter en Masse. Nicht nur AME oder Highway Hawk bieten sowas an...(Um mal bei einigen Großen zu bleiben)
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum