Samstag, 27. April 2024, 16:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 28. August 2021

Beiträge: 781

Dein Bike: 2 x XV 500 L, einmal 1994, einmal 1993

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wien

3 941

Samstag, 3. Februar 2024, 15:06

Das ist ja das Problem mit den Abkürzungen, wenn man nicht weiss in welchem Fachbereich man sich bewegt.
Im ersten Augenblick hab ich ja gedacht, er montiert sich ein TK-Anlage aufs Radl, was in meinem ganzen Leben und Berufsbereich immer eine Tiefkühl-Anlage war. Daher der Schock und Unverständnis, sofort googeln und dann findet man Verschiedenes. Und in näherer Umgebung hab ich ja sofort gesucht, aber keine Mitteilung von MichaR, wo man sich vorinformieren könnte.
Ist ja kein Drama, aber manchmal findet man schon Abkürzungen, wo man nur mal raten kann. :18:
Gruss Roboter,
der auch ohne Schaltplan leben kann

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2022

Beiträge: 84

Dein Bike: 535

Wohnort: heidorn

3 942

Samstag, 3. Februar 2024, 18:47

Abkürzungen

Man könnte auch direkt nachfragen. Aber das ist zu einfach ?

Registrierungsdatum: 30. Juli 2023

Beiträge: 43

Dein Bike: Virago 125

Wohnort: Nickenich

3 943

Samstag, 3. Februar 2024, 21:37

wie kann man sich nur so daran aufhängen sonst nichts zu tun . nun wenn man google fragt findet man schon was , man muss nur richtig fragen . virago tk anlage :33:

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2023

Beiträge: 174

Dein Bike: XV1100 92/ XV535 94/ gsxr 1000 2001/ Intruder 1400 87 US/ Harley Panhead 1957

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dagebüll

3 944

Samstag, 3. Februar 2024, 23:51

Moin,
es ist müßig sich darüber auf zu regen, es ist alles gesagt nur nicht von jedem.
Gruß vom Deich

Registrierungsdatum: 16. Januar 2018

Beiträge: 324

Dein Bike: 535

Wohnort: NRW

3 945

Mittwoch, 7. Februar 2024, 15:12

Man lernt nie aus !

Gestern ne Vorderradbremse überholt, ähnlich wie die meiner 535 Bj 96., Zweikolben Schwimmsattel mit fester Scheibe.

Der untere Kolben beim Ausfahren ohne Beläge schwergängiger als der obere, eindrücken das selbe.

Chefschrauber bei Ducati wo ich meine Reifen aufziehen lasse hat mir beim letzten Reifenwechsel erzählt,

bei älteren Moped baut er bei Belagwechsel grundsätzlich die Bremskolben aus den Bremszylindern und reinigt letztere

von Schmutz und Schlamm. Habe das für übertrieben gehalten, hab meine Meinung jetzt aber

revidiert. :64:

Nach komplettem Ausfahren und entfernen der Bremskolben kam ne Flüssigkeit ähnlich Kakao

und Schlamm zum Vorschein !!!

Obwohl die Flüssigkeit im Vorratsbehälter noch klar war !!

Jetzt is mir auch klar warum. Beim normalen Bremsflüssigkeitswechsel wird nur die Flüssigkeit im Vorratsbehälter

und der Leitung bis zum Endlüfterventil gewechselt !!

Da die Bremszylinder tiefer liegen als der Bremsleitungsanschluß und das Endlüfterventil,

findet in den Bremszylindern von älteren Mopeds über Jahre und Jahrzehnte kein

Austausch der Flüssigkeit statt ! :35:

Das erklärt den Kakao und Schlamm in den Bremszylindern, besonders im unteren.

Ab jetzt kommen bei Belagwechsel an älteren Mopeds die Bremskolben IMMER raus,

bin schon gespannt was bei meiner 535 so alles zu tage kommt. :23a:


Moral: Ab und an n Tip vom Profiedelschrauber is nich verkehrt. :topgif:
WER NIX WEIß, MUß ALLES GLAUBEN......und......customizing is not a crime

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »flacheisen« (7. Februar 2024, 15:26)


Registrierungsdatum: 14. August 2020

Beiträge: 281

Dein Bike: XV 535 von 89 Red Crow

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Köln

3 946

Mittwoch, 7. Februar 2024, 16:09

Genau so etwas hatte XV-Eddi in der Datenbank unter der Bastelstube auch mal geschrieben, schön das es nochmal erwähnt wird da denken die meisten nicht dran. :18: :18: :18:
Gehirn ist nicht wie Seife, es nutz beim Gebrauch nicht ab!!!

Registrierungsdatum: 14. November 2014

Beiträge: 487

Dein Bike: Honda CB1300 ,Yamaha TT600R ,Yamaha XV1100 VIRAGO 1TE Ami

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Rhein-Main mitten drin

3 947

Mittwoch, 7. Februar 2024, 19:34

Wie ich meine damals gekauft hatte, war da kein "Kakao" drin, eher ne gelbe Paste, Also Aggregatzustand von flüssig zu fest schon vollzogen. Verständlich bei 8000 mls in 20 Jahren ohne Wechsel.... :33:

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 522

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

3 948

Mittwoch, 7. Februar 2024, 23:08

Ich hatte schon Kola,auch oben im Vorratsbehälter,aber neuen TÜV,sowas gibts auch....

Registrierungsdatum: 16. Januar 2018

Beiträge: 324

Dein Bike: 535

Wohnort: NRW

3 949

Mittwoch, 7. Februar 2024, 23:26

Jetz meine Frage, da die ersten 535 ja mittlerweile über 30 Jahre alt sind, also Oldtimer,

wer hat den schoma de Bremskolben ganz raus gehabt und ne Bodenprobe genommen, oder anders, wer nich. :40:

Schief abgenutzte Beläge deuten evtl. darauf hin das der untere Kolben Schlamm schieben muß und dabei

bisken festgebacken is ?????
WER NIX WEIß, MUß ALLES GLAUBEN......und......customizing is not a crime

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flacheisen« (7. Februar 2024, 23:31)


Registrierungsdatum: 14. August 2020

Beiträge: 281

Dein Bike: XV 535 von 89 Red Crow

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Köln

3 950

Donnerstag, 8. Februar 2024, 01:04

Was soll ich sagen meine ist von 89 und vor ungefähr 8 Jahren habe ich einen Rep.-Satz für den Bremssattel und die Bremspumpe erworben und verbaut.
Das war auch jede Menge Gulp im Sattel alles schön gereinigt und Stahlflexleitung montiert, sie bremst wie neu und das bei einer Bremspumpe von der 250er.
Sollte ich sie mal verkaufen gibt es die alte Pumpe dazu.
Gehirn ist nicht wie Seife, es nutz beim Gebrauch nicht ab!!!

Registrierungsdatum: 16. Januar 2018

Beiträge: 324

Dein Bike: 535

Wohnort: NRW

3 951

Donnerstag, 8. Februar 2024, 18:30

Heute schlechtes Wetter, deshalb nach 125000 km und wegen des Kakao und Schlamm-Erlebnis vorige Woche

beim nem japanischen Youngtimer, das erste mal die Bremskolben meiner 96er 535 rausgeholt.

Angenehme Überraschung, was aus den Bremszylindern kam, fast Colafarben aber nur leicht trüb

und nur ne knappe Messerspitze Schlamm/Dreck. Wie schon vermutet, der untere Kolben

fuhr nicht mit dem oberen parallel aus, heißt, leicht schwergängig.

Alles gereinigt, Dichtringe noch schön weich. Kolben einschieben schwer, deshalb wieder raus

und die Dichtringe und Zylinderlaufbahnen hauchzart mit Slikonfett eingerieben, nochmal

ausgewischt und die Kolben ließen sich leicht von Hand bis hinten in die Zylinder einschieben.

Vorher die Kolben mit Kunststofffließ vom festgebackenen Bremsstaub und Strassendreck

rundum metallisch blank gereinigt, das allein war den Ausbau schon wert,...... ma eben mit Bremsenreiniger ..... :70: :1:

Danach konventionel befüllt und gleichzeitig über Entlüfterventil entlüftet, sofort Druckpunkt, fertich .

Man fühlt sich gleich besser mit ner komplett gewarteten Bremsanlage an nem Young-Oldtimer.


PS; Der Trick mit "Bremshebel über Nacht anziehen und festbinden" erübrigt sich bei vorher komplett

eingeschobenen Bremskolben, funktioniert auch nur bei Luftblasen in der Bremsleitung,

(dann wurde aber vorher schon was falsch gemacht. ;-))

Weil Luftlasen im oberen Kolben können nur übers Entlüfterventil raus, da der Bremsleitungs-

anschluß tiefer liegt als der obere Kolben, ZWISCHEN unterem und oberem Kolben, :71:
WER NIX WEIß, MUß ALLES GLAUBEN......und......customizing is not a crime

Registrierungsdatum: 13. Juni 2023

Beiträge: 13

Dein Bike: XV 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen

3 952

Mittwoch, 14. Februar 2024, 17:04

Die Arbeiten Vor dem Saisonstart sind abgeschlossen.

In den letzten Tagen bekam die XV125 neue Reifen, neue Stoßdämpfer hinten (die von der 535), eine neue selbstsichernde Mutter am Ständer und neue Staubschutzkappen an der Gabel.
Nun sind auch gleich die Bremsen frisch gereinigt und eingestellt, sowie die Kettenspannung neu justiert.

Hier wartet sie gerade auf die neu bereiften Räder:
[attach]35561[/attach]



Viele Grüße
Jens

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 522

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

3 953

Donnerstag, 29. Februar 2024, 23:31

Garagentag

Heute war mal wieder ein Tag der Ernüchterung...
Ich wollte eigentlich schon voriges Jahr an den Vergaser ran,neuen Ansaugstutzen vom Rahmen zum Gaser und den Y-Stutzen zwischen den Zylinderköpfen...heute wars soweit.Leider bin ich nur bis zur Demontage gekommen.Beide Teile über Amazon geordert-Mist.
Ja,wer Billig kauft...
Den oberen vom Rahmen zum Gaser konnte ich retten.Der war am unteren Ende zum Gaser hin ca. 1cm zu lang,abgeschnitten und gut.Aber der andere,schraubt man ihn an einer Seite an,fehlen am anderen ende etwa 2-3mm-Ausschuß.Oder,man schneidet sich aus Dichtungspapier entsprechende Dichtungen,mal sehen.Ich habe die Y-Ansaugstutzen innen mit den Dremel bearbeitet.Das diese Teile überhaupt funktionieren ist ein Wunder,Rund sieht anders aus.
Also blieb erst mal nur den Vergaser zerlegen und reinigen.Auf Ultraschall hab ich verzichtet,da er von innen sehr gut aussah.Also Düsen raus und mit Bremsenreiniger und Druckluft alles gereinigt.Die Membran sieht aus wie neu,Dichtungen habe ich neu.Alles zusammen gebaut.
noch zum Y-Ansaug...
Ich hab die Gummiüberstände innen mit Dremel und Schleifpapier entfernt,schöne Sauerei.Hat sich aber gelohnt,es gibt keine spürbaren Übergänge,alles schön glatt und rund.
Morgen dann der Zusammenbau und dann noch die Ruckdämpfer im Hinterrad ersetzen und die Vorderbremse reinigen und Flüssigkeit erneuern.Dann sollte sie bereit sein.
Andreas

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 797

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

3 954

Samstag, 2. März 2024, 12:49

Kopf hoch Andreas, ich kenn sowas das Wetter lockt und das Mopped braucht statt einer Tour Zuwendung, das lässt die Laune abstürzen....
Meine Frau hat irgendwann gesagt kauf dir eine die Fährt und so habe ich heute ein 2. Mopped und muss immer nur aufpassen das nicht beide zerlegt da liegen oder TüV abgelaufen sind. ;-)

(und das mir als Sunshinedriver)
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 522

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

3 955

Samstag, 2. März 2024, 16:29

Heute bin ich die ersten Meter auf den Garagenhof gefahren,supi.
Ich habe noch mal den Bremssattel zerlegt beinlichst gereinigt.Der Kolben und die Dichtung sind im guten Zustand.Dank des Stahlbusentlüftungsventil ging der wechsel der Bremsflüssigkeit einfach.
Dann dachte ich mir,kanst ja mal den Putzlappen schwingen...2 std. und sie steht super da.
Nun muß nur noch das Wetter bissl mitmachen und die erste kurze Tour kann gefahren werden.

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

3 956

Sonntag, 3. März 2024, 19:01

ch hab grad ein wenig Bastelspaß an der Bandit hinter mir.

Die hat nun neue Reifen drauf

Die Virago rappelt und schüttelt sich wie immer. Die kriegt aber demnächst mal neues Öl.

Bei der MTX ist demnächst mal was größeres angesagt. Die hat komischerweise ihren Zündfunken verloren...mal schauen....da steht eh der Motorumbau auf 112 Kubik an, das fällt dann mit ab.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 8. Juli 2023

Beiträge: 12

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Oberschwaben

3 957

Sonntag, 3. März 2024, 19:26

Gestern kam die 1100er aus dem Winterschlaf aus der Zeltgarage und durfte das erste mal für 2024 laufen. Frisch geladene Batterie rein und mit einer Umdrehung lief die Gute. Im linken Blinker stand leider über den Winter das Wasser (fiel mir nicht auf, da die Maschine in einer VCI Frischhaltetüte eingepackt war, keine Ahnung ob das davor schon war...).
Also Blinker zerlegt, Birnchen erneuert, Oxidation entfernt. Dichtung war etwas morsch, also von allen Blinkern die Dichtung über nacht in Ballistol Silikonöl eingenebelt und liegen lassen. Hab noch von ner LS650 Spiegel bekommen. Da die alte Benzinpumpenabdeckung mit nem gebogenen Kupferblech und Heißkleber notdürftig angebastelt war (und abfiel als der Motor länger mal warm lief) hab ich gleich im Winter noch ne Gebrauchte bestellt. Spiegel und Abdeckung poliert, damit das auch was gleich sieht. Spiegel hab ich noch umbauen müssen da die XV1100 rechts ein linksgewinde hat, die Aufnahme der LS650 spiegel allerdings nicht. Sieht meiner Meinung gar nicht schlecht aus. Die Spiegel haben ein paar Kratzer, sind wohl irgendwann mal hängen geblieben aber für den Preis von 0€ kann ich mich absolut gar nicht beschweren.

Heute wurde dann noch alles schön sauber gemacht, Chrom poliert, Schrauben nachgezogen, geschmiert und gepflegt. Ich hoffe ich bekomme morgen meine Sitzbank und Sissybar vom anpassen/frisch beziehen lassen und dann kanns losgehen. :-)

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 853

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

3 958

Sonntag, 3. März 2024, 19:41

Bin heute die ersten Kilometer nach der Winterpause bei schönstem Wetter gefahren. Die ersten paar hundert Meter lief sie wie ein unwilliger Ziegenbock. Nun schnurrt sie wieder.
Gruß Franz

Registrierungsdatum: 31. August 2022

Beiträge: 531

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Karlsruhe

3 959

Sonntag, 3. März 2024, 21:59

@Alex95:
Das hört sich ja alles echt oberamtlich an - so muß das !!! :-)

Registrierungsdatum: 18. Juni 2020

Beiträge: 47

Dein Bike: XV 1100 Bj. 1997

Wohnort: Walldorf

3 960

Montag, 4. März 2024, 08:33

Hab meine am Samstag "ausgemottet" und geputzt (wie gesagt, bin kein Schrauber, nur Fahrer) und hatte sie den ganzen Winter im Care-Modus am Ladegerät. Gestern bei schönstem Wetter und 19 Grad angeworfen und lief sofort.
Dann eine erste entspannte 110 km Runde gedreht, inklusive kleine Rheinfähre. Maschine läuft wie immer..... war toll.
Gestern war aber scheinbar alles unterwegs was den Motorradschlüssel gefunden hat, die reinsten Menschen- und Mopedmassen. Unglaublich.

Wenn sie jetzt noch bei der Inspektion war, und die neuen Stossdämpfer drauf sind können die größeren Touren kommen.
Zwischendrin noch das obligatorische Fahrsicherheitstraining.
Hab dieses Jahr geplant, spontan bei gutem Wetter Wochenendtouren zu machen.
Das wär geographisch von mir aus etwa so: z.B. Freitags nachmittags runter an den Bodensee, übernachten, Samstags rund um den Bodensee, übernachten und sonntags wieder zurück
Oder:
Freitags nachmittags rüber zur Saarschleife, übernachten, Samstags dort eine Rundtour, übernachten und sonntags wieder zurück.

Und zur Fichtenranch hab ich mich ja auch angemeldet......

VG und eine gute Saison euch allen

Stefan

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum