Samstag, 27. April 2024, 13:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 3. April 2023

Beiträge: 32

Dein Bike: XV1000 2AE / Kawasaki Ninja

Geschlecht: Männlich

Wohnort: ÖSTERREICH

1

Samstag, 15. April 2023, 17:52

Neu Aufbauen...lohnt es sich?

Hallo Leute, ich habe eine Idee / Flausen im Kopf seit längeren.

Ich fahre ja eine XV1000 2AE Virago zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Da ich mit absoluter Sicherheit kein neueres Bike fahren möchte, überlege ich ob es Sinn macht / eine Virago 1000 oder 1100 je nach dem neu Aufzubauen... Rahmen Pulverbeschichten lassen usw...

An der Virago kann ich fast alles selber machen, keine Elektronik....usw....

Meint ihr der Aufwand lohnt?

Oder einfach eine brauchbare 2te Kaufen bzw. wenn die jetzige nicht mehr zu reparieren ist eine andere kaufen?

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Grüße

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 1 522

Dein Bike: Yamaha XV 250

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leipzig

2

Samstag, 15. April 2023, 17:59

...du hast lange Weile,stimmts? Ich meine,du suchst was zum Basteln,Herrichten.
Wenn du die Häuslichkeiten hast,würde ich mir auch noch eine 250iger holen zum kompl. Neuaufbau,wie aus den Laden...kann ja ruhig länger dauern.Bis man die vermeintlichen Neuteile hat vergeht ja auch ne Zeit.
Neu lackieren,Räder neu speichen,Kabelbaum selbst herrichten...bei den 30 jährigen Öfen ist das ja kein Problem...
Mach einfach,stell ab und an mal paar Bildchen hier ein-wir erfreuen uns dann daran.
Andreas

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

3

Samstag, 15. April 2023, 18:14

Wenn der Motor gut ist, kann man alles andere machen. Nur wenn der überholt werden muss, wird es ein Fass ohne Boden.
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Registrierungsdatum: 3. April 2023

Beiträge: 32

Dein Bike: XV1000 2AE / Kawasaki Ninja

Geschlecht: Männlich

Wohnort: ÖSTERREICH

4

Samstag, 15. April 2023, 18:35

Ja das ist mir klar..aber die Motoren bekommt man als Ersatz oft für unter 500€.... Motor tauschen ist jetzt nicht so der Aufwand...nur das Typisieren eben.

Meine 1000er läuft ja 1A... da gibt's nix...45.000KM..... da geht sicher noch einiges an KM.

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

5

Samstag, 15. April 2023, 18:54

die Motoren bekommt man als Ersatz oft für unter 500€
Aha!
Das wird dir einer geben, wenn du so was anbietest. Ansonsten, setz mal eine 1 davor, wenn du was gutes haben willst, vorausgesetzt, man findet es.
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Registrierungsdatum: 31. August 2022

Beiträge: 531

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Karlsruhe

6

Samstag, 15. April 2023, 23:12

Rechnen tut sich sowas fast nie.
Lohnen tut es sich fast immer... :)

Registrierungsdatum: 23. Februar 2023

Beiträge: 90

Dein Bike: XV 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Leimen

7

Sonntag, 16. April 2023, 07:45

Ist eine Zeit und Geld Frage...
Wenn beides keine Rolle spielt, und du das meiste selber machen kannst, warum nicht?
Ich würde es tun... ist auch eher eine persönliche Sache, ob man daran Spaß hat...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vanfawkes« (16. April 2023, 07:46)


Registrierungsdatum: 14. August 2020

Beiträge: 281

Dein Bike: XV 535 von 89 Red Crow

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Köln

8

Sonntag, 16. April 2023, 09:52

Im Kleinanzeigen Markt bietet jemand eine 1000er zum schlachten, ich glaube aus Vorarlberg...
Gehirn ist nicht wie Seife, es nutz beim Gebrauch nicht ab!!!

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 797

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

9

Sonntag, 16. April 2023, 10:18

Moinsen,

habe vor Jahren auch vor der Überlegung funktionirend kaufen oder restaurieren. Habe mich für Restaurieren entschieden und nach einem Jahr der Mißerfolge aufgegeben und was gekauft das fährt. Das Restaurierungsobjekt hängt inzwischen seit 10 Jahren unter der Decke und wartet auf Vollendung.

Also gehe nach dem obigen Rat vor, wenn du Langeweile, Platz und Geld in ausreichendem Maße hast, dann Suche dir ein Restaurierungsprojekt. Das Ergebnis wenn du damit fertig ist wird es Dir danken.
Wenn du noch andere Interessen hast die eine der Resourcen frist lasse es lieber. Kaufe dir ein 2. Mopped das fährt und fahre das, das gerade nicht repariert wird. da hast du mehr davon.
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Registrierungsdatum: 11. Februar 2018

Beiträge: 56

Dein Bike: Virago 1000 bj.86

Wohnort: Wien

10

Sonntag, 16. April 2023, 10:56

Servus,motortausch brauchst du in österreich nicht typisieren!
Kaufvertrag bei der Versicherung herzeigen genügt!
Mfg.franz

Registrierungsdatum: 9. Februar 2019

Beiträge: 723

Dein Bike: XV535SH 1995

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hausen

11

Sonntag, 16. April 2023, 11:50

Ich habe vor, diesen Herbst meine XV535 zu zerlegen und den Rahmen pulverbeschichten zu lassen. Nicht weil es nötig wäre oder es sich in irgendeiner Weise lohnt, sondern einfach nur weil ich es kann und will.

Das Motorrad ist ein Hobby. Man muss es nicht haben, man braucht es nicht im Alltag. Es ist ein Luxusgut. Und daher stellt sich mir gar nicht erst die Frage, ob sich irgend etwas "lohnt". Wenn ich es machen will und das Geld dafür besitze, dann mache ich es einfach.

Ich habe meine Maschine 2018 für 800€ vom damals Freund, heute Verlobten meiner Mutter abgekauft. Ich führe Liste über sämtliche Ausgaben (bis auf Versicherung und Benzin natürlich), selbst der Ölfilter für 1,98€ ist da aufgeführt. Inzwischen liege ich inkl. Anschaffungspreis bei rund 5640€. Würde ich sie jetzt verkaufen, würde ich vielleicht die Hälfte davon bekommen. Finanziell "gelohnt" hat es sich also schonmal nicht. Aber ich bin glücklich mit meinem Schätzchen und alles, was mir missfällt, wird radikal verändert. Denn es ist mein Hobby und niemand kann mich daran hindern.

Wenn DU also denkst,dass es sich für DICH lohnt, dann mach es doch einfach. Mach dir keinen Kopp drum, was andere darüber denken. Ich fahre einen schrottigen alten Mercedes, für den ich keine 1000€ mehr bekommen würde. Trotzdem steckt da eine 3000€ schwere Musikanlage drinnen, wofür mich alle für bekloppt halten. Einfach weil ichs geil finde, jedes mal ein fettes Grinsen aufs Gesicht gezaubert zu bekommen, wenn ich einsteige und los fahre. :71:

Wenn wir nicht für unsere Interessen und Hobbys leben, für was denn dann? ;-)

Registrierungsdatum: 31. August 2022

Beiträge: 531

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Karlsruhe

12

Sonntag, 16. April 2023, 14:26

Ja Lukas, so sieht's wohl aus... ;)

Registrierungsdatum: 3. April 2023

Beiträge: 32

Dein Bike: XV1000 2AE / Kawasaki Ninja

Geschlecht: Männlich

Wohnort: ÖSTERREICH

13

Sonntag, 16. April 2023, 16:44

Vielen Dank für die Rückmeldung und verschiedenen Meinungen.

Also brauchen tu ich sie nicht, wäre wie gesagt eher ein Hobby / Projekt...

Habe natürlich noch andere Hobbys und auch noch andere Motorräder...mein 12er Kawa möchte auch gefahren werden.

Sollte ich eine Preiswerte finden, denke ich werde ich sie neu aufbauen...einfach weil mir die Virago liegt und gefällt, robust und einfach ist und ich keinen Bock auf neue Bikes habe....ich mag was altes...

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 797

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

14

Sonntag, 16. April 2023, 19:47

Da wünsche ich dir viel Erfolg!

Habe auch ein Herz für alte Kraftfahrzeuge, kein Auto jünger als 15 Jahre, kein Mopped unter 30 Jahre ;-)
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Registrierungsdatum: 3. April 2023

Beiträge: 32

Dein Bike: XV1000 2AE / Kawasaki Ninja

Geschlecht: Männlich

Wohnort: ÖSTERREICH

15

Mittwoch, 19. April 2023, 19:16

Danke für eure Meinungen und Tipps....

Also ich hab es getan....mir eine 2te XV1000 2AE gekauft bzw. werde ich sie mitte Mai kaufen / bekommen.

Bisschen "gebastelt" wurde an ihr schon...Teilweise sogar ganz gut.
Zündschloss verlegt und Kabel schön versteckt.

Anderer Auspuff
Anderer Lenker usw...Drag Bar...nicht mein Fall... da muss was anderes her.

Also der Lack ist nichts... da werde ich sie lackieren lassen müssen.. Welche Farbe weiß ich noch nicht...auf jeden Fall eine RAL Farbe ohne Metallic...wegen dem Preis (deutlicher Unterschied)
Der Sitz ist auch kaputt....da werde ich wohl einen anderen bestellen...
Vergaser müssen gemacht werden (reinigen) und hier und da pflegen und optische Dinge.

Motorteile wurden schlecht lackiert..auch da muss ich ran... das kann ich aber selber.

Also hab ich ein neues Projekt :-) und mit 3 Bikes bin ich dann mehr als gut ausgestattet....bin jetzt nicht der extreme weitstrecken Fahrer (manche Bekannten fahren ja regelmäßig ans Nordkap usw...) und das auf 3 Bikes aufgeteilt ist ja nix...

Mal sehen wie es mich freut und wie das Interesse ist...vielleicht mache ich hier und da paar Bilder und stelle sie hier rein.

Registrierungsdatum: 31. August 2022

Beiträge: 531

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Karlsruhe

16

Mittwoch, 19. April 2023, 22:52

Wie "vielleicht"?
Natürlich stellst Du hier Bilder ein! :71:

Registrierungsdatum: 3. April 2023

Beiträge: 32

Dein Bike: XV1000 2AE / Kawasaki Ninja

Geschlecht: Männlich

Wohnort: ÖSTERREICH

17

Samstag, 22. April 2023, 20:23

Na gut :-) dann kommen gerne Bilder.

Ich überlege nun schon ein paar Tage, wie die 2te Virago aufgebaut werden soll.

Optisch soll nichts "gröberes" verändert werden. Sprich ich möchte keinen Rahmen kürzen, oder ähnliches...

Denke da eher an dezente Änderungen wie einen anderen Lenker, eher Apehanger, ein anderer Sitz, ein neuer Lack...entweder ein schönes Rot oder Blau, in RAL Farbe.

Stahlflex Leitungen sind bereits montiert, ebenso eine Silvertail K02...optisch muss ich da auch nochmal ran, die gefällt mir so nicht...etwas lang.

Habt ihr noch Ideen und Tipps :-)

Registrierungsdatum: 16. Januar 2018

Beiträge: 324

Dein Bike: 535

Wohnort: NRW

18

Sonntag, 23. April 2023, 10:29

Mopedfahrn is das eine, nen selbst umgebauten Oldtimer fahrn und ohne Werkstatt am laufen halten dat andere.

Ohne Leergeld zu zahlen geht das nich, logisch, is aber gut angelegtes Geld. :topgif:

Sone Brause ala XV is dann wenn se fertich is, wie dat eigene Baby :18: , ......

für Rentner ideal,.......besser als riesen Kohle für ne NEUANSCHAFFUNG. :71:

Rentnergerechte Sitzposition z.Z.sonst nur noch ab 20000 € aufwärts aus Amiland. :70:

N echter Bobber is Luftgeküht ! :20:
WER NIX WEIß, MUß ALLES GLAUBEN......und......customizing is not a crime

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flacheisen« (23. April 2023, 10:37)


Registrierungsdatum: 3. April 2023

Beiträge: 32

Dein Bike: XV1000 2AE / Kawasaki Ninja

Geschlecht: Männlich

Wohnort: ÖSTERREICH

19

Sonntag, 23. April 2023, 10:46

Ich sag mal so... die Standard Reparatur und Wartungsarbeiten kann ich selbst durchführen.

Nen Motor neu Aufbauen von Grund auf...hmm das habe ich noch nicht gemacht und da würde ich mich auch nicht drüber trauen...das sollen wenn dann Profis machen. Aber das muss ich auch gar nicht.

Fakt ist ich habe hier übers Forum eine XV1000 2AE gekauft bzw. werde sie im Mai kaufen und möchte sie wieder fit machen...

Vergaser reinigen und servicieren kann ich... :-)

Lackieren wird sie ein Profi.... hier weiß ich noch nicht ganz...ob blau schwarz oder rot....

Nix neues mag ich sowiso nicht.... am liebsten wäre mir noch was mit Kickstarter.

Möchte auch am Rahmen nichts ändern, eben leichte optische Änderungen in guten Technischen Zustand ohne tiefere Eingriffe am Bike. Hoffe das ist halbwegs verständlich ausgedrückt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum