Freitag, 26. April 2024, 06:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

21

Samstag, 26. März 2022, 13:20

So momentan sieht es so aus.
Leistung da
Vorderer Zylinder läuft gut. Sie fährt momentan 170 km/h
Momentan läuft sie ganz gut geht auch nicht mehr aus.
Linker Vergaser lässt sich nicht richtig einstellen. Ich bekomme mit der Colortune Kerze keine Blaue Farbe hin.
Er hat auch ab und an Zündaussetzer habe ich so den Eindruck. Manchmal kann man kaum das Orange Brennen sehen. Ganz tot ist er ja nicht denn wenn ich die Kerze des vorderen Zylinders abziehe läuft er allerdings sehr schlecht was vorher (Vor Vergaserkittausch) nicht möglich war.
Meine Ide wäre mal mit dem Zündkerzenstecker des vorderen an den hinteren Zylinder. Aber ich danke das geht nicht wirklich weil die Steuerung ja für den vorderen ist.
Eventuell könnte ich mal die Zündspulen testen.
Oder noch irgendwelche Ideen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Summer« (26. März 2022, 13:21)


Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

22

Samstag, 26. März 2022, 13:35

Hallo, ich habe über die Colortune- Kerze bisher immer nur gelesen, nichts probiert.
Es ist aber bekannt, dass Zylinder 1, der in Fahrtrichtung nach hinten zeigende, fetter bedient wird. Daher erscheint es mir logisch, dass die Verbrennung dort nicht blau sein darf, zumindest nicht genau so, wie bei Zyl. 2. Einzelheiten mögen die Experten beisteuern.
:bkgr: Wolf
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

23

Samstag, 26. März 2022, 19:29

So, neue Erkenntnisse

So hier der aktuelle Stand:

Habe noch einmal am Vergaser nachjustiert.
Leistung: OK
Geschwindigkeit: 170
Leerlauf : OK (schwankt manchmal ein kleines bisschen)
Vorderer Zylinder läuft gut
Hinterer Zylinder (Linker Vergaser bekomme ich per Colortune nicht blau. ) Es hat den Anschein, dass er Aussetzer hätte
Kann es an der Zündspule liegen ?
Im Großen und Ganzen bin ich momentan zufrieden. Wäre natürlich schön, wenn der hintere Zylinder besser liefe.
Vor dem Vergaserwartungskit lief er alleine gar nicht. Immerhin geht das jetzt, wenn er auch nicht super läuft.
Wie geht ihr bei der Einstellung des Vergasers vor. Grundeinstellung , dann Gemischraube so lange herausschrauben bis Colortune blau ist ?

Habe Synmchronisation wieder auf den mittleren Bereich gestellt.
Irgendwelche Ideen ?

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

24

Sonntag, 27. März 2022, 00:39

Kerzenstecker abziehen aber nicht einfach runterbaumeln lassen, sondern, irgendeine alte Kerze mit Widerstand in den Kerzenstecker reinstecken, so dass die Zündbox glaubt, da sei eine drin. Nur abstecken und irgendwelche lustige Versuche machen kann dir die TCI grillen. Nachhaltig. Das mögen die Transistoren da drinnen überhaupt nicht. Eine Todsünde bei TCI Zündungen.
Einer CDI tut das weniger weh, die inst simpler aufgebaut.
.

Wenn du die Vermutung hast, dass die Zündspule es nicht mehr bringt, der Zündfunke ist zu schwach, dann ist es an der Zeit die gute alte Funkenstrecke wiederzubeleben bzw nach einer Ausschau zu halten, gibts für kleines Geld bei Louis, kann man mit nem Brettchen, einer langen Schraube und Gottvertrauen aber auch selber bauen Ich würde eher zu den Kauflösungen tendieren. Wer Glück hat findet sogar noch eine antike, aus Blech und Bakelit, die man komplett ins Zündkabel reinfummeln konnte
.
Das ist jetzt nicht ohne, hier sind deutliche Worte der Warnung!
Das muss einfach mal in Rot geschrieben werden!

Niemalsnicht anfassen, sonst gibts einen Kabelbrand im Herzschrittmacher, dann gibts eine mit 20...35.000V geleddert, das kribbelt nicht nur oder lässt dir den Arm wegzucken, nein da fliegst du garantiert quer durch die Garage.
Die Funkenstrecke so anschließen, dass sie dir nicht entgegenfliegt, weil Siemens Lufthaken. ruhig das ganze auf ein Brett montieren, danebenlegen bzw stellen und
Abstand vom Funken halten, niemels mit der Nase herankrauchen um den Funken besser zu sehen. das ist potentiell gefährlich.
Sicherstellen, dass kein Zweiter aus Versehen oder mit Absicht die Zündung einschalten kann wenn man daran herumfingert, also
100% gegen Wiedereinschalten sichern -> Schlüssel abziehen


Anfassen/Verstellung der Funkenstrecke nur bei abgezogenem Schlüssel !

Was findet man mit einer Funkenstrecke heraus? Ganz einfach, die Leistung der Zündspule. Man kannn mit einer Funkenstrecke einen Luftspalt einstellen der die Bewertung der "Kraft" der Zündspule erlaubt, indem man den Luftspalt vergrößert. es gibt da teilweise beeindruckende Blitzem wenn man größer aufdreht.
.

Gar nicht so selten sind übrigens Kriechfunken am Kabel lang, oder Isolatorbrüche durch Alterung. Mal den Motor auch im Dunklen, in der Garage ohne Licht, laufen lassen und kritisch beäugen manchmal sieht man außen am Zündkabel, am Rahmen oder am Kerzenstecker kleine blaue Gremlins blitzen und weiß sofort...ahhh..Dann kauf neue Zündspulen. Beide neu.Mit Kabeln und Steckern und Ruhe ist. Mit Neu meine ich auch Nagelneu.
.
Synchronisieren....nun da gibts jetzt 2 Baustellen. Die Grundeinstellung für den Leerlauf. und die spätere Einstellung für den Betrieb. Die Grundeinstellung für die Gemsichaufbereitung muss bei leicht angehöbener Drehzahl, ca 1500U/min passieren. Also erst mal den Synchrotester da versuchen so gut wie möglich einstzutellen. Dann wenn die Synchron laufen schaut man später, wenn die Colortune nicht mehr drin steckt dem Drehzahlbereich, wo sie später am ehesten bewegt wird, also bei rund 3000...3500U/min. Selbst wenn es dann weiter oben oder unterhalb etwas auseinander driftet. Es ist logisch, dass man den Bereich optimiert, der am häufigsten genutzt wird.
Standgasschraube dafür hoch drehen. Die schafft auch 3000+
.
Der Testlauf, der sich mit einer Colortune bewährt hat, wurde wunderbar auf der Seite von LKW Kelkheim zusammengestellt, ein PDF , welches herunter geladen werden kann. Außerdem erklärt dieses PDF prima, ein Muss für jeden mit ner Colortune.
Die Verlinkung zur Farbtabelle ist ein kleiner Leitfaden für dich, vielleicht stellst du ja heraus, dass der Schwimmerstand zu hoch ist, oder der Choke klemmt...oder, Gott behüte, übermäßig Öl in den Zylinder eingetragen wird
.
Was noch erwähnt werden sollte....die Zündverstellung geht von spät nach Früh je schneller du fährst. Dies passiert bei deiner über die Drosselklappensensoren. Wenn die verstellt sind und unsinn melden, kriegst du speziell bei höheren Geschwindigeiten Probleme mit der Leistungsentfaltung.
Bei den Modellen vor 96 läuft das über die Unterdruckgeschichte.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

25

Sonntag, 27. März 2022, 10:45

Morsche ….
Als ich die Maschine kaufte und sie kaum gefahren war, lief sie nur noch auf einem Zylinder. Dann kaufte ich einen Vergaser Wartungssatz aber so richtig toll laufen wollte sie immer noch nicht also tauschte ich auf Verdacht die Zündspule und irgendwann pegelte sich das ein und beim Fahren wurde irgendwann der andere Zylinder wieder mitgenommen (also aus Eigenantrieb).
Aus meinen damaligen Bestellversuchen bekam ich auch Zündspulen die nicht richtig passten weil das Kabel eine Idee zu kurz war oder einfach die Spule da nicht wirklich reinpasste da sie etwas andere Maße hatte. Meist zu lang.

Das sind natürlich Billigwaren aus China. Aber zum Testen sollte sie reichen. Ich werde die beiden Anschlusskabel verlängern und die Eckigen Teile der Zündspule auf Masse legen so reicht das etwas zu kurze Zündkerzensteckerkabel.
Falls es die Ursache sein sollte werde ich eine original kaufen. Die Dinger kosten ca. 150.- also sehr teuer.
Kann es sein dass billigere weniger Spannung haben also einen geringeren Zündfunken ? Oder warum sind die so billig?
Ja die Gefährlichkeit der Hochspannung ist mir bewusst. Danke Dir
Ja es verwundert mich immer wenn ich den Stecker abziehe wie der Funken so lange doch noch zur Kerze überspringt.
-In Punkto Schwimmerstand hatte ich es vorher kontrolliert. Der lag korrekterweise bei beiden Kammern ein paar Millimeter unter der Mitte (Deckelöffnung)
- In Sachen Synchronisation drehte ich einfach etwas am Gasgriff. Wenn ich höhere Drehzahlen einstelle, fallen meine Nachbarn aus dem Bett.
Am besten fahre ich mal dazu in den Weinberg.
Was mir aufgefallen ist, ich habe den Eindruck dass die Drehzahl beim Fahren sehr spät abfällt. Das könnte noch an der Einstellung des Vergasers liegen. Aber wo muss ich hin drehen. Vermutlich magerer.
Mein Kerzenbild ist im Übrigen noch schwarz.
Aber dass sie soweit wieder läuft macht stimmt mich schon mal ganz zufrieden.
Nee an den Drosselklappensensoren war ich nie dran und Leistung hat sie ja.
Meistens fahre ich zwischen 80 und 120. Ich werde heute mal die Drehzahl dazu ablesen um die Synchronisation danach einzustellen.
Ach ja bei Deinem Link als ich Colortune suchte, bekam ich nur ein Eintrag. Kein PDF …. da stand nicht wirklich viel drin.... aber ich schaue später noch mal

Die Sonne Lacht...… also ab aufs Bike

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Summer« (27. März 2022, 10:48)


Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

26

Montag, 28. März 2022, 13:05

So ich habe mich zum Neukauf einer origínal Zündspule entschlossen. So kann ich diese wenigstens zuverlässig ausschließen.
Diese kommt aber erst in einem Monat. Direkt bei Yamaha hätte sie noch einmal 30.- mehr gekostet, dann gehe ich noch einmal mit Colortune dran.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Summer« (28. März 2022, 13:06)


Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 418

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

27

Montag, 28. März 2022, 18:57

Colortune-Zündkerze was ist das?

Optimale Vergasereinstellung an Motorradmotoren erfordern präzise Mess- und Diagnosegeräte, deren Anschaffung sich eigentlich nur für Werkstätten lohnt. Doch es gibt eine andere Alternative, die auch für den Do-it-yourself-Motorradfahrer praktikabel ist.

Die Grundidee ist bestechend: Die Färbung der bei der Verbrennung entstehenden Flammen lässt Rückschlüsse auf die Gemischzusammensetzung zu. Durch Drehen der Gemischregulierschraube oder eine andere Bedüsung verändert sich die Flammenfärbung im Brennraum und ermöglicht so die richtige Einstellung des Kraftstoff-Luft-Verhältnisses.

Diese Technik wurde möglich durch eine Entwicklung der britischen Firma Gunson. Sie brachte unter der Bezeichnung Colortune eine Zündkerze mit einem planen Glasisolator auf den Markt. Die Anwendung ist denkbar einfach. Bei betriebswarmen Motor wird zunächst die normale Zündkerze heraus geschraubt und durch die Colortune-Kerze ersetzt. Die elektrische Verbindung zum serienmäßigen Kerzenstecker erfolgt über ein Adapter-Zündkabel.

Nach dem Starten des Motors wird zunächst der Leerlauf so eingestellt, dass das Triebwerk langsam und gleichmäßig dreht. Dann wird die Gemischregulierschraube so weit gedreht, bis die Verbrennungsflamme ein helles Gelb aufweist. Dies bedeutet, dass das Gemisch relativ fett ist. Durch Zurückdrehen der Regulierschraube magert das Gemisch ab, bis die Flammenfärbung in ein kräftiges Dunkelblau (Bunsenblau) umschlägt. Hellblau, der Bereich der maximalen Wirtschaftlichkeit, birgt Hitzegefahren. Die gesamte Prozedur ist bei sämtlichen Zylindern zu wiederholen. Damit sind die Vergaser unter Leerlaufbedingungen optimal eingestellt.

Der nächste Schritt ist die Überprüfung des Kraftstoff-Luft-Gemisches im Teillastbereich und beim Übergang von Leerlauf- zum Teillastbereich. Hierzu wird innerhalb von ca. 10 Sekunden aus dem Leerlauf heraus stetig bis etwa 3000 / min angehoben. Die Leuchtkraft der Flamme muss allmählich abnehmen, die Farbe aber Blau bleiben. Ändert sich die Farbe, hilft eine ausführliche Diagnosetabelle bei der Fehlersuche. Dies gilt auch für Veränderungen, die sich beim plötzlichen Öffnen und langsamen Schließen der Vergaser ergeben. Erfolgt kein Farbumschlag von Orange nach Blau, dann könnte
Nebenluft auf der Ansaugseite die Ursache sein.

Für problemloses Testen in der richtigen Reihenfolge mit gleichzeitiger Fehlererkennung liegt jeder Colortune-Packung ein sogenannter „Test-Baum“ in Form eines Flussdiagramms bei.

So perfekt die Einstellungen auch vorgenommen werden kann, es bleiben dennoch einige Einschränkungen. So ist ein Test bei Höchstdrehzahl nicht möglich, da dies die Wärmebeständigkeit der Glaszündkerze überfordern würde. Hier muss nach alter Väter Sitte die Begutachtung des Kerzenbildes genügen.

Die Anwendung der Colortune beschränkt sich im übrigen nicht allein auf korrekte Vergasereinstellung und Erkennen möglicher Fehler auf der Vergaserseite. Auch bei Fehlern in der Zündanlage kann die Testkerze helfen. Hierüber gibt die ausführliche Anleitung Auskunft. Wichtig für den Gebrauch der Colortune-Kerze:
Nach Benutzung muss sie mit der jeder Packung beigelegten Ammonium-Acetat-Lösung gereinigt werden. Ist die Spezialflüssigkeit ausgegangen, tut es auch das gängige Trichloräthylen.

Folgende Möglichkeiten der Verbrennungsfarbe können durch die Colortune beobachtet werden:

1. Orange: fettes (zuviel Benzin) Gemisch
2. Bunsenblau: richtiges Benzin-Luft-Gemisch
3. Weißlich-Blau: mageres Gemisch
4. Keine oder stark aussetzende Flamme: kein Zündfunke oder zu mageres Gemisch
5. Aussetzende, grellweiße Blitze: defekter Kondensator
6. Bunsenblau mit grüner Farbe wechselnd, grüne Farbblitze: mitverbrennendes Öl im richtigen Benzin-Luft-Gemisch
7. Bunsenblau mit rot-violetter Farbe oder Farbblitzen: mitverbrennendes Öl im richtigen Benzin-Luft-Gemisch
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Viragofahrer« (28. März 2022, 19:00)


Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

28

Dienstag, 29. März 2022, 09:13

Hallo Roland
ich weiss nicht welches Colortune Kit Du mal gekauft hattest. Bei meinem war weder Reinigungsflüssigkeit dabei geschweige denn eine Farbskala um Vergleiche oder Analysen durchzuführen.
Aber gut dass Du jetzt die farblichen Kombinationen beschrieben hast.
Als ich versuchte den Problemzylinder einzustellen, drehte ich so die Gemischschraube "in meiner Verzweiflung" so dass ich wenigstens eine Farbe (orange) sah, da ich den Eindruck hatte dass ansonsten kein wirklicher Funken da gewesen ist.
Wenn ich die Nadel mehr zuschraubte, schien die Flamme zu verschwinden .
Also hatte ich wahrscheinlich schon ein zu mageres Gemisch (Ohne dass vorher eine blaue Verbrennung sichtbar gewesen wäre).
Wie gesagt wenn die neue Zündspule da ist werde ich noch einmal dran gehen.

Aber den Drosselklappensensor werde ich heute einmal durchmessen, da ich dazu Informationen gefunden habe, auch wenn dieser ja beide Zylinder gleichermaßen betrifft und nicht nur einen Zylinder.

Gruss Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Summer« (29. März 2022, 09:20)


Registrierungsdatum: 23. Januar 2021

Beiträge: 273

Dein Bike: XVS1100A, XV 750 4PW

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Südharz

29

Dienstag, 29. März 2022, 09:43

Bei meinem war weder Reinigungsflüssigkeit dabei geschweige denn eine Farbskala um Vergleiche oder Analysen durchzuführen.

Bei mir auch nicht. Ich habe mir jetzt die verlinkte Tabelle von Mr. Eierhals runtergeladen. Mal sehen, ob ich da noch mal rangehe.

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

30

Dienstag, 29. März 2022, 14:05

Messwerte zum Drosselklappensensor

So anbei die Ergebnisse der Widerstandsmessung des Drosselklappensensors:
R1: 5,32 K Ohm (bl. - Schwarz)
R2: 0,762 K Ohm (gelb-schwarz)
bei 17 Crad Celsius
Habe das Gas auch langsam hoch gedreht. Der Schleifer läuft linear
Scheint OK zu sein

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 418

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

31

Dienstag, 29. März 2022, 19:57

Hallo Roland
ich weiss nicht welches Colortune Kit Du mal gekauft hattest. Bei meinem war weder Reinigungsflüssigkeit dabei geschweige denn eine Farbskala um Vergleiche oder Analysen durchzuführen.
»Viragofahrer« hat folgende Datei angehängt:
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

32

Dienstag, 29. März 2022, 20:10

Oh Schitt ich habe viel zu viel bezahlt ...

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

33

Mittwoch, 30. März 2022, 10:15

Fragen zur Schwimmerkammer

Die eine oder andere Frage zur Schwimmerkammer hätte ich noch:
- Wie äussert es sich wenn der Benzinpegel
a) zu gering ist
b) zu hoch ist
c) unterschiedliche Höhen (Vergaser 1 und Vergaser 2)
haben?
Was ist der Unterschied zwischen Schwimmerstand und Kraftstoffstand?
Der Schwimmerstand richtet sich doch nach dem Kraftstoffstand oder sehe ich das falsch?

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

34

Mittwoch, 30. März 2022, 23:23

Komisch, wenn ich meinen Link anklicke, dann bekomme ich eine Seite angezeigt, wo ich ein Kontrollhäkchen "Ich stimme zu" setzen muss. Danach kann ich mir das PDF herunterladen.
Schwimmerstand zu hoch - Motor kann absaufen bzw viel zu fett laufen
Schwimmerstand zu niedrig - Leistungslöcher weil nicht genug der Sprit vorhanden ist für das was gebraucht wird. Dadurch auch die Gefahr des Abmagerns.
Bei 1x zu hoch und 1x zu niedrig hast du dann viel Spaß.
.
Synchronisieren macht man im Allgemeinen mit einer Schlauchwaage oder Unterdruckuhren. Der Testlauf muss nur so lange laufen, wie du die Schraube zwischen den VErgasern drehen musst.
.
Kraftstoffstand und Schwimmerstand meinen das Gleiche, Korrekt hieße es Kraftstoffniveau.
Allerdings muss man beachten, dass Schwimmer unterschiedliche Gewichte haben können als der Vorgänger, nach einem Tausch es also auch immer zwingend notwendig ist, dass das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer neu eingestellt wird.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Eierhals« (30. März 2022, 23:26)


Registrierungsdatum: 2. April 2021

Beiträge: 22

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE 5g5 Bj1981 Bobber umbau / Virago 535 dx EZ98 im Original

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Itzehoe

35

Donnerstag, 31. März 2022, 07:07

Moin moin ,
Hat die 96er eigentlich auch noch das Mischungs- Kontrollventil , welches per Unterdruck an den Mannifulls (nicht korrekte Bezeichnung)angeschlossen ist ?
Ich fahre ja nun die 750 SE bj 81.
Da hatte mir dieses kleine Box Probleme bereitet. Entweder wurde diese vom Vorreiter falsch angeschlossen oder diese ist nun defekt. Gestern habe ich zu Testzwecken 2 Blindstopfen auf die Unterdruckschläuche gesetzt. Siehe da, wie ein komplett anderes Moped lief Sie. Auf allen 2 Pötten und mit recht guter Leistung und abtourung.


P.s.
Prüf mal ob die Schläuche und Anschlüsse zum und vom Vergaser dicht sind.
Motor laufen lassen und mit etwas Bremsenreiniger die Anschlüsse nach und nach absprühen und hören, ob sich die Drehzahl verändert.

Im Nachhinein ist der Fehler im Recht simpel gewesen

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

36

Donnerstag, 31. März 2022, 10:23

Also mein rechter Ansaugstutzen hat 2 Anschlüsse. Einer dicker, der andere dünner.
Der linke nur einen. Einen dünnen.
Für was sind die dicken? Zum Testen der Gasschieber auf Leichtgängigkeit beim Reinblasen ?
Sie wurden von mir vor 2 Jahren ausgetauscht und sind noch nicht porös.
Bei Fehl-Luft hat man meist Fehlzündungen und es knallt der Auspuff.
Die Schwimmer habe ich mal bestellt für das nächste mal wenn ich den Vergaser zerlegen. Dann tausche ich sie paarweise aus. So toll sehen sie ja auch nicht mehr aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Summer« (31. März 2022, 10:26)


Registrierungsdatum: 2. April 2021

Beiträge: 22

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE 5g5 Bj1981 Bobber umbau / Virago 535 dx EZ98 im Original

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Itzehoe

37

Donnerstag, 31. März 2022, 10:39

mit Rechts meinst du wahrscheinlich den vorderen Zylinder.

Ich kann nur sagen, wie es bei meiner XV 750 SE BJ 81 ist:

Der Dicke schlauch geht zu meinem Mischungs- Kontrollventil.
Der Dünne hat ein T Stück. Davon geht einer zum Benzinhahn und der andere ebenfalls zum Mischungs- Kontrollventil.

Suche mal dem dicken Schlauch entlang, ggf. wirst du dieses Mischungs- Kontrollventil sehen. (sofern es bei einer 96er vorhanden sein soll)
Da dann beide Schläuche abnehmen und für Testzwecken diese mit einer Schraube verschließen.

Schauen ob es dort Veränderung gibt.

Laut meinem Handbuch kann man wohl bei 5000 Umdrehungen ein Blatt Papier vor das Mischungs- Kontrollventil halten, dieses soll dann angesaugt werde und zeigen, dass der Unterdruck i.O. ist.

Seit dem ich dieses Teil entfernt und die Schläuche geschlossen habe, läuft sie sehr rund und auf beiden Pötten.

P.S.
Ich bin halt noch Jungschrauber und versuche nur meine Erfahrungen zu teilen. :topgif:

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

38

Donnerstag, 31. März 2022, 16:19

Nee, die Stutzen sind alle fest verschlossen. Hier habe ich auch keine Probleme

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

39

Freitag, 1. April 2022, 09:16

Ne bring da mal nichts durcheinander und bitte betrachte TR1 , XV920 und vor allem die 750SE besser als eigenes Modell, als Vergleich mag die Dragstar und die Virago dienen. Technisch ist vieles gleich, etliches ähnlich, im Detail jedoch völlig anders.
Die 1TE sowie etliche 3EF und die meisten älteren TR1 / XV920 Modelle, aber auch etliche der 750SE hatten das Abgasgeraffelgedöns dran, ein steter Quell des Ärgers.
Das hat die deutsche 3 LP nicht. Die hat nicht die beiden dicken Schläuche aus dem Zylinderkopf und auch kein volles linkes Chromei wo ein Unterdruckventil drin steckt. Das linke Chromei der 3 LP ist in der Regel Leer.
Da Du nun nach den Unterdruckanschlüssen fragst, zeigt mir dass das Thema Synchronisieren bisher an Dir vorbei gegangen ist?
Der eine Stutzen, der vom hinteren Zylinder 1 hat 2 Anschlüsse. Auf einem sitzt ein Blindstopfen, auf dem anderen sitzt ein dünner Unterdruckschlauch.
Der vom vorderen Zylinder hat nur einen Anschluss, wo ein Unterdruckschlauch weg geht, auf einen 4 Fach Verteiler der ist in der Regel frei schwebend hinter dem linken Chromei zu finden.
Zumindest isses bei der 95er ohne Drosselklappensensoren so. Da kommt vom vorderen Zylinder der Schlauch von der Unterdruckdose an den Zündspulen, der Schlauch vom vorderen Ansaugstutzen, der Schlauch von hinteren Ansaugstutzen drauf und...ein Blindstopfen. (Bei der 1TE ist da noch das Abgasgeraffel am Linken Chromei mit angeklemmt, was man fürs Synchronisieren dann abklemmen muss).
Da die Mühlen mit Drosselklappensensoren ihre Werte für die Zündzeitpunktverstellung von dort bekommen und nicht mehr von der kleinen Unterdruckdose, kann es sein, dass der 4 Fach Verteiler da einer mit 3 Wegen ist oder der 4er 2 Blindstopfen hat. Ne Drosselklappenmühle ist mir fürs Synchronisieren bisher nicht in die Finger gefallen. müsste man direkt mal gucken.
Die Blindstopfen sind die Anschlüsse für die Unterdruckuhren / Schlauchwaage zum Synchronisieren.
.
Wenn es hinten zu fett läuft, dann können sein:
- Schwimmerstand zu hoch
- Choke geht nicht richtig zu,
- Hauptdüse zu groß,
- Luftdüse zugesetzt, /zu klein
- Luftfilter von Durchlass her zu klein
- im Rahmen ist zu viel Sud drin,
- im Ansaugrohr ist eine Verengung/es ist beim Zusammenschrauben ein Knick entstanden, weil verdreht.
- Die Nadelposition stimmt nicht / die Nadel wurde nicht richtig zusammengesteckt (Fehler in der Explosionszeichnung !!)
- Motoröleintrag im Zylinder
Dazu kommt dann noch eine unvollständige Verbrennung weil die Zündspule schwächelt, weil der Kerzenstecker schwächelt, die Zündkabel über den Jordan gegangen sind oder ne kaputte Kerze drin steckt.
Warum können Düsen zu klein oder zu groß sein? Nun meine Empfehlung bei den Mikunis nur Originalteile zu kaufen was die Düsen und Nadeln angeht kommt nicht von ungefähr. Ich erinnere mich da an eine wüste Bastelei an einer XS400, alles top, neuer Vergaserreparatursatz drin und die Mühle läuft nicht, säuft regelrecht ab. Das Rätsels Lösung war die 135er Hauptdüse, die dann beim Auslitern (Durchflussmessung) die gleichen Werte zeigte wie eine originale 165er Düse. Das war eine heilsame Erfahrung.
Nicht umsonst steht schon im alten Hertweck, wenn man die Düse im Verdacht hat , nehme man eine andere Düse der gleichen Nummer.
.
Da gibt es leider unendlich viel Schrott zu kaufen bei Ebay und Co, aber auch in den Vergaserreparatursätzen finden sich teils abenteuerliche Düsen drin (Siehe XS). Will man wirklich sicher gehen, ruft man bei Topham an und kauft dort originale Düsen ein, die haben garantiert den richtigen Durchlass pro Minute vorzuweisen, was bei diversen "Billigdüsen" eben doch eher ein Glücksspiel ist. Dafür weiß ich dass ich für 4...5 € /Stück garantiert eine bekomme wo die eingeschlagene Zahl stimmt.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

40

Freitag, 1. April 2022, 13:50

Ja ich merke schon man kann sich in den Details austoben.
Die Hauptdüse hat im Übrigen eine Nummer aber wenn man sich dann nicht auf die Fertigung verlassen kann, wird das Ganze natürlich schwierig.
Also bei Gelegenheit prüfe ich noch einmal den Schwimmerstand im eingebauten Zustand. Aber normalerweise sollte das der gleiche sein wie vor dem Einbau es sei denn man lässt das Motorrad während der Messung laufen.
Ja im Rahmen ist bestimmt Dreck sonst würde ja nicht nach 2 Jahren so der Vergaser aussehen. Aber das mag auch an den Zusätzen im Benzin liegen.
Was tankt ihr. E5/E10 oder höherwertiges ?
Jetzt warte ich auf die Zündspule, Der Luftfilter ist jetzt gekommen den ich auch noch wechsele. Dann will ich noch mal an den hinteren Problemzylinder per Colortune Kerze heran gehen. Vielleicht habe ich Glück.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Summer« (1. April 2022, 13:51)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum