Samstag, 27. April 2024, 15:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XV Warrior

unregistriert

81

Donnerstag, 26. Mai 2011, 16:56

Ich hab mittlerweile Avon AV55/56 Storm Ultra 2 auf meiner Warrior und bin begeistert. Abnutzung top. Letzte Woche 1.300km BAB und die Mitte ist kaum platt gefahren, das Problem hatte ich beim Metzeler ME880 ganz massiv. Auch 300km BAB bei strömendem Regen waren kein Problem und sie legt sich richtig schön in die Kurven. :74:

GPZ-Alex

unregistriert

82

Donnerstag, 26. Mai 2011, 17:04

Das sind aber schon die Tourensport-Reifen und keine Chopperreifen mehr... Die sollten das von die geschriebene auf jeden Fall können.

Gruß, Alex

Animal

unregistriert

83

Samstag, 8. Februar 2014, 12:10

Bin auch gerade auf der Suche nach neuen Reifen. Würde auch gerne auf 150ger umsteigen... mir stellt sich nur die Frage welche Marke und ob man noch irgendwas beachten muss, wenn man von 140 auf 150 wechselt... anderer Schlauch oder so? Und Markentechnisch lieber Bridgestone oder gar Heidenau?

Viragolix51

unregistriert

84

Samstag, 8. Februar 2014, 13:12

Ich habe jetzt seit 1 Jahr die AVON AM 42 Venom hinten in 150/90 drauf und vorne 90/90-19 M/C AM 26 Roadrider. Ich bin jetzt 5000 KM gefahren mit vorliebe Kurven bergauf begab Schwäbische Alb und Schwarzwald. Das Profil ist immer noch sehr gut, hinten 5mmm (Neu 8mm) vorne 3mm (Neu 5mm) Kurvengrip ist prima, auch beim Bremsen packt der Reifen gut zu. Nässe kann ich nicht beurteilen da ich wenn es nass ist nicht bis an die Grenzen des möglichen gehe, abe trocken ist der Reifen Prima. Vorher hatte ich die Bridgestone Reifen , die waren bei gleicher Fahrweise und auf den gleichen Strecken nach 4000 KM an der Abfahrgrenze. Die AVON müssten dagegen 10.000 KM halten und bieten mehr Fahrspaß. Kann ich nur empfehlen. Beim Reifenwechsel würde ich auch die Schläuche erneuern.

Bigmaec

unregistriert

85

Samstag, 8. Februar 2014, 13:47

Hallo, die gleiche Kombination wie Viragolix51 fahre ich auch.
Die erste Fahrt im heftigen Regen hatte ich letztes Jahr von Engeln nach Hause, als bekennender Schönwetterfahrer war ich von den Avons begeistert.
Auch im trockenen war der Grip super, die Optik ist natürlich Geil.
Avon scheint die Schlappen extrem Breit zu fertigen, OK die wulst außen ist gut für die Optik.
Also ich werde die wieder draufmachen lassen.

Jetzt hat jeder seinen eigenen Fahrstil und auch seine Vorlieben, was bei dem einen Top ist bei'm nächsten ein Flop. :HM:

Ruebe-ruebe

unregistriert

86

Samstag, 8. Februar 2014, 14:20

Bin auch gerade auf der Suche nach neuen Reifen. Würde auch gerne auf 150ger umsteigen... mir stellt sich nur die Frage welche Marke und ob man noch irgendwas beachten muss, wenn man von 140 auf 150 wechselt... anderer Schlauch oder so? Und Markentechnisch lieber Bridgestone oder gar Heidenau?


Hi erstmal

imho keine Frage, die Brückensteine sind Grippmäsig erste wahl.

hab auf meiner XV die Exedrareihe drauf, 110 - 140 und das bleibt auch so.
der Breitenunterschied zwischen 140 und 150ern sind (in unserer Viragogruppe gemessen) dabei max. o,5cm
das ist bei nebeneinander stehenden Mopeds frei Auge nicht zu sehen, aber der Abstand zum Rahmen ist Tüvkritisch.

nen Avon AM 26 hatte ich auf meiner k100RS (110-140) war da (warm gefahren) eine gute alternative zum BT45
letzteren hab ich wieder auf der K weil Grippmäsig etwas besser auch kalt, also vom ersten Meter ab.

grüßchen aus München Frank

Nachtrag:
Ich bin eher ein Allwetterfahrer, auch mal bei Minusgraden unterwegs :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruebe-ruebe« (8. Februar 2014, 14:23)


Registrierungsdatum: 19. August 2007

Beiträge: 35

Dein Bike: XV 535

Wohnort: Bamberg

87

Donnerstag, 20. Februar 2014, 16:48

Hallo Animal,

der Umstieg auf nen 150er Hinten und nen 100er vorne ist keine Thema, solange Du nen Reifenhersteller nimmst, der ne entsprechende Freigabe mit anbietet. Bei AVON und FULL BORE USA bekommst Du jeweils die passenden Freigaben. Ich selber fahre schon den zweiten Satz Avon und bin echt zufrieden. Meine Freundin fährt seit letzter Saison die Full Bore USA in den genannten Größen und ich muss zu meinem Erstaunen sagen, ebenfalls TOP. Optisch zwar nicht ganz so geil wie die Avon´s, dafür preislich absolut überlegen (Heutiger Tagespreis bei nem bekannten Online-Reifenhändler: 133,30 € für BEIDE Reifen!) Dagegen kosten die Avon´s im Moment zusammen 223,80 €. Und so wie sich diese Full Bore USA fahren, zumindest das was ich festgestellt habe, rechtfertigt auf gar keinen Fall den Preis der Avon´s! Die bessere Optik der Avon´s ist mir keine 90 € wert, deshalb werde ich ebenfalls auf die Full Bore USA umsteigen, sobald die Avon´s runter sind!

Zur Verteidigung von AVON muss ich allerdings sagen, dass es einer der meist verbauten Reifen auf Custom, Chopper, Bobber oder Bratstyl-Umbauten ist. Und wie wir alle wissen, bestimmt die Nachfrage nun mal den Preis... :39: Deshalb sind die mittlerweilen auch so teuer, sogar in den unteren Reifengrößen :33: Aber da ich nicht mehr Qualität für mein Geld bekomme, sondern nur einen "Namen", mach ich das nicht mehr mit und steige um :topgif:

Und die Bridegstone oder gar Heidennau nach denen Du gefragt hast, sind für mich beide keine Alternative! Weder Optisch, Preislich oder Qualitätsmäßig :-)

Gruß

theLARAmaster

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thelaramaster« (20. Februar 2014, 16:50)


Registrierungsdatum: 19. August 2007

Beiträge: 35

Dein Bike: XV 535

Wohnort: Bamberg

88

Donnerstag, 20. Februar 2014, 16:49

Hallo Animal,

der Umstieg auf nen 150er Hinten und nen 100er vorne ist keine Thema, solange Du nen Reifenhersteller nimmst, der ne entsprechende Freigabe mit anbietet. Bei AVON und FULL BORE USA bekommst Du jeweils die passenden Freigaben. Ich selber fahre schon den zweiten Satz Avon und bin echt zufrieden. Meine Freundin fährt seit letzter Saison die Full Bore USA in den genannten Größen und ich muss zu meinem Erstaunen sagen, ebenfalls TOP. Optisch zwar nicht ganz so geil wie die Avon´s, dafür preislich absolut überlegen (Heutiger Tagespreis bei nem bekannten Online-Reifenhändler: 133,30 € für BEIDE Reifen!) Dagegen kosten die Avon´s im Moment zusammen 223,80 €. Und so wie sich diese Full Bore USA fahren, zumindest das was ich festgestellt habe, rechtfertigt auf gar keinen Fall den Preis der Avon´s! Die bessere Optik der Avon´s ist mir keine 90 € wert, deshalb werde ich ebenfalls auf die Full Bore USA umsteigen, sobald die Avon´s runter sind!

Zur Verteidigung von AVON muss ich allerdings sagen, dass es einer der meist verbauten Reifen auf Custom, Chopper, Bobber oder Bratstyl-Umbauten ist. Und wie wir alle wissen, bestimmt die Nachfrage nun mal den Preis... :39: Deshalb sind die mittlerweilen auch so teuer, sogar in den unteren Reifengrößen :33: Aber da ich nicht mehr Qualität für mein Geld bekomme, sondern nur einen "Namen", mach ich das nicht mehr mit und steige um :topgif:

Und die Bridegstone oder gar Heidennau nach denen Du gefragt hast, sind für mich beide keine Alternative! Weder Optisch, Preislich oder Qualitätsmäßig :-)

Gruß

theLARAmaster

Schluri

unregistriert

89

Donnerstag, 20. Februar 2014, 17:44

Hallo,

Fahrverhalten der Avon-Reifen ist top. Das einzige Manko ist,daß meine Avon-Venom nun extrem rissig an den Flanken geworden sind (2.Jahr). :20:

Diesen Mangel haben schon einige anderen Kollegen beschrieben. Ich muß noch dazu sagen,daß ich diese Reifen auf meiner Yamaha vmax1200 fahre.

Gruß Schluri

GPZ-Alex

unregistriert

90

Freitag, 21. Februar 2014, 07:37

Hallo,

Fahrverhalten der Avon-Reifen ist top. Das einzige Manko ist,daß meine Avon-Venom nun extrem rissig an den Flanken geworden sind (2.Jahr). :20:

Diesen Mangel haben schon einige anderen Kollegen beschrieben. Ich muß noch dazu sagen,daß ich diese Reifen auf meiner Yamaha vmax1200 fahre.

Gruß Schluri


Dieses Problem zieht sich quer durch die Motorradwelt. Auch in unserem GPZ- bzw. ZL-Forum gibt es die rissigen Flanken, da allerdings beim Roadrider. Ich selber fahre die Venom-Kombi ja noch auf meiner ZL 900, allerdings von 2009. Die Reifen haben keinen einzigen Riß.

Also schnell zum Reifenhändler und reklamieren. In der Regel gibt es da keine Probleme.

Gruß, Alex

Viragolix51

unregistriert

91

Freitag, 21. Februar 2014, 11:16

Erfahrung mit Avon Reifen

Meine AVON Reifen sind jetzt zwar erst 1 Jahr alt aber haben schon 5000 KM auf meiner XV 535 runter. Profil noch über 50%. Risse habe ich keine, aber vielleicht liegt das auch am Fahrzeuggewicht, die 535 ist doch relativ leicht und ich fahre immer allein und wiege auch nur 65KG. Die Reifen sind toll zu fahren, Kurvenschräglage bis Fußraste aufsetzt, Bremsen, alles super.

Die oben angesprochenen Full Bore Reifen sollen auch gut sein. Erfahrungsberichte der Full Bore Fahrer mit einer XV 535 würden mich interessieren. Reifen reagieren auf einem schwereren Motorrad sicher anders als auf der leichten XV 535.

Schluri

unregistriert

92

Freitag, 21. Februar 2014, 16:11

vielleicht liegt das auch am Fahrzeuggewicht, die 535 ist doch relativ leicht und ich fahre immer allein und wiege auch nur 65K
..soll das heissen das ich Fett bin ? :68:

Viragolix51

unregistriert

93

Freitag, 21. Februar 2014, 16:21

Hallo Schluri, so habe ich das nicht gemeint, aber deine V-max 1200 wiegt bestimmt mehr als eine xv 535 und hat vermutlich auch ein höheres Drehmoment ?

Ruebe-ruebe

unregistriert

94

Freitag, 21. Februar 2014, 17:20

Dieses Problem zieht sich quer durch die Motorradwelt. Auch in unserem GPZ- bzw. ZL-Forum gibt es die rissigen Flanken, da allerdings beim Roadrider.


Jep,
Hatte ich letztes Jahr bei meinen Exedras, allerdings waren die (nach knapp einem Jahr) ohnehin unter 1mm also glatt. :-)

Schluri

unregistriert

95

Freitag, 21. Februar 2014, 21:23

Hallo Schluri, so habe ich das nicht gemeint, aber deine V-max 1200 wiegt bestimmt mehr als eine xv 535 und hat vermutlich auch ein höheres Drehmoment ?
war doch nur Spass ;-)

Viragolix51

unregistriert

96

Freitag, 31. Oktober 2014, 18:36

Erfahrung mit Avon Reifen

Meine Avon AM 42 Venom 150/90 15 und Am 26 Roadrider 90/90 19 haben jetzt die 2. Saison hinter sich und sind nach 11.000 KM vorne und hinten an der Abfahrgrenze mit 1,6 mm. Die Reifen kann ich nur empfehlen, guter halt bei Schräglage bis die Fußrasten kratzen, sehr gute handling und die Laufleistung mit 11.000 KM ist auch gut, vorher hatte ich Bridgestone drauf, die waren nach 4000 KM an der Abfahrgrenze. Jetzt habe ich mir, obwohl ich mit dem AVON sehr zufrieden war aus Neugier die Full Bore M66 Tour King 150/90-15 und vorne 100/90-19 ( es gibt eine unbedenklichkeitsbescheinigung für die XV 535) bei "Motorradreifendirekt.de" bestellt und neue Schläuche dazu , alles zusammen für 151,70€. Ich bin sehr gespannt auf die Fahreigenschaften und ob sie so lange halten wie manche Schreiben. Wenn sie nur 15.000 KM halten würden wären das bei mir ca. 3 Jahre in denen ich keine Reifen wechseln müsste. Es ist ja nicht nur der Reifenpreis sondern auch die Wechslerei die nervt. Ich werde euch von meinen Erfahrungen berichten.

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

Beiträge: 3 093

Dein Bike: XV 950 R Bolt Bj. 2018

Geschlecht: Männlich

Wohnort: dicht bei Rostock

97

Samstag, 1. November 2014, 18:31

Ich hatte bei meinen beiden 535 und der jetzigen 1100 bisher nur Heidenau K 65 drauf. Erfahrungen mit Avon habe ich deshalb nicht. Möglicherweise liegt es an der Gewöhnung, aber ich bin den Heidenau sehr zufrieden, auf der 1100 habe ich hinten 150er drauf.
Nach jetzt 25000 km (in 3 Jahren) muss ich jetzt den Vorderreifen wechseln lassen, der Hinterradreifen schafft wohl nochmal (geschätzt) 5 - 10 km (also eine Saison für mich), jedenfalls ist noch genug Profil drauf.
Allerdings habe ich bei Kurvenfahrten jetzt bei herbstlicher Nässe und dem Laubfall schon ein bißchen Schiss, mich richtig in die Kurven zu legen. Da fahre ich doch recht vorsichtig. Vielleicht ist auch meine (defensive) Fahrweise "Schuld" daran, dass die Reifen so lange halten und ich zufrieden bin. Soll somit keine allgemeingültige Empfehlung sein, nur meine (guten) Erfahrungen wiederspiegeln. Ih werde bei den Heidenau bleiben.

Schluri

unregistriert

98

Sonntag, 2. November 2014, 08:21

der Hinterradreifen schafft wohl nochmal (geschätzt) 5 - 10 km (also eine Saison für mich),


meiner auch :1:

Registrierungsdatum: 10. Juli 2016

Beiträge: 72

Dein Bike: xv 535 (Dolly) und XV 1100 (ZORA)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bergheim

99

Donnerstag, 28. Juli 2016, 19:50

Hallöchen zusammen ...
Nun habt ihr mir mit diesen Avon Reifen den Hals lang gemacht ... sie sehen TOP aus und bei meinen wenigen KM halten die dann auch wieder Ewig. nur finde ich im Netz keine mehr ... da ich sehr bald neue Reifen aufziehen lassen möchte, würde ich meinem Stammschrauber gerne sagen können wo er diese Reifen besorgen kann. Könnt ihr mir da nen Tip geben ... Google spuckt mir immer aus das die nicht verfügbar sind ???
Fetten Gruß ... Kai :18:
Die höchste Form des Glücks
ist ein Leben
mit einem gewissen Grad
an Verrücktheit ...

Registrierungsdatum: 10. Juli 2016

Beiträge: 72

Dein Bike: xv 535 (Dolly) und XV 1100 (ZORA)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bergheim

100

Donnerstag, 28. Juli 2016, 21:08

Bin dann doch noch fündig geworden ... :13: 182€uronen kostet nun ein solcher Satz Reifen ... :HM:
Die höchste Form des Glücks
ist ein Leben
mit einem gewissen Grad
an Verrücktheit ...

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum