Freitag, 19. April 2024, 04:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

volkvolksen

unregistriert

1

Montag, 12. Dezember 2022, 17:10

Batterie in der Winterzeit ausbauen oder eingebaut lassen und Ladeerhaltung starten !

Hallo alle zusammen,
mich würde mal interessieren ob Ihr die Batterie Eures Mopeds während der Winterfahrpause ausbaut oder eingebaut lasst und eben das Ladegerät auf Ladeerhalung schaltet oder eben gar nichts unternehmt. Meine Maschine steht in der Garage, die Batterie (Gelbatterie) ist ausgebaut und steht im Keller bei ca 10 Grad Celsius.
Ist der Aufwand vielleicht unnötig und der Batterie schadet es nicht wenn sie im Moped bleibt, beim Auto werden ja auch die Batterie nicht ausgebaut.
Genau das würde mich interessieren, schreibt doch wenn Ihr gerade nichts besseres zu tun habt.
Im Vorraus vielen Dank volkvolksen.
:bkgr: :18: :74:

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Beiträge: 760

Dein Bike: Yamaha xv 535 Bj.92 XV 1100 Bj.92, VS 800 Intruder Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland Nohfelden/ Mosberg

2

Montag, 12. Dezember 2022, 17:42

Hi
Also in den 535 sind AGM Bleiflies Batterien, die baue ich nicht aus. Die verlieren auch kaum Spannung.
Aus der 1100er Virago und der Trude hab ich die Batterien ausgebaut und geladen. Die Ruhen jetzt bis Frühjahr im Keller.
Das hat aber auch noch den Grund, das ich an Beiden noch Umbaue.
Gruß Ralf
Wenn du Abends in der Kneipe in der Innenstadt 5 Bier trinkst,
bist du Alkoholiker,
auf dem Dorf, bist du der Fahrer

Registrierungsdatum: 28. August 2021

Beiträge: 779

Dein Bike: 2 x XV 500 L, einmal 1994, einmal 1993

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wien

3

Montag, 12. Dezember 2022, 17:45

Ein wirklich gescheiter Kollege aus der Guzzi-Runde arbeitet in einer Firma, die solche Gelbatterien herstellt, auch ich habe schon bei ihm gekauft.
Der Mann ist gut, hat auch schon Eproms für elektronische Steuerungen umprogrammiert, daß die dann besser funktioniert haben in der Guzz.

Er schreibt - und ich halte mich schon jahrelang an seine Empfehlungen:
1) Batterie ruhig eingebaut lassen, nur einen Pol abschliessen. (Garage oder ausgebaut im Lagerraum)
2) Eine verschlossene Bleibatterie (Gel oder Vlies) kann ohne Nachladung (aber auch ohne Verbraucher) 1 Jahr lang liegen
und sie hat dann noch 2/3 Ladung. (Und das stimmt, meiner Erfahrung nach, sollte vorher aber schon voll sein)

Auf jeden Fall einen Pol abklemmen, denn wenn ich daran denke, was manche Uhren Strom verschwenden........
Gruss Roboter,
der auch ohne Schaltplan leben kann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roboter« (12. Dezember 2022, 17:46)


Registrierungsdatum: 31. August 2022

Beiträge: 526

Dein Bike: 1991er XV1100 (3LP)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Karlsruhe

4

Dienstag, 13. Dezember 2022, 14:52

Meine Batterien sind alle klassische Blei-Säure Batterien; und meine Möps stehen zwar abgedeckt aber nicht frostfrei. Bei mir läuft folglich das Ausbauprogramm.
Einmal durchladen nach Ausbau, frostfrei lagern, nochmal vollmachen vor'm Einbau.
Auf Erhaltungsladung verzichte ich. Warum? War nie nötig... ;)

Registrierungsdatum: 14. August 2020

Beiträge: 281

Dein Bike: XV 535 von 89 Red Crow

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Köln

5

Freitag, 16. Dezember 2022, 09:15

Moin in meiner 535 ist eine Hawker verbaut, weil mir das Gefummel beim Batterie Aus und Einbau nicht gefällt.
Sie steht unter einer Plane in einer Durchfahrt/ da stehen die Mülltonnen und die Fahrräder.
Ich habe mal für das Ladegerät den Ladeanschluss mit angeklemmt und wenn ich der Meinung bin das sie Schwächelt hänge ich das Ladegerät dran bis sie wieder voll ist. :HM:
Gehirn ist nicht wie Seife, es nutz beim Gebrauch nicht ab!!!

Registrierungsdatum: 5. September 2017

Beiträge: 105

Dein Bike: 535

Wohnort: D

6

Samstag, 17. Dezember 2022, 11:50

Ob Ausbauen oder nicht - das hängt von der Frostgefahr und dem Glauben ab :-).. wie bei der Reifenfrage^^

Hier nur fix ein Tipp, falls die Batterie häufiger ein- und ausgebaut werden sollte:
leg vor dem nächsten Einbau eine Schlaufe um die Batterie drumrum (ca. 2cm breites Band, das mehr als 10cm über die Batterie hinausragt)... dann kannst du beim nächsten Ausbau einfach das Band über der Batterie greifen und die dadran herausheben. Das spart dann das Gefummel, wo man sich die Hände im Batteriekasten quetscht.

Registrierungsdatum: 14. August 2020

Beiträge: 281

Dein Bike: XV 535 von 89 Red Crow

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Köln

7

Samstag, 17. Dezember 2022, 13:01

Gute Idee, ich nutze dafür den Rest von einem zu langen Spanngurt den habe ich zusammen genäht und lasse ihn dran.
Aber das Gefriemel an den Kabeln und den Spritleitungen vorbei macht echt keinen Spaß, also bleibt alles wo es ist bis es Verstorben ist. :71: :71: :71: :HM:
Gehirn ist nicht wie Seife, es nutz beim Gebrauch nicht ab!!!

Registrierungsdatum: 28. August 2021

Beiträge: 779

Dein Bike: 2 x XV 500 L, einmal 1994, einmal 1993

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wien

8

Samstag, 17. Dezember 2022, 13:48

So.....
Gruss Roboter,
der auch ohne Schaltplan leben kann

volkvolksen

unregistriert

9

Samstag, 17. Dezember 2022, 13:49

ich find das auch eine gute Idee, spart viel Gefummel. Ich muß noch dazu sagen, mein Moped steht zwar in der Garage aber trotzdem sind an sehr kalten Tagen auch drinnen paar Minusgrade. Bei uns im Erzgebirge issis nun mal etwas kälter und deshalb mach ich die Batterie lieber raus. :13:

Der Mensch kann dumm sein, muß sich nur zu helfen wissen. :HM:

Zwilling

unregistriert

10

Sonntag, 18. Dezember 2022, 13:18

Ich hab zu 6V Zeiten ( MZ 250 und VW Käfer BJ ‚68) die Möp Batterie zusätzlich Parallel ins Auto eingebaut.
Die paar zusätzlichen AH haben es dann bei -18 Grad gebracht, der Käfer hatte keine Startprobleme

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Beiträge: 417

Dein Bike: Yamaha XV 750 SE, XV 1000SE, XV 535

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 72622 Nürtingen

11

Montag, 19. Dezember 2022, 14:38

Schrotti war über viele Jahre immer den Temperaturen im Winter voll ausgesetzt. Ich hab nie die Batterie ausgebaut. Hat nie geschadet. Ich hab gehört es macht bei der Kälteempfindlichkeit einen enormen Unterschied macht, ob die Batterien geladen (kann Kälte gut ab)ist, oder leer (verträgt Kälte ganz schlecht). Aber das ist nur gefährliches Halbwissen.

Aber ich verstehe nicht, wieso die Motorradbatterie bei Kälte empfindlicher sein soll, als die im Auto? Da baut ja auch keiner das Ding jeden Abend aus und morgens wieder ein :1:

Auf solche Ideen kommen glaub eh nur Saisonfahrer...ich würd mich ja schön ärgern an nem schönen Dezember-Sonnentag, wenn ich ne kleine Runde drehen möchte, erstmal ne Batterie einbauen zu müssen :36:
Mein Motorrad hat keinen zu hohen Ölverbrauch... ich hab integrierte Auspuffinnenpflege

volkvolksen

unregistriert

12

Montag, 19. Dezember 2022, 16:37

Hallo Fetzl,
der Beitrag ist auch mehr an die gerichtet die das Moped während der Wintermonate nicht benutzen, also doch Saisonfahrer.
Für das öftere Nutzen während der Wintermonate wäre es natürlich Blödsinn die Batterie ständig aus- und einzubauen. Dadurch wird die Batterie ja eh geladen.
viele Grüße :1:

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

13

Montag, 19. Dezember 2022, 18:03

Ich hab gehört es macht bei der Kälteempfindlichkeit einen enormen Unterschied macht, ob die Batterien geladen (kann Kälte gut ab)ist, oder leer (verträgt Kälte ganz schlecht). Aber das ist nur gefährliches Halbwissen.
Ich kenne es auch nicht anders.
Die Säuredichte einer vollen Batterie beträgt 1,28 und dann friert sie auch nicht ein. Tiefentladen geht die Dichte in Richtung Wasser (1) das muss man eh vermeiden, auch wenn nicht gefahren wird, sonst kann es passieren.
Schon möglich, dass bei 1,21 -10°C ausreichen.
:bkgr: Wolf
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Registrierungsdatum: 9. Februar 2019

Beiträge: 723

Dein Bike: XV535SH 1995

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hausen

14

Freitag, 23. Dezember 2022, 21:42

Also wir im Wartungsdienst haben ausschließlich wartungsfreie Gel-Batterien, die sind teilweise schon zwei drei Jahre auf Lager, wurden nie nachgeladen und liegen im Winter teils mehrere Wochen bei Minusgraden im Auto. Das ist alles absolut unproblematisch. Erst bei Belastung brechen die Batterien bei zu niedrigen Temperaturen zusammen, was natürlich nicht gut ist. Trotzdem baue ich inzwischen meine Blei-Säure-Batterie aus dem Motorrad aus, einfach um über den Winter die Spannung zu kontrollieren und auch dadurch wenigstens zwei Mal im Jahr nach dem Wasser zu schauen.

Zumindest bei der 535 ist es übrigens absolut sinnlos einen der Batteriepole abzuklemmen, wenn das Zündschloss auf OFF ist, hat die Batterie nämlich im Originalzustand keine Verbindung zu irgendwelchen Verbrauchern. Solange da also nichts vor dem Zündschloss abgegriffen wurde (Alarmanlage, Uhr oder dergleichen) kann sie sich also nicht entladen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lukas | XV535SH« (23. Dezember 2022, 21:43)


Registrierungsdatum: 28. August 2021

Beiträge: 779

Dein Bike: 2 x XV 500 L, einmal 1994, einmal 1993

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wien

15

Samstag, 24. Dezember 2022, 06:34

Ich weiss nicht, welches Baujahr XV535 oder welchen Schaltplan Du hast, aber der, den ich benutze (1994) zeigt sehr wohl,daß von der Leitung von der 30A-Sicherung zur Batterie sehr wohl ein Anschluss zum Regler/Gleichrichter geht. Tut ja nichts, aber zur Sicherheit......
Gruss Roboter,
der auch ohne Schaltplan leben kann

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum