Donnerstag, 25. April 2024, 22:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pirranja

unregistriert

1

Donnerstag, 23. Juli 2009, 09:34

Kontrollleuchten als LED statt Glühlämpchen

Hurra Leute,
mir gehen keine Kontrollleuchtenlämpchen mehr kaputt, keine Fummelei und kein Auswechseln mehr. Habe die Glühlämpchen in LED´s ausgetauscht, war zwar 2 Stunden Arbeit, hat sich aber gelohnt und sieht noch Schick aus. Die Strahlungsintensität der LED´s läßt auch nicht zu wünschen übrig. Habe eine LED für Blinker LINKS und eine für Blinker RECHTS installiert (wenn schon Platz vorhanden ist, dann soll man ihn auch nutzen). Schaut Euch mal die Bilder an.
Übrigens: Die LED´s gibs bei Conrad-Elektronik und besitzen einen integrierten Vorwiderstand, als direkt an 12V anschließbar.
Gruß pirranja
[attach]9034[/attach][attach]9035[/attach][attach]9036[/attach][attach]9037[/attach]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pirranja« (23. Juli 2009, 09:48)


Dragon

unregistriert

2

Donnerstag, 23. Juli 2009, 12:40

Hab ich auch gemacht. Zusätzlich habe ich meine Blinker auch auf LEDs umgebaut.
Weiße LED-Fassungen und weißes Blinkerglas. Sieht super aus... :4:

Ich habe übrigens meine LEDs nicht bei der Apotheke Conrad gekauft, weil viel zu teuer !!! :20:

Wie sieht's bei dir mit der blauen LED aus? Meine war so hell, dass sie bei Dunkelheit geblendet hat.
Da musste ich den Vorwiderstand ändern. :4:

pirranja

unregistriert

3

Donnerstag, 23. Juli 2009, 13:21

Hab ich auch gemacht. Zusätzlich habe ich meine Blinker auch auf LEDs umgebaut.
Weiße LED-Fassungen und weißes Blinkerglas. Sieht super aus... :4:

Ich habe übrigens meine LEDs nicht bei der Apotheke Conrad gekauft, weil viel zu teuer !!! :20:

Wie sieht's bei dir mit der blauen LED aus? Meine war so hell, dass sie bei Dunkelheit geblendet hat.
Da musste ich den Vorwiderstand ändern. :4:
Meine Blaue LED blendet nicht, hat nur eine Lichtstärke von 250 mcd, im Vergleich: Superhelle LED hat 4-8 cd
An einen Austausch Glühbirne ===> LED auch schon gedacht.
Hast Du bei den Blinkern den Reflektor umgebaut? bzw. das Loch für die Glühbirnchenhalterung im Reflektor ist doch für eine LED viel zu groß, außerdem ist der Abstrahlwinkel einer LED wesentlich kleiner als bei einer Glühbirne, hast Du da noch genügend Lichtausbeute, so daß Dein Blinklicht von weitem gesehen wird?
Gruß pirranja

Dragon

unregistriert

4

Donnerstag, 23. Juli 2009, 23:16

Hmmm... Gute Fragen...

Ich mach mal die Tage ein Bild. Dann wird es klarer. :36:
Jedenfalls habe ich die Glühbirnchenfassungen komplett ausgebaut und gegen 5mm LEDs mit Außenreflektor getauscht.
Die Fassungen decken das vorhandene Loch (fast) ab. Nur wenn man genau hinschaut, sieht man bei den Blinkerleuchten
ein wenig von den Aussparungen. :4:

Dass deine blaue LED nicht blendet ist doch erstaunlich. Ich habe meine von Reichelt und die Blaue hat 60mcd.
Rot 4,5mcd, grün(3x) 40mcd und die gelben für die Blinker 38mcd.

Ach ja: Hier noch der Link für meinen Blinkerumbau:
LED-Blinker

Bodo0405

unregistriert

5

Donnerstag, 23. Juli 2009, 23:35

RE: Kontrollleuchten als LED statt Glühlämpchen

Hurra Leute,
mir gehen keine Kontrollleuchtenlämpchen mehr kaputt, keine Fummelei und kein Auswechseln mehr. Habe die Glühlämpchen in LED´s ausgetauscht, war zwar 2 Stunden Arbeit, hat sich aber gelohnt und sieht noch Schick aus. Die Strahlungsintensität der LED´s läßt auch nicht zu wünschen übrig. Habe eine LED für Blinker LINKS und eine für Blinker RECHTS installiert (wenn schon Platz vorhanden ist, dann soll man ihn auch nutzen). Schaut Euch mal die Bilder an.
Übrigens: Die LED´s gibs bei Conrad-Elektronik und besitzen einen integrierten Vorwiderstand, als direkt an 12V anschließbar.
Gruß pirranja
[attach]9034[/attach][attach]9035[/attach][attach]9036[/attach][attach]9037[/attach]


Moin pirranja,
du bist ja wohl eine absolute Elektronikleuchte :4: , wäre doch gut, wenn du die Bauteile-Anleitungen in die Datenbank stellen würdest. Dann kann man sich ja selber mal daran versuchen. Schaltpläne wären ja auch nicht schlecht, wobei ich mit den Dingern nichts anfangen kann.
Aber der Umbau von den Kontrollleuchten geht ja auch ohne Schaltplan, LED-Typ und kleine Tipps wären da sehr hilfreich.

Bodo0405

unregistriert

6

Donnerstag, 23. Juli 2009, 23:43

Bauteile-Anleitungen in die Datenbank stellen würdest.


Ja ja, eben gesehn, ist schon in der Datenbank, :1: aber Bauteile-Anleitungen wäre gut. :30:

pirranja

unregistriert

7

Freitag, 24. Juli 2009, 07:53

RE: RE: Kontrollleuchten als LED statt Glühlämpchen

Hurra Leute,
mir gehen keine Kontrollleuchtenlämpchen mehr kaputt, keine Fummelei und kein Auswechseln mehr. Habe die Glühlämpchen in LED´s ausgetauscht, war zwar 2 Stunden Arbeit, hat sich aber gelohnt und sieht noch Schick aus. Die Strahlungsintensität der LED´s läßt auch nicht zu wünschen übrig. Habe eine LED für Blinker LINKS und eine für Blinker RECHTS installiert (wenn schon Platz vorhanden ist, dann soll man ihn auch nutzen). Schaut Euch mal die Bilder an.
Übrigens: Die LED´s gibs bei Conrad-Elektronik und besitzen einen integrierten Vorwiderstand, als direkt an 12V anschließbar.
Gruß pirranja
[attach]9034[/attach][attach]9035[/attach][attach]9036[/attach][attach]9037[/attach]


Moin pirranja,
du bist ja wohl eine absolute Elektronikleuchte :4: , wäre doch gut, wenn du die Bauteile-Anleitungen in die Datenbank stellen würdest. Dann kann man sich ja selber mal daran versuchen. Schaltpläne wären ja auch nicht schlecht, wobei ich mit den Dingern nichts anfangen kann.
Aber der Umbau von den Kontrollleuchten geht ja auch ohne Schaltplan, LED-Typ und kleine Tipps wären da sehr hilfreich.


Bin ja auch gelernter Informationselektroniker.

Steve2011

unregistriert

8

Sonntag, 15. Dezember 2013, 11:49

zwei LED für Blinker

Hallo pirranja,

wie schließt man denn die zweite LED an ?

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steve2011« (15. Dezember 2013, 11:50)


Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 853

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

9

Sonntag, 15. Dezember 2013, 13:40

Hallo Steve,
denke mal, das jedes Blinklicht mit der entsprechenden Kontrolleucht verdunden wird.
Da ich mit Windschild fahre und mir die Blinkerkontrolleuchten auserhalb des Sichtfeldes liegen, habe ich am oberen Windschildrand eine superhelle LED angebaut. Die Helligkeit wird über einen Fotowiderstand gesteuert, so das sie nachts nicht blendet und tagsüber nicht übersehen werden kann. Zusätzlich leuchtet sie dauerhaft, wenn die Zündung eingeschaltet ist und das Licht aus ist. So werde ich immer daran erinnert das Licht einzuschalten und den Blinker wieder auszuschalten. Wenn jemand Interesse hat würde ich nochmal nach dem Schaltplan suchen.
Gruß Franz

Steve2011

unregistriert

10

Sonntag, 15. Dezember 2013, 15:06

Hallo Chromei,

ja, wenn möglich, sende mir den Schaltplan bitte mal, Danke

Steve

last man standing

unregistriert

11

Sonntag, 15. Dezember 2013, 16:23

Hallo Franz,
das ist 'ne echt gute Lösung.
Kannst du den Plan auch in die betreffende Rubrik einstellen? :topgif:

Theo Retisch

unregistriert

12

Sonntag, 15. Dezember 2013, 20:03

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Theo Retisch« (15. Dezember 2013, 20:05)


Besucher31

unregistriert

13

Sonntag, 15. Dezember 2013, 21:39

Ein Schaltplan würd´mich auch interessieren.


Gruß aus Berlin
Micha

Theo Retisch

unregistriert

14

Montag, 16. Dezember 2013, 08:45

Falls jemand Interesse hat an 2 blauen und 2 grünen LED´s PN an mich!
Habe sie noch verpackt zu liegen:5 mm Durchmesser samt Halterungen und Schrumpfschlauch.
;-)

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 378

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

15

Montag, 16. Dezember 2013, 09:18

Oje und ich dache nur ich hab LED´s so gern
Hab alle möglichen Farben und stärken... kleiner Tip, evtl mit mehreren zusammenlegen und in chinaland ordern
Dauert zwar, aber im Gegensatz zu vielem anderen Kram taugen die Teile, aber man muß auf die Leuchtkraftwerte achten
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 853

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

16

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 22:55

Hallo zusammen,
leider finde ich den Schaltplan nicht mehr. Aber sobald ich meine Terrasse gefließt habe, werde ich mich wieder um die Sache kümmern und wenn mir dann noch jemand erklärt, wie man das einstellt und Bilder hochläd, werde ich das auch tun.
Gruß Franz

Goorwyn

unregistriert

17

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 10:08

:16:

Also ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema LED-Kontrollleuchten. Ich habe die originalen Abdeckungen rausgedrückt, habe etz jedoch Löcher mit nem Durchmesser von fast 10mm.

Wo habt ihr die LED's her? :69:

Ich find nur die 8mm...

Mit fragenden Blick, gruß

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 853

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

18

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 11:20

Hallo Groowyn,
die LED's habe ich aus einem Elektronic-Bastelladen. Superhelle 5UHGR. 5mm Durchmesser, 3,5 V, 30mA oder 3UHGR. 3mm Durchmesser 3,4 V, 20 mA. Bei Conrad gibt es auch verschiedene LED's.
Gruß Franz

Theo Retisch

unregistriert

19

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 12:04

Gorrwyn kuck mal hier:
LED Technik

Habe noch zwei blaue und zwei grüne rumliegen.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Theo Retisch« (19. Dezember 2013, 12:05)


Goorwyn

unregistriert

20

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 12:13

Hi,

wenn du auf der Seite die LED-Schrauben meinst, die haben ja auch nur 8mm. Aber in den blöden Originalkasten sind 10mm Löcher drin. Mir ist grad nicht ganz klar wie ihr die LED's in diese riesigen Löcher bekommt... Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

gruß

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum