Samstag, 20. April 2024, 00:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pirranja

unregistriert

1

Montag, 20. Juli 2009, 11:49

Softstart für Glüh- bzw. Halogenlampen (Abblendlicht)

[attach]9010[/attach][attach]9009[/attach][attach]9009[/attach]Softstart für Glüh- und Halogenlampen
Der Softstart gewährleistet ein schonendes Einschalten der Fahrlichtlampe (Abblendlicht). Die Lebensdauer einer Halogenlampe wird somit um das ca. 3-fache erhöht. Da wir Motorradfahrer auch bei Tageslicht mit eingeschaltetem Abblendlicht fahren, verkürzt sich natürlich auch die Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Halogenlampe. Bei jedem Einschalten der Lampe wird der Wolframglühfaden mit der vollen Spannung und dem vollen Strom belastet. Der Glühfaden wird innerhalb weniger Millisekunden auf mehrere 100 Grad C gebracht, bei jedem Einschalten verdampft ein bißchen Glühfadenmaterial, bis er irgend wann durchbrennt und dann auch noch vor einer Nachtfahrt, von der fummelei im Lampenschirm ganz zu schweigen. Eine neue Halogenlampe kann bis zu 12€ kosten. Ich habe die Platine der Softstart-Elektronik selbst geätzt und mit SMD-Bauteile bestückt. Die Platine ist 2cm x 2cm groß und wird in einen Schrumpfschlauch entsprechender Größe eingeschrumpft und im Lampenschirm untergebracht. Die Lampenzuleitung des Abblendlichts habe ich aufgetrennt und die Platine dazwischen geschaltet (also in Reihe zur Lampe). Die Schaltung ist so dimensioniert, daß die Lampe innerhalb 1,5 Sekunden schonend hochgefahren wird.
Das Schaltbild mit Platine ist angefügt.
Gruß pirranja

brummer

unregistriert

2

Montag, 20. Juli 2009, 12:21

Schön gemacht pirranja.Und interessant.

Aber was sagen die Graukittel dazu?

Schließlich ist die Schaltung ja auch beim Umschalten von Fern-auf Abblendlicht aktiv.

Bei 80km/h fährt man so ca.30m im Dunkeln,bzw.ohne Licht.

pirranja

unregistriert

3

Montag, 20. Juli 2009, 12:54

Hallo Brummer,
hast Recht, beim Umschalten von Fern- auf Abblendlicht hast Du mit 1,5 Sekunden Anlaufzeit ein Problem. Ich habe die Schaltung auf meine Bedürfnisse großzügig dimensioniert, denn ich fahre nur bei Tageslicht. Die Zeitkonstante = 0,075 MOhm x 22 µF = 1,6 Sekunden kann man verkleinern auf ca. 300 ms und ist für die Lampe immer noch schonender, als 10 ms Einschaltdauer ohne Softstart. Mit 0,075 MOhm x 4,7µF = 350 ms.
Ganz ohne Licht fährst Du auch nicht bei aktiver Schaltung, da das Licht langsam hochfährt, d.h. eine geringe Grundhelligkeit ist schon nach 50 ms vorhanden, nach 300 ms ist die volle Helligkeit erreicht.
pirranja

brummer

unregistriert

4

Montag, 20. Juli 2009, 18:40

Ist schon klar pirranja,frage war ja nur was die Graukittel(TÜV) dazu meinen,am besten die Schaltung vor´m TÜV rausnehmen.

pirranja

unregistriert

5

Montag, 20. Juli 2009, 19:30

Ist schon klar pirranja,frage war ja nur was die Graukittel(TÜV) dazu meinen,am besten die Schaltung vor´m TÜV rausnehmen.
Hm, vorm TÜV rausnehmen? da hast Du wieder die fummelei hinterm Lampenschirm die Du vermeiden willst. Dem Graukittel fällt die Zeitverzögerung von 300 ms gar nicht auf, denn der sagt "Licht an" und schaut vielleicht gar nicht hin wenn er das sagt, sondern erst wenn die Lampe hochgelaufen ist, denn was sind 300 ms, ein Wimpernschlag. Dann sagt er "Aufblenden", nachdem Du aufgeblendet hast schaut er weg und macht seinen Haken ins Kästchen und Du blendest in aller Ruhe ab.

brummer

unregistriert

6

Montag, 20. Juli 2009, 22:07

ok, :30:

marcus

unregistriert

7

Donnerstag, 23. Juli 2009, 10:43

Die Schaltung schaltet beim Anlegen von 12V die Lampe langsam ein. Soweit ok. Wie verhält sich das mit dem Fernlicht? Wenn der Umschalter für Ablend-/Fernlich erst nach der Schaltung liegt wird dort wieder hart umgeschaltet, oder ich muss die Schaltung zweimal aufbauen. einmal für Ablend- und einmal für Fernlicht. Sehe ich das richtig?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marcus« (23. Juli 2009, 10:43)


pirranja

unregistriert

8

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:36

Die Schaltung schaltet beim Anlegen von 12V die Lampe langsam ein. Soweit ok. Wie verhält sich das mit dem Fernlicht? Wenn der Umschalter für Ablend-/Fernlich erst nach der Schaltung liegt wird dort wieder hart umgeschaltet, oder ich muss die Schaltung zweimal aufbauen. einmal für Ablend- und einmal für Fernlicht. Sehe ich das richtig?
Das siehst Du richtig, für jeden Glühwendel einen Softstart.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum