Dienstag, 16. April 2024, 13:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

John Dear

unregistriert

1

Freitag, 26. Juni 2009, 00:22

Lackfrage

Nach dem ich die Bilder von Ofaz schwarzmatter Trude gesehen habe, muss ich sagen, dass ich das irgendwie geil finde. Hat einer ne Idee, was sowas kostet? Also jetzt nicht unbedingt mit der Klickerdose, sondern schon so, dass es nach was aussieht. Ausser es ist mit der Klickerdose so geil hinzukriegen, wie die Trude.

Da mein Möp nicht unbedingt aus der besten Haltung kommt und auch nicht mehr die jüngste ist, ist natürlich schon ein bissi was an Rost dran. Gerade die Fender und ein paar Ecken am Rahmen sind da mitgenommen. Und da man den schwarzen Metalliclack eh schlecht beilackieren kann, hab ich dann mal an ne ganzmattierung gedacht.

JD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »John Dear« (26. Juni 2009, 00:23)


Sylence

unregistriert

2

Freitag, 26. Juni 2009, 11:22

hi john, zitronenscharz kann man gut selber machen ( mattschwarz ) teile reingen entfetten und dann bei über 15 grad lacken, geht auch mit dose ;-)

John Dear

unregistriert

3

Freitag, 26. Juni 2009, 12:06

Ok, dann ist das ja genau das Richtige für die Winterpause (da ists ja meistens auch nicht viel kälter wie 15 Grad ;-) ). Danke für die Info.



JD

Sylence

unregistriert

4

Freitag, 26. Juni 2009, 14:45

und nicht vergessen die teile anzuschleifen ;-) , sonst hält die farbe nicht

xbr

unregistriert

5

Freitag, 26. Juni 2009, 23:21

@ Sylence

Finde das auch sehr interessant!

Kannst Du als Profi bitte die einzelnen Schritte der Vorbereitung und der benötigten Materialien etwas näher beschreiben? Mit welchem Schleifpapier, wie glätten, wie entfetten usw. Wie kann die Garage am besten zum Lackieren hergerichtet werden?

Sylence

unregistriert

6

Samstag, 27. Juni 2009, 09:20

naja profi bin ich ja nicht beim lackieren, aber habe es ja nun des öfteren gemacht :-)
also es kommt als erstes auf den untergrund an, wenn man es ordenlich haben will kommt man zum beispiel nicht ums spachteln ,füllern rum (beulen kratzer ),
wenn der untergrund in ordnung ist, einmal richtig reinigen mit normalen reinigern, dann kann man sich ein schleifpad/fließ nehmen , ( kann man auch beim lacker geschenkt bekommen wenn man nett fragt^^ ) oder mann nimmt 400oder 800 nass schleifpapier, und schleift das ganze teil matt .die alte farbe muss nicht runter wenn der untergrund ok ist, deswegen nur matt schleifen , das hat den vorteil das die farbe besseren halt findet ;-)

da wir ja die alte farbe als grund haben ( haftgrund ) brauchen wir in diesem fall keinen füller oder haftgrundvermittler, sondern nehmen uns silikonenfetter, und machen damit die fläche schön sauber. nun am besten nicht mehr mit den fingern draufrum rutschen :-) ,haben es ja gerade von fett befreit

wenn du in der garage oder im keller lackst , häng einfach 4 nasse bettlaken um dich rum, und mach denboden etwas feucht , dann hast du es schon recht gut staubfrei ;-)

dose schütteln (ja wirklich 2 bis 3 minuten ), und in einem abstand von 15 bis 25 ca übers stück gehen, lieber 2 bis 3 mal ,als einmal zu fett wegen läufern etc


mit klarlack geht es dann genauso, stück leicht anschleifen (nicht durchschleifen ) aber matt, und dann genauso wie oben lackieren.

obwohl ich eher dazu tendiere klarlack wirklich 2 k ( 2 komponenten ) zu machen , allein wegen steinschlag etc, und er sieht 100000 mal besser aus ;-)

ACHTUNG ! wer chrom lackieren will muss ihn richtig heftig anschleifen , sonst platzt das alles wieder ab, wie die eier, oder ventildeckel zum beispiel.


ansonsten sollte das eigendlich jeder zuhause selber können

material
silikonentfetter, dosen schwarz /klarlack , lacken, schleifpad oder 400/800 schleifpapier nass ( würde eher 800 nehmen ), bettlacken,deine teile und gute laune :-)
wenn du im keller lackst , seh zu das du genug abluft hast, da wird dir schon recht dusselig bei den zeug, da dort echt heftige chemische mittel drin sind, könnt ihr gerne mal testen, indem ihr lack aus der dose auf styropor sprüht, und euch dabei vorstellt das sind eure organe :-)

wenn noch fragen sind, einfach fragen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sylence« (27. Juni 2009, 09:20)


John Dear

unregistriert

7

Samstag, 27. Juni 2009, 13:16

Ich denke, bei schwarz-MATT kann ich auf den Klarlack doch wohl verzichten?! :-)



JD

Sylence

unregistriert

8

Samstag, 27. Juni 2009, 13:42

sicher :-) , klarlack war auf cbr bezogen ;-)

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Beiträge: 1 122

Dein Bike: xv11oo

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Engeln

9

Samstag, 27. Juni 2009, 19:13

ofaz hat matten klarlack drübergesprüht ;-) ,weil ich da ja noch drauf rumgepinselt hab.

[attach]8874[/attach]

auto K lack,sagt er grad.(keene ahnung was das ist)
lg janedoe ( eine von 37 )

Wir sind die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen ENGELN - rain or shine ! :11: SYLVF :48:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum