Mittwoch, 24. April 2024, 01:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Muarco

unregistriert

1

Mittwoch, 10. Juni 2009, 11:25

Bosch Yttrium Zündkerzen vs. NGK Iridium

Moin,
hat irgendwer schon Erfahrungen mit den Bosch Yttrium/Super Plus Zündkerzen gemacht? Aus irgendeinem Grund zerschießt meine XV 750 SE alle 200km eine NGK-Kerze; eine normale Bosch hat ihre 5000km fast exakt abgeleistet, bevor auch sie den Löffel abgegeben hat. Wo ist der Unterschied zwischen den Bosch Yttrium und den NGK Iridium Kerzen (vom Material abgesehen)? Haben auch die Yttrium-Kerzen doppelte Lebensdauer etc.? Ich habe über die Iridium-Kerzen von NGK bis jetzt fast nur Gutes gehört, aber durch meine eigenen Erfahrungen stehe ich NGK etwas skeptisch gegenüber, nicht zuletzt wegen des Preises (13€ für ne Kerze, die evtl. wieder nach 200km durch ist, ist ne Menge...)

Registrierungsdatum: 10. März 2009

Beiträge: 50

Dein Bike: Virago XV 750 / Dragstar XVS 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kreis Heinsberg

2

Mittwoch, 10. Juni 2009, 15:08

Hallo Muarco,
habe zwar mit den Bosch Kerzen noch keine Erfahrungen gemacht, aber mit den Iridium von NGK. Außer das diese viel teurer waren hatte ich keine großen Feststellungen. Mein Schrauber hat mir im Endeffekt sogar davon abgeraten, ist mehr was für modernere Motoren da die Kerzen viel heißer werden. Habe jetzt in beiden Mopeds nur die normalen NGK drin und kenne eigentlich keine Probleme mit diesen. In der Virago fahre ich locker bis 8000 Km damit ohne das diese deutlich verschleißen. Wenn bei dir alle 200Km die Kerzen gehimmelt sind stimmt wohl irgendetwas mit dem Moped / Zündung nicht. Vielleicht hast du aber auch Wasser mit im Tank oder Vergaser. Das vertragen die Kerzen gar nicht, dann sind diese direkt im Eimer. Mein Tip: Ich würde mal die Ablaßschrauben der Schwimmerkammer, hier setzt sich schon mal Wasser ab, etwas öffnen und Benzin ablaufen lassen, gewöhnlich tritt dann evtl. vorhandenes Wasser mit aus.
Gruß :18: Charles

Muarco

unregistriert

3

Mittwoch, 10. Juni 2009, 16:23

Ich hatte die Vergaser grade erst (drei mal :-) ) draußen, darum halte ich Wasser für recht unwahrscheinlich. Ich habe auch schon an die CDI-Einheit oder die Zündspulen gedacht, aber warum hält die normale Bosch-Kerze dann so lange? Achja, vielleicht sollte ich noch erwähnen: Mein Mopped läuft ein bisschen zu fett und die Kerzen verrußen gerne mal. Bei NGK hab ich den vorgeschriebenen Wärmewert gefahren, und die Bosch-Kerzen hat mir n Spezialist von Bekannter gekauft. Ich hätte (bei Bosch) nen Fünfer Wärmewert gebraucht, und das waren Achter... Zum Glück hab ich die 5000km ausschließlich per Kurzstrecke abgerissen...Knallen die NGKs durch, weil sie verrußen und sich nicht richtig freibrennen?

Registrierungsdatum: 10. März 2009

Beiträge: 50

Dein Bike: Virago XV 750 / Dragstar XVS 1100

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kreis Heinsberg

4

Mittwoch, 10. Juni 2009, 20:04

Kann ich mir dann auch nicht erklären, welchen Wärmewert hast du denn bei den NGK verbaut? Evlt. könntest du es ja auch hier mal einem höheren versuchen, aber dann würden die Kerzen ja eigentlich noch mehr verrußen. Hmm, muß ich passen, :21: vielleicht findet sich ja hier noch ein Spezi für dein Problem und kann helfen. Ich hoffe, du bekommst das in die Reihe, :4:
Gruß Charles

Muarco

unregistriert

5

Donnerstag, 11. Juni 2009, 20:05

So, ich hab heute die Vergaser mal richtig eingestellt, sodaß das Kerzenbild stimmt. Mal sehn, was mit den nächsten Kerzen passiert.

Zum Verständnis: Bei Bosch steigt mit der Zahl auch "die Wärme" der Kerze, bei NGK fällt sie mit steigender Zahl. Ich hatte somit ne Bosch drin, die drei Nummern zu heiß war, sich also besser freibrannte. Vielleicht die Lösung des Problems... :69:

Ich trau mich nicht so recht, ne heißere Kerze einzubauen; man hört ja öfter mal von unerwünschten weil teuren Nebeneffekten. ;-)

Aber sei's drum, sie läuft nichtmehr zu fett, also mal sehn was passiert. Vielleicht komm ich ja doch noch auf den NGK-Geschmack :13:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum