Freitag, 19. April 2024, 13:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Sharky Jim

unregistriert

1

Montag, 11. Mai 2009, 15:02

Virago 250 oder 535? *Anfängerfragern*

Hi Community,

Bin auf der Suche nach ein paar Antworten bezüglich dieser Bike´s.

Erstmal zu mir.
Ich habe mit 18 den Motorrad-Führerschein gemacht, und bin anschließend 3 jahre ne 600er Bandit gefahren. Alles in allem war ich sehr zufrieden mit der Kiste, Leistung war mit 80 PS nicht sehr aufregend aber okay(Daher sind meine Traumbikes mehr im "Joguhrt-Becher" Berreich ). Nach einer kleinen Zwangspause, musste ich mich leider von der Bandit trennen, da die Wartungs- und Unterhlatskosten von etwa 500 € alle 6000 km einfach zu hoch für mich waren vorallem, als feststand, auch in Zukunft kaum einkommen zu haben( Studium). Aber ohne Motorrad ist sehr unschön, desw muss wohl wieder eins her. Für meine Traumbikes ala R1, Ninja oder Firebalde reicht das geld hinten und vorne nicht, und mit einem halben Sportler möchte ich mich irgendwie auch nicht zufrieden geben. Daher denke ich, dass bei einer Chopper, die wohl eh nicht so zum Rasen verleitet die fehlende lesitung weniger ins Gewicht fählt.

Beim Versicherungsvertreter habe ich bereits erfahren, dass Haftpflicht gerade mal 23 € bzw. 34 € Halbjährlich bertragen, was schonmal sehr erfreulich ist.


Nun zu meinen fragen:

-Welche Wartungsintervalle hat die virago 250/535 ?
-Welchen ausmaß(ventile?? Kette?) haben die Wartungsinveralle?
-kann man die ventile selbst einstellen oder braucht man spezialwerkzeug?
-13 kw hören sich sehr wenig an, ist damit ein kutiviertes fahren überhaupt möglich?

Danke fürs Durchlesen.

Sharky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sharky Jim« (11. Mai 2009, 15:03)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

2

Montag, 11. Mai 2009, 15:10

Autsch und dennoch erstmal Hallöchen
Also die Bandit kannst Du nicht vergleichen.... und ich würde befürchtend sagen, das Du mit ner XV250 oder XV535 da nicht glücklich wirst
Wartung, Reperaturen usw kann man vieles selbst machen, aber bezüglich dem was Du schreibst wäre mein Rat ernsthaft bei nem Dealer mal eine Probe zu fahren...
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

acocq

unregistriert

3

Montag, 11. Mai 2009, 15:36

.... und ich würde befürchtend sagen, das Du mit ner XV250 oder XV535 da nicht glücklich wirst

Da glaub ich hat Nina Recht ... wenn Du schon die 80 PS nicht aufregend fandest, wirst Du auf 'ner XV535 das Gefühl haben "einzuschlafen" ... Eine "offene" XV 535 hat "nur" 46 PS ...

Die XV535 is (IMHO) 'n geiler Chopper ... wartungsfreundlicher Kardanantrieb, ohne Elektronik-Schnickschnack und viel zum "selber machen". Aber den Weg den Du andeutest gleicht einem 100%igen Fleischfresser der auf einmal sagt "Fleisch ist geil ... ich will jetzt Vegetarier werden ..."

Aber vielleicht hab ich auch Deinen Ansatz einfach falsch verstanden :69:

Gruss,
Andreas :49:

Sharky Jim

unregistriert

4

Montag, 11. Mai 2009, 17:02

wie gesagt, für eine Maschine meiner Wahl reichts Geld leider nicht. Ich erwarte auch keine aufregenden Momente beim gas geben, jedoch frage ich mich ob es reicht für den normalen Landstraßen-verkehr(LKW überholen, usw).
Ehrlich gesagt, bin ich noch nie ne "richtige" chopper gefahren, ich dachte irgendwie da gibts einen "Kult-Bonus" der einen davon abhält, schnell fahren zu wollen^^

Das mit dem kardan-antrieb hört sich schonmal schick an. Kette war immer ne teurer Sache bei der Bandit.
Aber wie siehts mit den Ventilen aus?..alle 6000 km oder eher nach Bedarf?..selber schaffbar? Irgendwelche anderen kostspieligen Wartungen?
Wie siehts allgemein mit der Haltbarkeit der Motoren aus?

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2008

Beiträge: 918

Dein Bike: BMW R 80 R, XJ 900 4BB

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Gindorf

5

Dienstag, 12. Mai 2009, 16:36

Also bei der 535 ist alles super einfach schrauberfreundlich. ich jedenfalls mache die inspecktionen selber in der heimichen garage. Wenn besonderes werkzeug gebraucht wird, egal, brauchste ehh immer wieder. billiger geht es wohl meiner meinung nach nicht mehr.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme

Guten Freunden gibt man kein Küsschen, sondern ein Bier.

Frank G.

unregistriert

6

Dienstag, 12. Mai 2009, 17:58

Ich hab immoment den Freilauf kaputt da er etwas anders aufgebaut ist als bei der 535 und der Anlasser nach 18 Jahren platt iss steht sie beim Kumpel auf der Bühne, ansonsten hat das Mopped noch keine Werkstatt gesehn, ordentliches Werkzeug und Reperaturlektüre reicht selbst bei einer XV1100.
Mach alle 6000km Inspektion. Schraub selber und du lernst dein Mopped kennen, dauert eventuell länger aber die Winter sind immer lang ;-)
Mfg Frank

Sharky Jim

unregistriert

7

Dienstag, 12. Mai 2009, 23:43

Ja ich werde mir morgen eine anschauen. XV 535, 19 tkm,Bj. 96 VHB 1500 €... Irgendwas worauf ich achten muss?

Naja wovor ich etwas Angst habe sind die ventile.

Kette/Bremsen habe ich bei der Bandit auch immer selbst gewartet, aber an die Ventile hab ich mich nie gewagt.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

8

Dienstag, 12. Mai 2009, 23:48

Na bei dem Kurs noch 100-200€ runter und du hast nen echtes Schnäppchen in der Saison gemacht wenn sie gut ausschaut und der Motor sauber läuft
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Beiträge: 664

Dein Bike: XV 535 2YL / '94 Triumph Legend 900 TT/ '98

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wedel

9

Mittwoch, 13. Mai 2009, 01:05

Wenn sie knallt und spotzt oder trotz warmem Motor nur mit Choke läuft oder auch warm nicht richtig Gas annimmt, mußt Du Dich auf eine (selbst machbare) Reinigung / Überholung der Vergaser und evtl. des unteren Tanks (Innenrost) einrichten und dafür nochmal 300€ runterhandeln versuchen, insbes. die Vergasermembranen sind recht teuer. Nach längeren Standzeiten ist das fast schon normal.
Von den 535 sind noch so 38.000 Stck angemeldet, die aber, schaut man auf die Straßen, kaum alle gefahren werden. Jetzt werden scheinbar einige aus dem Dornröschenschlaf geholt. Ist's die Wirtschaftskrise ?
Viel kaputtgehen kann an der 535 nicht. Sind div. mit > 100 TKM bekannt. Die richtige Vergasereinstellung ist wegen der Kühlung ("Innenspülung") lebenswichtig. Dafür brauchst Du entweder 2 Messuhren oder einen billigen Selbstbau mit Schläuchen (siehe Datenbank) oder die freundliche Hilfe anderer Mopedfahrer in Deiner Umgebung.
"Besonderes Werkzeug" wird sonst nur für die Kupplung, den Anlasserfreilauf (LM-Rotor) und die Gabelsimmerringe gebraucht. Auch dafür gilt: if you don't have, b.s.o.b.*
Ob die Virago zu Dir passt ? Schau erstmal in den Spiegel, bist Du größer als 180 cm, dann könntest Du Dir auf dem Ding albern vorkommen, vorverlegte Fußrasten sind dann wohl Pflicht. Ansonsten kann es Dir so gehen wie einem meiner Freunde: Der hat sich als brennender Ducati-Fahrer noch eine SR 500 zugelegt. Steigt jedesmal grinsend von der SR und schwärmt, wie schön das aufrechte gemütliche Mopedfahren ohne Gedanken an den richtigen Bremspunkt und die Gangwahl sein kann ...
Gruß Roland

*)= buy steel or borrow (or do it yourself - siehe Datenbank)
Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau dran scheuert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rolandb« (13. Mai 2009, 01:14)


Sharky Jim

unregistriert

10

Mittwoch, 13. Mai 2009, 15:09

Habe Sie (XV 535) heute für 1350 € gekauft. Allerdings hat der Verkäufer beiläufig erwähnt das sie auf 34 PS gedrosselt wurde.

habe sie runtergehandelt bekommen da sie optisch nicht sehr gepflegt erscheint (leichter flugrost am Lenker, allgemein etwas dreckig) aber Reifenprofil, Motor, Lack und Sitzbezug sehen soweit sehr gesund aus.

Habe auf die tips geachtet, Sie ist gleich angesprungen, nach etwa 2 minuten ist sie zwar aus gegangen als ich den choke raus gemacht hab, aber auch gleich wieder angesprungen. Durchzug ist wie schon erwartet nicht weltbewegend aber nicht so schlimm wie ich erwartet hab, sogar mit drossel. Fahrspass ist devinitiv vorhanden. Einzig und alleine was mich etwas entäuscht hat war der Klang. mag wohl am geringen Hubraum liegen...

zur Drossel:
wie ist die befestigt? ist die im auspuff verschweißt oder verschraubt? was kostet eine Entfernung grob beim händler?


Hoffe mal das war kein fehler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sharky Jim« (13. Mai 2009, 15:12)


Registrierungsdatum: 23. Juli 2008

Beiträge: 108

Dein Bike: XV 535 SH

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Lüneburg

11

Mittwoch, 13. Mai 2009, 17:42

moin shark ,
erstmal gratulation zu deiner neuen !
wg. der drosselung , was steht denn in den papieren , wie sie gedrosselt ist ? es gibt da nämlich verschiedene drosselungen . je nach typ / baujahr .
schau doch mal bitte im schein nach , was dort steht und gib das mal an und auch die genaue typbezeichnung .
irgendwo hier gibt es auch ne aufstellung darüber , wie welcher typ gedrosselt ist . kann es leider nicht wiederfinden .aber wenn du die daten mal durchgibts , werden wir dir weiterhelfen können.
Grüsse aus der Heide :18:

Michael :48:

Sharky Jim

unregistriert

12

Mittwoch, 13. Mai 2009, 23:21

Danke.


Ist Bj. 94 .Scheint wohl zwischen Krümmer und Zylinder ne Innerlochscheibe zu sein.

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Beiträge: 664

Dein Bike: XV 535 2YL / '94 Triumph Legend 900 TT/ '98

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wedel

13

Donnerstag, 14. Mai 2009, 01:14

Erstmal Glückwunsch.
Zum Klang: die 94er klingt jedenfalls noch besser als die 96er wegen neuer Abgas- und db-Vorschriften.
Die Leistungsminderung ist in den Papieren vermerkt. 94 sollten es Reduzierbuchsen im Auspuffkrümmer sein. Hier hat übrigens das ganze Forum einschl. meiner Wenigkeit gepennt: Es gibt eine 2YL********* und eine 3BR**********... steht auf dem Motorblock / in den Papieren. Die 2YL ist nachträglich oft gedrosselt (mit Reduzierbuchsen oder engeren Ansaugkrümmern), während die 3BR bis Ident-Nr. 3BR-030100 werksmäßig mit nur höchstens 20kw / 34PS hergestellt und ausgeliefert wurde; bei diesen 3BR-Typen können die 34 kw/46 PS nur durch Aufrüstung mit 2 neuen Nockenwellen erreicht werden.
Bitte um Entschuldigung. :33:
Ansonsten der übliche Tip: gleich Motoröl (Heipolouis oder Castrol im Supermarkt max. 17,00 €/5 ltr.) mit Filter sowie Kardanöl (gleiche Quelle oder ATU)tauschen.
Als Student bist Du bestimmt der englischen Sprache mächtig, ich schick dir mal 2 Links per PN.
Ganz nebenbei: Wäre schön, wenn Du deinen Wohnsitz ungefähr angeben würdest, vielleicht hast Du dann mehr Helferlein in Deiner Umgebung.
Gruß roland
Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau dran scheuert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolandb« (14. Mai 2009, 01:18)


Sharky Jim

unregistriert

14

Donnerstag, 14. Mai 2009, 09:09

Hi,
im Fzg. Schein steht: "LEIST. REDUZ. D17 MM AUSPUFFREDUZIERUNGSBUCHSEN"

FZG-NR: 2YL168*****

Sagen wir ich entferne diese Auspuff-Blenden. Ist da keine Gemisch-Korrektur notwendig am Vergaser, damit die Maschine "Fetter" also mit mehr Benzin läuft? Ich habe da keine Ahnung aber ich könnte mir vorstellen das der Motor sonst wohl etwas heißer werden wird.

Dann ist mir aufgefallen, das ich bei höheren Tempi ein leichtes bis mittleres Lenker-flattern sowei stärkere Vibrationen habe. Liegt das möglicherweise an den flatternden Satteltaschen/Bekleidung oder doch am Lenk-kopflager.

Wg. des Klangs:
gibts da eine legal Methode um den Klang zu verbessern, ohne einen neuen ESD für mehrere hundert Euro zu besorgen? Nen demonierbaren DB-Killer wird die wohl eher nicht haben nehme ich an^^

übrigends Danke für die Links

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sharky Jim« (14. Mai 2009, 09:12)


Registrierungsdatum: 18. April 2009

Beiträge: 121

Dein Bike: Yamaha XV 535 Virago, Baujahr 1995

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Münster/NRW

15

Donnerstag, 14. Mai 2009, 09:28

Habe die Reduzierungsstücke erst vor drei Wochen entfernt und mußte am Vergaser nichts einstellen.

Etwas unscharf das Bild:


Einfach die Scheiben an beiden Krümmern mit nem Dremel o.ä. rausflexen.

Gruß Micha :47:
Das Forumstreffen bei Jane ein wirklich wahrer Genuss,
für jedes Forumsmitglied ein wirkliches Muß.
Auch das Grillen bei Nina ist sehr zu empfehlen,
wer nicht mehr fahren muß kann auch gerne ein oder zwei
Bierchen heben.

acocq

unregistriert

16

Donnerstag, 14. Mai 2009, 10:31

... Durchzug ist wie schon erwartet nicht weltbewegend aber nicht so schlimm wie ich erwartet hab, sogar mit drossel. Fahrspass ist devinitiv vorhanden. Einzig und alleine was mich etwas entäuscht hat war der Klang. mag wohl am geringen Hubraum liegen...
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner "Neuen" :4: ... und ja, der Klang ist wirklich nicht überwältigend :13: viel Spaß noch damit !

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

17

Donnerstag, 14. Mai 2009, 11:33

Moin
Reduzierhülsen entfernen und dem TÜV´ler vorlegen und die Entdrosselung eintragen lassen - fertig
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Sharky Jim

unregistriert

18

Freitag, 15. Mai 2009, 19:11

Daraus schließe ich das ich am Vergaser nichts einstellen muss?

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Beiträge: 664

Dein Bike: XV 535 2YL / '94 Triumph Legend 900 TT/ '98

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Wedel

19

Sonntag, 17. Mai 2009, 05:10

Die Vergasereinstellung sollte sich beim Entdrosseln nicht ändern, wird eh im Leerlauf vorgenommen. Nur, wie ist der Wartungszustand Deiner Neuerwerbung? Korrekt eingestellte Vergaser sind immer förderlich.
Wie's gemacht wird- bitte die Suchfunktion benutzen, wurde alles schon mal im Forum beschrieben.
Gruß roland
Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau dran scheuert

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum