Dienstag, 16. April 2024, 22:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

perry02

unregistriert

1

Dienstag, 18. November 2008, 09:09

Tipps für einen Anfänger

Hallo Gemeinde.

Mal ein paar kurze Worte über mich.
Ich bin nun 40 Jahre alt geworden und will mir endlich meinen Kindheitstraum erfüllen und schaue mich aktuell nach einem Motorrad um.
Ich hatte "früher" Mofa, Mokick und 80er gefahren (wie eigentlich alle) und dann mit 18 auch gleich den 1er mit gemacht. Tja, und dann war ich nicht konsequent genug mir auch gleich ein Motorrad zu kaufen, sondern habe es immer hinten angestellt. D.h. ich habe zwar den Führerschein , habe aber seit 22 Jahren kein Krad mehr unter dem Ar... gehabt.
Nun, ich schaue nach einer Virago (sonst wäre ich ja nicht hier).
Da kommen auch schon meine Fragen auf Euch zu.

Welche Motorisierung ist den zu empfehlen?
Ist jetzt z.B. eine 535 baugleich (vom Rahmen her) mit einer 1100er? Auf den Foto´s sieht es meist aus als wäre sie niedriger.
Auf was muß man den beim Gebraucht Kauf achten? Gibt es Teile die besonders gern verschleissen/kaputt sind?
Wie alt darf sie sein bzw. wieviel Kilometer auf der Scheibe sollte sie haben dürfen?

So, ich glaube das war erstmal so das wichtigste.
Vorab schon mal Danke.

Viele Grüße

Perry

Registrierungsdatum: 23. Juli 2008

Beiträge: 108

Dein Bike: XV 535 SH

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Lüneburg

2

Dienstag, 18. November 2008, 09:43

moin perry ,
herzlich willkommen im forum ,
du hast ziemlich die gleiche "bike-geschichte" wie ich . hat bei mir nur noch etwas länger gedauert , bis ich mir den traum erfüllt habe .
das du dir ne virago holen willst , ist ein guter entschluss . also ich bin n mit meiner 535 gleich super klar gekommen .
zu deinen fragen werden sich sicher gleich auch noch etliche melden .
hier bleibt keine frage unbeantwortet .
:4:
Grüsse aus der Heide :18:

Michael :48:

Sylence

unregistriert

3

Dienstag, 18. November 2008, 10:07

huhu perry und herzlich willkommen bei den durchgebrannten.
fahre zwar erst seid knapp einem halben jahr aber evtl kann ich ja was dazu sagen.

als allerstes probefahrt, solltest auf 2std ausdehen , je nach deiner grösse ist entscheidend ob du vorverlegte brauchst oder nicht , kann ganz schön aufs kreuz gehen ohne ;-) , frag mal fleibaka

vorbesitzer , anbauteile mit gutachten , umfaller? unfall? km ? bremsen , elektrik testen , der reserverschater muss beim umlegen klacken , der geht auch gerne kaputt :-) , tüv bis ? rost ?reifen?

das sind so die ersten dinge die mir einfallen :21:

Onkel Heiko

unregistriert

4

Dienstag, 18. November 2008, 10:24

habs mal verschoben..passt hier besser..

moin moin Perry...du wirst Antwort finden auf all Deine Fragen... :4: :4: :4: :4:


AlsTeammitglied (Moderator) .......freut es mich das du uns gefunden hast..
Aber....erst mal HERZLICH WILLKOMMEN :4:
Ich möchte Dich jedoch auf uns allen am Herzen liegende Punkte hinweisen ;-).....
Erstens...die REGELN (bitte wenn noch nicht bei der Registrierung gemacht, lesen) und unser ganzer Stolz :4: :4: die MITGLIEDERKARTE.....zum freiwilligen eintragen, damit Du sehen kannst wo wir so alle leben (auch für Treffen / gemeinsame Touren interessant):4: :4:....
Freiwillig und wenn du möchtest :4: :4: :4:...
Auf unseren beiden Threads Mitglieder Bike Fotoalbum und Mitglieder Fotoalbum kannst Du auch noch sehen wie wir aussehn und was wir fahren, dort sind auch Links zum besseren erstellen von Foto´s, im Forum :-)......
:4: :4:....ebenfalls freiwillig und wenn du möchtest :4: :4: :4:...

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

5

Dienstag, 18. November 2008, 12:37

RE: Tipps für einen Anfänger

Hi Perry...

Also die Rahmen sind nicht gleich....
Von mir mal was zur 535

Achte darauf wieviel PS sie hat...
Eine 2YL ist im übrigen regulär über 2 kleine Unterlegscheiben im Auspuff gedrosselt = leicht zu entfernen
Eine 3BR häufig über Nockenwelle etc = sehr teuer/aufwendig zu entfernen

Ob 8tkm oder 30tkm - Teile die gerne kaputt gehen sind der Freilauf:
Wenn beim Anlassen der Virago was gut höhrbar krackt = Finger weg oder so günstig das der austausch lohnt
Der Ladestromregler: Häufig reicht Kontaktspray - ansonsten ein Bauteil das neu um 65€ / gebraucht um 30€ kostet
Irgendwann können die Vergasermembranen kaputt gehen - sind halt verschleißteile

Ansonsten ist die 535 eigendlich ein treudoofes Bike (ich hätte sonst nicht schon die 3te) die viel verzeigt
Wartungstechnisch meiner Meinung nach sind Ölwechsel etwas unerlässliches für den Motor (Eine Wartung mit Kerzen, Öl, Filtern usw kannst Du aber unter Hilfe eines Schrauberbuchs ab 25€ auch ohne Vorkenntnisse selbst machen - denn auch da ist die 535 recht freundlich gebaut)

Wenn Du über 170cm bist, rate ich zu einer vorverlegten Fussrastenanlage
Für den Soziusbetrieb taugt die 535 eher wenig, es sei denn der Beifahrer ist ein "Püppchen" und Du besorgst Dir Fussrastenverlängerungen - dann ist es ok
Die Kraft reicht aus...
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

perry02

unregistriert

6

Dienstag, 18. November 2008, 13:05

RE: Tipps für einen Anfänger

Zitat

Original von Nina
Wenn Du über 170cm bist, rate ich zu einer vorverlegten Fussrastenanlage

Dachte ich mir schon. Ich bin schlanke 190cm...

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 375

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

7

Dienstag, 18. November 2008, 13:18

RE: Tipps für einen Anfänger

Dann gehts nicht ohne...
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

XVNewSchool

unregistriert

8

Dienstag, 18. November 2008, 13:19

Ich selbst bin 1,92m. Bei 190cm brauchst du in jedem Fall vorverlegte Rasten. Ich würde dir auch nen anderen Lenker empfehlen. Einen bei dem die Hände weiter vorn sind.
Oder du schaust dich nach ner 1100er um. Die passt dann in jeden Fall für deine Größe und das mehr an Leistung schadet auch nie.
Wenn du, wie ich, Fan des Hardcore-Chopper-sitzens bist, wien Klappmesser aufm Bock mit Beine und Arme gerade nach vorn, ist bei der 535 auch der Umbau auf Einzelsitz möglich. Mein Popo findet im Moment Platz in der Mulde zwischen Sitz und Blinkern, was erschreckend bequem ist. :-) Ich hab leider noch keine Sitzbank zum umarbeiten gefunden. Deshalb im Moment diese Notlösung.


perry02

unregistriert

9

Dienstag, 18. November 2008, 14:40

Wow. Erstmal danke bis hierhin für Eure Antworten.
Wie sieht es den mit der Laufleistung aus?
Beim Auto kann ich das ganz einschätzen. Aber beim Motorrad?
Was heißt den 50Tkm für das Bike?
O.K. die meisten gebrauchten haben schon weniger, aber mir fehlt das der Vergleich.
Mit was kann man den 50Tkm vergleichen (im Bezug zum Auto)?
200Tkm? 150Tkm?

XVNewSchool

unregistriert

10

Dienstag, 18. November 2008, 14:49

Von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich. Die 535 hat einen sehr robusten Motor. Bei guter Pflege und regelmäßigen Inspektionen sollten Laufleistungen von 150-200.000km für den Motor drin sein, also ähnlich einem Auto.

perry02

unregistriert

11

Dienstag, 18. November 2008, 15:16

Zitat

Original von XVNewSchool
Von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich. Die 535 hat einen sehr robusten Motor. Bei guter Pflege und regelmäßigen Inspektionen sollten Laufleistungen von 150-200.000km für den Motor drin sein, also ähnlich einem Auto.


Und wie verhält es sich mit der 1000er bzw. 1100er?

XVNewSchool

unregistriert

12

Dienstag, 18. November 2008, 15:24

Kein Plan, sowas fahr ich nicht. :-)

Hucky

unregistriert

13

Dienstag, 18. November 2008, 15:52

Genauso, ein toles, robustes Motorrad, kann ich wirklich empfehlen.
Ist auch vom Rahmen her etwas größer, Sitzhöhe ca. 75 cm, also auch was für "größere" Leute.

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

Beiträge: 84

Dein Bike: XV 750 4 FY

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

14

Dienstag, 18. November 2008, 16:13

Stimmt, ist vom Rahmen her etwas höher gebaut. Man braucht aber auch bei einer Länge von 1,90 hier vorverlegte sonst wirds auf längerer Strecke ungemütlich.
Persönlich würde ich Dir aber erstmal zu ner 535 raten, ist ein gemütliches Teil und lässt sich sehr gut fahren. Das sind die anderen zwar auch, aber etwas schwerer und dadurch auch anders zu händeln.
Die 535 verzeiht manches und fährt auch wunderbar durch die Kurven und Kraft genug ist auch da. Dies nur weil Du ja praktisch erstmal anfangen musst.
Ansonsten ist oben schon fast alles gesagt wo Du drauf achten solltest.
Nimm Dir bei der Besichtigung Zeit und evtl. jemanden mit, der sich mit Moppeds auskennt.

Dragon

unregistriert

15

Dienstag, 18. November 2008, 17:25

Über die 535 kann ich wiederum nichts sagen... :7:

Meine 1100er hat vorverlegte. Und ist super bequem. :4:
OK. Ich bin nur 1,65m, also nicht zu vergleichen. :12:

Aber auch ich bin Anfänger. Habe erst dies Jahr meinen Lappen gemacht. Trotzdem habe ich mit dem Gewicht kein Problem. :7:

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche... :36:

:48:

unknown

unregistriert

16

Dienstag, 18. November 2008, 17:41

Zum Thema Laufleistung.....
der Yamaha V2 Motor ist ein sehr robuster und zu verlässiger Motor.....
Sicher hast Du schon bei einigen in dem Linken Sichtfester die Bezeichnung XV 750 SE oder 5g5 gelesen, es gibt auch noch TR1...diese Motorröder wurden am Ender der 70´ziger noch am Reißbrett entwickeld und gezeichnet, und sind 1980 auf den europäischen / amerikanischen Markt gekommen.....einige sind somit 1981 zugelassen worden...also vor fast 30 Jahren....diese Maschinen laufen noch immer und haben jetzt eine Laufleitung von fast 250000 th Kilometer hinter sich.....das wichtigste das diese Motoren brauchen ist ÖL und etwas Wartung.....dann laufen die wie ein Käfer, den so sind sie auch noch gebaut.....in der Folgezeit bis 1998 (europäischer Markt), wurden die Modell verbessert und weiterentwickeld....aber der Motor ist im Prinzib der gleiche geblieben....und somit ist auch noch für Jahrzehnte eine Ersatzteillieferung gesichert.
Zwar nicht mehr bei der Xv 750 SE, Xv 920 SE und Xv 1000 SE, aber für die danach kommenden Viragomodelle sehe ich keine Probleme.

Was die richige ist, haben die anderen schon gesagt, besonders bei deiner Größe solltest Du es ausgibig testen....wir beraten Dich hier gerne weiterhin

Led Zep

unregistriert

17

Dienstag, 18. November 2008, 20:11

RE: Tipps für einen Anfänger

Zitat

Original von Nina

Achte darauf wieviel PS sie hat...
Eine 2YL ist im übrigen regulär über 2 kleine Unterlegscheiben im Auspuff gedrosselt = leicht zu entfernen
Eine 3BR häufig über Nockenwelle.........

@nina

erklär mir das bitte mal näher, ein Freund hat sich letzte Woche ein Mopped (535er 2YL gedrosselt) gekauft. Würde mich interessieren!

Gruß!

Sylence

unregistriert

18

Dienstag, 18. November 2008, 20:45

ist ganz einfach , im auspuff sind 2 so scheiben eingebaut , kannste ganz leicht wieder entfernen, sehen aus wie unterlegscheiben.
hab mir meine für ein pfund kaffe drehen lassen :-)

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

Beiträge: 84

Dein Bike: XV 750 4 FY

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

19

Mittwoch, 19. November 2008, 10:18

Also ich kenne noch ne andere Möglichkeiten der Drosselung. Meine 535 war damals mit ner Drosselklappenanschlagsschraube gedrosselt inklusive 2 Kunsstoffstopfen mit ner Bohrung drin gedrosselt. Wenn mir bloß im Moment einfallen würde wo ich die Stopfen damals rausgeholt habe.
Stand damals in den Papieren drin, die hab ich aber leider nicht mehr.

perry02

unregistriert

20

Montag, 2. März 2009, 22:52

Hallo.

So, ich mach hier mal einfach weiter.
Seit Samstag bin ich eeeendlich stolzer Besitzer einer Virago 750 US-Modell (Stolz).
Wie Viragochopper oben schon geschrieben hat brauche ich auf jeden Fall vorverlegte Fußrasten mit meinen 190cm.
Da habe ich schon meine Fragen an Euch:
Wo bekomme ich die her? Gibt es verschiedene Hersteller, wenn ja welcher ist zu empfehlen? Gibt´s die mit ABE oder ist eine Einzelabnahme nötig?
Gibt´s die in verschiedenen "Größen"? Ich habe jetzt einfach mal bei Ebay reingeschaut, da ist ein paar mit dem man 20cm weiter vor kommt.
Aber ich habe schon auf Fotos´s Fußrasten gesehen die waren fast am Vorderrad...

Gruß Perry

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum