Freitag, 19. April 2024, 16:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

1

Samstag, 19. März 2022, 10:16

Keinen Leistung Yamaha XV 1100

Hallo Leute ich bin neu hier und komme aus der Nähe von Neustadt an der Weinstrasse und sage erst einmal "Hallo" in die Runde.

Meine Virago ist Baujahr 1996 und super in Schuss.
Sie lief gut, ist mit Iridium Kerzen ausgestattet was einen sauberen Lauf im unteren Bereich ausmachte.
Nach dem Tanken stotterte sie. Da ich weiß dass man immer dort suchen muss wo man zuletzt dran war, beschloss ich die Tanks zu reinigen und den Filter zu tauschen.
Aber es brachte kaum eine Änderung, also beschloss ich die Leerlaufluftgemischrauben neu einzustellen und die Vergaser zu synchronisieren.
Wie ich jetzt gelesen habe werden die im mittlerem Drehzahlbereich synchronisiert.
Ach ja was ich noch sagen muss. Mein vorderer Zylinder läuft alleine ohne den hinteren. Aber der hintere nicht was mir sagt dass der linke Vergaser ein Problem zu haben scheint.
Aber das war vorher auch schon so, also scheint es daran nicht zu liegen.
Jetzt wo sie wieder läuft hat sie keine Leistung mehr im mittleren und oberen Drehzahlbereich. Gasannahme im unteren Bereich könnte auch etwas spritziger sein.
Die Vergaser einzustellen ist von Yamaha meinerseits nicht toll gelöst da die Schrauben Schlitze haben. Torx wäre hier besser. Man weiss nie richtig ob der Schraubenzieher noch richtig drin sitzt.
Da der eine Zylinder nicht und noch nie so richtig lief will ich jetzt noch einmal wie letztes Jahr den Vergaser zerlegen. Da ich ja zu dem Zeitpunkt das Wartungskit für Vergaser getauscht habe gehe ich davon aus dass die Teile noch OK sind. Aber so kann ich mir wenigstens noch einmal die Membranen ansehen.
Benzinpumpe ist bereits getauscht...

Irgendwelche Ideen ?

Gruss Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Summer« (19. März 2022, 10:17)


Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

2

Samstag, 19. März 2022, 10:47

Hier seht ihr den Vergaser den ich letztes Jahr zerlegt hatte

Schaut Euch das Bild an. Sind das die Schrauben um das Gemisch einzustellen?
Vergaser ist: 4PP01
Grundstellung
Schraube 1 : 2 1/4
Schraube 2: 3
Ein Handbuch habe ich zwar aber Ihre Bezeichnung sind unterschiedlich
»Summer« hat folgende Datei angehängt:
  • vergaser2.jpg (81,05 kB - 95 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2024, 10:45)

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

3

Samstag, 19. März 2022, 16:13

Bäääää....Iridium Kerzen. Was habe ich mit den Dingern geflucht und gesucht.
Bei mir war das die Garantie für den Umstand, dass die Mühle lief wie ein Sack Nüsse und der hintere Zylinder jede dritte Zündung nicht mitzünden wollte. Das gab ein Fahrverhalten ab 3500U/min wie ein einbeiniger Ziegenbock springt. Die schönste Knallerei. Das Ding hat gekotzt wie Hein Blöd am Nordseestrand.
Probier mal die orignale NGK Standartkerze. Kostet nicht die Welt könnte das Problem aber durchaus sofort beheben.
Funkenstrecken an irgendwelchen Zündkabeln sind auch gern mal Mode. Kaputte Kerzenstecker ebenso. Hier liegt der Fehlerteufel bei Neuteilen in einem fiesen kleinen Detail, die verbauten Widerstände. Wer Kerzen mit Widerstand drin hat sollte nicht unbedingt auch noch Stecker mit Widerstand verbauen beim Tausch.
.
Vergaserseitig kann auch vieles los sein. Ich bin mir grad nicht klar ob du einen Mikuni oder einen Hitachi Vergaser hast, ich gehe aber mal von Mikuni aus.
.
Geht los mit einer falsch zusammengesteckten Nadel. Da ist bei den Mikunis ein Fehler in der Explosionszeichnung, der dafür sortgt dass sie zwar untenrum rennt, aber kaum auf mehr als 4000U/min kommt.
.
Einstellung der "Leerlaufluftschrauben/Leerlaufgemischschrauben" mache ich prinzipiell per Colortune Kerze. Da kann ich mir sicher sein dass es auch wirklich stimmt. Allerdings wirst du damit nicht das Problem im Teillast und Vollgasbereich los. Die funken ja nur bis rund 1500 U/min im System herum.
.
Wie ist die Verbrennung im Teillastbereich? -> Colortune Kerze. Die Farbe der Flamme sagt viel aus.
.
Gibt es Änderungen am Luftfilter und/oder Auspuff? -Colortune Kerze sagt dir in welche Richtung du optimieren musst in dem Falle. Bei den Vergaserdüsen die man in dem Fall braucht bitte Originalteile kaufen. Bei Mikuni ist TOPHAM Vergasertechnik die erste Wahl. Unter Zubehörteile findet sich die N100604 Düse in den entsprechenden Größen, die der original eingeschraubten entspricht. Die N102221 passt allerdings auch zu 100% und lässt sich durch die große Schraube am Schwimmerkammerdeckel (wer sie denn da hat unten) auch im eingebauten Zustand wechseln, da der Kopfdurchmesser bei dieser Düse mit 6mm deutlich geringer ist als die 9 original und das Ganze somit durch die Öffnung des Gewindes passt.
.
Du hast den Spritfilter getauscht. hoffentlich gegen einen originalen? Die Zubehördinger haben meist einen zu gerignen Durchfluss, da gibts schon etliche Negativerfahrungen diesbezüglich.
.
Die großen Plastedinger, die an den Belüftungen der Membranen angebaut sind und deren Ende im Nichts offen enden sind frei von Dreck, Unrat und irgendwelchen Insekten? Wenn die zu sind hast du Viel Spaß. Ich hab mal da irgendeine Wespe gehabt die sich häuslich eingerichtet hat. Mit Choke sprang sie sofort an, choke weg, Motor aus.
In diesem Sinne, viel Erfolg.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

4

Sonntag, 20. März 2022, 10:17

Hi,
ja wie schon gesagt bin ich mit den Iridium Kerzen bisher ganz gut gefahren.
Da ich den Noname Filter sowie die Iridium Kerzen vorher zum Zeitpunkt als sie noch lief bereits drin hatte, schließe ich diese Komponenten aus. Aber die original Kerzen habe ich noch.
Colour Tune Kerzen wollte ich mir auch mal besorgen. Es kamen 2 x die verkehrten. Dann habe ich es gelassen. Aber vielleicht wäre das jetzt doch eine Idee, zumal ich dann wenigstens die Vergasereinstellung "gedeckelt" bekäme, denn so einfach ´wie in diversen Videos wo man die Gemischschauben weiter herausdreht, bis sich die Drehzahl erhöht und nicht mehr verändert ist es nämlich nicht.
In Sachen Colourtune, vielleicht hast Du da eine Artikelnummer für mich. Dann versuche ich es nocheinmal. Aber diese Dinger sind ganz schön teuer und haben ja einen Patentschutz drauf.
Schön ist an so einer alten Maschine, dass man da noch so einfach schrauben kann aber es wäre klasse gewesen wenn sie im Rahmen Löcher hereingebohrt hätte wo man die Membranendeckel zur Inspektion aufbekommen könnte und auch um besser an die Einstellschrauben heran zu kommen.
Wäre klasse, wenn man die Vergaser untereinander tauschen könnte, so könnte ich gegenprüfen ob er "kränkelnde" Zylinder mit dem anderen Vergaser läuft.
Jetzt warte ich erst einmal auf Sonne damit das Schraueben mehr Spass macht zum Ausbau des Vergasers.
Ist die Vergasereinstellung eigentlich auch für die Gasannahme zuständig oder muss man da wo anders schrauben?

Gruss Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Summer« (20. März 2022, 10:22)


Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

5

Sonntag, 20. März 2022, 14:29

Auch eine Ididium Kerze kann aussteigen, meine liefen den ersten Monat auch prima ehe der Spuk los ging und dann ging es los mit Kaputtsynchronisieren und schauen und nichts funktionierte bis ich irgendwann mal dahinter gekommen bin dass die Funkenstrecke, die da in der Garagenecke vor sich hin gammelt, mir doch zeigt, ob ich überhaupt ne richtige Zündung habe und siehe da....unregelmäßige Aussetzer.
Standartkerzen eingeschraubt, den Synchrotester angeschlossen und festgestellt, dass ich aufgrund der Zündaussetzer den Motor fast komplett nach vorn verschoben habe beim Synchronisieren.
Schraub einfach mal die orignalen Kerzen ein. Damit diese Fehlerquelle gleich auszuschließen ist.
.
Die Colortune Kerze bitte als M14 kaufen. die kriegst du beispielsweise bei Scheuerlein.de. Da reicht eine zum Testen. das muss kein 2er Satz sein. Es gibt für die kleinen Colortune Kerzen auch Adapterringe zu kaufen. Schau mal ob du was für deine findest.sollten sie noch bei dir herumoxydieren.
.
An die Einstellschrauben kommst du problemlos, wenn der Tank um 180° herumgedreht wurde und du einen Schraubendreher mit einer wirklich langen Klinge benutzt. Nimm einen so lang ist, dass dessen Griff erst hinter dem Rahmen anfängt, also irgendwas ab 30cm. Alternativ gehen auch Uhrmacher Schraubendreher, die Ausführung aus Metall meine ich.
Diese Schrauben sind weniger das Problem, da kenne ich andere Mopeds wo es richitg eklig ist und man an eine Verschwörung kleiner Fieser Japaner mit noch kleineren fieseren Pfoten glaubt.
.
Du solltest dich mal grundlegend mit Vergasern beschäftigen, in den Urschleim der Theorie eintauchen. Grob über den Daumen ist zuständig für die Leistungsentfaltung:
.
zwischen 0 und 15% die Leerlaufluft. -> also exakt das was du da einstellen kannst mit der kleinen Schraube. Alles was knapp über den Leerlauf hinausgeht kann man damit beeinflussen, so bis ungefähr 1500U/min.
.
Ab 10% bis 95% ist es ausschließlich die Position der Nadel,die für den Motorlauf zuständig ist, wenn die Hauptdüse stimmt. Dazu später. -> die Nadel kann man höher oder tiefer hängen, ne nachdem ob die im Teillastbereich zu fett oder zu mager läuft. bei vielen Nadeln in Rep Sätzen fehlen die 5 Kerben, was dann richtig Scheisse ist, wenn man modifizierte Luftfilter oder Luftfiltergehäuse hat. Originale Nadeln kaufen bei Topham Vergasertechnik.
.
ab 90% die Größe der Hauptdüse.
Das ist übrgiens die wichtigste Größe, die Gemischaufbereitung bei Vollgas muss zuallererst passen, erst dann kann man alles weitere optimieren, denn die Größe der Hauptdüse beeinflusst natürlich auch die Spritmenge, die dann mit der Nadel reguliert werden kann. Das wird garantiert notwendig wenn man Luftfiltergehäuse ändert, Teardrops oder Hypercharger montiert und oder Luftfiltereinsätze mit viel mehr Durchlass verbaut (K+N Sportluftfilter beispielsweise), aber auch (offene) Auspuffe können sich gewaltig auf die Verbrennung auswirken, ein Motor ist auch immer eine Strömungsmaschine.
.
Wundere dich nicht, dass es Überschneidungen gibt, es gibt im Vergaser Zustände wo die Leerlaufluft noch und die Nadel schon an dem Zustand der Gemischbildung im Vergaser zuständig ist.
.
Das einzige was du noch einstellen kannst ist das Spiel des Gasgriffs an den Zügen, also den Leerweg, ehe das Gas überhaupt aufgezogen wird.
.
Wenn deine Gasannahme mies ist, das Abtouren dagegen ewig dauert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Membranen entweder etwas Porös, angerissen oder vermutlich eher total verhärtet sind. Da muss man leider in den sauren Apfel beißen und neue Membranen kaufen.
Auf jeden Fall auch unbedingt die Entlüftung der Vergaser anschauen, da wo die großen schwarzen Schläuche mit den Plastedingern dran angesteckt sind, die offen enden. Ist da was drin, ist mit Sicherheit die Gasannahme und der Motorlauf unterirdisch.
Wichtig ist auch der Stand des Sprits in der Schwimmerkammer. Wenn zu niedrig, zutscht es diesen kleinen Vorrat sofort bei Vollgas weg und dann läuft beispielsweise ein Zylinder richtig, der andere dagegen fängt an zu verhungern. -> einbeiniges Känguruh.

.
Das sind grob gesagt die Mechanismen im Vergaser, ohne die Choke - Kaltstartfunktion jetzt noch zu beleuchten. Das ist quasi ein weiterer Vergaser im Vergaser.Passt irgendwas auf dem Weg Leerlauf-Teillast-Hauptdüse in Verbindung mit Sprit oder Luftzufuhr nicht, ist logischerweise die Verbrennung nicht optimal und die Gasannahme kann dadurch von Motorschaden (bei zu Mager) bis hin zu absaufen (zu Fett) oder einbeiniges Känguruh alles annehben.

Es gibt zwar noch die Möglichkeit die Nadel an sich und den Düsenstock zu ändern, aber das sind dann Dinge für die man eher einen Leistungsprüfstand braucht und die der Heim und Hobbyschrauber eher nicht hat oder im Falle von Choppern auch nicht unbedingt braucht. Wir bewegen die Dinger nicht auf der Rennstrecke und jagen den hunderstel Sekunden hinterher.

Finger weg von Dynojet Kits. Viel teuer Geld für Veränderungen, die bei unseren Treckermotoren absolut nischt bringen.
Wer es trotzdem verbaut, der hat was zum Wichtigtun beim Bikertreff, aber effektiv bringt es absolut nichts, außer dass derjenige über 120€ für ein paar Düsen , die bei Mikuni rund 4€ das Stück kosten, 2 Nadeln, welche dort jeweils rund 10€ kosten und ein bissel Plastetüte und Papier mit Gutachten ausgegeben hat für eine angebliche Leistungssteigerung, die ich bei den beiden Viragos die ich damit ausgerüstet kenne, bei einer Vergleichsmessung anno 2001 in der Realtität nicht gefunden habe.
Meine hatte auf dem Rollenprüfstand damals, anders bedüst, mit Colortune optimiertem Vergaser wegen eines anderem Luftfiltergehäuses und einer, für den Soundcontest auf der einen Party extra montierten offenen, erst aus 2m Entfernung überhaupt messbaren und da noch immer 128dB lauten Dragpipe Anlage, gemessene 63,7 PS, die beiden 1100er der damaligen Kumpels mit den Dynojet Kits für die Viragos 55PS nit Silvertail K01 und Tüv-Endstücken und 58PS mit offener Silvertail K02.
Danach war Ruhe am Lagerfeuer bezüglich der ach so tollen Mehr-PS durch den Dynojet Kram. Da wurde das Thema endgültig begraben.
.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Eierhals« (20. März 2022, 14:33)


Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

6

Sonntag, 20. März 2022, 15:06

Axh so ,der Vollständigkeit halber natürlich sei noch die Synchronisierung der Gaser erwähnt.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

7

Sonntag, 20. März 2022, 17:50

Wow man meint gerade Du hast nichts zu tun, wenn Du soooooo viel schreibst. Danke schon mal dafür
So ich habe den Vergaser zerlegt. Ich habe jetzt doch zwei Vergaserwartungskits gekauft da am linken Vergaser die Nadel am Gasschieber minimal angegriffen war obwohl ich diese Teile vor 2 Jahren ausgetauscht habe.
Das würde ja erklären dass die Kunstoffführung der Gasschieber nicht sauber ist.
Ich wollte mal bei yamaha schauen was so etwas kostet aber beim Vergaser fand ich das Teil nicht separat obwohl es mit 2 Schrauben gelöst werden kann.
Was mich erschreckt , dass der Vergaser unter den Membranen wieder ganz schön dreckig ist. Das kann doch nicht normal sein.
-Colourtune bestellt
Ansonsten ist der Auspuff immer noch der gleiche. Nichts getunt was mit dem Motor zu tun hätte.
An welcher Schraube zu allererst gedreht werden musst musst Du mir mal anhand einer Instruktionszeichnung zeigen. Bzw. Wenn Du das Rep Handbuch auch hast dann über diesen weg.
Also Motorentechnik möchte ich nicht studieren . Ich will nur dass sie sauber läuft.
Die Membranen sind tadellos und weich

Gruss Ralf
»Summer« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Summer« (20. März 2022, 17:50)


Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

8

Sonntag, 20. März 2022, 23:38

Welches Modell hast du eigentlich?
.
Ich lese gerade...Baujahr 96. Hat das Ding schon Drosselklappensensoren? Wenn ja, sind die an den Vergasern dran geblieben und nicht verstellt worden?
.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

9

Montag, 21. März 2022, 08:30

Ja hat es. Ab Bauj 1996. Siehe Bild.
Ja an dem Teil ist nichts verstellt worden. Ich wüsste auch gar nicht wie
»Summer« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Summer« (21. März 2022, 08:40)


Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

10

Montag, 21. März 2022, 22:24

In den ersten Monaten des Jahres 96 wurden noch ein paar Restbestände aus 95 verbaut und verkauft.
Da konnte man durchaus im gleichen Laden zwei verschiedene sehen, einmal mit und einmal ohne Drosselklappensensoren.
Hauptsache die hat auch keiner abgeschraubt, der sie bisher befingert hat. Drück die Daumen. Wenn ab gewesen kriegt man da einen sauberen Motorlauf nur hin, nachdem man alle bekannten Flüche des Universums vor und rückwärts buchstabiert hat. Das Buchelli Buch warnt nicht umsonst davor. Selbst in Vertragswerkstätten hat man die Hände gehoben und die Vergaser selber an die Hauptniederlassung geschickt.
In den Dingern befinden sich ein paar Potis und wenn man die entsprechenden Werte nicht kennt, wirds ein Alptraum.
Im Mindesten emfpehle ich jedem, der sowas dran hat, mal zu messen, welche ohmschen Werte die Drehpotis namens Drosselklappensensoren da bei ihm so haben,
immerhin verstellen diese Werte ja entsprechend den Zündzeitpunkt.
.
Was sagt das Kerzenbild aus?
.
Die kleinen Löcher im Schieber sind frei? Nicht nur oben , sondern auch unten neben der Nadel?
Hast du, wenn die Gaser schon mal draußen sind, gleich mal unter den Schwimmernadelventilen geschaut? Da sitzen original Siebe drunter, die als letzte Linie Dreckpartikel abfangen sollen. Werden gern vergessen bei der Reinigung und als Fehlerquelle oft übersehen. Allerdings liegen die vielen Rep Sätzen nicht mehr bei.
.
Im Offenen Vergaser bzw in der geöffenten Schwimmerkammer kannst du nur eins einstellen....den Niveaustand des Schwimmers, durch Biegen der kleinen Metallzunge. Mehr nicht.
Schau mal in die Beiträge im Forum, speziell @XV-Eddies Beiträge dazu. Der hat es schon mehrfach beschrieben wie es richtig gemacht wird.
.
Die schöne messingfarbene "Schraube" , das ist beispielsweise deine Hauptdüse. Die kannst du heraus schrauben, sauberwaschen, sauberpusten, reinschrauben. mehr nicht.
Gleiches gilt für die Nebendüse, für die Düsen unter den "Knallmembranen" an der Seite neben den Drosselklappensensoren und für die Luftdüse unter der Membran. Außer der Leerlaufluft gibt es keine Schrauben zum einstellen. Nichts, Nada, garnichts.
Nachdem du uns ja gesagt hast, dass Auspuff und Luftfilter original sind, müssten das 122,5 für den vorderen Zylinder 2 und 125 für den hinteren Zylinder 1 sein. Der läufrt auf Grund der themisch höheren Belastung etwas fetter bedüst, dadurch gibts eine etwas kühlere Verbrennung.
Es gibt allerdings auch anders bedüste Modelle, beispielsweise die schweizer Version der 3EF, die hat auch ne andere Nadel drin.
.
Apropos, welche Version ist eigentlich bei Dir zu finden? 1TA? 3LP? 3EF?
Wenn 1TA /3EF...Die Version mit oder ohne Abgasrückführungssytem?
.
Ich hätte es übrigens viel besser gefunden, wenn du dich quasi bei der Fehlersuche von "leicht zu beheben" Richtung aufwändiger durchgehangelt hättest. So wie man das auf der Straße macht und gegenprüft, wenn das Ergebnis unklar ist.
Schließ nicht automatisch aus dass was nicht sein kann weils neu eingeschraubt ist, ich hab über die Jahre beispielsweise bestimmt schon an die 10 Kerzen erlebt, die nagelneu nicht , nicht richtig oder nicht lange liefen. Serienausreißer gibts immer mal.
.
Du hast dich für meinen Geschmack sowas von auf die Vergaser eingeschossen, da wird jetzt jede kosmetische Schleifspur als DER Übeltäter verdächtigt und behoben, ob sinnvoll oder nicht.
Das birgt enormes Frustpotential. Verzettel dich nicht...und pass bloß auf wenn du im Vergser herumfingerst, wenn dir beispielsweise die Führung der Schwimmer abbricht wirds ein neuer Vergaser werden müssen und der kostet bei Yamaha als Ersatzteil irgendwas um die 1000€ pro Stück, Apothekerpreise.
.
Dazu haben wir das Problem, dass hier alles per Ferndiagnose läuft. Also keiner der sich damit wirklich auskennt das Ganze mal vor Ort befingern ansehen und anhören kann.
Es gab schon Leute, die haben ihre halbe Mühle auseinander gerissen und dann vibrierte bloß ein Spiegelglas.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

11

Dienstag, 22. März 2022, 10:51

So ich habe mal Deinen Text hineinkopiert, so dass ich direkt Kommentare schreiben kann. Also Hinter //
In den ersten Monaten des Jahres 96 wurden noch ein paar Restbestände aus 95 verbaut und verkauft.
Da konnte man durchaus im gleichen Laden zwei verschiedene sehen, einmal mit und einmal ohne Drosselklappensensoren. //Ja da habe ich noch einmal Glück gehabt so eine Maschine bekommen zu haben. Nun ja ich gebe zu es war Zufall. Den Sensor könnte man einfach testen indem ich ihn während dem Lauf abziehe oder ? Und wie ist dann der Lauf ?

Hauptsache die hat auch keiner abgeschraubt, der sie bisher befingert hat. Drück die Daumen. Wenn ab gewesen kriegt man da einen sauberen Motorlauf nur hin, nachdem man alle bekannten Flüche des Universums vor und rückwärts buchstabiert hat. Das Buchelli Buch warnt nicht umsonst davor. Selbst in Vertragswerkstätten hat man die Hände gehoben und die Vergaser selber an die Hauptniederlassung geschickt. // Aha sehr interessant
In den Dingern befinden sich ein paar Potis und wenn man die entsprechenden Werte nicht kennt, wirds ein Alptraum. // Ja da müsste doch ein Einstallpoti sein. Das Gehäuse ist zu und keine Möglichkeit zu Öffnung. Abgeschraubt habe ich ihn bisher noch nicht. Ich kann mir aber kaum vorstellen dass auf der Rückseite Löcher sind zum Einstellen von Widerständen
Im Mindesten emfpehle ich jedem, der sowas dran hat, mal zu messen, welche ohmschen Werte die Drehpotis namens Drosselklappensensoren da bei ihm so haben,
immerhin verstellen diese Werte ja entsprechend den Zündzeitpunkt.// Die Dinger kosten auch nicht viel . Zur Not einen neuen besorgen und testen aber ich würde den einfach abhängen und schauen wie dann der Lauf ist. Wenn dann beschissen scheint er zu arbeiten. Andernfalls müsstest Du die Werte wissen
.
Was sagt das Kerzenbild aus? Beschissen schwarz, zu fettes Gemisch. Ich dachte die Iridium könnten nicht verrußen aber das Kerzenbild sieht anders aus
.

Die kleinen Löcher im Schieber sind frei? Nicht nur oben , sondern auch unten neben der Nadel? // unten ja oben habe ich nur zwei Vertiefungen ohne Loch
Hast du, wenn die Gaser schon mal draußen sind, gleich mal unter den Schwimmernadelventilen geschaut? Da sitzen original Siebe drunter, die als letzte Linie Dreckpartikel abfangen sollen. Werden gern vergessen bei der Reinigung und als Fehlerquelle oft übersehen. Allerdings liegen die vielen Rep Sätzen nicht mehr bei. // Die sind bei den Rep Sätzen dabei. Was nicht dabei sind ist das Bild b´meiner Schwimmerkammen da habe ich einen Pfeil gezeichen. Dieses lange Röhrchen ist nie dabei und hat auch ein Kleines Loch
.
Im Offenen Vergaser bzw in der geöffenten Schwimmerkammer kannst du nur eins einstellen....den Niveaustand des Schwimmers, durch Biegen der kleinen Metallzunge. Mehr nicht.
Schau mal in die Beiträge im Forum, speziell @XV-Eddies Beiträge dazu. Der hat es schon mehrfach beschrieben wie es richtig gemacht wird. // Ja ich muss gleich mal schauen
.
Die schöne messingfarbene "Schraube" , das ist beispielsweise deine Hauptdüse. Die kannst du heraus schrauben, sauberwaschen, sauberpusten, reinschrauben. mehr nicht. // Ja die ist beim Vergaserrepsatz dabei
Gleiches gilt für die Nebendüse, für die Düsen unter den "Knallmembranen" an der Seite neben den Drosselklappensensoren und für die Luftdüse unter der Membran. Außer der Leerlaufluft gibt es keine Schrauben zum einstellen. Nichts, Nada, garnichts.
Nachdem du uns ja gesagt hast, dass Auspuff und Luftfilter original sind, müssten das 122,5 für den vorderen Zylinder 2 und 125 für den hinteren Zylinder 1 sein. Der läufrt auf Grund der themisch höheren Belastung etwas fetter bedüst, dadurch gibts eine etwas kühlere Verbrennung.
Es gibt allerdings auch anders bedüste Modelle, beispielsweise die schweizer Version der 3EF, die hat auch ne andere Nadel drin.
.
Apropos, welche Version ist eigentlich bei Dir zu finden? 1TA? 3LP? 3EF? // Ich habe die 3LP
Wenn 1TA /3EF...Die Version mit oder ohne Abgasrückführungssytem?
.
Ich hätte es übrigens viel besser gefunden, wenn du dich quasi bei der Fehlersuche von "leicht zu beheben" Richtung aufwändiger durchgehangelt hättest. So wie man das auf der Straße macht und gegenprüft, wenn das Ergebnis unklar ist. // Nun in dieser Richtung bin ich eher ein Leie, aber bisher habe ich schon Reparaturerfahrungen und in Sachen Fehleranalye. Sicher gibt es immer Besonderheiten und Feinheiten aber den Weg würde ich erst gehen wenn alles andere nicht hilft aber Du hast natürlich recht , es kostet keine Aufwand di Original Kerzen wieder reinzuschrauben und dann erst einmal einzustellen. Mein Rep Satz wird voraussichtlich am Mittwoch kommen
Schließ nicht automatisch aus dass was nicht sein kann weils neu eingeschraubt ist, ich hab über die Jahre beispielsweise bestimmt schon an die 10 Kerzen erlebt, die nagelneu nicht , nicht richtig oder nicht lange liefen. Serienausreißer gibts immer mal. // Ja so etwas gibt es auch , aber eher sehr selten
.
Du hast dich für meinen Geschmack sowas von auf die Vergaser eingeschossen, da wird jetzt jede kosmetische Schleifspur als DER Übeltäter verdächtigt und behoben, ob sinnvoll oder nicht.
Das birgt enormes Frustpotential. Verzettel dich nicht...und pass bloß auf wenn du im Vergser herumfingerst, wenn dir beispielsweise die Führung der Schwimmer abbricht wirds ein neuer Vergaser werden müssen und der kostet bei Yamaha als Ersatzteil irgendwas um die 1000€ pro Stück, Apothekerpreise. // Ja Yamaha hat Wucherpreise. Überholte Vergaser gibt es hingegen schon für die Hälfte.
.
Dazu haben wir das Problem, dass hier alles per Ferndiagnose läuft. Also keiner der sich damit wirklich auskennt das Ganze mal vor Ort befingern ansehen und anhören kann. // Ach Du wohnst wohl nicht in der Pfalz..... schade
Es gab schon Leute, die haben ihre halbe Mühle auseinander gerissen und dann vibrierte bloß ein Spiegelglas. // Die waren aber unfähig. Die Fehler sind ja definitiv da. Und ich erhoffe mir mit der Colortune zumindest eine saubere Verbrennung in den unteren Bereichen zu gewährleisten.

Ja momentan kämpfe ich mit demLösen der Spezialschrauben den Kunstoffführungen der Gasschieber. Die sind etwas gelackt und dermaßen schwer lösbar

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

12

Dienstag, 22. März 2022, 18:32

Guck mal oben bei USR. Nina, die Chefin von det Janze hier, kann dir bestimmt helfen, weißt du vielleicht noch nicht.
... und der kostet bei Yamaha als Ersatzteil irgendwas um die 1000€ pro Stück, Apothekerpreise. // Ja Yamaha hat Wucherpreise. Überholte Vergaser gibt es hingegen schon für die Hälfte.
Da brauchst du nicht mehr düber nachzudenken, so was zu kaufen.
:bkgr: :621: , Wolf
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

13

Dienstag, 22. März 2022, 20:54

Danke aber noch gebe ich meinem Vergaser eine Chance

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

14

Mittwoch, 23. März 2022, 14:33

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß einfaches Reinigen nicht den erwünschten Erfolg bringt. Der Vergaser hat feine Kanäle man nur im Ultraschallbad erreicht. Ich habe es bei 3 Vergaser (Motorrad und Rasenmäher) mehrfach versucht. Erst nachdem ich sie ins Sprudelbad gesteckt hatte, schnurrten die Motoren wie ein Kätzchen. Wenn Du kein Ultraschallbad hast, und zwar ein richtiges - nicht eines zum Brillenreinigen, wende Dich vertrauensvoll an Nina. Die hat die Gerätschaften, Erfahrung und macht es supergut zu echt fairen Preisen.
Gruß Franz

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

15

Mittwoch, 23. März 2022, 16:29

So, ich habe mal die Teile die mir bekannten ausgetauscht. Folgende habe ich bisher nicht gefunden.
Der kleine Ohring hätte ich bei den Gemischschrauben vermutet. Da ist jedoch keiner drin.

Irgendwelche Ideen ?
----------------------------------
Zum Thema Benzinpegel der Schwimmerkammer steht in meinem Buch dass man die Maschine dabei laufen lassen sollte, Wenn ich das tue , komme ich allerdings nicht mehr an die Schwimmerkammern dran.
Geht das nicht auch ohne dass man Benzin hineinfüllt und dann mit Hilfe der Schlauchs den Pegel misst ?
Gruss Ralf
»Summer« hat folgende Datei angehängt:
  • Teile.jpg (48,49 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. März 2024, 19:26)

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

16

Donnerstag, 24. März 2022, 10:27

Laut Yamaha Explosionszeichnung der Gemischschraube sind es vier Teile. (Bei Yamaha die Teile Nummer 9 / "Leerlaufluftschraubensatz")
Wo genau der Gummiring ist , kann man aus der Zeichnung jedoch leider nicht erkennen.
Ich vermute die Reichenfolge wie hier in meinem Bild. Ist das korrekt so ?
Gibt für mich nur so einen Sinn
»Summer« hat folgende Datei angehängt:
  • Düsennadel.jpg (55,98 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. März 2024, 11:42)

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2017

Beiträge: 94

Dein Bike: # XV 920 Midnight Special # XJ 650, FZR 600, TRX 850, XJ 600, DR 350, Triumph Street Triple

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Neuwied

17

Donnerstag, 24. März 2022, 20:32

ja, das ist so die richtige Reihenfolge.

Gruß Uli

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

18

Freitag, 25. März 2022, 13:40

Zwischenergebnis

So aktuell Vergaser wieder drin.
Rechter Vergaser konnte ich in der Grundeinstellung lassen.
Colortune Kerzenbild ist gut (blau)
Hinter Zylinder der vorher nicht alleine lief, läuft jetzt, wenn auch schwach.
Aber es ist einen deutlich Verbesserung. Kurze Probefahrt war auch die Leistung vorhanden.
Standard Kerzen habe ich vorerst wieder reingeschraubt.
Aber ich denke das ganze muss sich erst noch einlaufen. Ich bin gespannt
Vielen dank an alle von Euch

Gruss Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Summer« (25. März 2022, 13:43)


Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

19

Freitag, 25. März 2022, 20:38

Hallo Ralf,
schön dass sie wieder läuft, aber bitte, wenn du startest um einzelne Zylinder zu probieren, unbedingt eine Kerze in den Kerzenstecker und den selbigen auf Masse gelegt, damit es funkt.
Sonst Wummert es Dir eventuell die TCI durch - übrigens auch eine Besonderheit, die Viragos haben Transistorzündanlangen - TCI und keine Kondensatorzündanlage - CDI..
Einer CDI macht es nischt aus, wenn der Kondensator mal ins Leere Schießt, die TCI ist dagegen komplizierter aufgebaut und bei sowas, wie auch bei Überspannungen durch kaputte Regler recht empfindlich.
.
Du hast nun die Standartkerzen wieder drin und damit zündet sie auf beiden Töpfen ja? Schau mal nach der Synchronisierung.
.
Zum Thema Drosselklappensensor....die sind sehr sehr tricky. Abschrauben, gucken und anschrauben kannst du vergessen. Beim Anschrauben gehts mit Multimeter im hundertstel Millimeterbereich, bis es wieder stimmt, so man es überhaupt wieder hinbekommt.
Wie gesagt, selbst die regionalen Vertragshändler haben damals die Hände gehoben, ich hab das einmal selber gemacht, das ist wirklich Strafarbeit.
Es geschehen übrigens Wunder. Auf einer Manuals.lib Seite wurde endlich mal das Prozedere der Überprüfung und Einstellung des Drosselklappensensors veröffentlicht. Dieses WHB stammt von der 1100er Dragstar und diese dürfte ziemlich wahrscheinlich die gleichen wie die Virago haben.
.
hier ist das zu finden
.
Guck es dir einfach mal an. Das letzte Mal als ich mich an sowas gesetzt habe, habe ich am Abend geschimpft wie ein Rohrspatz über die kleinen fiesen Japaner...
.
Der Tip mit Nina kam schon mehrfach, falls geschallt werden muss, gibt es keine bessere Adresse.
.
Außerdem, denk dran, die Viragos kommen aus einer Zeit, als noch keine hunderttausend Sensoren Luftdruck, Temperaturen und Luftmassen gemessen wurden.Wo keine tausend Steuergeräte ständig nachregulieren. Wenn die ab und an mal schießt und blubbert, unerzogen herumfurzt und ein bissel unkultiviert herumrappelt, dann gehört das so...
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Beiträge: 73

Dein Bike: Yamaha xv1100 BJ 96

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Pfalz

20

Samstag, 26. März 2022, 09:05

War nicht von langer Dauer

Als ich die Maschine wieder zusammen hatte und Probefahren wollte, nachdem ich noch etwas Benzin aufgefüllt hatte rinnte Benzin auf den Boden. Der Benzinschlauch am Filter hatte eine Riss. War noch alt. Also einen neuen reingefummelt. Ich denke der war ein kleines Stückchen dicker . Ich hatte sehr große Probleme die Federn für den Knickschutz drauf zu bekommen obwohl ich ihn mit Seite Eingestrichen hatte.
In Sachen Zündkerzen, lasse ich die drin . Ich ziehe lediglich den Stecker ab. Einmal schraubte ich ne Kerze heraus damit der andere Zylinder es leichter hat aber das war dann gleich so laut.
Nachdem ich gestern 6 km gefahren bin, zickte sie schon wieder. Leistung , kein Problem aber der Leerlauf. Nun ja sie war noch nicht warm aber normalerweise komme ich auch mit der Choke Einstellung zurecht. Es ist so ein beschissenes Gefühl wenn es Verkehr ist und die Autos ständig bremsen und man Angst haben muss dass die Maschine wieder aus geht. Ich versteh auch nicht wie sich das wieder ändern konnte.
Ich muss das heute noch einmal ausgiebig testen. Da ich erstmalig die Synchronisation auf den mittleren Gasbereich also bis vielleicht 2500 Umdrehungen eingestellt hatte stelle ich es erst einmal auf den Leerlauf wieder ein um zu sehen ob ich dann eine Besserung der Zustands habe.
Im Übrigen hatte ich sogar die Gasschieber auf Hochglanz poliert damit sie besser in den Führungen gleiten können.
Was den Drosselklappensensor anbelangt, habe ich den Verdacht, dass man den Widerstand durch das Verschieben des Sensors verstellt. Warum hat der sonst Langlöcher drin ? Nee den lasse ich so wie er ist. Never Touch a running System.

Ich werde Euch weiter berichten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Summer« (26. März 2022, 09:11)


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum