Freitag, 19. April 2024, 23:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 25. September 2021

Beiträge: 2

Dein Bike: Yamaha Virago XV 535 2YL

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

1

Samstag, 25. September 2021, 20:25

Starke Verschmutzung in beiden Brennräumen - Virago XV 535 2YL

Hallo und guten Abend,
ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich ein Anliegen. Auf den Bildern könnt ihr beide Brennräume und auch die Ventile meiner Virago XV 535 2YL sehen. Wie man sieht, sind die Kolben stark verschmutzt. Wichtig sind natürlich noch die Infos zu meiner Maschine. Die Virago stand bestimmt die letzten 8 oder 10 Jahre teilweise in Garagen aber auch draußen bei Wind und Wetter. Das Motorrad gehörte meiner Mutter und war Teil meiner Kindheit und da ich über die Jahre ein Interesse für Motoren und Fahrzeuge aufgebaut habe, habe ich mich der Virago zugewandt und es mir als Ziel auferlegt sie wieder fahrtüchtig zu machen.

Den Motor habe ich bereits per Hand durchgedreht, Elektrik scheint auch zu funktionieren und als ich heute mit einer Sonde in die beiden Brennräume geschaut habe, haben sich folgende Bilder ergeben. Könnte man den Motor trotzdem starten, ohne dass er Schaden nimmt? Sollte man den Motor lieber ausbauen und alles mal reinigen? Was eignet sich zum Reinigen?

Vielen Dank und euch noch einen schönen Abend
LG Luca

https://drive.google.com/file/d/1EEZX8vB…iew?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1fa1aO_S…iew?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1l3Jl4R2…iew?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1hOWhys1…iew?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1EEZX8vB…iew?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1EEZX8vB…iew?usp=sharing


Ich hoffe das funktioniert mit google drive.

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

2

Sonntag, 26. September 2021, 14:46

Erstmal :621: !
Den Motor würde ich so fahren wie er ist. Sieht aus, wie zu ruhig gefahren. Nach und nach immer öfter und dann auch mal länger Vollgas fahren. Die Beläge auf den Kolbenböden schützen vor diese vor großer Hitze. Die Knurzel auf den Auslassventilen, sehen nicht nach großer Leistungsentfaltung aus, aber wenn die sich lösen landen die auch nur im Auspuff.
Nicht vergessen, Werbung ist Volksverdummung. Wird für irgendwelche speziellen Mittelchen oder Kraftstoffe geworben, werden Neuteile gezeigt, die noch nie im Einsatz waren. Jeder Motor hat Ablagerungen.
:bkgr: Wolf
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Zwilling

unregistriert

3

Sonntag, 26. September 2021, 16:50

Bevor du den Motor startest:
- Öl ablassen
- Ölfilter raus/ern
- Ölsieb prüfen / reinigen (beim Einbauen auf die Schrauben achten, welche wo hinkommt)
- Ölleitungen zum Zylinderkopft auf Durchgängigleit prüfen (ausbauen und mit Presluft duchblasen)

Wichtig:
Tank abbauen und eine Spritversorgung mit einem seperaten Tank (alten Rasenmähertank z.B) herstellen.
Nach 8-10 Jahen kanst du davon ausgehen, dass die Tanks verrostet sind.
Ausbauen und beide reinigen und versiegeln lassen, du holst dir sonst die Pest an den Hals :33:
Nachdem alles wieder zusammen ist, neue Ölfüllunf rauf und mit neuen Kerzen Startversuch (über eine Autobattreie).
Wenn se läuft, langsam warm werden lassen und dan das warme Öl wieder ablassen. Nur so bekomst du die ganzen Ablagerungen durch die Standeit wieder raus
Wenn sie laufen sollte (ich glaub da noch nicht dran...) die nächsten 3 Ölwechsel alle 100 KM.

Ich gehe aber davon aus, dass die Vergaser in die Kur müssen... :13:

Ist Baustelle, udn wenn du da unbedarft rangehst, kannst du dir richtig was kaputt machen.
Die Ablagerungen auf den Fotos zeigen nir nur normale Ablagerungen durch häufigen Kurzstreckenbetrieb (evtl Choke zu lange drausen gehabt), der sich nun langsam ablöst.
Dass würde mit nun nicht unbedingt den Schlaf rauben..

Nur, wenn du den Motor nun so startets und belastest, besteht einn hohes Risiko auf einen Kurbelwellenschaden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zwilling« (26. September 2021, 16:51)


Registrierungsdatum: 25. September 2021

Beiträge: 2

Dein Bike: Yamaha Virago XV 535 2YL

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stuttgart

4

Sonntag, 26. September 2021, 21:36

Guten Abend und Danke für die beiden Antworten.

Frisches Öl habe ich bereits drin
Ölfilter ist auch gewechselt
Ölsieb und Ölleitungen muss ich mir noch anschauen
Beide Tanks hatten Rost, hab auch schon neue gekauft
Neue Treibstoffleitungen, Pumpe etc...
Kerzen sind auch neu
Vergaser hab ich auch schon ausgebaut (Muss ich mich noch informieren, ob Ultraschall oder neue Vergaser)

Reicht es also den Motor mit den Ablagerungen laufen zu lassen, oder wäre es doch wirklich besser ihn auszubauen?

Nochmal vielen Dank für die Hilfe
LG Luca

Edit: Der Motor hat erst knapp 7000 Kilometer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luca2000« (26. September 2021, 21:43)


Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Beiträge: 707

Dein Bike: XV-1100 3LP Bj.97

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 65594

5

Sonntag, 3. Oktober 2021, 20:30

Hallo,
ich würde den Motor nicht ausbauen, und soo schlim sieht es auch nicht aus, ja sind Ablagerungen drin, aber das verbrennt beim Längeren Fahrt.
Vergaser Ultraschal reinigen, vernünftig Einstellen, vielleicht Membrannen tauschen wenn die hart sind und das Möp anschmeisen, natürlich (wie der @Zwilling schrieb) vorher alle Flüßigkeiten tauschen.
===================================
Mich regt nichts auf , ich habe Kinder...

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

6

Dienstag, 5. Oktober 2021, 22:22

Ich habe hier einen AT-Motor liegen (ne, den verkaufe ich nicht) mit 12 TKM und 12 Jahren Standzeit (großteils draußen)...
Hab das Bike gekauft für Teile, naja, mal sehen was noch Funktioniert... Flaschenbenzin dran... mal sehen ob die Pumpe funzt etc... Knöpf gedrück "Puff, peng, läuft" und ich hab blöde geschaut...
Natürlich sollte man immer behutsam sein, Motor von Hand drehen etc (sieh andere Tips)... soll ja nicht unnötig was kaputt gehen
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum