Dienstag, 16. April 2024, 23:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

de Ostfreesk

unregistriert

1

Sonntag, 11. November 2018, 11:49

Wiedermal Ölstand

Moin
Ich habe schon die Suche in Anspruch genommen, komme aber nicht wirklich weiter.
Nach meinem Desaster nach der Abholung des Möpeds im Nirgendwo bei Dunkelheit, bin ich jetzt dabei so nach und nach alles zu Prüfen.
Beim Ölstand komme ich nicht weiter. Entweder ist das Öl so frisch, oder garnicht vorhanden. Im Schauglas ist nichts zu sehen.
Wenn Öl drin ist, hat es eine nur ganz leicht gelbliche Färbung komplett über das ganze Glas.
In wahrscheinlich :40: vorrübergehender geistiger Umnachtung, habe ich mir gedacht: nimm zwei Qtips, papp sie aneinander, schraub den Verschluß vom Ölbehäter ab, prüfe ob was drin.
Was soll ich sagen? Mit den Dingern bis auf den Boden vom Behälter, nix, garnix, der Wattepropfen rappel trocken. War der Denkansatz komplett falsch???
Es hätte doch was im Behälter sein müssen oder ist das ganze Öl nur unten im Sumpf???
Wie kann ich noch prüfen??? Wenn das ÖL so frisch ist, möchte ich es nur ungern ablassen.
Ok, Ok, Motor war kalt

SORRY bin absolut kein begnadeter Schrauber

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »de Ostfreesk« (11. November 2018, 11:50)


peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

2

Sonntag, 11. November 2018, 12:02

Suche einen zweiten Mann der die Maschine waagerecht hält, im Schauglas soll dann der Ölstand im Bereich der Markirung sein.
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

de Ostfreesk

unregistriert

3

Sonntag, 11. November 2018, 12:19

Hallo Peter11
Das mit 2. Mann ist klar, war in dem Fall meine Frau.
Das Schauglas ist farblich gesehen komplett leicht gelblich.
Es ist kein Ölstand zu sehen.
Heißt also zuviel oder garnichts. Wenn doch ist das Öl super sauber

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

4

Sonntag, 11. November 2018, 12:40

Moin
Also ich denke es ist zu viel Öl drauf
Das Mopped kippen nach rechts dann müsste sich im Schauglas doch etwas tun.
Jedenfalls ist es bei mir so
Gruß Peter :bkgr: :72:
Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

5

Sonntag, 11. November 2018, 13:26

Jein...Nach rechts kippen , wenn zu wenig dann muss das Öl hoch kommen-
Nach links kippen bei zuviel Öl muss von oben das Schauglas frei werden.
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

6

Sonntag, 11. November 2018, 13:40

Wenn das ÖL so frisch ist, möchte ich es nur ungern ablassen
Da hätte ich keine Hemmungen. Das kann man ablassen und wieder einfüllen. Kennst du die vorgeschriebene Menge? Die muss erstmal rein. Der Motor muss ein par Sekunden laufen und dann einige Minuten stehen, erst dann kontrolliert man den Stand am Schauglas. Die Fahrwerksgeometrie macht auch viel aus. Hat man zu stramme Federn vorne drin, müsste viel mehr Öl rein, damit es am Schauglas zu sehen ist. Ob das dann richtig ist, weiß ich nicht genau. Ich habe neuerdings Wirthfedern drin, nicht was normal angeboten wird, sondern eine sanftere Variante mit Hülsen. Um die normale Höhe des Bikes vorne zu erreichen experimentiere ich mit Kürzung der Hülsen. Nach einigen Versuchen bin ich jetzt bei 95mm, Mitgeliefert wurden die mit 120mm. Bei 90mm höre ich auf, sonst haben die Federn keine Vorspannung mehr beim Zuschrauben. Dann wird die Höhe dem Original entsprechen.
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

7

Sonntag, 11. November 2018, 14:26

Hi Leute
Ich bin von meinem Mopped ausgegangen,demnach hat die 125 das Schauglas rechts,richtig?
Gruß Peter :bkgr: :72:
Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

8

Sonntag, 11. November 2018, 14:27

Jau
Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

9

Sonntag, 11. November 2018, 15:05

@derportugiese, bei uns ist das Schauglas links. Das ist doch wurschtig, aber vorn, das ist entscheidend. Es wird doch bei senkrechtem Mopped abgelesen. Wo es bei der 125er ist weiß ich nicht. Wenn es rechts ist, dann ist von links gucken nicht sinnvoll-jau! :70:
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

10

Sonntag, 11. November 2018, 15:44

Hi, na Wolf du bist mir ja eine Marke ;-)
Das unser Glas links ist weiß ich auch,es ging dabei ums Mopped kippen.
Kippel ich meines nach links dann läuft das Schauglas voll,nach rechts dann wird
wird es leerer. Wenn ein Schauglas auf der rechten Seite vom Mopped ist dann ist das eben umgekehrt.
Ebenen Boden setze ich bei der Kontrolle voraus.
Ich kontrolliere das bei meiner 750 alleine,geh auf die Knie,halte am Lenker fest und
schau auf das Glas.
Im übrigen glaube ich nicht das die paar Millimeter deiner Dämpferveränderung
eine große Rolle beim beurteilen des Ölstands spielen.
Gruß Peter :bkgr: :72:


Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

11

Sonntag, 11. November 2018, 16:02

Das mache ich auch so, mein lieber Peter. Aber wenn die Karete vorne 30mm zu hoch steht, das macht eine Menge aus.

:bkgr: Wolf
p.s. ein bisschen Schwachfug wird man wohl noch schreiben dürfen...
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »W19« (11. November 2018, 16:11)


Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 796

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

12

Sonntag, 11. November 2018, 17:35

Hallo,

wenn man sich nicht sicher ist und nicht ablassen möchte hilft eine Blasenspritze aus der Apotheke. Die kostet keine 2,-€, ein Stück Silikon-Schlauch dabei und in Etappen das Öl abgesaugt. Entweder fällt der Stand soweit das man ihn sieht oder man stellt fest das eh zu wenig drin ist.
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

13

Sonntag, 11. November 2018, 19:57

RE: Wiedermal Ölstand

...den Verschluß vom Ölbehälter ab, prüfe ob was drin.
Was soll ich sagen? Mit den Dingern bis auf den Boden vom Behälter, nix, garnix, der Wattepropfen rappel trocken. War der Denkansatz komplett falsch???
Es hätte doch was im Behälter sein müssen oder ist das ganze Öl nur unten im Sumpf???...
Von welchem Behälter ist die Rede? Ich lerne gerne was dazu. Hat die 125er eine Trockensumpfschmierung?
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

de Ostfreesk

unregistriert

14

Montag, 12. November 2018, 06:50

Nachfrage
1.
Da ich nicht weiß ob bisher ein mineralisches oder teilmineralisches Motoröl verwendet wurde, ist dann eine Motorspülung erforderlich???
Wenn ja, welches Motorspülöl und welche Menge soll ich verwenden?
2.
Der Ölwechsel soll mit Ravenol Motobike 4T Ester 10W-40 erfolgen. Freigaben : API SM und JASO MA2.
Diese Freigabe gibt es erst seit 10/2004. Das Möped ist von 2001. Ist dies o.k. oder grundlegend verkehrt?

Schonmal im Voraus Danke für eure Hilfe

Ruebe-ruebe

unregistriert

15

Montag, 12. November 2018, 20:03

JASO MA2 passt.

de Ostfreesk

unregistriert

16

Montag, 12. November 2018, 20:09

@ruebe-ruebe
Danke

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum