Donnerstag, 18. April 2024, 23:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. November 2017

Beiträge: 27

Dein Bike: XV535 bj.95

Wohnort: nrw

1

Sonntag, 17. Dezember 2017, 21:20

Scheinwerfer weit, Fernlicht kurz

Hallo Forum!

Eine kurze Frage:

Mein Abblendlicht zeigt ganz normal, damit habe ich super Sicht. Wenn ich jedoch mein Fernlicht einschalte, sehe ich sehr wenig. Ich habe euch mal ein Video verlinkt, indem man das ganz gut sehen kann. Das Problem mit dem Licht hatte ich bereits, bevor ich meinen Kabelbaum verlängert habe. Nicht dass jemand davon ausgeht, dass ich da etwas falsch verkabelt habe. Kann natürlich sein, dass ein Vorbesitzer (4) da etwas gefummelt hat, ich weiß es nicht.

Man sieht, dass, wenn ich Abblendlicht anhabe, die blaue LED aus ist. Wenn ich den Schalter für Fernlicht auf "Hi" stelle, sehe ich sehr wenig und die blaue LED geht an. Das ist sehr merkwürdig...den Scheinwerfer habe ich auch mal ausgebaut, um nachzusehen, ob dieses silberne Blech innendrin vielleicht verdreht sein könnte - das kann ich ausschließen, da das silberne Blech in keiner anderen Weise in die arretierung passt, wenn man sie drehen/umstellen will. LG

Hier der Ordner zum Video und einem Bild des Scheinwerferinneren KLICK

Edit: Wenn das Abblendlicht an ist, brennt in der H4 Birne der hintere Draht (das zum Motorradende zeigt). Wenn ich das Fernlicht anschalte, brennt der vordere Draht(das in Fahrtrichtung befindliche). Wenn das Fernlicht per Schalter eingeschaltet wird, geht der Draht für das Abblendlicht auch aus, wie man in dem Video sehen kann. Wenn ich aber nur den roten Knopf der Fernleuchte betätige(also die Lichthupe), brennen beide Drähte...der Lichtkegel des Fernlichtes ergänzt dabei aber weiterhin nur den nahen Bereich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xv535beste« (17. Dezember 2017, 21:25)


Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 761

Dein Bike: Trude

Geschlecht: Männlich

Wohnort: niedersachsen

2

Sonntag, 17. Dezember 2017, 21:25

ich würde sagen, es ist verkehrt angeklemmt

bei abblendlich hast du fernlicht an


gruß ofaz
Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank !!!

Registrierungsdatum: 30. November 2017

Beiträge: 27

Dein Bike: XV535 bj.95

Wohnort: nrw

3

Sonntag, 17. Dezember 2017, 21:28

Was kann denn da falsch angeklemmt sein? Die vier Kabel des Scheinwerfers? Oder die Kabel der Lichtschalter links am Lenker?
Vorallem: ist es normal, dass die zweite Krümmung im silbernen Blech bei mir oben ist? Da sieht man ja auf dem Foto, dass oben noch mal horizontal eine Linie ist.

Registrierungsdatum: 30. November 2017

Beiträge: 27

Dein Bike: XV535 bj.95

Wohnort: nrw

4

Sonntag, 17. Dezember 2017, 22:36

Ich werde morgen mal nachsehen, welches Kabel vom Schweinwerfer für das Abblendlicht und das Fernlicht zuständig ist und diese beiden Anschlüsse am Kabelbaum, das vom Motorrad kommt, tauschen und schauen was passiert. Ich schreibe dann morgen früh, wie es gelaufen ist. LG

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

5

Sonntag, 17. Dezember 2017, 23:11

Wenn beim Abblendlicht der hintere Faden leuchtet ist was falsch angeklemmt. Das Abblendlicht kommt über das grüne, das Fernlicht über das gelbe Kabel. Wenn es bei Dir auch so ist, dann ist im Lampenstecker was vertauscht. Ich glaube nicht, das im Schalter etwas vertauscht ist, wiel bei der Lichthupe ja der gleiche Glühfaden leuchtet wie beim Fernlicht.



Wenn es nötig ist, kannst Du den Stecker öffnen und die Anschlüsse tauschen.

Gruß Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromei« (17. Dezember 2017, 23:13)


Registrierungsdatum: 30. November 2017

Beiträge: 27

Dein Bike: XV535 bj.95

Wohnort: nrw

6

Montag, 18. Dezember 2017, 14:10

CHROMEI!

Genau das war es! Wer auch immer den Scheinwerfer montierte, hatte die Anschlüsse von Abblendlicht und Fernlicht vertauscht! Unglaublich, wie man damit trotzdem Jahrelang so fahren konnte...unbegreiflich...hier mal ein Foto, wie es ausgesehen hat: KLICK
Da habe ich das grüne Kabel von Links mit dem weißen Kabel von oben getauscht. Das rechte Kabel ist bei mir Blau. Den habe ich da gelassen, sollte nicht eigentlich links Masse sein? aber so funktioniert es irgendwie bei mir.

DANKE!
closed

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »xv535beste« (18. Dezember 2017, 14:16)


Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

7

Montag, 18. Dezember 2017, 16:08

Also, irgendwie funktioniert der Link nicht. Bei meinen Bildern ist schwarz die Masse. Wenn Du es hinbekommen hast, ist die Farbe js egal.
Gruß Franz

Registrierungsdatum: 30. November 2017

Beiträge: 27

Dein Bike: XV535 bj.95

Wohnort: nrw

8

Montag, 18. Dezember 2017, 17:31

So, jetzt gehts. Was kann denn passieren, wenn ich zb. Masse am Scheinwerferstecker mit Fernlicht am Scheinwerferstecker vertausche? Würde es dann einfach überhaupt nicht funktionieren oder würde ich einen Kurzschluss bekommen? LG

Registrierungsdatum: 30. November 2017

Beiträge: 27

Dein Bike: XV535 bj.95

Wohnort: nrw

9

Montag, 18. Dezember 2017, 21:02

Ohje, jetzt habe ich die Kabel mal nachverfolgt..So wie es auf dem oben verlinkten Foto zu sehen war, lag folgende Situation vor:

Grünes Kabel geht an ein dickes schwarzes Kabel, welches direkt vom Motorkabelbaum kommt- an diesem schwarzen Kabel ist eine Rundsteckerhülse gecrimpt, an dem man zwei Rundstecker anschließen kann.

Weißes Kabel vom Scheinwerfer geht an ein grünes Kabel, das direkt vom Motorkabelbaum kommt (mit Rundsteckerhülse).

Blaues Kabel vom Scheinwerfer geht an ein gelbes Kabel, das direkt vom Motorkabelbaum kommt. Hier ist aber auch ein gelbes Kabel von der linken Lenkerseite mit angeschlossen.

Braunes Kabel vom Scheinwerfer geht an ein Blaurotes Kabel, das direkt vom Motorkabelbaum kommt.

Es funktioniert zwar jetzt aber der Stecker im Scheinwerfer hat doch links Masse; oben Abblendlicht und rechts Fernlicht?
Ich habe jetzt also Abblendlicht(oben) vom Scheinwerferstecker mit dem schwarzen Kabel vom Motorkabelbaum verbunden; Masse(links) vom Scheinwerferstecker mit dem grünen Kabel vom Motorkabelbaum verbunden; Fernlicht(rechts) mit dem gelben Kabel vom Motorkabelbaum verbunden. Das hört sich gefährlich an..

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

10

Montag, 18. Dezember 2017, 21:07

Dann würden in Abblendstellung beide Fäden gleichzeitig aber nur schwach leuchten.
Gruß Franz

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

11

Montag, 18. Dezember 2017, 21:15

Von welcher Seite schaust Du auf den Lampenstecker? Aber wenn alles funktioniert, dann müste es ja irgendwie richtig sein.
Gruß Franz

Registrierungsdatum: 30. November 2017

Beiträge: 27

Dein Bike: XV535 bj.95

Wohnort: nrw

12

Montag, 18. Dezember 2017, 21:57

Ich habs jetzt hinbekommen..endgültig! Also:

Mich hat es einfach nicht in Ruhe gelassen. Nun ist aber klar: am Motorradkabelbaum ist das dicke schwarze Kabel die Masse.Punkt. Wenn man von oben auf den Stecker im Scheinwerfer schaut, dann ist dabei - links Masse; oben Abblendlicht; und rechts Fernlicht. Wenn man jetzt seine Masse einfach an das schwarze Kabel anschließt, hat man nur noch zwei Kabel deren Anschluss man richtig finden muss. Hier probiert man einfach aus. Dabei beachtet man einfach, dass bei Abblendlicht der VORDERE Glühfaden leuchten muss! Unter dem Faden ist auch eine Kappe/Schale! Der hintere Faden ist somit also das Fernlicht. Danke Chromei, ohne eure Vorschläge, wäre ich niemals drauf gekommen. LG

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Beiträge: 1 850

Dein Bike: xv1100 Bj 95 Kreidler Florett LF Bj 73

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 46519 Alpen

13

Montag, 18. Dezember 2017, 22:30

:74: :74: :74:
Gruß Franz

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum