Dienstag, 16. April 2024, 22:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Micha0

unregistriert

1

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 15:31

Kaufempfehlung '92 535 ? - Virago Neuling

Liebe Leute,

nachdem mir bereits bei der letzten Maschine die ich mir angeschaut hatte so gut geholfen worden ist, würde ich euch nun einmal mehr um euren Rat bitten.
Es geht um folgende Maschine :

  • Virago 535 - Baujahr 1992
  • Kilometerstand 12.600
  • TÜV bis 09/18
  • in den letzten 8 Jahren 2000 Kilometer gefahren
  • alle Schlüssel, TÜV belege, Reparaturbelege etc. vorliegend
  • 2 Tourenscheiben, 2 Satteltaschen mit dabei
  • Vorverlegte Fußrasten (genau mein Ding)
  • neue Reifen sind drauf
  • Ölwechsel, etc. vor einem Jahr gemacht

Alles für 1400 € (nicht verhandelbar, da kein Notverkauf, ich habe es echt versucht)

Das ist die dritte Virago 535 die ich mir angeschaut habe, deswegen wusste ich ein "bisschen" worauf ich schauen muss. Zusätzlich zu meiner restlichen Motorraderfahrung meine ich.
Ich bin sehr skeptisch gewesen, da ich lieber mit einem zu kritischen Auge an die Sache dran gehe. Nach dem Gespräch mit dem Besitzer habe ich noch folgendes erfahren :

Er ist 70 Jahre alt und fährt seit einiger Zeit nicht mehr genug das es sich noch für ihn lohnt eine Maschine zu unterhalten, lässt sie aber aus Nostalgie-gründen regelmäßig warten. Er ist damit wenn überhaupt in die Stadt gefahren, anstatt große Touren zu machen. Bei ihm steht die Maschine konstant in der Garage. Sein Vorbesitzer hatte sie mal draußen stehen, dadurch sind Salzflecken an der Motorabdeckung entstanden. Sonst gebe es nicht viel zu erzählen meinte er.
Ich habe mir also alles in Ruhe angeschaut, Probefahrt etc. gemacht. Es ist echt nichts gewesen das mir in irgendeiner Weise negativ aufgefallen wäre, und ich habe schon relativ genau geschaut, um den preis vielleicht etwas drücken zu können.

Nun rief' ich meinen Schwiegervater an und fragte ihn nach seinem Rat. Er meinte die Maschine wäre so viel nicht wert, da sie a) den Wert nicht halten würde, b) die Instandhaltung die der Mann gemacht hat nicht so aussergewöhnlich wäre um den Preis so "hoch" zu treiben.

Nun bin ich am Ende mit meinem Latein. Ich selbst war vom Preis/Leistungsverhältnis der Maschine echt überzeugt, fand nach persönlicher Betrachtung auch den Preis OK. Bis eben zu besagtem Telefonat.

Was ratet ihr mir nun? Ich kann mir einen Fehlkauf absolut nicht leisten und wäre um eure Hilfe dankbar!

Freundlichst,

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha0« (25. Oktober 2017, 15:33)


Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

2

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 17:16

Guck doch einfach bei mobile-de nach, dann kannst du die Marktsituation beurteilen. Auch wenn alt, geschenkt gibt's nichts.
Der Wert ist immer so hoch, wie der Käufer zu zahlen bereit ist.
Gruß, Wolf
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Micha0

unregistriert

3

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 17:46

Hallo Wolf,

ich habe auf mobile-de geschaut, bin aber nicht fündig geworden.

Ich verlasse mich bei Käufen gerne auf möglichst viele Meinungen, und da dieses Forum ein Fach-Forum genau für solche Infos ist, will ich gerne eine ehrliche Meinung von euch einholen. Es geht mir ja genau darum den Fakrot "soviel wie es mir (dem Käufer) wert ist" auszuschliessen. Ich möchte eine Objektive Einschätzung von außenstehenden.

Grüße,

Michael

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

4

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 18:15

Hi Micha

Ich habe mir gerade den Spaß gemacht und für dich nachgeguckt. Die ist sogar dabei, wenn sie in Monheim steht. Da ich noch die 11er in der Suche gespeichert hatte, kam kein Treffer bis die 62 PS rausgenommen habe. Dann kamen 16 Treffer. Man muss erstmal eingeben, was man sucht. Baujahr und km eingrenzen verkürzt die Suche.
Dann gucke ich auf Bj.- km- Preis. In wenigen Minuten bin ich drauf gekommen, die gehen alle weg und die aus Monheim zuerst, weil sie im Preis unter dem Durchschnitt liegt.
Die preislichen Ausrutscher nach oben müssten schon gute Gründe vorweisen um dafür verkauft zu werden. Das habe ich nicht näher betrachtet.
Wenn das die ist, du schon gefahren bist und das Zubehör gefällt, dann würde ich an deiner Stelle hinfahren, bezahlen, mitnehmen und fertsch.
Ganz ohne Macken sind alte Moppeds nicht, es kann auch ein Ü-Ei sein, man steckt nicht drin. Das ist aber in dem von dir beschriebenen Fall eher nicht zu erwarten.
Was sind schon 1400, dafür gibt's ne halbe 11er. Naja, ist ja auch eine.... .
Spezielle Probleme wie wann kamen technische Verbesserungen, welche Baujahre sollte man nicht kaufen, da sollten dich lieber Andere beraten.
Ich denke der Mann hat keinen Bock auf Handeln, hat sich dort über die Preise informiert und unten angesetzt.
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »W19« (25. Oktober 2017, 18:29)


Micha0

unregistriert

5

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 18:19

Hallo Wolf,

Ja, das ist genau die :D.

Danke für deinen Tipp, das hilft mir schonmal enorm weiter. Mir lässt die ganze Sache keine richtige Ruhe, weil ich mich ein wenig verguckt habe.

Grüße aus Bonn,

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha0« (25. Oktober 2017, 18:34)


derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

6

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 18:52

Moin
Also für mich hört sich das sehr gut an,wohl unverbastelt,wenig gefahren und gut gewartet.
Ich habe meine erste 535 am Telefon unbesichtigt gekauft,war dann von der Optik nicht so pralle,hab sie aber genommen und aufgehübscht.
War ein guter Kauf.
Du bist im Vorteil,hast sie gesehen und gefahren,also schlag zu.
Gruß Peter :bkgr: :72:

Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Beiträge: 706

Dein Bike: XV-1100 3LP Bj.97

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 65594

7

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 19:24

HI Michael,

Wenn Die ohne viel Rost und Dellen ist (etwas kann es schon mal sein, aber nichts größeres ) , in dem alter entsprechendem Zuschtand,
du hast Probe gefahren ,Sie läuft, ich denke wegen wenig Bewegung in den letzten Jahren muss man vielleicht Vergaser mal reinigen, oder ein paar ansauggummis mal tauschen, aber nicht größeres (aber mann steckt nicht drinne).
wenn es dir gefällt ,würde ich kaufen,
in gutem Zuschtand sind die immer noch so viel wert,
hab meine xv 535 3BR Bj.1990 mit 20000km, keine Extras, Originalzuschtand vor zwei Jahren auch für 1400€ verkauft, Der war aber Top im Schuß
so ein Möp ist immer noch gefragt.

Wenn er dir gefallen hat und es sind auch ein paar Extras dabei, guter Zuschtand = kaufen. :58:
===================================
Mich regt nichts auf , ich habe Kinder...

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

8

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 19:32

Ja...

...Das mit dem Vergucken ist so ne Sache und so muss das auch sein. Mir ging es auch so.
Nicht alle Mängel waren mir vor dem Kauf bekannt, sind aber für mich kein großes Problem. Über den Preis hat es dann wieder gepasst. Verknallt, gekauft und gut.
Moppeds haben eine Seele. Meine hat mich 500 km bei Sturm und Regen nach Hause gebracht, mein Begleiter war von Anfang an weg. Ich habe mir den Arsch abgefroren, meine Jackentasche reichte gerade mal für die Geldbörse. Handy war im Begleitfahrzeug und wurde nicht beachtet.
Die wollte mit und ist unbeeindruckt durchmarschiert.
Ich war am Ende, das hätte noch viel unangenehmer werden können.
p.s. guck noch mal höher, ich habe da editiert.
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »W19« (25. Oktober 2017, 19:33)


Micha0

unregistriert

9

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 20:47

Euch allen schonmal vielen Dank! Wegen solch guter Ratschläge bin ich hier her gekommen. Ich werde morgen dem Mann bescheid geben und dann ein paar Photos von dem schmucken Ding hier rein stellen.

Euch allen einen schönen Abend.

viele Grüße,

Michael

XV-Eddie

Teammitglied

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 5 759

Dein Bike: XJ 600, XJR 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mannheim

10

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 00:02

So wenig Kilometer und so wenig Geld? Die würde ich sofort kaufen.
Gruß. Eddie.
-
Reparieren ist ganz einfach. Du brauchst nur etwas mehr Ausdauer als der Fehler.

Registrierungsdatum: 26. März 2016

Beiträge: 760

Dein Bike: Yamaha xv 535 Bj.92 XV 1100 Bj.92, VS 800 Intruder Bj. 95

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland Nohfelden/ Mosberg

11

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 05:35

Moin
Also meine auch Bj.92 würdest du für das Geld nicht bekommen.
Meine Frau ihre auch Bj. 92 hat 30000 km und 1250€ gekostet, und ich fand mit dem Zubehör, Silvertail, Lenker Riser, Louis Heck und Vorverlegte Fußrasten,
war es ein Schnäppchen.
Und wenn eine 535 den Preis nicht wert ist, soll er sich mal die Preise für eine Trude ansehen oder eine Shaddow.
Da fällt mir immer die Kinnlade runter
Gruß Ralf
Wenn du Abends in der Kneipe in der Innenstadt 5 Bier trinkst,
bist du Alkoholiker,
auf dem Dorf, bist du der Fahrer

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 796

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

12

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 12:17

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an und würde sogar behaupten das die XV535 Preise gefühlt sogar steigen.
Von daher auf das Bauchgefühl hören.
Ist der Verkäufer vertrauenswürdig?
Fährt ordentlich?

Dann kauf, sonst mach ich das wenn ich aus dem Krankenhaus raus bin ;-)
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 417

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

13

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 19:20

Wenn dein Bauchgefühl sagt sie gefällt mir so wie sie ist dann nehme die Virago.
Was mich aber aus heutiger Sichtweise und Erfahrung einwenig stören würde ist das Baujahr wegen des mit sicherheit kommenden Anlasserfreilaufschaden.
Den mußt du immer im Auge behalten, aber dazu ist hier im Forum genug geschrieben worden auch von mir.
Falls du aber noch unschlüssig bist schaue dir mal mein Angebot über eine 535-er Chromedition von Bj.2003 an.(hier im Kleinanzeigenmarkt Biete)
Die ist wirklich ihren Preis wert. Freilaufprobleme gibt es da keine mehr,original und unverbaut.
Ja ich würde sie gerne selber haben wollen , aber dazu habe ich in meine 95-er Virage schon zuviel investiert um sie wieder abzugeben. :67:
:72: :72:
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viragofahrer« (26. Oktober 2017, 19:22)


Registrierungsdatum: 29. März 2017

Beiträge: 1 058

Dein Bike: XV11003LP

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Taucha

14

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 21:06

...das meinte ich

Modelspezifische Probleme... .
Was mich vom Kauf abhalten würde wäre nur der Anfangsbuchstabe. Bei mir fängt Virago nicht mit V an, sondern mit 11.
Mensch, Maschine und Natur werden eins, wenn keine Leitplanke im Weg ist.... ;-)
Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2010

Beiträge: 376

Dein Bike: virago 535 Bj. 99

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 15345 rehfelde

15

Freitag, 27. Oktober 2017, 18:28

Hallo Roland , ich beobachte dein Angebot schon eine ganze Weile , die müsste doch eigentlich schon längst weg sein. Warum nicht ? Gruß Flippi

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 417

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

16

Freitag, 27. Oktober 2017, 18:45

Hallo Roland , ich beobachte dein Angebot schon eine ganze Weile , die müsste doch eigentlich schon längst weg sein. Warum nicht ? Gruß Flippi

@ flippi
das kann ich auch nicht sagen , da es aber kein notverkauf ist arbeitet die zeit. ich denke aber das es an dem preis , und der abgelaufenen saison liegt. den preis bestimme nicht ich und trotzdem ist sie mit dem baujahr von 2003 jeden euro wert.
du must sie mal in natura sehen .einfach sehr gut gepflegt und alles noch original und unverbaut mit vielen sachen die ein normalo erst noch machen müßte um das sie so dasteht.
und wenn ich 90-er baujahre sehe und den preis dazu da stellen sich mir die nackenhaare hoch.
aber aufgeschwatzt wird sie nicht.
:72: :72:
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Viragofahrer« (27. Oktober 2017, 18:53)


Registrierungsdatum: 6. Dezember 2010

Beiträge: 376

Dein Bike: virago 535 Bj. 99

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 15345 rehfelde

17

Freitag, 27. Oktober 2017, 19:49

Hallo Roland, ich will dich nicht angreifen wundere mich nur das sie noch nicht weg ist. Meine ist Bj. 99 und sieht genau so super aus wie diese. Ich muss dir ehrlich sagen wenn ich die Wahl hätte ich würde da überhaupt nicht überlegen und sofort zu schlagen. Gruß Flippi :topgif: :74:

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Beiträge: 2 417

Dein Bike: Virago XV 535/2YL(Bj.94)

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Thüringen / Sömmerda

18

Freitag, 27. Oktober 2017, 20:35

Hallo Roland, ich will dich nicht angreifen wundere mich nur das sie noch nicht weg ist. Meine ist Bj. 99 und sieht genau so super aus wie diese. Ich muss dir ehrlich sagen wenn ich die Wahl hätte ich würde da überhaupt nicht überlegen und sofort zu schlagen. Gruß Flippi :topgif: :74:

@flippi
ich sehe das auch garnicht als angriff
wie gesagt ich hätte die auch sofort für mich genommen , aber da ich in meine bj.95 das Anlasserfreilaufsystem von 98,eine neue lima ,ein neuer regler, lsl 03 lenker mit geraden armaturen,neue stahlflex-bremsleitung ,neue vergaserlibranen,langer seitenständer und noch neu bereift habe bleibt sie bei mir. (da weis ich wenigstens was ich gemacht habe,und alles selbst gewechselt) das geld bekommst du bei einem verkauf nicht wieder und rechne ich den kaufpreis der virago noch dazu da komme ich locker auf 2500€ für bj.95.aber ich wollte es ja so.
motorradfahren ist eben ein teures aber spassiges hobby .
:72: :72:
Gruß Roland :72: :72:

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst .
Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Viragofahrer« (27. Oktober 2017, 20:40)


Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

19

Dienstag, 31. Oktober 2017, 22:02

Einigt euch doch einfach darauf, daß jedes Motorrad in egal welchem Zustand Leute finden kann, die es für den aufgerufenen Preis kaufen...oder eben auch nicht.

Das hat nicht mal unbedingt was mit "Geiz ist Geil" zu tun....Sondern schlicht und Ergreifend mit der Chemie, die zwischen Verkäufer und Käufern herrscht. Entweder stimmt sie oder nicht. Oder die jeweiligen Vorstellungen liegen zu weit auseinander.

Mitunter vergessen potentielle Käufer, daß ihnen der Verkäufer das Fahrzeug nicht überlassen muss...tja, das ist nun mal so bei Eigentum....und manch Verkäufer verkennt seinerseits heftig die Marktlage. Auch was die Steigerung des Wertes durch Tand und irgendwelche Anbauteile a la Silvertail angeht.

Anbauteile sind fast immer ein "Minusgeschäft" beim Wiederverkauf, wenn man 1/3 des aufgewendeten Preises draufgelegt bekommt, kann man erfahrungsgemäß schon froh sein...Wenn ich dann Leute sehe, die dann anfangen beim Verkaufsgespräch mit den Neupreisen der Teile zu Argumentieren ...a la "die Vorverlegte kostete 500.... die Silvertail 650 und die Kellermänner rundrum 350..." und manch einer sogar allen Ernstes mit den Stunden, die sie für den Umbau aufgewendet haben mit auf die Rechnung zu bringen...Tja dann werd ich irgendwo auch komisch.

Dann pflege ich zu sagen...Wenns Dir so viel bedeutet, dann reiß es wieder runter und bau den Originalscheiß dran. Wir reden über ein Fahrzeug, was Du verkaufen willst und ich will eben ein Fahrzeug kaufen und kein Ersatzteilkonvolut. Dieses alte Fahrzeug ist mit dem Baujahr und den Kilometern soundsoviel wert, aber...Du wirst von mir eben keine 1500 Ocken extra für den verbauten Kram bekommen...nimm nen großen Hammer und schlag Dir das aus dem Kopf...Nach Deiner Argumentation und dem Preis den Du für den extra verbauten Tand auf einmal aufrufst, ist die restliche Basis ja anscheinend so mies, daß sie keine Düse (Tausender) mehr wert ist und DA würde mich schon interessieren, was damit nicht stimmt...
Meist gibts da betretenes Schweigen...Ähhh...neee also...und ähnlich sinnvolle Lautäußerungen. Oftmals kams aber auch zum sofortigen Abbruch der Verkaufsverhandlungen. Ich kann damit leben...ich hab 3 Mopeds lach.

Von daher...jeder fasse sich an seine eigene Nase und für mich gilt :

Ich würde niemandem eine "Kaufempfehlung" für irgendein Fahrzeug geben. Das soll derjenige gefälligst mit seinem eigenen Bauchgefühl ausmachen. Wer absolut unbedarft ist, der sollte eben bei einem Händler kaufen, welcher Garantie geben muss und nicht dem Eierhals hinterher in den Ohren liegen, daß der supergünstige Russenhobel oder die olle Shovelhead nun doch ein Alptraum ist, was die Reparaturhäufigkeit und vor allem die überschätzten eigenen Fähigkeiten angeht...
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

Beiträge: 1 796

Dein Bike: XV535 Silber, XV535 blau, Beluga125, VX51L, C50Sport, CS50

Geschlecht: Männlich

Wohnort: NRW

20

Mittwoch, 1. November 2017, 12:59

Sehr schön geschrieben.....

Passt aber von Anfanng bis Ende1
Bezeichnend finde ich immer das inzwischen viele 535er vom Händler günstiger sind als von Privat. Bei ähnlichen Eckdaten ;-)
mit den besten Grüßen vom Loeti

Mann ist erst alt wenn man nicht mehr Autos, Motorrädern und Frauen nachschaut!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum