Freitag, 19. April 2024, 21:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dennis T.

unregistriert

1

Mittwoch, 3. August 2016, 16:16

Vom Vorbesitzer geprellt?

Hey Leute ich hab ein großes Problem.

Ich habe mir eine Yamaha XV 750 SE (BJ 81) gekauft. Der Vorbesitzer schien recht nett. Ich war mit der Maschine probe gefahren und konnte keine Probleme feststellen.
Als ich sie eine Woche später abholen wollte sprang sie nicht an, erst nach 30 Versuchen lief sie kurz an, war aber nicht fähig ohne ständig gas zu geben an zu bleiben.
Der Verkäufer meinte er kümmert sich drum. Er rief mich eine Woche später an und ich fuhr wieder zu ihm. Es passierte das Gleiche wie zuvor. Also für ich die 150 Km Strecke nun zum 6 mal um nach Hause zu kommen. Diesmal meldete er sich nach zwei Wochen wieder. Ich bekam ihm dazu mit dem Motorrad hoch zu mir zu fahren (war für mich wichtig als Beweis das sie endlich läuft). Oben ankommen übergab er mir das Motorrad und ich fuhr die letzten 15 Kilometer nach Hause ohne Probleme.
Nach 2 Tagen wollte ich dann endlich die erste richtige Tour fahren. Pustekuchen. Sie braucht 4 Minuten damit sie warm wird und im Leerlauf nicht ausgeht. Als sie warm war und ich losfuhr hatte ich nach 2 Kilometern das erste Problem. Als ich an der Ampel der Leerlauf einlegte fing der Motor richtig an zu arbeiten. Er wurde extrem laut, als wenn ich vollgas geben würde. Das einlegen der ersten Gangs war verbunden mit lautem Kratzen da der Motor nicht wollte das der Gang eingelegt wird. Das war für mich das Zeichen wieder umzukehren.
Ein Freund der sich mit Motorrädern auskennt machte eine "Analyse der Mängel" und die Liste ist nicht kurz.

-ich hatte gefordert das er den Vergaser einstellen lässt, er hat wohl statdessen einfach nur das Standgas erhöht damit sie im Leerlauf nicht ausgeht (meine Vermutung)
-Splinte an den Vorderreifen haben gefehlt
-es wurde nur einer der Bremsbeläge an der dem Vorderrad getauscht
-die vorverlegte Fußraste sowie der Anlasser sind schräg (von der rechten zu Linken Seite des Motorrads sind ca. 1 cm unterschied)
-an einigen schrauben fehlen die Mutter
-das Kabel an der Kupplung ist "gebrochen" und müsste erneuert werden
-das Kabel am Gas ist schlecht (scheiße) zusammengebaut worden und muss neu zusammengesetzt werden
-(das beste kommt bekanntlich zum Schluss) der Auspuff lässt sich mit etwas druck in der Höhe und Tiefe um ca 5 cm verschieben (Custom Auspuff), doch ist am vorderen Endtopf ein kleiner Spalt wo Luft austritt und in der Mitte des Auspuffs ein größerer Spalt der nicht gerade kleine Ausmaße hat, die ich nicht sah da er Hitzeschutzband um den Auspuff gemacht hatte.

Mein Kumpel meinte das mit dem Auspuff sei schon so krass das man mit diesem Mängel keinen TÜV bekommen würde.

Den Kaufvertrag den ich unterzeichnete war der Vordruck vom ADAC.
Mit meinem Kumpel will ich nach und nach die Maschine reparieren. Doch ich will jetzt nicht der Idiot sein der für alle diese Mängel zahlen muss. Kann ich den Verkäufer noch dazu bewegen das er sich an den Kosten beteiligt? Da das Motorrad vor allem eigentlich (soweit mir bekannt) kein TÜV haben dürfte und er sich (so vermute ich) mit dem Hitzeschutzband oder durch kennen des Prüfers mit der Maschine durchgemogelt hat.

Da er gerade auf Wacken arbeitet werde ich ihn wohl erst kommenden Montag erreichen. Ich bin danke für jeden Hinweis, jede Meinung oder was ihr sonst zu bieten habt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Dennis T.« (3. August 2016, 16:19)


Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

2

Mittwoch, 3. August 2016, 16:35

Warum hast Du denn das Moped in dem Zustand gekauft? Tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen, aber das war Dein Fehler. Wenn Du einen Freund hast, der sich auskennt, hättest Du den vorher fragen sollen. Jetzt solltest Du den Vorbesitzer vergessen und Dir Gedanken um das Moped machen. Alles andere hilft Dir nicht weiter.


Gruß Michael

Dennis T.

unregistriert

3

Mittwoch, 3. August 2016, 17:04

Weil es viele Kleinigkeiten waren die an sich nicht so schlimm sind. Lediglich das mit dem Auspuff ist kostenspielich und war wegen des Hitzschutsbands nicht zu sehen. Und ich denke da lässt sich noch was machen da zumindest der Typ beim TÜV seinen Job nicht richtig gemacht hat. Im Vertrag heißt es außerdem das, dass Motorrad nur Mängel hat die aus Verschleiß herrühren und das ist hier ja eindeutig nicht der Fall. Mein Kumpel ist sehr beschäftige, genau so wie ich. Mal eben 6 Stunden fahren, die Zeit hatte er nicht. Ich will ihn auch nicht die Schuld an allem geben, aber ich möchte das er sich ein bisschen beteiligt an den Kosten. Deswegen such ich ja auch erst mal den Dialog mit ihm, sobald er wieder Zeit hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Dennis T.« (3. August 2016, 17:09)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

4

Mittwoch, 3. August 2016, 18:50

„Das Kraftfahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft, soweit der Verkäufer nicht nachstehend eine Garantie oder Erklärung abgibt. Der Ausschluss der Sachmängelhaftung gilt nicht im Falle des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit sowie der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit."

Heißt im Klartext, wenn Du nachweisen kannst das er unter Vorsatz oder Fahrlässig gehandelt hat, kannst Du etwas dagegen tun.
OB Du das nachweisen kannst, wird dir ne Motorradwerkstatt oder besser noch, ein Sachverständiger sagen können = z.B. nem TÜV das Bike zeigen.

Was er nicht gewusst haben MUß, steht außen vor
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

5

Mittwoch, 3. August 2016, 18:52

Weil es viele Kleinigkeiten waren die an sich nicht so schlimm sind. Lediglich das mit dem Auspuff ist kostenspielich und war wegen des Hitzschutsbands nicht zu sehen. Und ich denke da lässt sich noch was machen da zumindest der Typ beim TÜV seinen Job nicht richtig gemacht hat.
Warum?
Für den TÜV zählt da auch das er Dicht ist, nix abfällt, das E-Zeichen drauf ist, AU paßt etc
Es machen viele dieses Band dran weil se es hübsch finden
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Dennis T.

unregistriert

6

Mittwoch, 3. August 2016, 19:07

„Das Kraftfahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft, soweit der Verkäufer nicht nachstehend eine Garantie oder Erklärung abgibt. Der Ausschluss der Sachmängelhaftung gilt nicht im Falle des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit sowie der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit."

Heißt im Klartext, wenn Du nachweisen kannst das er unter Vorsatz oder Fahrlässig gehandelt hat, kannst Du etwas dagegen tun.
OB Du das nachweisen kannst, wird dir ne Motorradwerkstatt oder besser noch, ein Sachverständiger sagen können = z.B. nem TÜV das Bike zeigen.

Was er nicht gewusst haben MUß, steht außen vor
Danke für die Antwort. Da er mir gegenüber sagte er hätte das Hitzeschutzband selbst um den Auspuff gewickelt, dieses wie oben geschrieben den Spalt verdeckt hat und dieser halt unübersehbar ist, wird er wohl fahrlässig gehandelt haben und mir diesen Mängel verschweigen haben. Um das Vergaser-Problem sagte er, kümmert er sich. Nun sind die Probleme mit dem Motor und der langen Zeit die benötigt wird bis das Motorrad mal warm gelaufen ist (wahrscheinlich) auf den Vergaser zurückzuführen. Ich lasse das jetzt erst mal überprüfen und wenn es an dem Vergaser liegt hat er mir diesen Mängel ja auch verschwiegen. Damit liege ich doch richtig oder irre ich mich? PS. Danke schon mal für die Idee, TÜV hab ich keinen in der nähe aber von der Dekra was, könnte ich da die Maschine auch durchchecken lassen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dennis T.« (3. August 2016, 19:14)


Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

7

Mittwoch, 3. August 2016, 19:13

Na das Wissen und Beweisen ist das Problem...
Ich mach so ne Vergaserreinigungen ja Beruflich und was ich da schon an Beschiss erlebt habe, würde ein Buch füllen
Was er gesagt hat musst Du halt auch beweisen können - sagt er nämlich z.B. er hat den Auspuff so gekauft weil er das schön fand und dran gebaut und das Bike lief immer, aber stand jetzt (Vergaser=Ablagerung), hilft Dir das nix
Wird aber immer ne Rechtsgeschichte
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Dennis T.

unregistriert

8

Mittwoch, 3. August 2016, 19:20

Na das Wissen und Beweisen ist das Problem...
Ich mach so ne Vergaserreinigungen ja Beruflich und was ich da schon an Beschiss erlebt habe, würde ein Buch füllen
Was er gesagt hat musst Du halt auch beweisen können - sagt er nämlich z.B. er hat den Auspuff so gekauft weil er das schön fand und dran gebaut und das Bike lief immer, aber stand jetzt (Vergaser=Ablagerung), hilft Dir das nix
Wird aber immer ne Rechtsgeschichte
Ahh, erneut Danke. Er hat mir aber viel viele Rechnungen mitgegeben, wenn ich da die Rechnung für das Hitzeschutzband finde ist das doch ein eindeutiger Beweis. Mit dem Vergaser ist das wohl schwierig. Da könnte ich ja aber mit Forenbeiträge und E-Mails die ihm geschickt habe zu den besagten Vergase-Problem doch auch ordentlich Stress machen. Das Motorrad ist trotz der Mängel echt nett. Ich werde mich gern damit beschäftigen die auszubügeln, mehr als eine kleine Beteiligung an den Kosten möchte ich von ihm nicht. Noch mal vielen Dank für die Antworten :HM:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis T.« (3. August 2016, 19:21)


Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

Beiträge: 1 122

Dein Bike: xv11oo

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Engeln

9

Mittwoch, 3. August 2016, 19:29

was hast du denn bezahlt für die maschine?

ich hab mir vor ein paar jahren ne xv1100 geholt für 1800,- , mußte aber noch mindestens nen tausender reinstecken, um die durch den tüv zu kriegen.
damit muß man halt rechnen, wenn man so ein altes schätzchen kauft. dafür hat sie charakter ;-)
lg janedoe ( eine von 37 )

Wir sind die Niedersachsen - sturmfest und erdverwachsen ENGELN - rain or shine ! :11: SYLVF :48:

Dennis T.

unregistriert

10

Mittwoch, 3. August 2016, 19:35

was hast du denn bezahlt für die maschine?

ich hab mir vor ein paar jahren ne xv1100 geholt für 1800,- , mußte aber noch mindestens nen tausender reinstecken, um die durch den tüv zu kriegen.
damit muß man halt rechnen, wenn man so ein altes schätzchen kauft. dafür hat sie charakter ;-)
Bezahlt habe ich 3000€. Sind noch einige umbauten dran wie vorverlegte Fußrasten, neue Lenker und Blinker, der Auspuff und seitliche Kennzeichen-Halterung. Ist zumindest alles schon eingetragen und abgenommen gewesen.

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Beiträge: 761

Dein Bike: Trude

Geschlecht: Männlich

Wohnort: niedersachsen

11

Mittwoch, 3. August 2016, 20:07

3000 euro für eine 750er se und einen kumpel der ahnung von motorrädern hat


hak es unter lebenerfahrung ab und mach das beste draus



gruß ofaz
Lieber Reich und Gesund als Arm und Krank !!!

Dennis T.

unregistriert

12

Mittwoch, 3. August 2016, 20:25

3000 euro für eine 750er se und einen kumpel der ahnung von motorrädern hat


hak es unter lebenerfahrung ab und mach das beste draus



gruß ofaz
Dud das hab ich schon gemacht, geht ja nur noch um Schadensbegrenzung. Und bei den teuren Umbauten ist der Preis auch halbwegs verständlich. Sie hat desweiteren nur 30.000 Kilometer runter und mein Kumpel hat leider nicht so viel Zeit, was da Problematisch war weil es eine längere Fahrt zum Verkäufer war.

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

13

Mittwoch, 3. August 2016, 21:39

Bist Du so nett und gehst nur auf Antworten ohne Zitatfunktion...
Wenn man mehreren Antwortet reicht auch ein Name davor wie z.B.

ofaz
bla bla bla

Nina
blubb blubb blubb

:30:
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Beiträge: 65

Dein Bike: VX700n Bj.85

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 41363 J.-Bedburdyck

14

Donnerstag, 4. August 2016, 01:12

@ Nina
Regnet es bei dir so stark, das nur blubb blubb rauskommt? :69: :70:


Grüße mit chinesischen 35° Sonnenschein
Michael

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

15

Donnerstag, 4. August 2016, 01:20

@ Nina
Regnet es bei dir so stark, das nur blubb blubb rauskommt?:69::70:
Och, das mit dem Regen geht, aber bei manchen Postings wäre blubb blubb blubb ausreichend :1: :39:
Bestell mal besser :8: und wehe nicht :73:
So, zurück zum thema :topgif:
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Beiträge: 1 744

Dein Bike: XV1100 3LP mit deutlich über 350.000km, Suzuki GSF1200 Bandit und Honda MTX 80C

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Halle/Saale

16

Donnerstag, 4. August 2016, 04:30

Meine Fresse....ich glaub das einfach nicht.

Mal ehrlich...ne Mühle von 81....Das Ding ist 35 Jahre alt und Du mokierst offensichtlichen Verschleiß? Verlangst Du etwa einen Zustand wie Neu?

Gehts noch? Hast Du keine Augen im Kopf? Hast Du das Ding nicht befingert und nicht draufgeschaut? Wieso kaufst Du blauäugig einen Oldtimer, wo bei 2 Terminen die Probefahrt nicht funktioniert hat und anscheinend schwerwiegende Mängel im Motorlauf vorhanden waren? Dann isse nicht okay, dann heißt es je nach Fähigkeiten Preis handeln , vorher, oder gleich die Finger weg!
Bist Du nie auf die Idee gekommen, daß diese Mühle in ihrem Innenleben eben auch solch ein Alter aufweist und mit dem Alter kommen diverse Mängel. Auch altersbedingt.

Die Tüv Plaketten kann man nehmen und die Wand tapezieren damit. Der "frische Tüv" heißt übersetzt nicht mehr und auch nicht weniger, daß die Mühle "Zum Zeitpunkt der Hauptuntersuchung in einem verkehrstüchtigem Zustand" war.
Tüv neu heißt nicht...Mängelfrei oder in Top Zustand. Ich habe schon Motoren einen Tag nach dem Tüv auseinanderfliegen oder festgehen gesehen....Tüv ist kein Garantiesiegel, Tüv ist eine Momentaufnahme.

Bei einem 35 Jahre altem Bike würde ich persönlich mir von vornherein im Klaren darüber sein, daß ich eine technische Wanderbaustelle kaufe, mit Rost, Kupferwürmern und allem was an versteckten Mängeln dazu gehören kann, Möglichkeiten gibts viele und man prüft VOR DEM KAUF. Notfalls fährt man VOR DEM KAUF in eine Werkstatt / Tüv und lässt das Ganze mal begutachten, von Leuten die die Schwachstellen wirklich kennen.
Erst recht wenn einer ein "Custum Bike" draus geschmiedet hat, welches nun nicht im Showroom stand, sondern wahrscheinlich eher im Schuppen ein wahrscheinlich jahrelanges verstiebtes Basteldasein führte.

Da muss man einfach als technischer Laie, wie Du einer zu sein scheinst, nun mal nur sagen...okay, ganz nett, aber ich habe die handwerklichen Fähigkeiten nicht um das Ding in Schuss zu Bringen oder überhaupt einschätzen zu können, was kaufe ich gerade.

Wenn man dann trotzdem 3 Düsen für sowas bezahlt, ganz ehrlich, dann hast Du Dich entweder unsterblich in die Mühle verknallt und weißt genau, daß da noch mal mindestens 2 Scheine reingehen, um sie in Schuss zu Bringen....oder Du hast den Schuss nicht mehr gehört und solltest besser fein Schweigen, als Dich noch hinterher nach dem Kauf hinzustellen und dem Verkäufer auch noch Stress zu machen.
Nimm Dir einen Hammer und schlag es Dir aus dem Kopf.Denk mal besser dran, daß die Mühle eigentlich schon ein Oldtimer ist, der Umbau ein zeitgenössischer sein könnte und Du als Käufer bei so einem Fahrzeugalter von Mängeln wie beispielsweise 35 jährigem Verschleiß ausgehen musst.
Die arglistige Täuschung zu Beweisen dürfte Dir verdammt schwer fallen, erst recht bei Kauf von Privat.

Mich kotzt sowas einfach an. Deswegen bekommt man kaum noch vernünftige , aber alte Bikes zu kaufen.
Es sind solche Leute, die mit ihrem "Ich hab einen ADAC Kaufvertrag und nun muss mir der Verkäufer gefälligst ordentlich Reparatur bezahlen Gesabbel" , mit den Versuchen, nach dem Kauf den Preis zu drücken und Kohle zu Zocken am Ende dafür sorgen, daß viele die ihr Bike verkaufen wollen nunmehr selbiges nicht mehr machen und die Mühle lieber in der Garage vergammeln lassen oder gar verschrotten, als sich womöglich mit dem eigenen Anwalt gegen Käuferanwalt Y sein Wunschgebaren wehren müssen.
ICh für meinen Teil würde eine alte Maschine keinesfalls mehr verkaufen. Eben weil viel zu viele Träumer dann mit irgendeinem Anwalt um die Ecke kommen.
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :71:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Eierhals« (4. August 2016, 04:36)


Dennis T.

unregistriert

17

Donnerstag, 4. August 2016, 08:56

Mr. Eierhals Sry, aber du kannst mich mal schön arm A,,,, lecken. Wenn du nicht sachlich und präzise ohne mich gleich zu Beleidigen nur deine Wut über dein schlechtes Mittagessen raushaust, verzichte ich sehr gerne auf jeden weiteren Kommentar von dir ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dennis T.« (4. August 2016, 08:59)


Dennis T.

unregistriert

18

Donnerstag, 4. August 2016, 09:03

Und wie gesagt, will ich gar kein Anwalt einschalten, kann ich mir doch selbst nicht leisten. Und wie gesagt werde ich mich gerne mit der Maschine beschäftigen und an ihr arbeiten. Doch hat mir der Vorbesitzer bewusst Mängel verschwiegen von denen er wusste, er hat sich nicht um das Problem mit dem Vergaser gekümmert wie abgesprochen. Außerdem, komm mal wirklich wieder runter "Mr. Eierhals" von deinem Tripp, ich bin ein Leihe und setzt mich mit jemanden zusammen der sich auskennt und Investiere wie mehrmals gesagt gerne noch mal Zeit und Kosten!

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

19

Donnerstag, 4. August 2016, 09:11

Der Eierhals hat aber Recht. Du hast für 3.000 € ein Moped gekauft, das auch für einen Laien erkennbar nicht in Ordnung war und das es - in gutem Zustand! - locker für den halben Preis gibt. Warum hast Dich nicht erst einmal ein wenig über das Modell informiert? Spätestens als das Moped nicht lief hätte man sich Gedanken machen müssen, ob der Kauf zu dem Preis klug ist. Mal zwei Minuten bei www.mobile.de reinschauen und feststellen, daß 3.000 € sogar dann zu viel sind, wenn das Moped tiptop ist, kann auch ein Käufer ohne Erfahrung/Ahnung mit bzw. von Mopeds.

Du hast mit dem Kauf so richtig ins Klo gegriffen. Das ist so. Deine XV war ganz sicher zu teuer. Sag Dir einfach "Shit happens!" und sieh zu, die XV fahrbar zu machen. Auch ein Moped mit Schwächen und Mängeln kann viel Spaß machen. Du hast jetzt die Wahl: Ärgern? Oder doch lieber das Beste draus machen und Motorrad fahren? Nach ein paar kleineren Arbeiten wird das gehen, da bin ich sicher.


Gruß Michael

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

Beiträge: 1 794

Dein Bike: Custom 1200

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Honovere

20

Donnerstag, 4. August 2016, 09:14

. . . geht es noch

Mr. Eierhals Sry, aber du kannst mich mal schön arm A,,,, lecken. Wenn du nicht sachlich und präzise ohne mich gleich zu Beleidigen nur deine Wut über dein schlechtes Mittagessen raushaust, verzichte ich sehr gerne auf jeden weiteren Kommentar von dir ;)


. . . ich sehe keinen Grund mit deiner "formlosen Aussage" gegenüber Mr. Eierhals, eher das Gegenteil.

Warum sich erst melden wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist ?
Man hat heutzutage Möglichkeiten in diversen Foren sich vorab über "Preise,Ausstattung u.s.w.u.s.f zu informieren,
anstatt sich nach einem "Naivkauf" zu mokieren.
Selbst Schuld,.... mehr fällt mir dazu nicht ein, wobei die Aussage von Mr. Eierhals über ein fundiertes Wissen verfügt.

Denk einmal über dein Handeln nach,..... verbuche es, wie Ofaz es schrieb,......als Leer/Lehrgeld.

... in diesem Sinn, frohschaffende Bastelstunden. :26:
Forever young . . .

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum