Donnerstag, 18. April 2024, 14:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Tman

unregistriert

1

Mittwoch, 10. Juni 2015, 12:13

Lackieren: Raue, matte Oberfläche erzeugen

Hallo Allerseits,

Nachdem ich den größten Fehler meiner Moped-Schrauber Karierre begangen hab, mämlich die Kleine selber zu Lackieren,steh ich jetzt vor dem Problem das mir der matte Lack nicht matt genug ist.


(vll. Schreib ich mal einen Post, warum man das tunlichst unterlassen sollte wenn man das noch nie gemacht hat, und ein paar Tipps für die Unbelehrbaren (wie mich) die es doch selber versuchen wollen),


Gibt's eine Möglichkeit das so richtig schön rau/matt zubekommen?
zB. wie der feine Sprühnebel, wenn nur ganz leicht drüberlackiert?, Hält das? greift das eher die unteren Lackschicktne wieder an?

Bzw. kann man etwas matt polieren ohne Schleifspuren reinzubekommen?

LG
Oli

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 376

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

2

Mittwoch, 10. Juni 2015, 13:05

....ich kann Dir wohl sagen das es mittlerweile Folie zum Sprühen gibt (wie Foliert)
Habs gestern an nem Dutton eines Bekannten gesehen und das war matt
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

3

Mittwoch, 10. Juni 2015, 13:22

Wie wärs denn mit Strukturlack getupft?
Gruß aus Bayern
Tom

Emmelkamper

unregistriert

4

Mittwoch, 10. Juni 2015, 23:37

Strukturzusatz plus max. 50% Mattpaste in die Farbe mit einrühren.


Gruß Emmelkamper :18:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Emmelkamper« (10. Juni 2015, 23:38)


Registrierungsdatum: 18. Oktober 2010

Beiträge: 562

Dein Bike: GSF 1200 (Kult), CBX 1000 PL, Fiedler TR1

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Regensburg

5

Donnerstag, 11. Juni 2015, 00:14

Nee, ich mein den Strukturlack von Hamerite. Gibt einen rattigen Look als Dreingabe.
Gruß aus Bayern
Tom

Tman

unregistriert

6

Donnerstag, 11. Juni 2015, 10:22

@Nina
Folieren war mein Ursprünglichen Idee, dann hab ich mich aber überreden lassen zu: "Wennst es schon anfangst, machs g'scheit und Lackiers" - wär im nachhinein die bessere günstigste Idee gewesen


@ilernsschono
und dann 2K-Klarlack drüber? Die Idee heb ich mir mal fürs nexte Rat-Bike auf :)

@Emmelkamper
Das klingt spannend, muss das Zeug in den Basislack oder gehts das auch für den Klarlack?

hdsozia

unregistriert

7

Freitag, 12. Juni 2015, 19:14

warum fragen Männer immer hinterher ? :40:

Tman

unregistriert

8

Freitag, 12. Juni 2015, 22:27

Learning by doing :69:

Im Vorfeld gabs für mich nur 3Arten von Oberflächen :
- Glänzend
- seidenmatt
- matt

Da war meine Welt noch in Ordnung ... Ich weis bis jetzt noch immer nicht wie "das Matt" heisst, das ich mir wünsche ;)
Matt halt ... Glänzt nicht ... Gar nicht ... Weil es ja matt ist :36:
So matt : https://www.flickr.com/photos/58370510@N08/14851542164

In meiner Naivität dachte ich beim Kauf eines matten Klarlackes im Fachgeschäft sieht das dann so aus.
Also entweder ist beim Mischen was schief gegangen, oder der gute Herr im Shop hat trotz Foto nich verstanden was ich will.
Ich mach morgen mal Fotos bei Tageslicht ...

Tman

unregistriert

9

Freitag, 12. Juni 2015, 22:52

Oh ... Wikipedia meint dazu:
  • Seidenglanz
    seidenmatt bzw. halbmatt
    matt
    stumpfmatt
    tiefmatt bzw ultramatt
    naturmatt

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

10

Samstag, 13. Juni 2015, 13:41

warum fragen Männer immer hinterher ? :40:

Das sind sie so gewohnt.
"War's für Dich genauso schön wie für mich?"

:71:

Emmelkamper

unregistriert

11

Samstag, 13. Juni 2015, 23:40

Struktur- und Mattpaste in den Klarlack bei 2-Schichtlackierung-


Gruß Thomas :18:

Tman

unregistriert

12

Sonntag, 14. Juni 2015, 21:10

Struktur- und Mattpaste in den Klarlack bei 2-Schichtlackierung-

Ah das gibt Hoffnung .. danke :)


@hdsozia & Route-66
... Von jetzt an werd ich zwischendrin immer mal nachfragen obs wohl passt :-)


Hier mal die trockenen Teile ... also ich finds nicht matt :39:







»Tman« hat folgende Dateien angehängt:
  • nicht_so_matt.jpg (94,46 kB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. August 2017, 14:31)
  • lack_matt.jpg (80,99 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Oktober 2015, 20:08)

Emmelkamper

unregistriert

13

Montag, 15. Juni 2015, 00:02

Mit fertig gemischten Lack (Mattklarlack) ist das immer so ne Sache. Für mich sieht es eher wie Seidenmatt aus. Bei der Mattpaste kannste den Glanz-/ Mattheitsgrad selbst bestimmen. Es kann aber sein, das der Lack noch matter wird, wenn er komplett durchgetrocknet ist. Matte Lacke haben eine längere Trocknungszeit, daher lieber kurzen Härter nehmen und die Trockenzeit verringert sich wieder. Ich habe bei matten Lackierungen immer den kurzen Füllerhärter genommen. Das ging immer am Besten. Meine Erfahrung.


Gruß Thomas :18:

Tman

unregistriert

14

Mittwoch, 16. September 2015, 23:55

Sorry die späte Antwort ...
Also bei den Farbhändlern in meiner Umgebung hab ich weder Mattpaste noch Strukturzusatz bekommen. Und im Web hab ich keine vernünfigen "Haushaltsmengen" gefunden.
Damit ich dann endlich zum Fahren gekommen bin, hab ich mich mitm gegenwärtigen Ergebnis zufrieden gegeben und werde weitere Experimente auf unbestimmte Zeit verschieben ;)

Nochmals danke für die Tipps :topgif:

Emmelkamper

unregistriert

15

Donnerstag, 17. September 2015, 00:14

Den Klarlack-Matt von Mipa, in was für nen Laden hast du den bekommen? Ich denke, dort wirst du auch die Mattpaste von Mipa bekommen. Der nächste Winter kommt bestimmt. ;-)


Gruß Thomas :18:

Tman

unregistriert

16

Donnerstag, 17. September 2015, 00:31

Ja das dachte ich auch .. hat er nicht ( oder wollte er nicht bestellen - scheint kurz vor der Rente zu sein ) ... Der nächste wollte mir irgend einen Seidenmatten Lack einreden ... hab noch einen Tipp für einen ang. wirklich kompetenten FarbShop in der Nähe bekommen.
Und und nachdem die erste Enttäuschung überwunden war, hab ich mich fürs erste damit abgefunden

Aber wie du richtig sagst, der nächste Winter kommt bestimmt ... und dann nehm ich auch gleich paar Testbleche bevor ich mich wieder am Mop vergreife ;)
»Tman« hat folgende Datei angehängt:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum