Freitag, 19. April 2024, 21:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

OberbergerIN

unregistriert

1

Dienstag, 2. Juni 2015, 19:47

kleine Frau ganz groß neugierig

Hallo zusammen,
ich bin 1,45 m und überlege, den Führerschein zu machen, damit ich selber auch fahren kann und darf. Da ich aber nichts überstürzen möchte, sind vorher erstmal alle grundlegenden Dinge abzuklären :71:
Ich hab mich in den letzten Tagen hier und da ein bisschen schlau gemacht und nun sind noch ein paar Fragen da und ich hoffe, dass Ihr dazu evtl. wertvolle Infos beitragen könnt:

Stimmt es, dass die 250er etwas niedriger ist als die 535er?
Kann man noch was anderes an einer Maschine machen, damit ich sicher im Sattel sitze als
1. andere Federbeine einbauen/verstellen?
2. Sitz abpolstern?
3. Größer machende Schuhe tragen?

Und: gibt es für die beiden Maschinen unterschiedliche Sitzformen, die evtl. besser für "große" Leute :70: mit extrem kurzen Beinen geeignet sind?

Was muss man evtl. noch berücksichtigen außer z.B. andere Bremser, da die Finger zu kurz sind???

Hat jemand noch einen guten Tipp, wo man eine annähernd passende Maschine mal Probe sitzen kann, um einen Eindruck zu bekommen, auf was man sich so einlässt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Tipp und Anregungen für mich habt.

Vielen Dank und viele Grüße
Ramona :topgif: :12:

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

2

Dienstag, 2. Juni 2015, 20:25

Die 250er lässt sich mit anderen Federbeinen tiefer legen, allerdings sollte das auch bei der 535er gehen. Auch den Sattel kann man recht einfach flacher machen. Auf www.cycle-ergo.com kannst Du mal testen, wie Du auf den Serienmodellen sitzen würdest. Die XV 250 ist etwas flacher. Das sieht bei 1,45 m bei der XV 250 ungefähr so aus, wie bei mir auf einer Enduro wie etwa der DR 600 Dakar oder der DR 650 SE. Also keine Angst, nicht mit vollem Fuß auf den Boden zu kommen, ist nicht weiter schlimm. Das bedeutet, Du solltest sogar mit einer serienmäßigen XV 250 keine Probleme haben. Was Geld spart.

Trau Dich, es macht Spaß!


Gruß Michael

Nina

Admine...

Registrierungsdatum: 21. Mai 2007

Beiträge: 8 377

Dein Bike: Die Motte - XV535

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kreis Kleve

3

Dienstag, 2. Juni 2015, 22:10

Probesitzen? - hättest Du doch bei de Hei gut können
Also die XV250 habe ich in gedrosselter Form auch mal beheimatet und auf Privatgrund gefahren (ich bin nicht ganz so klein und leicht auch nicht) und war positiv über das Feedback des Bikes überrascht.
Von der Höhe her kannst Du bei der XV250 oder 535 was tun
Faktisch Dämpfer, Sitz abpolstern oder Gabelbeine etwas durchschieben
Lenker kann man ändern und das würde ich auch - du hast nicht so lange Arme und wirst sicher noch größere Probleme mit nem Serienlenker haben, weil der so dämlich gebogen ist, aber auch da muß man am bestan an nem Bike sehen was passt
Hebel wird schwieriger... von der kleinen Marauder die Amaturen könnte passen, die sind verstellbar
Höhere Schuhe auf keinen Fall - gerade am Anfang brauchst Du den fühlbaren Kontakt zum Bike
... liebe Grüße


"Ich war zuerst hier, also darf ich auch meckern :39: "

Susebell

unregistriert

4

Dienstag, 2. Juni 2015, 23:12

Huhu Ramona,
haben wir Dich doch voll angesteckt :70: :70: :70:
Wie Du ja weißt war ich auch ganz leise als Gott lange Beine und Finger vergeben hat und Steffen musste
sich sein Hirn ganz schön zermatern bis meine Maschine so weit war, dass ich ohne Mühe damit umgehen konnte.
Bei mir war es nicht die Höhe der Maschine sondern der weit abstehende Kupplungs- und Bremshebel. Ich kam nur mit
Mühe mit de Fingerschen dran und konnte so auch nicht lange fahren. Ihr könnt gerne mal zum Kaffee kommen damit die
Männer fachsimpeln können. Wenn Du Motorradschuhe hast zeihe diese an wenn Du eine Maschine Probe sitzt. Mit meinen normalen Schuhen kommeich auch nicht ganz auf den Boden .....mit Motorradschuhen schon.

Viele Grüße :bkgr:
Susebell

OberbergerIN

unregistriert

5

Dienstag, 2. Juni 2015, 23:44

Vielen Dank für die wertvollen Tipp und Denkanregungen ☺ Ich hätte in De Hei sicher alle Maschinen mal Probe gesessen, auf die man mich drauf gelassen hätte, wenn ich gedanklich dann schon so weit gewesen wäre

OberbergerIN

unregistriert

6

Dienstag, 2. Juni 2015, 23:51

Och menno. ..ich hatte doch viel mehr geschrieben :13:
Aber der Gedanke an den Führerschein und eine eigene Maschine ist erst da entsprungen und lässt mich nun nicht mehr los. Allerdings muss ich erst noch was sparen. Ich möchte aber jetzt schon mal planen, ob der Traum überhaupt realisierbar ist. Und das macht ja auch Spaß.
Bei den hohen Schuhen hatte ich an die schweineteuren Motorradstiefel gedacht, die mir wertvolle cm schenken könnten.
Vielen Dank für die Einladung zum Käffchen Susebell. ..die werde wir sicher mal einlösen :topgif:

peter11

In Memory

Registrierungsdatum: 31. März 2011

Beiträge: 6 305

Dein Bike: Yamaha xv 125

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 47198 Duisburg-Homberg

7

Dienstag, 2. Juni 2015, 23:54

Ja Samstag war eine kleine da.

Gruß Wolle

Die Virago ist Idiotensicher....Darum passt sie so gut zu mir.

Arîak

unregistriert

8

Mittwoch, 3. Juni 2015, 12:21

hier noch ein paar sachen, die nicht ganz unwichtig sind

1. kann es dir passieren, dass du keine fahrschule findest, die ein passendes motorrad hat um dich ausbilden zu können

in diesem fall kannst du aber mit einem eigenen motorrad die ausbildung machen lassen, wenn du eine bescheinigung der versicherung hast, dass es zu ausbildungszwecken genutzt werden kann

2. tieferlegung vorne und hinten und sitz abpolstern wurde ja schon alles beschrieben

wichtig ist aber, dass du dir auch noch die rahmenbreite unterm sitz ansiehst, weil es kann passieren, dass nach einer abpolsterung du noch weniger kontakt zum boden hast, weil deine oberschenkel an den rahmen stoßen.

tipp von mir: lass den sitz abmachen und nimm ein sofakissen mit welches du anstelle von dem sitz hinlegst zum probesitzen, dann siehst du ob die rahmenbreite ok ist, falls abgepolstert werden muss

Theo Retisch

unregistriert

9

Mittwoch, 3. Juni 2015, 14:08

Ich hatte bei meiner 250 eine Sitzhöhe von 600mm gezaubert.
Guckst du hier......http://viragoforum.de/index.php?page=Thr…=21463&pageNo=2

OberbergerIN

unregistriert

10

Mittwoch, 3. Juni 2015, 20:26

Hey, die ist super. Ich hab grad mal gemessen...600 mm wären super :71:

OberbergerIN

unregistriert

11

Mittwoch, 3. Juni 2015, 21:22

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps und Beiträge. Ich schaue mir alles genau an und probiere alles aus

OberbergerIN

unregistriert

12

Mittwoch, 3. Juni 2015, 21:23

Und auf das eine und andere Angebot komme ich sehr gern beizeiten zurück :topgif: :12:

Registrierungsdatum: 30. April 2014

Beiträge: 1 779

Dein Bike: XV 1100 3LP BJ 1993 und BMW R65 BJ 1982 seit 2000 mit Velorex Beiwagen

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Reichshof

13

Donnerstag, 4. Juni 2015, 18:58

Ein passendes Möppi haben wir heute beim Ausritt an nem Bikertreff schon gesehen. Probesitzen war auch möglich. Aber die OberbergerIN ist noch nicht überzeugt davon. Leider habe ich keine Bilder gemacht. Sonst hätte ich die euch mal gezeigt. :70: :70: :70:
Schöne Grüße aus dem Oberbergischen
Willi

Manchmal wünsche ich mir, ich hätte die Gelassenheit eines Stuhles.......... der muss mit jedem Arsch klar kommen!!!

Registrierungsdatum: 12. April 2014

Beiträge: 99

Dein Bike: vorher Yamaha XV 535 BJ 2000, jetzt Yamaha MT07 und noch eine kleine Honda Monkey

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kerpen (Buir)

14

Montag, 6. Juli 2015, 17:58

Hallöchen,
ich bin auch nicht die Allergrößte, auf die Virago hab ich gut drauf gepasst. Hab aber Anfang des Jahres gewechselt und fahre jetzt die MT 07. Die musste tiefer gelegt werden, das hat aber nicht gereicht, um ganz sicheren Stand zu haben.
Deshalb hab ich mir die hohen Schuhe von Daytona zugelegt, die kann ich dir nur empfehlen. Die zusätzlichen cm bringen unglaublich was. Gefühl und Bodenkontakt sind genauso wie mit normalen Schuhen, die dickere Sohle bzw Absatz spürt man nicht negativ. Sicherlich erst mal ungewohnt, aber das geht sehr schnell. Super bequem, gut aussehen tun sie auch. Die sind auf jeden Fall ihr Geld wert!!
Außerdem ist nicht nur die Sitzhöhe entscheidend, sondern vor allem auch die Breite des Sitzes. Je schmaler der Sitz, umso besser kommst du mit den Beinchen runter. Aber ob man das auf der Virago umsetzen kann, weiß ich natürlich nicht...
Hoffe, du findest was passendes für dich
LG aus Köln
Irene



hier kann man ganz gut die Form des Sitzes erkennen, vorne schön schmal, ideal für kurze Beine :18:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »diefriedliche« (6. Juli 2015, 18:03)


OberbergerIN

unregistriert

15

Montag, 6. Juli 2015, 18:34

Vielen Dank für Deine Tipps...vllt sehen wir uns ja Sonntag. Dann können wir drüber quatschen :-)

Registrierungsdatum: 12. April 2014

Beiträge: 99

Dein Bike: vorher Yamaha XV 535 BJ 2000, jetzt Yamaha MT07 und noch eine kleine Honda Monkey

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Kerpen (Buir)

16

Montag, 6. Juli 2015, 18:41

wäre schön :-)

Registrierungsdatum: 30. April 2014

Beiträge: 1 779

Dein Bike: XV 1100 3LP BJ 1993 und BMW R65 BJ 1982 seit 2000 mit Velorex Beiwagen

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Reichshof

17

Dienstag, 7. Juli 2015, 15:58

Auspuff ist geschweißt und Batterie neu geladen. Eben haben wir alles eingebaut. und wenn jetzt das Wetter mitspielt und die Batterie sich nicht wieder entleert sind wir Sonntag dabei. :74:
Schöne Grüße aus dem Oberbergischen
Willi

Manchmal wünsche ich mir, ich hätte die Gelassenheit eines Stuhles.......... der muss mit jedem Arsch klar kommen!!!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum