Freitag, 19. April 2024, 13:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

XV-VR

unregistriert

1

Freitag, 19. Dezember 2014, 12:21

Lackierer nicht ordentlich gearbeitet ?

Mahlzeit Herrschaften,
mich hat gestern fast der Schlag getroffen als ich mir mein neues Heck angesehen habe !!
So nun zum Problem. Ich habe mir ein neues Heck für mein 1100 in einer Fachwerkstatt anfertigen lassen, Material wurde dann anschließend verzinnt und geschliffen usw. Bis dahin alles gut.
Ich dann damit zum Lackierer mein Wusch geäußert der sagte damals lass mal hier alles kein Problem. Jetzt kommt`s, ich meine XV gestern schön gewaschen und poliert sehe ich plötzlich 4-5 kleine Bläschen unterm Lack, die da vorher nicht waren. Der Lack ist erst 6 Monate drauf !!
Ich vorhin zum Lackierer den Sachverhalt geschildert und dann ging`s los. Er dann "Aber ja aber nein, Gelaber Rhabarber und so weiter. Hab mich dann gleich für die erste Januarwoche bei ihm angemeldet zum neu machen bitte.
Meine Frage ist an was liegt´s denn jetzt Eurer Meinung nach ? Untergrund nicht richtig vorbehandelt ?
»XV-VR« hat folgende Datei angehängt:
  • K800_DSC_0198.JPG (61,98 kB - 129 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Juni 2015, 22:59)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XV-VR« (19. Dezember 2014, 12:22)


Victorinox

unregistriert

2

Freitag, 19. Dezember 2014, 13:26

Hallo, XV-VR
wurde eine säurefreie Verzinnungspaste oder eine mit Zinkchlorid-Anteilen benutzt?
Zinkchlorid reagiert zusammen mit Wasser oder Luftfeuchtigkeit zu Salzsäure,
also hoch korrosiv. Wenn bei der Reinigung nicht penibel mit reichlich Wasser gearbeitet
wurde, dann kann so was wie bei Deinem Heckfender passieren. Wurde der Filler mehrmals
und deckend aufgetragen? Der Decklack ist auf Wasserbasis, wenn die beiden Punkte
wie Reinigung und Filler zusammen kommen, geschieht das, wie ich es oben mit dem
Zinkchlorid beschrieben habe.

Aber warum ein neues Blechteil verzinnen, es gibt doch bessere Möglichkeiten Rohblech
dauerhaft zu konservieren? Ich habe es bei Oldtimern oft gemacht, aber auch nur um bei
porösen Blechen wieder eine feste Oberflächen-Struktur zu bekommen, denn Kunstharzspachtel
kann Spannungsrisse bekommen. Aber auch um Dellen zu egalisieren, hier bietet sich Stangenzinn
an.

Bernd

XV-VR

unregistriert

3

Freitag, 19. Dezember 2014, 14:01

Hallo Bernd,
danke für Deinen Beitrag. Also die Blecharbeiten habe ich in einer Yamahawerkstatt machen lassen. Verzinnt wurde das Blech (2 Hälften) weil der Fender immer wieder an den Seiten eingeschnitten werden musste um den Radius vom Rad anzunehmen. Als alles passte wurden dann die Schnitte dicht gemacht und verzinnt. Kann sein das ich das nicht korrekt erklärt habe da ich kein Fachmann bin und auch nicht jeden Arbeitsschritt gesehen habe. Aber ich denke in der Werkstatt wurde korrekt gearbeitet. Ob nun säurefreie oder mit Zinkchlorid Anteilige Paste verwendet wurde weiß ich nicht. Ist das denn für den Lackaufbau wichtig ?? Der Lackierer hat mich nicht danach gefragt !
Ich konnte leider deinem Text nicht entnehmen bei wem die Ursache der Blasen nun zu suchen ist, bei der Werkstatt oder hat der Lackierer nicht gründlich genug gereinigt und vorbehandelt ?

Victorinox

unregistriert

4

Freitag, 19. Dezember 2014, 19:31

bei der Werkstatt oder hat der Lackierer nicht gründlich genug gereinigt und vorbehandelt ?


Hallo, Kai,
tja, dass ist jetzt die Gretchenfrage, möchte keinen was in die Schuhe schieben.
Zum besseren Verständnis, wurde der Fender großflächig verzinnt,
oder nur die Schnittkanten, soll heißen, dass dort wo die “Blasen “auftreten
auch verzinnt wurde? Wenn Du vorsichtig auf eine der Blasen z.b. mit dem
Fingernagel drückst, gibt diese nach, dann ist Feuchtigkeit die Ursache,
oder sind die Blasen fest? Letzteres wären Einschlüsse, evtl. vom Finish (Klarlack)
dies kann man aber auf einem Bild schlecht beurteilen. Aus eigener Erfahrung weis ich,
dass der Klarlack auf den Basislack (Wasserlack) abgestimmt sein muss, sonst erlebt man böse
Überraschungen. Das ist aus der Ferne auch nur ein Stochern im Nebel.
Die tatsächliche Ursache kann Dir nur der Lackierer nennen, ja, ja, ich weiß,
die Künstler mit der Lackierpistole sind schon ein besondere Gattung. :-)

Da muss er noch mal ran, ohne Wenn und Aber.
Punktuelles Ausschleifen bringt wohl nix, da es sich wohl um einen Effekt-Lack handelt,
dass sieht man später.

Bernd

XV-VR

unregistriert

5

Samstag, 20. Dezember 2014, 17:49

Hallo Bernd,
der Fender wurde großflächig verzinnt und die Blasen sind eher fest.
Werde wohl den Fender ausbauen und mir erst mal eine Meinung von einem anderen Lackierer einholen bevor ich dann zu meinem Lackierer gehe.
Hab noch ein Bild vom Fender gefunden im rohen Zustand.
»XV-VR« hat folgende Datei angehängt:
  • K800_DSC_0041.JPG (98,18 kB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2017, 17:48)

XV-VR

unregistriert

6

Montag, 12. Januar 2015, 13:52

bei der Werkstatt oder hat der Lackierer nicht gründlich genug gereinigt und vorbehandelt ?



Hallo, Kai,
tja, dass ist jetzt die Gretchenfrage, möchte keinen was in die Schuhe schieben.
Zum besseren Verständnis, wurde der Fender großflächig verzinnt,
oder nur die Schnittkanten, soll heißen, dass dort wo die “Blasen “auftreten
auch verzinnt wurde? Wenn Du vorsichtig auf eine der Blasen z.b. mit dem
Fingernagel drückst, gibt diese nach, dann ist Feuchtigkeit die Ursache,
oder sind die Blasen fest? Letzteres wären Einschlüsse, evtl. vom Finish (Klarlack)
dies kann man aber auf einem Bild schlecht beurteilen. Aus eigener Erfahrung weis ich,
dass der Klarlack auf den Basislack (Wasserlack) abgestimmt sein muss, sonst erlebt man böse
Überraschungen. Das ist aus der Ferne auch nur ein Stochern im Nebel.
Die tatsächliche Ursache kann Dir nur der Lackierer nennen, ja, ja, ich weiß,
die Künstler mit der Lackierpistole sind schon ein besondere Gattung. :-)

Da muss er noch mal ran, ohne Wenn und Aber.
Punktuelles Ausschleifen bringt wohl nix, da es sich wohl um einen Effekt-Lack handelt,
dass sieht man später.

Bernd
Mahlzeit Bernd,
so ich war mit meinem Teil mal zum Sachverständigen. Der Fehler lag beim verzinnen.
Nu muss das Teil ja neu gelackt werden. Hab leider keine Ahnung von diesen Dingen aber wie würdest Du den jetzt dabei bei einer Aufbereitung vorgehen um ein Top Ergebnis zu erzielen. Muss das Zinn runter und wie geht's dann weiter???

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum