Donnerstag, 18. April 2024, 21:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Viragoforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bourbon Kid

unregistriert

1

Samstag, 4. Januar 2014, 15:28

Ersatztacho?

Erst mal die Vorgeschichte:
Ich Fahr am 1.1.2014 ein kleine Runde um die Saison zu eröffnen :topgif: .
Dann Plötzlich ein metallisches quitschendes schleifendes Geräusch :40:
Erst mal gas weg und rollen lassen - alles wieder normal .
Wieder vorsichtig gas geben - alles im Grünen bereich und dann , der Tacho zeigt nichts mehr an :32:
Zuhause sofort die Welle ab und drann gedreht -Tacho geht :64:
Also schnecke raus - da bewegt sich nichts mehr und der Mitnehmer sieht so aus:

Zum Glück hat Nina welche da :5:
Nur der Mitnehmer ist Müll aber die Yammi Händler haben alle zu.
Heute Morgen wieder gutes Wetter ich will fahren und hab dann mein GPS an den Lenker gebastelt und so eingestellt das ich die Km/h angezeigt bekomme.

Und jetzt meine Frage:
Wäre das bei einer Kontrolle ein Grund zur Beanstandung oder kann ich das machen? :69: :69: :69:
Gruss an Alle aus Rees
Peter

elan40

unregistriert

2

Samstag, 4. Januar 2014, 15:47

Wäre das bei einer Kontrolle ein Grund zur Beanstandung oder kann ich das machen?


Naja, bei einer Kontrolle stehst Du ja. Ich kann mir nicht vorstellen, das dann der Tacho überprüft wird.... :-)

derportugiese

ehem. Teammitglied

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Beiträge: 2 299

Dein Bike: -

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dh

3

Samstag, 4. Januar 2014, 15:48

Moin Peter
alsö wissen tu ich es nicht,meiner Meinung nach gäbe es da nichts zu beanstanden,

du hast ja eine Geschwindigkeitsanzeige und solange du dich an die vorgeschriebenen Tempolimits hälst

würd ich sagen das passt schon so. Mal schauen was andere so meinen.

Gruß Peter :72:
Was andere Menschen von mir denken
ist nicht mein Problem

Gruß aus Diepholz
Peter

Uli Haering

unregistriert

4

Samstag, 4. Januar 2014, 17:45

Könntest Dich hier mal schlau lesen.
http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artike…regelungen.html

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass das GPS nicht ausreicht.

Registrierungsdatum: 5. Juli 2011

Beiträge: 1 679

Dein Bike: Honda NC 750 X

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Voreifel

5

Samstag, 4. Januar 2014, 17:57

Als Notlösung geht das immer!

Außerdem kann das kein Mensch auf der Welt, also auch kein Uniformträger merken. Ein Navi am Lenker ist heute so normal, daß das bei einer Kontrolle auch nicht interessieren wird. Die Frage ist also nur: Hälst Du Dich an Geschwindigkeitsbegrenzungen oder nicht? Und das hat bekanntlich herzlich wenig mit dem Tacho zu tun. Eher damit, ob man den beachtet.

Übrigens: Ich habe mir schon lange angewöhnt, nicht den Tacho, sondern das Navi als Geschwindigkeitsanzeiger zu nutzen. Besonders im Auto. Das Tempo wird einem vom Navi viel exakter angezeigt und das finde ich sehr angenehm.


Gruß Michael

GT1991

unregistriert

6

Montag, 6. Januar 2014, 10:12

als notlösung oke.. da ginge sogar nen einfacher fahrradtacho.... aber es sollte mal gesagt werden, dass es KEINE dauerlösung sein darf.

es gilt folgendes:


als "primärer" tacho ist er nicht zulässig, weil:

1. muss sich im direkten Sichtfeld des Fahrers befinden

2. muss eine mindestgrösse haben

3. muss beleuchtet sein (für Nacht)

4. muss geeicht sein
gerade bei den zwei unteren punkten hab ich starke bedenken.

Ruebe-ruebe

unregistriert

7

Montag, 6. Januar 2014, 10:25

4. muss geeicht sein


Sorry,
mal ehrlich, wenn das geeiche relevant wäre würds (wie die Waagen beim Metzger, oder Taxameter) jeder Tüvtermin erneut erfordern.

Was denkst Du ist bei (meinem US) Meilentacho und dessen nicht mehr UR-Orginalreifen mit seiner eichung los?

Ach ja, Im Sichtfeld des Fahrers, nun ja, Tachos auf dem Tank der VN´s teils Harleys u.a. wohl eher auch nicht.

wenns zum beachten der Geschwindigkeitsbegrenzungen reicht kriegst Du auch keinen Ärger.
Klar ist so keine Dauerlösung, ne Mängelanzeige der "Rennleitung" steht aber nicht zu befürchten (zivil gefahren vorrausgesetzt)

grüßchen Frank

Registrierungsdatum: 24. April 2010

Beiträge: 671

8

Montag, 6. Januar 2014, 13:15

Für die Straße und für den TÜV!
Kann auch ein Fahrradtacho sein! Plicht ist Beleuchtet, und wen nicht extra - Kontrolle für Fernlicht und Blinker!!

Mehr brauchts nicht!!
Ich träume nicht von Bike´s - und wen bau ich sie mir

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Impressum